Ich brauche noch etwas mehr Speicher...

Kuhprah

Lt. Commander
Vielleicht habt ihr hier noch ein paar Tipps. Ich brauche noch rund 15KB Speicher mehr aber bekomme es einfach nicht mehr hin. 592KB werden benötigt. Ich hab schon im Himem was geht aber irgendwie reicht es immer noch nicht :( Gibt's hier irgendwo noch brauchbare und verständliche Infos wie ich das hin bekomme? Eventuell ne modifizierte Himem.exe oder command.com oder sowas?

Du bist schon so lange dabei...Du solltest wissen, dass Informationen zum System/Vorhaben hilfreich wären.

Sameneulmann schrieb:
Du bist schon so lange dabei...Du solltest wissen, dass Informationen zum System/Vorhaben hilfreich wären.
Nope. Alle Infos stehen da. Manchmal kann einfach einfach einfach sein.
Coca_Cola schrieb:
reichen für was?
Die Software auszuführen, nehme ich an :p

@TE: Sorry! Frag mich bitte 1993 nochmal, da hatte ich immer einen Ausdruck der Dateien und eine Diskette in der Innentasche meiner Lederjacke (echt wahr).

Sameneulmann schrieb:

Ja, hab mir auch erstmal gedacht WTF? Aber nach bischen Googlen, war klar worum es geht.

xdave78 schrieb:
Alle Infos stehen da.
Nicht wirklich... weder ne MS DOS Version (oder ist es gar DR DOS?) noch die Ausgaben von MEM zu den Speicherblöcken oder sonstiges das weiterhelfen könnte... (gab da auch noch n gutes Diagnoseprogramm unter MSDOS 6.12, weiß blos grad den Namen nicht mehr EDIT: war MSD.exe)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich nehme mal an es geht um MS-Dos 6.22? Ich kann mich noch dunkel an die verzweifelten Versuche Speicher frei zu bekommen erinnern. Ich meine damals hat mir memmaker oft geholfen.

xdave78 schrieb:
Alle Infos stehen da.

Nicht ganz. Autoexec.bat und Config.sys wären durchaus hilfreich.

Vielleicht ist hier ja etwas nutzbares zu finden:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=5757

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Die Ausgabe von MEM /FREE und MEM /CLASSIFY wäre interessant und eben was MSD zu den Speicherblöcken anzeigt. Denn wenn es daran liegt das im Highmem zu wenig Platz ist kann man da evtl. noch was optimieren.

MSDos 6.22 hat doch einen Automatischen optimierer für den RAM ...

Der war recht hilfreich wenn man später noch hier und da etwas selber geschraubt hat.
Speziell weil er auch die einzelnen Programme @ Loadhigh und Devicehigh in spezielle Speicherbereiche geschoben hat und nicht willkürlich.

Aber so ein screen vom Istzustand wäre schon nice.

Ach ja, bei dem Beitrag kommen mir Erinnerungen an den ersten PC 386 DX40 mit 1 MB RAM und der DOS Grenze von 640 K. Was haben wir über CB Funk da rumkonfiguriert um das letzte Byte noch rauszuquetschen. Auf einem 9 Nadeldrucker von EPSON gedruckte autoexec.bat und config.sys habe ich mir als Souvenir aufgehoben. Aber mal ehrlich, wer kann sich da noch dran Erinnern ? Modems konfiguriert, erstes war ein US Robotics und wenn es bei 9600Baud so herrlich gezirpt hat, lang isses her. Hier mein Nostalgiezeugnis.
765461

Memmaker ist n guter Anfang, aber fürs Optimum muss man selber ran. Vor allem wenn es um die Parameter vom EMM386 geht um das maximum an Speicher rauszuholen (wobei man dazu auch wissen muss ob EMS benötigt wird oder nicht)

Jup NOEMS war nicht immer gut aber /RAM ging dann auch noch...

meine Magische Grenze damals war was mit 621kb frei ..

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Bin abends wieder zu Hause und schreibt noch paar Infos. Ist das DOS unter Win95C. Aber ohne vorher Windows zu starten, sondern direkt aus dem Bootmenü in die Eingabeaufforderung.

Zurück
Oben