ich will doch nur anno spielen...

okey, es is krass, wie weit die meinungen auseinander gehen.
wenn es für anno nur super rechner schaffen, warum kann ich dann mit einer Onboard karte überhaupt spielen.

Und GraKa test werden meines wissens nach nicht bei gringen deteils gemacht sondern immer bei hohen? oder täusche ich mich.

Wenn du nicht warten kannst würde ich mich auch nach einer ATI HD 2600 Pro umgucken und versuchen die dann zu übertakten. Wichtig wäre dabei nur, dass du eine erwischst die von vornherein mit nem Speichtertakt von 1400 Mhz daher kommt.
Ich selbst besitze diese Karte hier, und kann dir aus eingener Erfahrung sagen damit lässt sich Anno mit vielen Details sehr gut spielen. Du darfst eben nur nicht AA oder Af nutzen wollen.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...ISIONPALIT+Radeon+HD2600PRO+SONIC+AE260PSHD21

Ich würde dir empfehlen dir eine gebrauchte 6800 Ultra oder 7900GS zuzulegen, wie bereits in einem anderen Beitrag hier im Thread angesprochen, beide Karten sind bedeutend schneller als deine alte 4200er und dürften im Preis-Leistungsverhältnis und der Qualität meiner Ansicht nach das beste sein was für dein Budget auf dem Markt ist. Die GS ist etwas schneller und kühler, die Ultra hat ein "weicheres" Bild das vielen mehr zusagt. Gut sind sie beide aber eben nicht mehr so schnell wie eine heutige 3850 oder 8600er oder 8800er.
Gruß
P.S. Alternativ würde eine 7800GT in Frage kommen, die sind wohl auch stark im Preis gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal 2 aussagen, mit denen man was anfangen kann...
einer für ATI der andere für Nvidia...
Das ist Okey, das ist normal und sowas habe ich gesucht
Danke

also steht die wahl zwischen
2600 Pro 56€
2400 XT 40€
7800GT 90€ bzw Ebay
7900GS 90€ bzw Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Streich die 2400XT, mit der geht nix.

Hier ist mal ein Screenshot von ein paar Benchmarks deiner Onboard Grafikkarte, der GMA950.

0,1425,sz=1&i=98686,00.gif

Da wunderts mich dann überhaupt nicht, dass du mit deiner Ti4200 besser dran warst, denn die Leistung der GMA950 ist einfach unterirdisch.

Bin trotzdem noch fürs Sparen und erst bei einem Budget von 100 Euro zuzuschlagen. Ansonsten dann halt Ebay. ;)

Also ich kann dir sagen, dass ich selber mit der mir von oben verlinkten 2600 Pro Anno gerade selber spiele auf 1280x1024 mit vielen Details. Ohne AA und AF. Bin sher zufrieden damit. Es kann aber durchaus sein, dann eine der anderen Karten mehr leistes fürs Geld. Nur beachten würde ich eben auch, dass die dann nicht neu sind.

wieder 2 sehr hilfreiche kommentare. danke es wird doch

also ich schau jetzt auch nach ner 8600 bei ebay, da die ja mit der 7800GT und der 7900GS neu preislich fast auf einem niveau liegt
und zur zufriedenheit aller: ne 8600 sollte doch wirklich ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
??? wieso?

ja aber das habe ich ja schon... da sich nach der anschaffung sebigens mein pC aufgeraucht hat wie man weiter vorne lesen kann

es gibt leute die haben nicht viel zu sparen und mal eben 150€ für nen neues system klingt wenig, ist aber für mich viel. mein altes hätte es gut und gerne auch noch ne weile gemacht. man mus neben der Ausbildung ja auhc noch überleben.
Nahrung, Miete, Heizung...

nur zur info ich habe auch eine audigy2 platinum pro, die ich mir mal leisten KONNTE. nur halt jetzt nicht mehr.

abgesehen davon 30 mitlerweile Danke! für den Einwand
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B0009PO5IE/new

Zuletzt bearbeitet:
danke die spielt in meinem Preissegment - gerade so ;-)

Hi,
ja die 2600 Pro, und die 7600 Gt liegen etwa gleich auf, wobei die 2600 Pro eben auch noch DirectX 10 unterstützt und etwa neuer ist.

Hier ist noch mal ein Link vom Test wo beide Grafikarten vorkommen. Mit etwas Glück kann man die Pro hochtakten. So dass sie nicht weit weg von der XT liegen sollte.

https://www.computerbase.de/artikel...2600-xt-test.671/seite-10#abschnitt_anno_1701

Und da wurde mit vollen Details getestet und es wurden 18 FPS erreicht, das sollte mit geringeren details für ein Strategiespiel ausreichend sein. Das einizige was noch zu beachten ist, ist das beide Grakas nicht unbedingt absolute Leisetreter sind.

Ich hoffe, du kannst anhand der Posts hier eine für dich gute Entscheidung treffen. Hauptsache du kannst ordentlich Anno spielen, immer noch mein absolutes Lieblingsspiel. :)

Ja die dudes können sich bloß nicht vorstellen, dass es auch wirklich Leute gibt die sich das Spiel in 800x600 antun oder sowas antun, bist halt nunmal in nem Hardwareforum.
Was sollen sie denn sagen, versuch halt irgendwo nen Schnäppchen zu machen mit ner gebrauchten X850 oder so. Wenn du wirklich nicht mehr Geld aufbringen kannst durch Ferienarbeit oder Inventurhilfe oder sowas musste dann halt auch mit dem Ergebnis leben.

bazooExcalibur schrieb:
Das beste für ANNO wäre ne Ultra mit nem Wolfdale 8500 OC.

Das Spiel würde ich nicht mal fürn Euro kaufen Sorry.

Das sind echt super Kommentare die einen weiterbringen. Es gibt nun mal Leute ide überhaupt nix mit Ego Shootern oder super realistischen Aufbausimulationen die dann gar noch in der Zukunft spielen am Hut haben. Und ich muss sagen, dass gerade Anno 1701 als auch die Siedler da die einzigen Spiele sind, und auch beide wirklich hervoragende Spiele sind.
Aber was das damit zu tun hat, wie man hier dem Theadersteller helfen kann will mir einfach nicht in den Kopf. Denn für Anno benötigt man keinen High End Rechner, denn es soll ja auch durchaus Menschen geben die nicht ein großteil ihres Geldes in PCs stecken nur um in 1920x1200 alles auf super high mit mindestens 60 fps zocken zu können.

Zurück
Oben