IdeaPad G50-45 80E300T8GE

Intolerance

Lieutenant
Lenovo IdeaPad G50-45 80E300T8GE, Notebook
https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaPad-G50-45-80E300T8GE-Notebook/html/product/1176113?event=search

Ich habe dieses Notebook für 299€ gefunden und bin jetzt am überlegen ob es sich lohnt. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Laptop, aber ich glaube das sich so eine Anschaffung lohnen könnte. Arbeit, Berufsschule, Privatleben... ich mache eine Ausbildung zum Fotografen und wenn ich irgendwo unterwegs bin, könnte ich zumindest mir mal die Bilder in groß angucken, eventuell schon rudimentär bearbeiten.

Wäre dieses Notebook für meine Ansprüche ausreichend?
Vor allem zu dem Preis - als Azubi habe ich nicht sehr viel mehr.

Du willst Dir allen ernstes als Fotograf eine Auflösung mit 1.366 x 768 antun? Und mit welchem Programm willst Du sie bearbeiten? Du mußt genau wissen, was Du damit tun willst, und anhand Deines Bedarfs Dein künftiges Gerät definieren, und nicht schauen, ob ein Angebot das abdecken könnte, was Du brauchst.

Ich hatte schon einige günstige Notebooks für Bekannte fertig gemacht, und ich war mit der Performance nicht zufrieden. Wenn Du nur damit ein bißchen Office machst und damit Surfst oder mal ein Video ansiehst, mögen sie ganz ok sein. Sobald Du aber mehr willst, eben z.B. Fotos als RAW ansehen und bearbeiten, kann es für Dich schon mit so einem Gerät mühsamer werden.

Notebooks und Co. würde ich an Deiner Stelle immer erst mal selbst irgendwie antesten und probieren. Es sollte heute als Bildschirmauflösung mindestens FullHD mit 1920x1080 bieten, mit einer Arbeitsfläche und Auflösung von 1.366 x 768 wirst Du garantiert nicht glücklich. Auch sollte heute für die Verarbeitungsgeschwindigkeit immer eine SSD drin sein, was sich mobil viel besser macht. Normale HDD-Festplatten haben Mechanik und können beim Bewegen doch mal kaputt gehen, was ich im Bekanntenkreis bei den Laien immer wieder feststellen muß, weil sie zu sorglos mit den Geräten umgehen. Ja, es ist mobil, aber es hat seine Grenzen.

Des weiteren habe ich nichts von einem Kartenleser mit SD/SDHC/SDHX-Anschluß gelesen, was für Dich auf alle Fälle nützlich wäre. Auch vermisse ich einen PCMCIA, auch CardBus genannt, oder ExpressCard-Erweiterung, um Dein Gerät von CompactFlash-Karten zu erweitern, was für Dich als Fotograf ebenso wichtig sein kann. 4 GB Hauptspeicher sind ebenfalls für Fotobearbeitung definitiv zu wenig.

Mein Tipp, spare lieber, oder kaufe ein älteres Modell gebraucht und günstiger, aber mit besserer Hardwareausstattung, sprich 8 GB Ram, eine günstige SSD, SD-Anschluß + Möglichkeit zur Erweiterung per ExpressCard und Co, und FullHD-Bildschirm, möglichst entspiegelt.

Zurück
Oben