Test iCUE H150i Elite Capellix im Test: Corsairs AiO mit extremer Leistung und Be­leuch­tung

Smartin schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso CB das mit den Grafiken nicht mehr hinbekommt. Schon x-mal gemeldet. Aber seitdem es den Darkmode gibt, sind die Grafiken versaut und nicht mehr zu lesen :(
Das Problem ist kein CB-Problem. Ich würde auf ein Add-On in deinem Browser tippen.
(Screenshot mit Chrome Mobile)
 

Anhänge

  • Screenshot_20201012-130456.jpg
    Screenshot_20201012-130456.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 345
3/10 schrieb:
bei gleicher Lautstärke

Das ist der entscheidene Punkt.
Die AiO bietet halt insgesamt mehr Kühlleistung und die Lautstärke ist dabei nicht für alle das entscheidende Kriterium (solange sie halbwegs im Rahmen bleibt).

Im Silent-Breich kühlen Luftkühler sogar besser bzw. kommen da die meisten AiOs erst gar nicht hin, aber am anderen Ende der Skala sind dafür die AiOs konkurrenzlos (von Custom-Loops und diversen exotischen Kühllösungen abgesehen).
 
Phoenixxl schrieb:
Das Problem ist kein CB-Problem. Ich würde auf ein Add-On in deinem Browser tippen.
(Screenshot mit Chrome Mobile)
Schön das du das gleiche noch mal machst, wie ich es schon habe. ;)
 
Platz ist durchaus ein Vorteil von AIOs. Ich selbst habe einen Noctua NH D-15 in einem Fractal Design Meshify. Der vordere 140mm Lüfter ist nicht zentral, sondern versetzt, weil der Trident-Z Ram zu hoch baut.
Und deshalb bekomme ich die Seitentüre gerade noch so zu.
Wenn ich die Grafikkarte ausbauen will, dann komme ich kaum an den Hebel, um den PCIe Slot zu entsperren.

Aber an 360 Tagen im stört mich das nicht. Deshalb bleibe ich bei einer Luftkühlung.
Ich plane in ein paar Monaten auf den 5900X umzusteigen. Da wird sich dann zeigen, wie laut das ganze wird. Allerdings denke ich, dass u.a. Dank CTR die elektrische Leistung überschaubar bleibt und das System leise.
 
Beleuchtung hin oder her, wenn das Teil brüllt wie ein Gorilla im Kongolesischen Urwald, dann ist Teil für mich Disqualifiziert!
Zu mal 190€-da kauf ich mir lieber ne Einhell Kreissäge, eine LED Lichterkette und einen Noctua-Kühler-da hab ich dann 3 Produkte die zusammen dieselben Eigenschaften haben, wo ich aber auch 3 verschiedene Dinge damit anstellen kann.
Für den Preis würde ich lieber noch 150€ drauflegen und mir von bspw. Alphacool schon ein Customer-Wakü-Set bestellen!
Mir ist auch kaum ein User bekannt der die Original-Lüfter bei einer Corsair-AiO dran gelassen hätte! Schon die H100 oder H110 waren ein Brüller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Markenprodukt, Bugsier 19 und eine weitere Person
Da mein PC leise sein sollte und es kein Weihnachtsbaum ist, brauche ich keine AiO! Mit der Luftkühlung kann auch nix kaputt gehen! Aner eine beachtliche Leistung!
 
HAse_ONE schrieb:
Ich würde sagen 90% der Käufer kaufen eine AiO aufgrund der Optik.

Tja, dann bin ich einer der 10%, denen LEDs bei einer AiO-WaKü gar nichts bringen.
Ich will Platz zum Basteln im Rechner und nicht jedes Mal, wenn eine Schraube ins Gehäuse fällt, fluchen und mit einem Magnet rausfischen, weil der Tower-Kühler nicht viel Platz übrig läßt.

Weiterhin gilt bei mir an erster Stelle Lautstärkearmut und Kühlleistung.

Im Hauptrechner habe ich eine Corsair 115i RGB Platinum, weil die damals günstiger war, als eine ohne RGB, nutze sie aber nicht mit den original Lüftern, da diese zu laut sind.

In den anderen Rechnern laufen Kraken Z73 mit Noctua A12er Lüftern,
sowie in einem HTPC ein 15 Jahre alter Symphony externer WaKü-Tower.

Ich find es einfach "bescheiden", wenn sekundäre Funktionsmerkmale plötzlich eine höhere Bedeutung haben wie die primären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Syrato schrieb:
an einen Noctua Kühler kommen auch nur die wenigsten ran! Was treibt die Besitzer/innen von AiOs zum Kauf an?
Umgekehrt wird wohl ein Schuh draus, Dein Noctua kommt eher weniger an die leistung einer guten AIO dran, zumal die mit richtigen Lüftern bestückt fast lautlos sind.

Warum ich eine AIO habe ? Ganz einfach ich will kein 1 Kg Monster Blech an mein Mainboar hängen! Zumal es sehr bescheiden aussieht mit nem Kühler und die Kühlleistung von AIO ist in der Regel besser.

Also auch hier, warum tun sich Leute 1Kg Monster Dinger in den PC hängen ? Ganz einfach, weil die viel günstiger sind

Außerdem muss man sich keinerlei Gedanken machen: Passt der RAM unter den Kühler usw.

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Thorrior und Speedy
Phoenixxl schrieb:
Das Problem ist kein CB-Problem. Ich würde auf ein Add-On in deinem Browser tippen.
(Screenshot mit Chrome Mobile)
Ok es scheint an Edge zu liegen. Danke für den Tipp. Im Internetexplorer geht es (da wird das Ganze in weiß und nicht in schwarz angezeigt (siehe Anhang)). Trotzdem ist das Problem erst da, seitdem CB den Darkmode gebracht hat. Und es liegt am Seitenbetreiber, seine HP auf den Browsern gangbar zu machen und nicht am Browser, alle Seiten gangbar zu machen. Es kann auch nicht sein, sein, dass ich den Darkmode benutzen muss, um die Seite zu sehen (oder umgekehrt). Edge ist ja nun kein Minibrowser, der völlig unbekannt und unverbreitet ist :(
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Vielleicht liegt es auch einfach nur an deinem Rechner? Bei mir geht es einwandfrei. Das kannst du so oft an CB melden wie du willst.Anhang anzeigen 978229
ja wenn Du den Darkmode benutzt wirst Du ja auch kein Problem haben :freak:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist Corsair, einer der wenigen die noch Qualität abliefern die lange hält. Kaufe Corsair seit 2005, nie Probleme gehabt. Damals natürlich nur Arbeitsspeicher. Corsair hat ja inzwischen ein Riesenspektrum an Produkten.
Hab eine AiO (H100i GTX) von Corsair seit 3 Jahren. Die schon einige 1000 Stunden auf der Uhr hat und läuft und läuft, und das leise. Musste nur zu Anfang die Lüfter tauschen, da die von Corsair wo dabei waren für mich zu laut waren. Wir leben ja in DE nicht im Dschungel wo man 2000RPM Lüfter brauch.
Netzteil (AX860i) hab ich auch von Corsair, das ebenfalls schon einige 1000 Stunden auf der Uhr hat. Maus ( Glaive RGB) /Tastatur (K70). Alle meine Gehäuse Lüfter sind von Corsair drei Stück je 140mm. Ebenfalls einige 1000 Stunden auf der Uhr.
Meine nächste AiO wird sicher wieder eine von Corsair. Bevorzugt aber ohne RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Syrato schrieb:
Was treibt die Besitzer/innen von AiOs zum Kauf an?
Modularität. Montagefreiheit.
Ich kann Lüfter nach meinem Geschmack dranbauen, ich kann den Radiator vorne, hinten oder Oben am Case befestigen.
Kein halbes Kilo Metall riesig groß mitten auf dem Board.
Ich kann Adapter von und auf 120 / 140mm benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Goozilla und Gsonz
Puh bin ich froh das die neue Corsair doch nicht so gut abgeschnitten hat.
Ich habe mir vor knapp 10 Minuten erst eine NZXT 73 360 gekauft. 🤣 🤣 🤣 🤣

Die neue Corsair ist zwar leise, dafür allerdings auch nicht kühler als eine NZXT.
Wenn ich jetzt also meine zukünftige NZXT auf einem Level von Corsair haben möchte, drehe ich einfach die Lüfter runter. 🥳

Danke an die Redaktion für den Soundtest!!!

Die Geräusche bei Drehzahl NULL habe ich auch bei meiner Corsair schon und die ist jetzt 7 Jahre alt.
Das ist auch ein Grund warum ich jetzt wechsel.
Ich war mir da auch nicht zu 100% woher dieses spezielle Geräusch tatsächlich kommt, aber jetzt habe ich ja die Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stahlseele ok ich sehe schon, beides hat Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie Stahlseele. Bevor ich so einen riesigen Klotz einbaue der meinen (RGB-)RAM verdeckt, generell jede Menge Platz braucht, direkt über der GPU klebt und dann noch nicht mal gut aussieht baue ich mir lieber eine AiO ein. Wenn ich ein Gehäuse ohne Sichtfenster habe sieht es evtl. wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
jk1895 schrieb:
Was?! Dein Noctua kommt an die wenigsten AiO Wasserkühhler ran.
Mittlerweile ist das so. Vor 3-4 Jahren sah das noch etwas anders aus.

Habe mich damals jedoch schon gefragt, warum der Unterschied zwischen Custom WaKü und AiO so groß ist. Mittlerweile stehen gute AiO's einer Custom (bei gleicher Radifläche) aber fast nichts mehr nach - zumindest in Sachen Kühlleistung. Den großen Nachteil einer AiO sehe ich pers. bei der fest verbauten Pumpe...

Syrato schrieb:
Was treibt die Besitzer/innen von AiOs zum Kauf an?
Ich glaube das ein Großteil wegen der Optik oder dem "haben-will" zu einer AIO greift. Das dabei auch viele denken, dass eine Wasserkühlung zwangsweise besser sein muss als eine Luftkühlung, ist aber wohl auch der Fall.
 
Stahlseele schrieb:
Modularität. Montagefreiheit.
Ich kann Lüfter nach meinem Geschmack dranbauen, ich kann den Radiator vorne, hinten oder Oben am Case befestigen.
Auf einem Luftkühler kannst du auch den Lüfter wechseln und das Argument mit der Modularität ist ja wohl ein schlechter Witz. So etwas hat man bei Customs.

Eine AIO ist und bleibt einfach eine Wasserkühlung die im Gegensatz zu Customs nix taugt.

Wer RGB will kann sich das gerne ins Case klatschen die die wirklich damit arbeiten machen es eh mit einem Benchtable und haben dann alle Freiheiten die man benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Smartin schrieb:
ja wenn Du den Darkmode benutzt wirst Du ja auch kein Problem haben :freak:
Es geht auch um den Darkmode, hast du doch auch selbst geschrieben oder? Wenn dann must du dich halt auch mal verständlich ausdrücken. Ich nutze übrigens auch den Edge.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Eine AIO ist und bleibt einfach eine Wasserkühlung die im Gegensatz zu Customs nix taugt.

Was bedeutet "nichts taugen" bei einem CPU-Kühler?

Ich würde sagen, das Risiko, sich etwas zuzulegen, das entweder gar nicht funktioniert (weil man z.B. beim Ein-/Aufbau etwas falsch macht) oder schlicht unzureichende Kühlleistung hat, ist bei Custom-Loops und Luftkühlern größer, als bei AiOs.

Selbst die schlechtesten 240er-AiOs sollten locker genug Kühlleistung bieten, für aktuelle Mainstream-CPUs inkl. OC. Bei Luftkühlern muss man schon etwas genauer hinschauen, was für bestimmte High-End-CPUs ala 10900K oder 3950X noch reicht.

Das einzige, wo ein Fragezeichen hinter steht, ist die Lautstärke. Aber das ist ja eher etwas subjektives, was man da persönlich akzeptiert. Nicht jeder will unbedingt ein Silent-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben