Ich komme nicht ins Bios :(

... 58°C im Leerlauf ist zu Heiß. Der Kühler scheint nicht richtig montiert zu sein (Plastikfolie abgezogen), vielleicht auch zu wenig oder zuviel Wärmeleitpaste?

Ja, ich finde auch, dass der Lüfter nicht richtig installiert worden ist, oder das er zu viel Staub abbekommen hat, weil er lange Zeit über 3000 U/m gelaufen ist.

Ich würde mal alle Lüfter im Rechner mal mit den Staubtuch putzen, oder mit einen Staubsauger.

Vllt. noch extra Lüfter, vorne und hinten montieren.

... ein Gehäuselüfter hinten am Rechner, der die warme Luft absaug, ist ein Muss.

Versuchs mal mit Speedfan

60° C ist nicht besonders viel, bei diesem Wetter

Evtl. kannst Du paar Prozente höher gehen.

Die Temperaturen, siehst Du die im Bios, oder durch eine andere Software (z.B Everest) ?

Also 60°C ist die oberste Grenze für deinen CPU, laut Google.

Schade, obwohl Q-Fan eine Erfindung von Asus ist, haben andere Hersteller eine besere Lösung.

Also muss ich bei Speed Fan einfach nur die Prozente erhöhen?

Okay. Habs jetz geschafft. Läuft jetz bei speedfan mit 2109rpm. auf 43°. nur wie kann ich das abspeichern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Beim Wolfdale sind es weder 70 noch 75°, sondern genau 72°C. Das ist aber die Temp des HS und nicht von den Kernen, ich denke nicht das sein CPU 58° ist sondern die Kern-Temp und das ist absolut passend, wenn es der HS wäre, würde bei Optimal der Lüfter schon fast auf Maximum drehen! Optimal ist der ausgeglichenste Modus und absolut passend, bei zu hoher Temp dreht der richtig auf, das ist ab 60° auf dem HS, die Kerne spielen beim Q-Fan absolut keine Rolle!

gruss

edit: Nicht nur hinten am CPU zum rausblasen es muss auch mindestens einer Frischluft ins System bringen, sonst heizt das System sich nach längerem zoggen usw zu stark auf!

Zurück
Oben