Test iCUE H150i Elite Capellix im Test: Corsairs AiO mit extremer Leistung und Be­leuch­tung

Creeper777 schrieb:
Sonder auch die modernen Gehäuse mit bis zu 12 Lüftern und Wasserkühlung zeitglich drinnen.

Es geht nur noch um Bling Bling und RGB.

Hab 10 Lüfter Bling Bling und ne WaKü und das sogar Flüsterleise^^
Soll auch Menschen geben die auf Blin Bling stehn dann gibts jene welche auch ne graue Hutschachtel ausreicht^^
 
47x500 schrieb:
Danke für den Test.
Für mich zu viel RGBimBam und mit der ICUE-Software kann ich mich auch irgendwie nicht anfreunden.
Die Link-Software scheint ja nicht mehr unterstützt zu werden, sonst könnte man noch individuelle
Lüfterkurven erstellen.

Gucks du hier. Einmal eingestellt und du brauchst die Software nicht mehr anfassen, und kannst die Dienste dazu auch gleich mit abschalten.

ICUE Benutzerdefinierte Lüftersteuerung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Herdware schrieb:
Ich finde es in Ordnung, wenn man die Option hat, die Lüfter richtig hochzudrehen und damit das letzte bisschen Kühlleistung auf Kosten der Lautstärke herauszukitzeln. Ist doch praktisch für kurzfristige OC-Experimente oder wenn man in Extremsituationen ist (tropisches Klima, Zimmer brennt oder sowas 😉).

Problematischer finde ich, dass wie im Fazit erwähnt, die Steuersoftware nicht viel Raum bietet die Lüfter weiter runterzuregeln, auch wenn die Temperaturen völlig unkritisch sind. Das ist der Bereich, wo die AiO dann schlechter aussieht, als ein guter Luftkühler oder einige andere AiO.

Ja und nein. Der Vergleich mit den Noctua Lüftern zeigt ja, dass man wohl am falschen Ende gespart hat. Sowohl der Durchsatz der Lüfter wie auch die Regelbarkeit sind zu "billig" für den Preis und Anspruch. Für mich als Komplettpaket damit eigentlich durchgefallen, nen paar Taler drauf und ohne Bling Bling den großen Kraken :D
 
49,1 dB ist ne Hausnummer.

Kühlkrone um jeden Preis, der Hammer.
 
Wishbringer schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Nein bin ich nicht, hab ich auch nicht so geschrieben wenn du es Dir mal richtig durchfliesst wirst du sehen das es mir nur Spass macht. Und ich baue seit 1999 Waküs in meine Rechner. Immer noch mit Freude und Begeisterung und ich hatte schon Lecks, aber nur weil ein Winkelteil mal nicht dicht war oder ich geschlampt habe. Aber das hat sich beim kaltlauf gezeigt. In über 20 Jahren hatte ich noch keine Leckage im laufenden Betrieb. Aja ich baue mir so alle 2 Cpu/Gpu Generationen einen Neuen Rechner und die 'Alten Teile' bekommen die Kids meiner Kumpels geschenkt. Bsp IMG-20201010-WA0008.jpg
2 360 radis,alle Lüfter, Pumpe, AGB und Anschlüsse und Durchflusssensor usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Creeper777 schrieb:
Wie kann eine moderne Grafikkarte lauter als eine Corsair AIO sein, wenn die Lüfter im Desktop Betrieb bei der Graka auf null?

Man munkelt das es Leute gibt, die Ihren PC auch außerhalb des Desktopbetriebes, betreiben. Ich setz mir doch keine 5700 XT in den Rechner, um zu Ideln. Und wenn Last drauf kommt, hört man der Gerät halt nunmal.
 
Um ehrlich zu sein, überlege mir seit Tagen ob ich die Capellix AiO bestellen soll oder nicht. Dennoch der aktuellste Testbericht von CB macht mir unsicher. Warum? Ich verwende die alte ML-Serie von Corsair [2x140-mm] und die Lüfter sind gar ncht so laut, aber das ist Sinngemäß eine subjektive Meinung. CB meint als Fazit: " Die neue Corsair-AiO iCUE H150i Elite Capellix stellt Rekorde auf – sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht. Sie ist nicht nur die leistungsstärkste AiO, die je im aktuellen ComputerBase-Testsystem gemessen wurde, sondern dabei auch die lauteste Kühlung. " nun ja so oder so werde mir das ganz genau überlegen, bzw. vielleicht doch bestellen... Mal sehen...🤔
 
Ein rotes Auto schrieb:
Ich setz mir doch keine 5700 XT in den Rechner

Selbst Schuld wenn du dir sowas kaufst. 😆 😉
Mit was für KH spielst du? 🙂

Ich habe heute meine Hardware in eine Fractal Design Define S2 verbaut.
Und der neue Rechner steht aktuell jetzt auch auf dem Tisch, zum ersten mal höre ich das Viepen der Corsair 115i so extrem wie noch nie.

Ich werde froh sein, wenn meine neue NZXT die Woche kommt.

Aber schon erstaunlich, dass es das Viepen + Pumpe bei den Corsair AIO´s bis Heute noch gibt.
Ergänzung ()

Unterberg schrieb:
Sie ist nicht nur die leistungsstärkste AiO,


Schau dir lieber diese Grafik an.
Und hör dir nochmal die Pumpe auf leise hier an.
Genau das selbe habe ich mit einer 7 Jahre alten Corsair 115i und du willst sowas echt nicht haben, glaubs mir.
Das nervt einfach unheimlich und macht dich mörbe.
Da kann ich auch jeden verstehen, wenn jemand lieber eine Custom Wakü haben will.
Wenn Corsair diese Geräusche immer noch bei seinen Pumpen hat, ist das einfach nur traurig.

AIO Test Lautheit.JPG
AIO Test Lautheit.JPG
AIO Test Temp.JPG

Ergänzung ()

crazy_tomcat schrieb:
Neid ?Ernsthaft? Warum sollte ich auf nen Alukühler mit schrottlüftern Neidisch sein den ich nicht mal erweitern kann.Selten so nen Stuss gelesen .

Du hast Stuss gelesen, weil du Struss verstanden hast!

"Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht was du versteht!"

crazy_tomcat schrieb:
Ne AIO kauft jemand der billig und schnell und ohne Aufwand

Eine AIO für über 200€ findest du billig? Aha :baby_alt:

crazy_tomcat schrieb:
Mein Gesamtens System ist nicht nur ein bisschen kühler als deins sondern hat auch zugegebener massen mehr gekostet.Aber mein Mehrwert war das Aussuchen ,das kaufen ,das auspacken ,die Planerei und das einbauen und ne Kühlleistung auf der CPU ,der GPU ,dem MB bei der jemand mit ne AIO feuchte Träume bekommt.

Wie kühl läuft den mein System?
Wie teuer war den mein System?

Also ich kann dir eins sagen, du glaubst garnicht mit wie wenig, wie viel bereits geht.
Du hast einfach eine komplett falsche Vorstellung!

Erzähl mir bitte außerdem nichts von Aufwand, ich habe schon Wasserkreislaufe in PC´s verbaut, da gab es sowas noch garnicht offiziel für PC´s. Da haben wir noch Aquarium-Pumpen mit Schläuchen aus dem Baumarkt verbaut und gehofft das es dicht hält. CPU-Kühler waren ausgefräste und modizierte alte Luftkühlkörper mit Gewinde für die Fittinge aus dem Baumarkt-Abteilung-Santitär.

Hast du den schon einmal eine AIO besessen?

Das was ihr jetzt alle als Wasserkühlung bekommt ist ein Klax!

Die AIO Heute ist echt gut, die ersten ihrer Gattung hatten so ihre Fehler.

Eine Custom-Wasserkühlung lohnt sich nicht mehr, zu teuer + zu wenig Mehrwert.
Dafür haben die Grafikkarten zu ausgereifte Kühlungen und sind zu schnelllebig, als dass sich das Geld lohnen würde.
Die SSD´s brauchen sowas nicht mehr.
Ram-Wasser kühlen ist aus der Mode.
Wenn man nicht grade einen ausgereizten Intel Prozessor kauft, hat man mit einer 420 - 360er AIO alles was man braucht.
MOBO Kühlung das selbe wie bei RAM.

Nun pass auf.

Meine erste fertig gekaufte Wakü war damals eine Zalman Reserator, nun rate mal was die damals vor 15 Jahren schon war. Richtig eine AIO und die war der Hammer!

automerge]1602540594[/automerge]
Buck Rogers schrieb:
ihr habt ne 360 gegen ne 240 usw antreten lassen was ist das denn bitte. Warum habt ihr nicht ne x73 genommen also Gleichwertig bzw vom Mass ne 360 wie meine. Is klar das es ein unterschied gibt.


Da habe ich mir auch an den Kopf gegriffen.
Da haben sie alte Tests aus der Schublade genommen und mit 1nem neuen Test zusammen geworfen.

Bei so vielen neuen AIO´s sollte CB echt lieber mal einen kommplett neuen Test machen.
Die AIO´s in diesem Test sind wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß.
 

Anhänge

  • AIO Test Noise Level.JPG
    AIO Test Noise Level.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und Buck Rogers
Minuspunkte:
  • Lüfter
  • Pumpe

Viel mehr ist halt auch nicht dran. Aber immerhin die Schläuche waren Dicht 😄
 
Erzähl mir bitte außerdem nichts von Aufwand, ich habe schon Wasserkreislaufe in PC´s verbaut, da gab es sowas noch garnicht offiziel für PC´s. Da haben wir noch Aquarium-Pumpen mit Schläuchen aus dem Baumarkt verbaut und gehofft das es dicht hält. CPU-Kühler waren ausgefräste und modizierte alte Luftkühlkörper mit Gewinde für die Fittinge aus dem Baumarkt-Abteilung-Santitär.

Ne tatsächlich?

Eine Custom-Wasserkühlung lohnt sich nicht mehr, zu teuer + zu wenig Mehrwert.

Deine Vorstellung nicht meine,ich baue waküs weil ich gerne bastle.Das ist mein Mehrwert,auf ein paar hunderter mehr oder weniger kommts mit wie vor über 20 Jahren nicht an .Und ja eine AIO für 200 und in Alu ist billig und zwar nicht im Preis sondern als Produkt als solches .Aber jeder wie er will ,du kühlst einfach um zu kühlen ,ich kühle mit custom weils mir Spass macht zu basteln ,vom Nutzen war nie die Rede .Und wenn ich mir alle 1-2 Jahre nen neuen Gpu kühler kaufen muss who cares
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion AiO gibt es schon seit Jahren.

Wenn die AiO nicht gut gehen würden, gäbe es nicht so viele davon. Ich selbst Nutze AiO nun seit fast 10 Jahren, Ausgelaufen ist noch keine und im Normalfall sollte da auch nichts passieren, das Kühlmittel sollte nicht Leiten. Die erste eine Antec650 läuft heute noch in einem PC, hatte sie verschenkt. Heute habe ich eine von Corsair drinnen, Glaube eine 115i oder so weiß das gar nicht mehr 240er Rad. Davor war glaube ich eine GT110i da ging die Pumpe kaputt in der Garantie, habe anstandslos eine Nagelneue bekommen und noch ein neueres Model. Keine Ahnung was ihr immer mit der Lautstärke habt, egal ob Tower oder AiO man verbaut keine Stock FAN´s die sind immer be...issen! Das ist doch kein Argument?! Meine Pumpe höre ich null, zum einen habe ich 6x120mm Gehäuselüfter im Tower und zum anderen, wenn die Grafikkarte hochpowert ist alles andere eh unhörbar. Beim Spielen hört man also davon gar nichts, wenn ich x264/x265 encodes mache Sitze ich auch nicht Stundenlang daneben. Die Kühlleistung ist besser, ich habe 1KG+ Towerkühler zu genüge gehabt und kenne den Unterschied. Beim reinen NUC/MediaPC kann man die auch Fanless betreiben. Der Vorteil ist halt Wartungsfrei und günstiger. Wer gerne Bastelt ok, aber muss ich nicht haben.

Ich würde nie wieder was anderes als eine AiO verbauen, außer es gebe was neues, z.B. so eine Art Minikompressorsystem wie beim Kühlschrank vielleicht, kp.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers und aid0nex
Syrato schrieb:
[...]an einen Noctua Kühler kommen auch nur die wenigsten ran! Was treibt die Besitzer/innen von AiOs zum Kauf an?

Wie kommst du bitte zu so einer Aussage? Wie viele Wasserkühlungen hattest du denn schon im Einsatz? Also ich bin auf eine Corsair AiO WaKü umgestiegen als mein bequit Tower Luftkühler beim OC die Puste aus ging, bzw. bei entsprechender Kühlleistung nervig hörbar war! ;)
 
Syrato schrieb:
Wasserkühlungen sehen zwar super aus, platzsparend usw., aber für mich sind sie viel zu laut und an einen Noctua Kühler kommen auch nur die wenigsten ran! Was treibt die Besitzer/innen von AiOs zum Kauf an?
Kann ich Dir sagen!
Erstmal kann ich mit der AIO die Lüfter als Einlaß benutzen. Ja, die Luft ist wärmer, aber nur ein bißchen. Also weniger Lüfter.
AIO hat viel Kühlfläche, d.h. die Lüfter brauchen sich nicht oft den Gegebenheiten anzupassen, die Kühlflüssigkeit erhitzt sich recht langsam. Also weniger hin und her mit den Drehzahlen der Lüfter, was mich persönlich sehr glücklich macht.

Ich glaube wirklich, daß AIO eine sehr persönliche Entscheidung ist. Wer mit Geräuschen Probleme hat, kann vielleicht mit der AIO einiges gewinnen, so wie Ich eben.

Ansonsten, die Kühlleistung ist etwas besser, aber nicht berauschend. Die AIOs halten keine 10 Jahre (obwohl bis dahin alles andere auch veraltet ist..), und sind teurer. Viele Vor- und Nachteile, weswegen es halt so individuell ist.

Ich würde auch Leuten, die günstig ihren Rechner betreiben wollen, von AIO abraten. Es sei denn, Geräusche und Schwingungen in jenen sind ein Problem. AIOs sind anfällig. Mein Corsair 115i war nach 3 Jahren Schrott. OK, mir egal, neues her, war nämlich niemals auffällig in der Geräuschkulisse.

Dank AIO ist mein 3900X echt flüsterleise, ich höre die Maschine nur Nachts, wenn alles und jeder andere leise ist, und selbst dann nur ein Surren, egal was ich mache. Ich liebe das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Schöner Test, aber ich vermisse das aller aller wichtigste bei jeder RGB Geschichte: Wie gut lässt es sich mit der Mainboard Software für RGB Beleuchtung synchronisieren? Denn das Mainboard hat meist LEDs, die NUR von der Herstellersoftware kontrolliert werden können.
 
Xpect schrieb:
Schöner Test, aber ich vermisse das aller aller wichtigste bei jeder RGB Geschichte: Wie gut lässt es sich mit der Mainboard Software für RGB Beleuchtung synchronisieren? Denn das Mainboard hat meist LEDs, die NUR von der Herstellersoftware kontrolliert werden können.
iCUE ist Corsairs eigene Interpretation von RGB-Steuerung. Es gibt zwar einige Boards, die auch einen Corsair Header haben, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Für die Pumpensteuerung benötigst du aber sowieso iCUE. Damit kannst du aber keine fremden RGB Devices steuern.
 
@Creeping.Death und genau das stört mich persönlich. Ich find RGB und die Individualität davon ansich echt gut. Aber es muss auch von Maus und Tastatur über Headset und Bildschirm zu Lüftern, RGB Stripes bis Mainboardbeleuchtung alles komplett perfekt zu synchronisieren sein, ansonsten ist das weder Fisch noch Fleisch. Und das stört mich persönlich. Wenn ich will, dass alles pink leuchtet, dann will ich in einem einzigen Programm das einstellen können und fertig. Und so eine Lösung existiert nicht, obwohl es technisch längst machbar wäre. Und das stört mich.

Ich hab ne lange Zeit nach sowas gesucut, MSI kam dem sehr Nahe. Aber irgendwie ist die kompatible Hardware zu Mystic Light nicht mehr zu bekommen und die Nachfolger sind laut MSI Seite nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
@Xpect ich schätze das geht jedem so. Deshalb macht es eigentlich am meisten Sinn, voll auf Standardhardware zu setzen - am besten ARGB (5V).

iCUE kann natürlich noch wesentlich mehr. Man kann Kurven für Lüfterdrehzahlen und Farben auch abhängig von der GPU-Temperatur steuern, die ganze Hardware von Corsair konfigurieren (Keyboard, Maus, RAM, Headset, AiO ...), Hardware "monitoren" (Dashboard, Logging), ...

Das alles hat aber leider auch seine negativen Seiten.
 
Die Corsair Lüfter waren mir immer schon zu laut bzw. haben ein unangenehmes Klangbild, wenn die Pumpe jetzt auch hörbar ist, ist das nicht gut. Da sollte man sich wirklich überlegen ob es diese AiO sein muss.
 
Zurück
Oben