Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht habt ihr hier noch ein paar Tipps. Ich brauche noch rund 15KB Speicher mehr aber bekomme es einfach nicht mehr hin. 592KB werden benötigt. Ich hab schon im Himem was geht aber irgendwie reicht es immer noch nicht Gibt's hier irgendwo noch brauchbare und verständliche Infos wie ich das hin bekomme? Eventuell ne modifizierte Himem.exe oder command.com oder sowas?
592kB sollten eigentlich schaffbar sein... ist wirklich alles schon im HiMem? Nur weil ein LH oder devicehigh verwendet wird landet es nicht automatisch oben, denn es muss auch Platz sein...
@TE: Sorry! Frag mich bitte 1993 nochmal, da hatte ich immer einen Ausdruck der Dateien und eine Diskette in der Innentasche meiner Lederjacke (echt wahr).
Nicht wirklich... weder ne MS DOS Version (oder ist es gar DR DOS?) noch die Ausgaben von MEM zu den Speicherblöcken oder sonstiges das weiterhelfen könnte... (gab da auch noch n gutes Diagnoseprogramm unter MSDOS 6.12, weiß blos grad den Namen nicht mehr EDIT: war MSD.exe)
Ich nehme mal an es geht um MS-Dos 6.22? Ich kann mich noch dunkel an die verzweifelten Versuche Speicher frei zu bekommen erinnern. Ich meine damals hat mir memmaker oft geholfen.
Die Ausgabe von MEM /FREE und MEM /CLASSIFY wäre interessant und eben was MSD zu den Speicherblöcken anzeigt. Denn wenn es daran liegt das im Highmem zu wenig Platz ist kann man da evtl. noch was optimieren.
MS DOS 7 würde auch gehen (also ein Windows 9x dem man abgewöhnt in die GUI zu starten). Damit bekommt man teilweise deutlich mehr konventionellen RAM frei als mit DOS 6.
Für den Fall daß ein Maustreiber benutzt wird würde ich auf jeden Fall CuteMouse nutzen.
Der kommt mit etwa 1 kb RAM aus und unterstützt serielle und PS/2 Mäuse.
Link: http://cutemouse.sourceforge.net/
MSDos 6.22 hat doch einen Automatischen optimierer für den RAM ...
Der war recht hilfreich wenn man später noch hier und da etwas selber geschraubt hat.
Speziell weil er auch die einzelnen Programme @ Loadhigh und Devicehigh in spezielle Speicherbereiche geschoben hat und nicht willkürlich.
Aber so ein screen vom Istzustand wäre schon nice.
Ach ja, bei dem Beitrag kommen mir Erinnerungen an den ersten PC 386 DX40 mit 1 MB RAM und der DOS Grenze von 640 K. Was haben wir über CB Funk da rumkonfiguriert um das letzte Byte noch rauszuquetschen. Auf einem 9 Nadeldrucker von EPSON gedruckte autoexec.bat und config.sys habe ich mir als Souvenir aufgehoben. Aber mal ehrlich, wer kann sich da noch dran Erinnern ? Modems konfiguriert, erstes war ein US Robotics und wenn es bei 9600Baud so herrlich gezirpt hat, lang isses her. Hier mein Nostalgiezeugnis.
Memmaker ist n guter Anfang, aber fürs Optimum muss man selber ran. Vor allem wenn es um die Parameter vom EMM386 geht um das maximum an Speicher rauszuholen (wobei man dazu auch wissen muss ob EMS benötigt wird oder nicht)
Bin abends wieder zu Hause und schreibt noch paar Infos. Ist das DOS unter Win95C. Aber ohne vorher Windows zu starten, sondern direkt aus dem Bootmenü in die Eingabeaufforderung.