IconCache kontrollieren - ungern abschalten

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

WIN ist teilweise zu unwillig zu registrieren, dass ein Icon neu gelesen werden muss und nicht aus dem Cache gezogen werden darf.

Einfacher Fall - ich bearbeite Icons und sie werden im Ordner wo sie liegen nicht aufgefrischt.

Ärgerlicher Fall - ich wechsle einen USB-Stick. Aus Gewohnheit habe ich dessen AutoRun.Inf immer nur auf ein ‹autorun.ico› verwiesen. Andere Icons - anderer, spezieller, bestimmter Stick (aber selber Icon-Name). Das hat so schon seinen Sinn und Zweck - Buchstaben wechslen ja da und dort zu gerne, Iocns sind auffälliger als Namen (aus der AutoRun.Inf). »Fremde« Sticks mit vorgegebenem Icon unterliegen dann gar nicht meiner Kontrolle.

Kann man WIN irgendwie überreden bei bestimmten Ordnern (wäre also auch eine LW-Root) nie zu cachen sondern unmittelbar einzulesen?
Ohne die Cachefunktion vollständig lahmzulegen - was wahrlich keine reelle Alternative wäre.

CN8
 
Das ist nicht allein ein/das Problem des IconCache.
Das ist auch teilweise ein Problem von Windows selbst das alles was mal angesteckt wird sich versucht zu merken. Werden z.B. alle Registry-Informationen zu jemals angesteckten USB-Teilen regelmaessig entfernt klappt es auch besser mit dem Auffrischen der Laufwerks-Icons.

Wir haben damals auch damit experimentiert Sticks personalisierte Icons zu verpassen. Haben den Krams am Ende beiseite gelegt, u.A. weil sich die AV ueber die Autorun beschwerte, und lassen halt nur die Standard-Icons anzeigen. Sticks sind eh festgenagelt auf M: und N: hier bei denen die ueberhaupt etwas anstecken duerfen. Fuer ein paar "Spezialisten" gibt es gar keine Buchstaben fuer externe Datentraeger, die werden fix in Ordner gemounted.

Dir wuerde u.U. helfen, wenn der IconCache ab und zu zur Nutzerlaufzeit aufgefrischt wird.
Geht easy mit "ie4uinit.exe -show" unter W8/W10 und/oder die DB's automatisch beim Runterfahren zu loeschen.
 
Hi!

Mir geht es stur und nur um den Cache. Bei USB habe ich längst aufgegeben…
Das Icon XY mit dem selben Namen XY wird nicht gelesen sondern dem Cache entnommen. Was insofern nicht zwangsläufig an USB hängt.
Korrekturen an Icons nicht überprüfen zu können ist mindestens genauso ärgerlich.

CN8
 
Dann klopp den Cache regelmaessig weg. Gibt doch genug Anleitungen das zu tun, auch automatisiert.

Und es haengt an USB. Das System braucht einen Trigger der ihm sagt was angeschlossen wird. Gleiche USB erkennt das System "meist" an der ID. Schlaegt die auf fuehrt es die passenden Aktionen durch. Pech kann man haben wenn die Sticks alle von gleichen Hersteller und gleiche ID aber zwei verschiedene Icons verwendet werden. Eventuell kann sich das System hier nicht entscheiden und gibt das falsche Icon aus. Da hilft Dir nur das das System die Sticks vergessen zu lassen zum Feierabend. Damit ist der Stick am Morgen wieder als Neu und das passende Symbol wird (per Deiner INF) geladen.
Dran denken: Das Ausfuehren von irgendwelchen AutoRun von Wechseldatentraegern wurde/wird immer mehr eingeschrumpft. Es kann durchaus sein, dass es irgendwann garnicht mehr geht.

Warum bei USB aufgegeben?
Das Wildwuchs etwas reguliert werden kann/muss muss man sich anziehen.
Das mit den speziellen Buchstaben fuer alles was angesteckt wird ist kein Hexenwerk. Dafuer gibt es den USBDLM.

Ganz ehrlich wuerde ich solch Spielereien mit den ganzen verschiedenen Icons nicht machen.
Am Ende mehr Rennerei fuer nix und niemand dankt es einem.
 
USB - mit welchem Tool denn bändigen?

Nochmals - es ist das Cachverhalten! Anderer Stick oder mehr noch andere SD-Karte im Leser mit anderem Namen wird mit Namen angegeben, aber das Icon mit identischem (!!) Namen kommt stur aus dem Cache. Ich habe bei bestimmten Kandidaten (leicht säuerlich) das Icon umbenannt, wenigstens hilft das den Cache indirekt auszuhebeln und zu sehen (sehen!) sekche SD es ist - der Mensch ist ein Augentier, kein Leser.

Den regelmäßig wegzuhauen ist systematisch keine Lösung, der muss ja alles wieder in tutto einrödeln…

CN8
 
Ich zitiere mich mal selbst.

BFF schrieb:
Dafuer gibt es den USBDLM.

Dort findest Du auch ein Kommandenzeilentool zum loeschen der bisher angeploppten USB-Geraete. Nennt sich "DriveCleanup".

Anyway.
Der Cache muss wech. Pluss die Infos zu den Geraeten. Haben wir vor Jahren mit W7 schon durch. Wird sich mit neueren OS-Versionen nicht geaendert haben.

Achja. Das USBDLM kann beim einelgen/anstecken immer wieder die Autorun einlesen.
Musst halt sehen was Du daraus machst.

-> https://www.uwe-sieber.de/deutsch.html
 
Uwe Sieber? Kommt mir sehr bekannt vor… Wenn er nichts Neues gezaubert hat für mich eine funktionale Sackgasse, sorry.
CN8
 
Jedem Tierchen sein Plaesierchen. 🎅

Wir setzen seine Tools ein.
Machen exakt das was wir wollen und wozu Windows von allein nicht in der Lage ist.
 
Nicht, dass ich mich nicht mit diesen Tools auseinandergesetzt hätte.
(Ich hätte zu viele USB-Einheiten, dass ich Buchstaben übrig hätte. Die Tools legen nichtzufällig Daten auf den USB-Einheiten ab..? Das ist für mich zum NoGo geworden.)

Am Cacheproblem ändern die Tools zudem nichts. Und da will ich ansetzen. Das Wechseln von Sticks oder Karten ist nur der Auslöser des sichtbaren Problems, tut aber so weit gut genug.

CN8
 
Jetzt schreibst Du wieder unverstaendlich. 🧐

cumulonimbus8 schrieb:
Ich hätte zu viele USB-Einheiten, dass ich Buchstaben übrig hätte.

Sind diese USB-Einheiten (meinst Du nun USB-Datentraeger?) alle gleichzeitig angeschlossen?
Wenn nein, lass per USBDLM diesen Einheiten immer die gleichen Buchstaben aus einer Range geben. Z.B. von M-R. Sind 6 Buchstaben wenn 6 Geraete per USB angesteckt werden. Kartenleser machst Du aehnlich. Die kriegen S-T und keine Anzeige des Buchstaben wenn nix eingesteckt. Weil sonst verbraten die u.U. 4 Buchstaben fuer nix.

cumulonimbus8 schrieb:
Die Tools legen nichtzufällig Daten auf den USB-Einheiten ab..?

Was meinst Du? Das die Tools (USBDLM und DriveCleanUp) von Uwe Sieber etwas auf den angeschlossenen Stick schreiben? Nein. Tun sie nicht. Wozu auch.
 
Bitte, BFF - es geht nicht um USB sondern um das Iconcaching. (USB ist nun mal eine natürlicher Teilnehmer und Opfer.)

--

BFF schrieb:
Sind diese USB-Einheiten (meinst Du nun USB-Datentraeger?) alle gleichzeitig angeschlossen?
Völlig unwichtig, hat nichts mit der Sache zu tun (und könnte an der Zahlen von Ports und Buchstaben scheitern…)
Mit der Sache hätte zu tun wenn man sie nacheinander (abwechslend…) anschließt und erlebt, dass WIN Icons nicht von Stick/Karte zwangsweise liest sondern stupide seinen Cache zu einem Icon selben Namens bemüht. Dieses sinnfreie Caching will ich weghaben.

CN8
 
Das Löschen des Caches kann man durch einen Eingriff in der Registry verhindern.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Thumbnail Cache

Standardmäßig steht der Wert "Autorun" auf 1. Also wird dadurch der Cache gelöscht bzw. aufgefrischt.
Durch das Setzen auf 0 (Null) wird das verhindert,
Siehe Screenshot:

Screenshot20221212.png
 
Warum sollte ich den Cache löschen wollen?
Das stand klar in der Anfrage, dass ich ein generelles Deaktivieren oder Dauerlöschen nicht anstrebe.

Ziel ist die Kontrolle der Benutzung.
Fiktiv müsste eine Tool das Schreiben in den Cache kontrollieren von welchen Ordnern / Roots aus das erfolgt und diesen Eintrag = Icon-Namen dort wieder entfernen oder gleich verhindern.

CN8

PS: Ich glaube außerdem nicht, dass Icons = Thumbnails gilt.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum sollte ich den Cache löschen wollen?
Das stand klar in der Anfrage, dass ich ein generelles Deaktivieren oder Dauerlöschen nicht anstrebe.
Stimmt, aber ich wollte dir zu verstehen geben, dass das nur allgemein und nicht individuell machbar ist.
cumulonimbus8 schrieb:
PS: Ich glaube außerdem nicht, dass Icons = Thumbnails gilt.
Doch!
 
Bild- und Textvoransichten = Thumbnails ≠ Dateitypicon. → IconCache.db ≠ Thumbs.db

CN8
 
Icons (.ico) sind auch Grafikdateien.
Aber gut, wie sich das alles im Detail gestaltet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Deshalb auch nur so eine Idee.

Offensichtlich funktioniert das alles aber nicht so, wie du dir das in deiner Fragestellung gewünscht oder erhofft hattest.
 
Icons sind keine Grafiken… Auch wenn sie als Bilder gelten könnten. Die Daumennagelvorschau wertet aber die Dateiinhalte aus und bezieht sich nicht auf das anderweitig (Reg) festgelegte Icon eines Dateityps bzw. einer i.a.R. Exe aus derem Innenleben.
Das Caching fährt auf den Namen von Icons ab und wenn wenn der in der Cache-Liste ist wird das ebenfalls gecachte Icon eingeblendet.

Und in der Tat, hier fehlt eine Feinjustierung wie ich sie bräuchte.

CN8
 
Eben. Es sind Bildchen. Symbolbildchen.
Aber keine aus Dateiinhalten hergestellte Grafiken wie eine «Thumbnail View» bedeutete.
CN8
 
Zurück
Oben