Ich brauche einen bessern Airflow aber wie ?

Ogie0

Lieutenant
Hallo mein Problem ist das meine liebe neue r9 280x unter Vollast (cpu auch) auf 90 Grad(vielleicht höher habe dort aufgrund der Cpu temperatur von 95 grad abgebrochen) hochgeht und die cpu auf 95 (habe wiegesagt bei den werten den Test abgebrochen). Genutzt habe ich Prime 95 und Fur Mark . Mein System ist in der Signatur nachzulesen, die 3 Lüfter des Gehäuses habe ich an das Mainboard angeschlossen und dort auf "Normal" Laufen. Meine Frage jetzt was kann ich tun damit mein System wieder ausreichende Betriebstemperaturen erreicht ? (werde mir demnäst den Macho 120 holen aber das reicht wohl nicht, oder ?)

Mfg Ogie0

PS: Sollte ein passenderer Foren-Thread exestieren bitte ich um verschiebung zu diesem

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse hast du überhaupt? Das aus deiner Sig.?

So könnte man es machen, kommt natürlich auch auf die Lüfterdrehzahl an:

antiphon-13b.jpg

Hallo,

Also wenn du auf deiner CPU noch den Boxed Kühler drauf hast kann der Macho schon was bringen. :)
Wobei du wahrscheinlich im Normalbetrieb eh nicht die Temps erreichen wirst, welche du hast wenn Prime am laufen ist.

Gruss Bernd

Sind die 3 Lüfter auch so angeschlossen das die in der Front unten die Luft Reinsaugen und hinten oben rausblasen?
Selbst mit nem Boxed ist die CPU Temp extrem, das krieg ich nichtmal mit den Boxedlüfter von meinem FX-8350 hin....
Sicher das der Kühler richtig montiert ist?
Falls ein Wärmeleitpad drauf war, das umgehend entfernen und Wärmeleitpaste auftragen.

promashup schrieb:
Die Gehäuselüfter anschalten und einen richtigen CPU Kühler kaufen und beim Einbau auf die richtige WLP Menge achten.

Die Lüfter sind an ;) und wie gesagt ich habe vor mir nen richtigen Kühler zu holen

Berserkus schrieb:
Sind die 3 Lüfter auch so angeschlossen das die in der Front unten die Luft Reinsaugen und hinten oben rausblasen?
Selbst mit nem Boxed ist die CPU Temp extrem, das krieg ich nichtmal mit den Boxedlüfter von meinem FX-8350 hin....
Sicher das der Kühler richtig montiert ist?
Falls ein Wärmeleitpad drauf war, das umgehend entfernen und Wärmeleitpaste auftragen.

Ja die Kühler pusten die Luft vorne rein und hinten raus. Ein Wärmeleitpad war tatsächlich auf dem Boxerd allerdings habe ich auch keine WLP, kann mir da jemand eine Gute empfehlen ?

Die Temps sind bei einem Xeon nicht Normal, auch mit Boxed nicht. Welche Spannungswerte hast du denn mit CPU-Z ausgelesen unter Prime last?

Ist das eine Referenz 280x? Bei der sind die Temps nicht abnormal, schon gar nicht in Furmark.

Das Wärmeleitpad tut seine Sache beim Boxed ausreichend gut, WLP ist da nicht unbedingt notwendig wenn der Boxed richtig montiert ist. Das am besten nochmal überprüfen, die Pushpins erfordern etwas nachdruck, man macht da aber nix kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ein recht schönes Gehäuse mit guten Airflow, die Staubfilter sollte man alle 3 Monat schon überprufen.

