News IBM z13 mit 141 5-GHz-Acht-Kern-CPUs in 22-nm-SOI-Fertigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die Dinger auch gut um FEM- (Finite Elemente Methode), oder Finite Volumen zu berechnen?

Sonst könnte ein großzügiger Reicher mal so ein Ding der Uni bzw dem Mechanik Institut spondern :)



PS: Sind die Intel Knights Landing Karten, die laut CB news ja gerade zum Schleuderpreis verramscht werden auch dafür geeignet?


MfG
 
Z/OS ist schon schick. Das Ding selbst zusammen bauen? Vergiss es... Die IBM Hat überall ihre Finger drin. Wer sich die aktuelle SWMA anschauen zu dem ganzen Thema, der weiß was dort abgeht bei der IBM. Die sind wirklich verrückt geworden.

Denke IBM wird Ihre eigene Technologie wieder vermarkten, damit verdient es sich Software Mäßig noch ein batzen Geld (LPAR Lizenzierung etc.) Wieso auch nicht? IBM hat es ja...

Angeblich soll es ja kein Update der reinen Power Technologie sein. Bin ich mal gespannt.
 
Da denkt man die Dual-Xeon Workstation auf der Arbeit ist ja schick - und dann kommt sowas :D

8k virtuelle Maschienen sind auf jeden Fall eine Ansage.
 
Kann ich damit Solitär spielen? Sonst kommt der mir nicht ins Haus! :D
Spaß bei Seite. Das Gehäuse sieht ja mal echt schick aus.
 
In ein paar Jahren wird das wahscheinlich jeder Affe in der Hosentasche haben und über diese Leistung nur lachen.

Dennoch echt krass das Teil. Der braucht bestimmt viel Saft.
 
Das war ja auch das Argument das Nvidia brachte in seiner Präsentation des Tegra X1. Da vieles bald mehr auf Graka Technik ausschweift sollte diese Leistung schon in 3-4 Jahren in ein Aktenkoffer passen.
Nicht die Anschlüsse aber die Rechenleistung.
 
Was mit noch interessiert, durch die Z Technologie ist es auch möglich IBM System i auf diesen Systeme laufen zu lassen... Angeblich soll die Z13 kein Power Update sein aber mit wieviel CPW rechnen wir hier? Leider noch keine Aussagen von IBM...
 
Nein Klonky - für iOS brauchst du die IBM Power Server...
Auf der z wird das nix.
 
Schick
 
Zuletzt bearbeitet:
but can it run crysis !?
 
Crysis... pff... Ihr Jungspunde.

Die obligatorische Frage lautet doch eher: Wieviel Frames in Quake 3? (Lol ich werd Alt :D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben