News IBMs Power5 Chip mit acht Cores und 144MB Cache

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Auf dem Mikroprozessoren Forum in San Jose gelang es den Kollegen von TheInquirer erstmals, Fotos von IBMs neuem Power5 Prozessor zu schießen, welcher auf vier Chips á zwei Cores insgesamt 144MB Cache hortet. Die vier Chips sind dabei in einem 95x95mm breiten MCM Gehäuse verpackt.

Zur News: IBMs Power5 Chip mit acht Cores und 144MB Cache
 
1TB RAM...hehe..das sollte reichen..die CPU will ich auch haben...wie stehts mit benches...die sollten wohl alles toppen, was es im mom gibt .D
 
Für so ne Cpu kann man bestimmt auch einen Porsche kaufen!^^
 
hmm, da bin ich ja mal wirklich sprachlos. das die schon so weit sind hät ich net gedacht.
sowas in einer "cpu" ist mehr als fett.
 
Schade, dass die den Preis nicht gleich mit angegeben haben, sonst hätte wohl jeder gemerkt, dass das sowas von nichts mehr mit desktop-cpu zu tun hat
 
"Für so ne Cpu kann man bestimmt auch einen Porsche kaufen!"

_einen_ ?
 
"Chips Chips"

Beabsichtigt oder Tippfehler?
Ich kenn ja nur ChioChip :p
 
was mich interessiert ist, wie die es schaffen die 144 mbyte chache zu füllen? was für einen affenschnellen bus müssen die haben?
 
das frag ich mich auch...und vorallen dingen...wer brauch so was! also auf das preis leistungs verhältnis bezogen!
 
sowas spart platz!
kann man mal nen schönen kleinen server machen der noch ordentlich leistung hat!

für den heimanwender bringt der garnix...
 
1Terabyte is nen bisschen wenig, oder? Der Athlon 64 kann laut Chip 16 Exabyte Ram verwalten (16.800.000.000 GB)!!
 
@12
0
weil du auf so nen system q3a garnicht zum laufen bekommen wirst
hmm aber 16 mcms is doch ein bissel wenig oda ??
wirklichen superrechner kann man damit nich bauen
greetz
Mista
 
Demnächst, die Consumer Variante vom Power5 im Powermac G5 von Apple ...

Auuuughhhh, Auuuuughhhhh AUUUUUUGHHHHHHHHH!!!!!!

More Power ... :O)
 
hi,
@12: das klingt so als könnten in einem rechnersystem 16 mcm`s untereinander verbunden werden, also wie 8 Opteron oder Xeon`s CPU.
Und die Einzelrechner werden dann ja sowieso in einem Cluster zusammengeschlossen.

Aber ich bin auch mal gespannt was das ding für eine Rechenleistung hat.

Mehrpack
 
@14

ConsumerVariente? Wird ne Ecke abgebrochen und in nen PowerMac reingeschmissen :p :D
 
Wird HL2 auch für Power5 Rechner herausgebracht?
Soll ja kompatibel zu den neuen PowerMac's sein.
 
Keine Ahnung, aber die V12 Kompressor Radeon soll noch dieses Jahr kommen ;D
 
Zurück
Oben