News IBM z13 mit 141 5-GHz-Acht-Kern-CPUs in 22-nm-SOI-Fertigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so wie IBM Wert aufs Design legt könnte man meinen, dass Hollywood der größte Abnehmer ist und die Dinger sich für den ein oder anderen Sifi eignen :D
 
Smartbomb schrieb:
Sind die Dinger auch gut um FEM- (Finite Elemente Methode), oder Finite Volumen zu berechnen?

Sonst könnte ein großzügiger Reicher mal so ein Ding der Uni bzw dem Mechanik Institut spondern :)
was im Beitrag nicht erklärt wird ist, dass das besondere an diesem Systemen nicht die Rechenleistung ist (die gibt's bei x86 -evtl mit GPU unterstützung - meistens wesentlich günstiger) sondern die extrem hohe Zuverlässigkeit und der unterbrechungsfreie Betrieb. Die werden normalerweise da eingesetzt, wo jede Minute Ausfall oder ein Fehler zig Tausend Euro kostet (z.B. Banken). Ich hab mal ein Bild aus einem Rechenzentrum gesehen in dem ein paar dieser Dinger umgefallen sind (Erdbeben ) und trotzdem noch anstandslos weiter gerechnet haben.
 
So ziemlich der erste und leider auch einzige sinnvolle Kommentar zu dem Thema. Da hier überwiegend Schwachfug gepostet wurde, sehe ich keine Notwendigkeit an dieser Stelle weiter zu diskutieren und schließe den Thread kurzerhand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben