News IBM z13 mit 141 5-GHz-Acht-Kern-CPUs in 22-nm-SOI-Fertigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.330
Mit dem z13 hat IBM die nächste Mainframe-Generation eingeläutet. Herzstück sind bis zu 141 Acht-Kern-Prozessoren mit einem Takt von 5 GHz, die in 22 nm in SOI-Fertigung gebaut werden. Mit von der Partie sind zusätzliche Assistenzkerne sowie große L3- und L4-Caches, sodass das Gesamtpaket an Leistung massiv zulegt.

Zur News: IBM z13 mit 141 5-GHz-Acht-Kern-CPUs in 22-nm-SOI-Fertigung
 
Geile Maschine, auf/mit so einer moechte Ich auch gerne mal Arbeiten :)

Weiß wer mit welchem OS das Ding laeuft? Unix-dist., Linux oder doch was IBM eigenes?
 
Kann man sich einen solchen Prozessor plus Board auch selber einzeln kaufen um sich nen eigenen Server zusammen zu basteln?
 
cc_aero schrieb:
Geile Maschine, auf/mit so einer moechte Ich auch gerne mal Arbeiten :)

Weiß wer mit welchem OS das Ding laeuft? Unix-dist., Linux oder doch was IBM eigenes?


Im Video wird Linux explizit erwähnt.
 
Warum zum Teufel muss ich auf einmal an die Ebay Versteigerung (das war Sommer 98 glaub ich) einer funktionierenden kleinen Cray denken, die für schlanke 10.000DM wegging. Hätte ich das Geld damals gehabt, ich hätte mitgeboten
*nur Selbstabholer!* :)
 
Das optische Design is kewl und genug Power hat das z-System auch

http://www.serverwatch.com/server-news/ibm-invests-1-billion-into-new-z13-mainframe-platform.html

Linux on the z13

One of the primary operating systems for the z13 is Linux, which can run in a variety of different modes on the new mainframe. Birtles explains that the z13 comes with LPAR logical partitions and Prism, which is the built-in hypervisor. The z/VM technology runs in a machine-defined partition and then a guest Linux operating system can be run on top.


Als Preis war damals das z197 (Jahr 2010) mit "AB 1 million $" angegeben
 
Was für ein Stück Silizium! Und das Gesamtgerät ist in meinen Augen durchaus ästhetisch. Ich bin begeistert, dass der 22-nm-SOI-Prozess läuft (bei GloFo, nehme ich an?).
 
Ich glaube sofort, dass so ein Mainframe so eine (scheinbar?) nutzlose Design-Frontblende hat und vor einer Glasfront einfach so in irgendeinem Raum steht XD
 
@ Unruheherd

Der 22nm SOI Prozess wurde von IBM entwickelt, die Fabriken wurden allerdings letztes Jahr von GloFo gekauft und darüber hinaus wird GloFo für bis zu 10 Jahre Prozessoren von IBM herstellen.
 
Bei uns läuft die kleine z12 unter z/VSE. Auf den größeren Sytemen läuft inzwischen meist z/OS. Aber z/Linux verbreitet sich wohl immer mehr.
 
Ich hätte ja gerne so ein altes Mainframegehäuse... macht echt was her ;)

Aber man kommt echt nur schwer dran... meistens werden die einfach verschrottet... die wiegen ja auch nebenbei so 300-500kg pro Rack. Also nix für nen Kombi, da muss man schon mit nem Sprinter kommen ;)
 
Ycon schrieb:
... (scheinbar?) nutzlose Design-Frontblende ...
Die ist nicht nutzlos, sondern dient sowohl dem Airflow-Management als auch der Schalldämmung ("acoustic attenuation"), siehe das in der News verlinkte Video ab 14:00 - und weil es die Funktion nicht behindert, sieht sie auch noch cool aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben