Test iCUE H150i Elite Capellix im Test: Corsairs AiO mit extremer Leistung und Be­leuch­tung

Ein rotes Auto schrieb:
Meine Grafikkarte ist jedenfalls lauter und wirklich störend ist wenn nur das Geräusch der Wasserpumpe, die untergeht sobald man das Headset aufzieht. Aber selber Schuld, was habe ich meinen PC auch auf dem Schreibtisch stehen!

Wie kann eine moderne Grafikkarte lauter als eine Corsair AIO sein, wenn die Lüfter im Desktop Betrieb bei der Graka auf null?

Ich höre nur noch meine Lüfter und die Pumpe mit ihren charakteristischen Corsair-Viep-Sound, auch wenn mein PC unte dem Tisch steht.

Auch wenn ich jetzt komplett umrüste, neue AIO, Lüfter und Case, werde ich mir ein dazu nochmal einen Closed KH zum spielen kaufen.

Da hat sich ein Denon 7200 oder Fostex TH900 extrem gut gemacht, man ist naher wie in einer Blase ohne störende und wenn auch nicht unmittelbar wahrnembare Nebengeräusche.
 
https://www.aquatuning.ch/wasserkue...-gaming-copper-30-3x120mm-komplettset?c=23070
etwas bastelei (minimal) Vollkupferradi,bessere Pumpe,erweiterbar und nur margial teurer.Oder das da gerade aktion und dafür noch mehr leistung https://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/sets-und-systeme/diy-kits-cpu/16932/alphacool-nexxxos-cool-answer-360-d5/xt-set?c=23070 . Ohne blingbling aber da kann man dafür etwas farbe ins wasser kippen oder fertigmischungen verwende und die LEDs sind auch billig zu haben
 
KarlsruheArgus schrieb:
Eine AIO ist und bleibt einfach eine Wasserkühlung die im Gegensatz zu Customs nix taugt.

Also ich hatte Custom und bin auf eine AIO gewechselt.

Zen2
3700X
Desktop Betrieb 30-35°
Prime95 62°und kurz max. 87°.
Ein einpendeln bei Prime 95 gibt es leider nicht.
Cinebench max. 82°

CPU Temp unter Last bei einer 7 Jahren alten und gebraucht gekauften 60€ Corsair AIO.

Ich muss aber auch dazu sagen, sobald eine AIO mehr als 100€ kostet und nur 4° Differenz zum Luftkühler bietet, ist es Sinn befreit.

Zum Glück gibt es ja noch die günstigeren Alkternativen.

Aber was sich aktuell hier auftut mit über 200€ und CO, ist für eine AIO absolut nicht gerechtfertig!
Corsair bietet ja aktuell nicht mal mehr die sehr günstigen Modele an, da ist man mittlerweile auch schon bei mindesten 100€ - 150€.

Was gebraucht günstiger auch noch gehen würde.
Wie gesagt 4° Differenz zum Luftkühler auch bald schon grenzwertig Sinn befreit.

Man merkt hier halt stark, das Corsair die AIO vom Preis mit ihren Platzhirsch RGB Lüfter + Software pushen möchte.

Die neue AIO ist dafür nur Mittel zum Zweck, besser muss sie nicht mal sein, sie muss nur neu sein, damit die Leute denken sie wäre besser, weil sie neu ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Es geht auch um den Darkmode, hast du doch auch selbst geschrieben oder? Wenn dann must du dich halt auch mal verständlich ausdrücken. Ich nutze übrigens auch den Edge.
Es geht nicht um den Darkmode sondern darum, dass die Grafiken, seitdem es den Darkmode gibt, nicht mehr richtig funktionieren. Zur Erklärung: Ich habe KEINEN Darkmode aktiv, sondern den ganz normalen Modus. Meine Grafiken werden im Edge aber in Schwarz dargestellt. Im InternetE wird es richtig in weiß dargestellt.
Wenn Du die Grafik dann markierst, siehst Du sogar, dass Text hinterlegt ist. Offensichtlich wählt der Browser aber den schwarzen Hintergrund des Darkmodes und den Schwarzen Text des "whitemode".
Wenn Du auch den Edge nutzt, dann schalte doch mal in den "normalen" Modus und schau, wie die Grafik dann bei Dir aussieht. Dass sie im Darkmode nicht funktionieren würde habe ich nicht behauptet.

Wie gesagt, das Thema ist Asbach und wurde hier schon am ersten Tag der Einführung des Darkmode diskutiert, was ja schon ein paar Tage her ist. Hätte gedacht, dass es CB mittlerweile gefixt hat.
 
Ist doch immer das Gleiche hier...
Die neue Corsair scheint einfach nicht so der Knaller zu sein. Sie steht definitiv nicht stellvertretend für alle AiOs.

Die übrigen Diskussionen wurden/werden bereits hier und hier geführt.
 
Schon alleine aus optischer sowie funktionaler Sicht dann tausend mal lieber eine Z73 bzw. Z63!
 
Syrato schrieb:
Wasserkühlungen sehen zwar super aus, platzsparend usw., aber für mich sind sie viel zu laut und an einen Noctua Kühler kommen auch nur die wenigsten ran! Was treibt die Besitzer/innen von AiOs zum Kauf an?
Stimme ich dir zu.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Diesen Satz kann man bei 97% aller neuen Corsair Produkte schreiben. Da sind Teilweise so viele Beleuchtungszonen dran, wo man echt langsam anfängt zu überlegen, wo in der Produktentwicklung der Fokus lag.


Zur AiO: Leistung ist ja ganz gut, aber auch nur mit Referenzlüfter. Die Serienlüfter sind auch wieder mehr für Show als Leistung. Und für den Preis ist auch die Leistung mit Ref Lüfter jetzt nicht der Oberknaller.
Tja was soll man dazu sagen? Recht hast du.
 
Herdware schrieb:
Was bedeutet "nichts taugen" bei einem CPU-Kühler?
Die Punkte die oben als Argument genannt wurden.
Bei allen ist eine Custom besser.
Modularität, Montagefreiheit und Kühlleistung.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Bei allen ist eine Custom besser.

Etwas schlechter zu sein heißt doch nicht "nichts taugen". "Nichts taugen" bedeutet für mich, es erledigt seinen Job gar nicht oder nur mit deutlichen Mängeln.

Im Vergleich Custom-Loop vs. AiO sprechen außerdem für letzteres (teilweise) Preis, Einfachheit der Montage und völlige Wartungsfreiheit. Es gibt keine Kühler, die "pflegeleichter" sind als AiOs.
Und wie gesagt, sie erledigen ihren Job. Was die Kühlleistung angeht sogar ausgesprochen gut.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Die Punkte die oben als Argument genannt wurden.
Bei allen ist eine Custom besser.
Modularität, Montagefreiheit und Kühlleistung.
Ist ja nicht falsch, aber für mich ein wenig zu "schwarz-weiß" gedacht.

Eine AiO die flüsterleise ist und den NH-D15 performance-mäßig toppt gibt's für knapp 79 EUR (AC LFII 280).
Das kostet bei einer Custom schon alleine eine durchschnittliche Pumpe.
Eine "normale" AiO möchte aber auch gar nicht mit einer Custom konkurrieren. Sie ist nur für die CPU-Kühlung gedacht. Eine "anständige" Custom kühlt hingegen CPU, GPU und im Optimalfall noch RAM und Mainboardkomponenten.
Dafür sind eben sowohl finanzieller als auch persönlicher Aufwand (Zeit) um ein Vielfaches höher.

Wer behauptet, eine AiO taugt nichts, muss dann auch die "Testikel" in der Hose haben und allen Forumsmitgliedern mit Luftkühlung ins Gesicht sagen, dass ihre Luftkühlungen noch weniger taugen. Das wäre dann ja nur konsequent. Das ist natürlich bekloppt, da ich selbst einen 3950X mit einem 30 EUR-Kühler unter Kontrolle halten kann, aber das war ja auch nicht meine Argumentation.

Ich bleibe nach wie vor dabei - eine AiO (wie z.B. von AC oder NZXT) ist leise, stark und vom Platzbedarf sehr angenehm.
Wirklich brauchen tut kaum jemand eine AiO oder einen Luftkühler für über 50 EUR. Das sollte den Meisten ebenfalls bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Smartin schrieb:
Offensichtlich wählt der Browser aber den schwarzen Hintergrund des Darkmodes und den Schwarzen Text des "whitemode".
Wenn Du auch den Edge nutzt, dann schalte doch mal in den "normalen" Modus und schau, wie die Grafik dann bei Dir aussieht. Dass sie im Darkmode nicht funktionieren würde habe ich nicht behauptet.
Das war so im ersten Beitrag nicht offensichtlich.
Aber ich habe mal den Whitemode aktiviert und da ist auch alles normal, wie es sein sollte.
wasser2.JPG
 
Herdware schrieb:
Es gibt keine Kühler, die "pflegeleichter" sind als AiOs.
Mit der Aussage ist jetzt hoffentlich nur ein interner Vergleich zwischen Wasserkühlungen gemeint, den im Bezug auf Wartungsfreundlichkeit und Funktionssicherheit ist die Luftkühlung ungeschlagen.

Creeper777 schrieb:
CPU Temp unter Last 30-33° max mit einer 7 Jahren alten und gebraucht gekauften 60€ Corsair AIO und du?
Ich hab bisher folgende AIOs für Kollegen verbaut gehabt und entsprechend auch getestet ob sie ihren Dienst tun und das was Ich bisher gesehen habe Haut mich nicht vom Hocker.
Außerdem hatte ich selbst die oberste AIO, auch schon wieder veräußert und bin auf Luftkühler gewechselt.
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html
https://geizhals.de/nzxt-kraken-z63-rl-krz63-01-a2216232.html
https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h115i-pro-cw-9060032-ww-a1751364.html
https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h150i-pro-cw-9060031-ww-a1746871.html
Und da waren <50° unter Volllast Wunschdenken.
Kommt zwar alles auf die CPU, Lüfterdrehzahl und Raumtemp. an aber 33° unter Vollast mit einer AIO hab ich bisher nicht gesehen, erst Recht nicht bei ZEN 2.
 
190€ für eine AiO auszugeben und noch zusätzlich fast 100€ für ordentliche Lüfter berappen zu müssen, typisches Bling Bling Produkt
 
Creeping.Death schrieb:
Wer behauptet, eine AiO taugt nichts, muss dann auch die "Testikel" in der Hose haben und allen Forumsmitgliedern mit Luftkühlung ins Gesicht sagen, dass ihre Luftkühlungen noch weniger taugen
Dann solltest du an deiner Medienverarbeitungskompetenz arbeiten den da stand "im Gegensatz zu Customs" und das im Verbund zu dem auf was ich mich in dem Zitat bezog.

Edit:
Entweder man macht es richtig wie mit einer Custom oder man bleibt bei Luftkühlern.
Wer eine AIO fürs Auge braucht soll sich nicht davon abhalten lassen aber dass hatte ich auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade vor einem Monat eine Corsair Hydro Series H115iPro verbauen lassen und würde nie mehr auf einen Luftkühler zurückgreifen.
Egal welches Game und welche Belastung - sie ist kaum bis garnicht zu hören und die Temperaturen sind derart perfekt, dabei steht der Rechner fast auf Kopfhöhe einen Meter entfernt.
Ich hatte vorher über die Jahre verschiedene Kühler angefangen von Noctua-Spitzenmodellen bis zum Macho und keiner konnte da mithalten.
Vielleicht sollte man sich an einem Austellungsstück erstmal einen Eindruck verschaffen, bevor man Werte verteufelt, die man selbst garnicht abschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
KarlsruheArgus schrieb:
Und da waren <50° unter Volllast Wunschdenken.
Kommt zwar alles auf die CPU, Lüfterdrehzahl und Raumtemp. an aber 33° unter Vollast mit einer AIO hab ich bisher nicht gesehen, erst Recht nicht bei ZEN 2.

Da habe ich mich tatsächlich verschrieben.

Zen2
3700X
Desktop Betrieb 30-35°
Prime95 62°und kurz max. 87°.
Ein einpendeln bei Prime 95 gibt es leider nicht.
Cinebench max. 82°

Da ist nix an der Lüfterkurve optimiert, 3 Lüfter sind im Case maximal verbaut.
Einfach nur rein gezimmert und los.
Die Software mit CPU Lüfterdrehzahl = Pumpe funktioniert schon seit Jahren nicht mehr mit der Software.
Letzteres ist auch ein Grund, warum ich mir keine Corsair AIO mehr kaufen würde.

IMAG1555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Eine AIO ist und bleibt einfach eine Wasserkühlung die im Gegensatz zu Customs nix taugt.
Dieser Satz lässt nun mal Interpretationsspielraum. Vielleicht wäre es deutlicher geworden, wenn du geschrieben hättest "Eine AIO ist und bleibt einfach eine Wasserkühlung die im direkten Vergleich mit Customs nix taugt.".
Aber was weiß ich schon mit meiner stark eingeschränkten "Medienverarbeitungskompetenz" 🤷‍♂️

Mir geht es hier aber auch gar nicht um Wortklauberei, sondern um die ewigen Vorurteile gegen AiOs im Allgemeinen.
Es gibt AiOs ohne "BlingBling", die preiswerter, leiser und leistungsfähiger sind als Luftkühler, die teurer sind. Kaum jemand wird angemacht, weil er sich für einen Batzen Geld einen Noctua oder bq DP4 Pro auf die CPU packt. Hat jemand eine AiO, dann wird wieder die ganze Packung an Vorurteilen rausgeholt.

Darüber kann jemand, der so schlau war, sich einen Arctic Freezer 34 eSports für 30 EUR auf die CPU zu packen, nur müde lächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Londo Mollari, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Hat jemand eine AiO, dann wird wieder die ganze Packung an Vorurteilen rausgeholt.

Das ist nur NEID bei den jenigen, die sich für utopische Preise eine Custom Wakü verbaut haben und am Ende dadurch nur geringfügig Mehrwert bekommen, wenn überhaupt.

Also ich habe den Wechsel von Custom auf AIO nie bereut.
Ich muss allerdings echt sagen das eine Wakü bis 200€ und über 200€ absolut Sinnfrei ist!
 
Ich hab eigentlich immer gedacht, man holt sich eine Wasserkühlung, damit man es lautlos bekommt.. Die hier wiederspricht dem Gedanken aber sehr.
 
Fliz schrieb:
Ich hab eigentlich immer gedacht, man holt sich eine Wasserkühlung, damit man es lautlos bekommt.. Die hier wiederspricht dem Gedanken aber sehr.

Nicht nur das!

Sonder auch die modernen Gehäuse mit bis zu 12 Lüftern und Wasserkühlung zeitglich drinnen.

Es geht nur noch um Bling Bling und RGB.
 
Zurück
Oben