IBM ThinkPad T20, T21 und T22 aufrüsten!

XStoneX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.178
Hier habe ich für die noch immer sehr gängige ThinkPad Serie ein kleines "Aufrüsttutorial" geschrieben. Ab dem T23 wird ein anderes Board verwendet, dort kann leichter und höher aufgerüstet werden. Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen. ;)

Die Serie T20, T21 und T22 sind nahezu identisch. Folgende Upgrades sind möglich:

- alle UltraBay 2000 Laufwerke aufrüstbar (bis 8xDVD DL Brenner)
- max. PIII CPU bis 1000MHz Sockel MPGA2 mit 256kB Cache 100MHz FSB, FSB 133 CPUs nicht kompatibel
- max. 2x256MB 144Pin SoDimm RAM PC100 oder PC133 mit 16 Chips
- max. 160GB HDD 7.200 U/min UltraATA

Ich habe selbst seit 5 1/2 Jahren das T20, habe auch schon fleißig aufgerüstet (128MB --> 512MB, 12 --> 40GB HDD, 6xDVD --> 8xDVD/16xCD-RW Combo, PIII 700 --> 900MHz). Hat sich gewaltig gelohnt, das Gerät läuft auch heute noch tadellos. Äußerst empfehlenswert sind zumindest 256MB RAM und vor allem eine neue, schnelle Festplatte.

Greetz,


XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe nun auch so einen T21 leider aber auch ein problem damit. ich habe noch einen alten lappi (gericom mit einem 300-er celeron. da drin ist meiner schöne größe platte (seagate mit 80 GB) und meiner vielen Software. OS ist Windows XP. diese Platte habe ich aus dem Gericom raus gebaut und will sie im T21 benutzen. Leider meint der T21 dass kein Betriebssystem vorhanden ist. BIOS ist aber das aktuellste 1.16 . Was kann man noch tun, um den T21 zur Kooperation zu bewegen?
 
Baue die Platte nochmals in deinen Gericom ein und starte XP. Dort gehtst du dann folgendermaßen vor:


Die Dateien Atapi.sys, Intelide.sys, Pciide.sys und Pciidex.sys müssen ausgetauscht werden. Und zwar aus dem Verzeichnis Systemroot\system32\drivers durch diejenigen aus der CAB-Datei unter Systemroot\Driver Cache\i386\driver.cab. Nun noch zusätzlich die mergeide.reg (im Dateianhang zu finden) und zusammenfügen, danach kann das Mainbord problemlos gewechselt werden.

Eine Abhilfe hierfür beschreibt Microsoft Knowledge Base Article 314082.

Mit jedem SP wird auch eine gleichnamige CAB-Datei im Driver-Cache-Verzeichnis angelegt. Das gilt auch bei Installationen mit integriertem Service Pack. Die driver.cab ist auf jedem Win2k, XP und Win 2003 vorhanden, und dort sind alle Treiber drin. Die SP-cabs stellen Aktualisierungen einiger Treiber daraus dar. Wer also aktuellere Treiber nehmen möchte, kann sich die Dateien dort herausholen. Das Archiv würde z.B. bei W2k "Sp4 SP4.CAB" lauten. Allerdings ist es nicht falsch, die driver.cab als Quelle zu nehmen. Der Weg über die sp-cabs ist die sauberere Art, weil keine alten Dateien auf dem System wiederhergestellt werden, sofern in der sp-cab vorhanden.

Man kann auch vor dem Boardwechsel einfach den Treiber in Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller installieren und entfernt den chipsatz-spezifischen Treiber.

Sollte diese Vorgehensweise nicht funktionieren, kannst du noch mit deiner Windows XP CD eine Windowsreparatur versuchen. Einfach mit der XP CD booten. Irgendwann kommt die Meldung, dass bereits eine Windows-Installation vorhanden ist. In diesem Schirm drückst du "R" für die Systemreparatur, danach brauchst du nur mehr den üblichen Anweisungen folgen.


Greetz,


XStoneX
 

Anhänge

  • mergeide.zip
    870 Bytes · Aufrufe: 386
Moin moin und danke für deine Informationen betreffend der kleinen T Serie.

Nun, ich habe meiner Frau vor nem halben Jahr auch ein T20 angeschafft und bin überrascht, wie klein das Notebook ist und was es alles kann.
Hab internes Wlan nachgerüstet, wodurch der Netzwerkkontroller weichen mußte.
Ram ist auf 512 MB erweitert worden, 40 Gig. Pladde rein und nun soll es auch dem alten 700er Prozzi an den Gragen gehen.

Da du ja schon aufgerüstet hast, nun meine Frage :

Hast du deinen Standartkühler weiterverwenden können, oder mußtest du auch den vom größeren Modell nehmen ?

Bleibt es nach dem CPU aufrüsten genauso leise ? [Hitzeentwicklung/Lüfterdrehzahl]

Da das meiner Frau fast gar nicht zu hören ist, selbst wenn der Lüfter mal anlaufen muß, was glücklicherweise sehr selten vorkommt.

Muß ich zum CPU wechseln das halbe Notebook zerlegen ? [Bin gerad nicht zuhause, sonst hätte ich selbst nachgeschaut *gg*]

Danke schonmal im voraus, für deine Hilfe ^^
 
Der CPU-Tausch ist schon lange her, war aber nicht so tragisch. Lüfter habe ich den gleichen weiterverwendet, hat auch nie Probleme gemacht. Eine hochwertigere Wärmeleitpaste (Arctic Cooling Ceramique, Arctic Silver 5 oder Arctic Cooling MX1) sollte aber angewandt werden.

Greetz,


XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber fix ;)

Vielen Dank für die Auskunft.

Dann werde ich gleich mal ne cpu ergattern. :evillol:
 
hi Stone,
habe an hand von dem thema hier von dir versucht meinen T20 aufzu rüsten....
128->512 ohne probleme war zar etwas preisintensiv aber es hat sich schon mal gelohnt.
Hdd bin ich dabei habe eine 20gb und eine 60gb platte da aber die 60gb platte will nicht so recht funktionieren. nach jedem installieren von xp pro startet das bs nicht... hast du ne ahnung woran das liegen kann?
als letztes hab ich einen 1ghz cpu erstanden hab ihn erst eingesetzt aber beim einschalten blieb der tft dunkel. muss ich vorher das bios updaten wenn ja wo kann ich eine neuere bios version bekommen??

oder ist der cpu einfach kaputt... nja vielleicht kannst du mir ja kurz weiter helfen...

mfg Bulle
 
Ein BIOS-Update kann da bestimmt nicht schaden. Ich selbst hatte auch eine 60er Platte in Verwendung, es gab keine Probleme mit meinem T20.

Hier der Link zum aktuellsten BIOS:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4MNN8X

Einfach Akku aufladen, Netzteil anstecken und das heruntergeladene File starten. Den Anweisungen folgen und du müsstest das aktuellste (wenn auch schon 3 Jahre alte) BIOS drauf haben.

Vielleicht hilfts! ;)

Greetz,


XStoneX
 
danke für die schnelle antwort....
hab nur ein problem jetzt.... beim update schreibt er mir :
An update is not nnecessary at this time. the process has been canceled.

wie so kann er kein update durchfühen da komm ich jetzt nicht mit...
 
Dann dürftest du wohl die aktuellste BIOS-Version draufhaben. Einfach beim Start mal mit F1 ins BIOS gehen und das Datum und die BIOS-Version vergleichen.

Greetz,


XStoneX

PS.: Wie gesagt empfehle ich in solch spezifischen Fällen, mal im deutschen ThinkPad Forum vorbeizuschauen.
 
Hallo Leute,

Hab folgendes Problem. Ich habe mir ein IBM ThinkPad T23 Notebook von ebay gekauft und er will das Betriebssystem nicht starten. Nachdem ich Windows installiert habe kommt die Meldung "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde automatisch heruntergeladen ..... STOP 0x0000007B(0xF8959640,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)" An der Festplatte kann es nicht liegen, da ich schon 2 nagelneue FPs getestet habe. Ich weiss nicht mehr weiter. Woran kann das liegen?

Agneta
 
Wenn du des Englischen mächtig bist, könnte dir das weiterhelfen:

http://aumha.org/a/stop.htm (runterscrollen zu Punkt 0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE)

Ist aber schon sehr eigenartig. Sollte eigentlich einwandfrei klappen. Hoffentlich hat der eingebaute IDE-Controller am Mainboard keinen Schaden. Hast du dein BIOS schon am neuesten Stand (Link siehe oben)?

Greetz,


XStoneX
 
Tag zusammen,

da ich diesen Artikel grade las ... mich trifft dieses Thema auch grade. Ich habe bei eBay gesehen, dass jemand ein T 21 anbietet mit einer Prozessorgeschwindigkeit von 1,13GHz und 512MB RAM ... und dachte, mich laust der Affe! In der Beschreibung dort ist "Pentium III M" genannt - was mich glauben lässt, dass für mein Maschinchen Hoffnung besteht, ihn aufzurüsten. Mein T21 hat 850 MHz mit 256 MB RAM und installiert wurde (da sich Debian oder Ubuntu nicht mehr installieren ließen) Windows XP. Und das ist soooooo lahm, das ich eigentlich schon entnervt bin und drauf und dran, wieder zu verkaufen.

Nun bin ich aber kein Hardware Experte (aber immerhin weiß ich, wie man Schrauben heraus und wieder hinein dreht :D ) gibt es da eine Chance für mich, eine Aufrüstung hinzukriegen? Wie gehe ich am besten vor?

Grüßle, Raimund
 
Hallo zusammen,

ich hab einen T22 und stelle mir gerade die Frage ob es sich lohnen würde ihn aufzurüsten. Ein Punkt, der in meiner Überlegung eine entscheidene Rolle spielt, ist die Frage ob die Grafikkarte einen externen Monitor mit 22 Zoll Widescreen in der Auflösung 1680*1050 ansteuern kann.
Falls das möglich ist, würde ich mich über hilfreiche Links bzw. ein kurze anleitung sehr freuen.

danke
mfg Goki81
 
Hallo, die Grafikkarte kann leider nicht aufgerüstet werden - wie üblich bei den meisten Notebooks. Mit einer Dockingstation (erhältlich z.B. auf eBay für rund EUR 20,--) hast du einen DVI Ausgang, die höchste Auflösung liegt jedoch bei 1280x1024 mit 16Bit, daher ist dein Vorhaben leider eher nicht sinnvoll. Hier ein Diskussionsthread zum Thema:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=22399&hilight=Aufl%F6sung

Greetz,


XStoneX
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben