Ich komme nicht ins Bios :(

BMXFORFUN

Lieutenant
Hallo,
Da ich nun gucken möchte ob ich meine Lüftergeschwindigkeit verringern kann, wollte ich heute ins Bios. Leider wurde nicht angezeigt, was ich drücken muss, um ins Bios zu gelangen. Ist ein Ami-Bios. Gelesen habe ich das ich F7 drücken muss. Aber auch kein Erfolg. Komme höchstens mit F8 ins Boot Menü.

Grüsse

Du must die Entf-Taste drücken, das ist in 90% aller Fälle so! Ansonsten steht sowas auch im Handbuch einfach mal selber ein bischen suchen, dass kann doch nicht so schwer sein! ;)

gruss

Danke. Im Handbuch hab ich nichts gefunden :) Vllt. hab ich Tomaten vor den Augen. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

F1 F2 Entf. eins davon ^^ außerde mwirds auch angezeigt...

Es war Entf.

Nun möchte ich mein lüfter runterschrauben. kann man da was einstellen??

... dürfte "CPU Q Fan Control" sein. Dahinter verbirgt sich wahrscheinlich eine Temperaturskala. Voraussetzung ist aber ein 4 poliger Anschluss des Lüfters. Mach die Bildchen ein bisschen kleiner.

JA kann man. Aber 47°C von deiner CPU und die 3054rpm lassen auf einen minderwertigen Lüfter schließen und darauß wiederum, dass dein Lüfter/Kühler(schließe auf einen Boxed) am Belastungsmaximum läuft.

Dies hat zur folge, wenn du deinen Lüfter drosselts, dass die CPu Temp eventuell zu weit steigen wird und sich dein Rechner selbst ausschaltet oder drosseln wird.

Hab ich nich gut kombiniert?

PS:Kauf dir einen besseren CPU Kühler und du kannst den Kühler dannn auch auf unter 800rpm droßeln.

... 3082 U/min sind irgendwie zu schnell und der Arctic sollte die Temps ganz gut in den Griff bekommen. Liste doch mal die restlichen Systemkomponenten auf.

CPU-QFAN ist deaktiviert, deswegen läuft der Lüfter auf hochtouren. Ist meistens Standard so eingestellt.

Aktivier das mal un senke auch die Zahl, Ich denke es wird in % angezeigt.

Ja. Aktivieren und dann kannst du 60, 70, 80, 90 oder 100% einstellen. (oder die vorgegebenen Modi)

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Das mit den Prozent ist meist für die Gehäusekühlung. Bei CPU kann man fast immer nur zwischen Silent, Optimal und Performance auswählen! Ich habe ihn damals immer auf Optimal gestellt im Idle ist er dann wunderbar leise und beim zoggen, primen usw dreht er je nach Temp sogar bis Max auf! Was bei Silent nicht der Fall ist und Performance wiederrum ist im Idle zu laut!

gruss

Also, bei meinen alten Elitegroup Motherboard konnte man das in % einstellen und zusätzilch auch die Temperatur der CPU (Limit).

Beispiel : 30% drehte sich der Lüfter, aber ab 55° wurde er schneller.

Fan Speed Control hieß es. Q-Fan ist Asus, oder? Aber auch bei einen Asus-Board das ich mal hatte, konnte man das auch so regeln.

Das war eine Ausnahme, ich hatte das letzte dreiviertel Jahr 3 verschiedene Asusbretter gehabt und jedes mal waren die Q-Fan Optionen sowie eben beschrieben! Aber das es gar nicht vorkommt habe ich ja auch gar nicht gesagt. Ein Kollege hat ein MSI-Board und er kann es ebenfalls sowie du mit % bei CPU einstellen!

gruss

mainboard ist ein ASUS-P5LD2-Deluxe
cpu: intel core 2x 3.0
grafik: nvidia geforce 7300
netzteil: bequiet 400W

Reicht das?

Achso. Und wenn ich cpu fan aktiviere, dann stehen da meherer sachen. Kann ich ja gleich nochmal ein bild machen, wenn es nicht geht.

CPU-Fan musst Du sowieso aktivieren, sonnst läuft dein Lüfter immer auf Hochtouren.

Was stehen den dort für Sachen drin?

wtf. Ich hab es jetz aktiviert. Und auf Optimal gestellt. Jetz läuft er mit ca. 1200 rpm auf 58°. So leise war er noch nie.
Dickes Danke an euch!

Zurück
Oben