Ich würde vorn 2x 1300U/min reinblassen lassen und hinten einen mit 800U/min raus.

http://geizhals.de/?cmp=820044&cmp=820060#xf_top
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 und Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2

Bevor du dir extra WLP kaufst, kauf dir gleich einen neuen Kühler, bei Marktenteilen ist oft schon richtige WLP drauf oder dabei.
Die Lüfter des Antiphon reichen auch, wenn sie auf langsam laufen, gefühlt bringen die auf schnell nicht so viel mehr Luft als sie lauter werden. :freak: Ich denke man versteht mich^^

ich treffe mal folgende annahmen: Dein pc steht in einem raum mit "raumtemp" also nicht über 25°C und wird nicht von außen erwärmt (lampe die schlecht positioniert ist oö.), weil ca 90°C bei cpu und graka is schon sehr hoch.
bzgl cpu:
ich würde mit großer sicherheit annehmen, dass entweder die angezeigte temperatur nicht stimmt oder der kühler nicht ordentlich auf der cpu sitzt oder etwas mit der wärmeleitpaste nicht stimmt.
gehäuselüfter helfen vielleicht bei der graka einiges bei der cpu gehts normalerweise nur um ein paar grad,
dh. es hängt bei der cpu fast ausschließlich vom cpu kühler ab (kühler selbst und wärmeleitpast und richtige montage).

Hier einmal alles wichtige von meinem system in Leerlauf (Linke Klappe Geöffnent)

Anhänge

• pc timon.jpg
    pc timon.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 213
Dann mach die Klappe mal zu, setz das System unter Volllast für~5min und dann postest du diesen Screen unter Vollast. Alles andere ist uninteressant.

Edit: Das HWMonitor Fenster mal größer ziehen beim nächsten Screen, danke

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemperatur liegt bei momentan 20,2 Grad und geht im Sommer auf bis zu 29 Grad (Mein Zimmer ist ne thermische Katastophe)

29°C raumtemp kann für einen pc schon eine ordentliche probe werden, da würde ich schon auf ausreichend kühlreserve achten (gehäuselüfter mit spiel nach oben was die drehzahl angeht)! dh. es sollte jetzt im winter nie und nimmer so heiß werden. aber wie "Biggunkief" schon gesagt hat mach mal zu: der airflow ist für ein geschlossenes gehäuse konzipiert, es kann also offen heißer sein als zu!

Kartenlehrling schrieb:
Ich würde vorn 2x 1300U/min reinblassen lassen und hinten einen mit 800U/min raus.

sorry aber wenn ich schon staubfilter habe opfere ich nicht ne gute kühlleistung für überdruck im gehäuse, lieber so das mehr luft abgeführt wird und weniger rein kommt so schaffst du nen unterdruck und nen kamineffekt wodurch die kühlleistung deutlich steigt (grade bei topblower kühlern wie der referenz ist das mega wichtig)

Schon mal daran gedacht das der CPU Kühler nicht richtig sizt?. Schaue doch am besten mal nach und drücke mal gegen die push pins vielleicht sitzt einer nicht richtig und der Kontakt zu CPU ist nicht gut genug.

Ach er hat bestimmt jahrelang nur Solitär gespielt und
nun warscheinlich Battlefield4 installiert und wundert sich das alles glüht und brennt.
So ein optimiertes Spiel wie BF4 mit 100% GPU Last und ca. 60-80% CPU gibts halt nicht oft, wie schon geschrieben wird guten 30-50€ Kühler und für genug Airflow im Gehäuse sorgen, der Sommer steht sowieso vor der Tür und dann kann man nochmal 15-20C° draufpacken.

dichta schrieb:
sorry aber wenn ich schon staubfilter habe opfere ich nicht ne gute kühlleistung für überdruck im gehäuse, lieber so das mehr luft abgeführt wird und weniger rein kommt so schaffst du nen unterdruck und nen kamineffekt wodurch die kühlleistung deutlich steigt (grade bei topblower kühlern wie der referenz ist das mega wichtig)

Das sieht halt jeder anders,
ich verzichte lieber auf 2-5C° durch Unterdruck aber hab dafür kontrollierte Staubkontrolle, ich brauch dann nur monatlich die Filter reinigen, anstelle von unkontrolliert Staub im Gehäuse der durch die ganzen Ritze ins Gehäuse gesaugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben