News IDF: 60 Watt für Intels Desktop-CPUs

Death Angel03 schrieb:
....dann kann mein 500Watt Netzteil auch in Rente gehn *smile*

Vergiss es, denn während Intel und Amd erkannt haben, dass Ressourcensparen viele interessiert, sind die Grafikkarten Hersteller da scheinbar etwas langsamer. Jedenfalls kann ich da bisher noch keinen Trend in diese Richtung erkennen.

Und richtig zum Topic, im Prinzip ist es lobenswert was Intel endlich versucht. Allerdings sind so Ankündigungen ohne Termine oder andere Konkrete Daten, abgesehen von einem "smashigen Wert" nicht sonderlich ernst zu nehmen finde ich. Ich denke Intel ist zumindestens auf dem richtigen Weg, das ist schonmal gut und egal ob AMD, wenn Intel bei 60W ist, nur noch 40W verbraucht, Intel hat den Verbrauch dann trotzdem halbiert. Ehrlichgesgat würde ich mich freuen wenn die Systeme nur 60W verbrauchen würden, zu 40W ist der Unterschied ja kaum noch nennenswert gegenüber 130W zu 60W. Etwas übertrieben, aber prinzipiell ist es ersteinmal gut, dass die Computerindustrie langsam umdenkt.
 
Jedenfalls ist der Titel der News ziemlich irreführend, da sie so impliziert, dass entweder aktuelle Desktop CPUs von Intel nur 60W beanspruchen, oder das die nächsten CPUs sprich die Dualcore 60W haben werden. Man sollte die News lieber so nennen: Laaaaaangfristige Pläne von 130 auf 60
Oder: Intel will in 1 Jahr da sein wo AMD vor 6 Monaten war. Naja sind keine ernsten Vorschläge auch wenns stimmt.
Im derzeitigen Newstitel fehlt einfach der Hinweis das 60W bei Intel weit in der Zukunft liegen.
 
mr_madman schrieb:
aber prinzipiell ist es ersteinmal gut, dass die Computerindustrie langsam umdenkt.
Nein, die Computerindustrie muß nicht umdenken, sondern der Verbraucher.
Die Industrie stellt nur das her was sie verkaufen kann und wo es auch Nachfrage gibt.

Die neuen Desktop-Netzteile der 600 & 700 Watt Generation steht schon bereit, und auch die 1kW Netzteile werden wir noch für Desktop PC´s erleben.

Mir kann doch keiner erzählen das er sich für eine A64 CPU entschieden hat aus Energiespargründen. :rolleyes:
Wieviele hätten denn einen A64 wenn die Intel CPU´s um bis zu 30% schneller in Games wären? Die Gamer welche vorher Intel hatten wären nie auf A64 umgestiegen und viele der AMD Gamer wären dann eben zu Intel gewechselt. Der Anwender kauft in aller Regel Leistung ein, Dinge wie Stromsparfunktion ist doch dann nur noch ein netter Nebeneffekt.

Wer vergleicht beim Kauf einer Festplatten die Stromaufnahme in Ruhe und Last? Oder bei DVD-Laufwerken?
Wer hat sich ein Soundsystem gekauft und den Energieverbrauch dabei berücksichtigt?

Hört doch auf, wir kaufen nach Leistung aber doch nicht nach Energieverbrauch.
1. Stelle Leistung
2. Stelle Preis
3. Stelle "vielleicht" Stromverbrauch.

Und ein A64 mit 2x6800U ist ja auch das reinste Energiesparwunder. :evillol:

Wetten, das wenn Games kommen die erst in SLI Systemen höchste Frameraten und Qualität bieten werden ein Großteil der Gamer ein SLI System anschaffen wird (egal ob NV oder ATI)?
Es glaubt doch wohl keiner das NV und ATI an SLI Systemen arbeiten und in Zukunft die entsprechenden Games dazu fehlen werden.
Also, geschissen auf den Energieverbrauch bei Dektop PC´s, weil es der Kunde so will. :cool_alt:
 
Ich kaufe auch indirekt nach Energieverbrauch.
Hoher Verbrauch = Hohe Lüfterlautstärke und das kann ich im Wohnzimmer nicht brauchen.
Ich werde dem aber ncicht mit Wasserkühlung begegnen. Also muß sich am Stromverbrauch was ändern. Der User gibt nicht umsonst viel Geld für Silentlösungen aus. Da ist aber durch hohe Verlustleistung irgendwann Schluß mit Silent.

Ich kaufe also nicht nach der Ökonomie des Stromverbrauches, das stimmt schon. Aber ich bin nicht der einzige der ein stilles System wünscht, und das geht wohl nur mit geringer Wärmeentwicklung.
 
Natürlich hast du recht das so ziemlich alle eher nach Leistung kaufen, aber da mitlerweile geringere Unterschiede in der Performance zu merken sind, gucken eben doch mehr Menschen nach dem Energieverbrauch. Es ist bestimmt kein Kaufgrund allein, aber ganz ehrlich, ich hab keine Lust, dass ich überall Energiesparlampen einsetze, und alles gesparte mit dem PC wieder verblase. Ich mein mir stellt sich die Frage nicht ganz so stark, ich bin mit meinem 2,66ghz P4 zum Glück nicht bei 115W, aber er könnte sparsamer sein.
Der andere von dir genannte Fakt ist wesentlich merkwürdiger, alle schimpfen auf Intels Verlustleistung und freuen sich im gleichen Atemzug über SLI für Intel, da brauch ich keinen Pentium M wenn ich dann alles was der Prozessor spart mit 2 Grafikkarten verbrauche.

Die Industrie denkt nur um weil die Leute auch beginnen sich darüber zu informieren was ihre Stromrechnung so in die Höhe schnellen lässt. Die Nachfrage entsteht langsam, genau das ist es ja und was anderes sagst du im Prinzip auch nicht, denn du hast schon recht, ohne einen Markt würde Intel sich da einen Dreck drum scheren.
 
Seht das dochmal Positiv mit der hohen Verlustleistung. Im Winter sind die Heizkosten niedriger :D
 
"Nein, die Computerindustrie muß nicht umdenken, sondern der Verbraucher.
Die Industrie stellt nur das her was sie verkaufen kann und wo es auch Nachfrage gibt.

Die neuen Desktop-Netzteile der 600 & 700 Watt Generation steht schon bereit, und auch die 1kW Netzteile werden wir noch für Desktop PC´s erleben.

Mir kann doch keiner erzählen das er sich für eine A64 CPU entschieden hat aus Energiespargründen. :rolleyes:
Wieviele hätten denn einen A64 wenn die Intel CPU´s um bis zu 30% schneller in Games wären? Die Gamer welche vorher Intel hatten wären nie auf A64 umgestiegen und viele der AMD Gamer wären dann eben zu Intel gewechselt. Der Anwender kauft in aller Regel Leistung ein, Dinge wie Stromsparfunktion ist doch dann nur noch ein netter Nebeneffekt.

Wer vergleicht beim Kauf einer Festplatten die Stromaufnahme in Ruhe und Last? Oder bei DVD-Laufwerken?
Wer hat sich ein Soundsystem gekauft und den Energieverbrauch dabei berücksichtigt?

Hört doch auf, wir kaufen nach Leistung aber doch nicht nach Energieverbrauch.
1. Stelle Leistung
2. Stelle Preis
3. Stelle "vielleicht" Stromverbrauch.

Und ein A64 mit 2x6800U ist ja auch das reinste Energiesparwunder. :evillol:

Wetten, das wenn Games kommen die erst in SLI Systemen höchste Frameraten und Qualität bieten werden ein Großteil der Gamer ein SLI System anschaffen wird (egal ob NV oder ATI)?
Es glaubt doch wohl keiner das NV und ATI an SLI Systemen arbeiten und in Zukunft die entsprechenden Games dazu fehlen werden.
Also, gepupt auf den Energieverbrauch bei Dektop PC´s, weil es der Kunde so will."


- das ist so klasse, "da unterschreibe ich jede silbe von".


- kuck: ein auto mit 70KW z.b. (heute ja eher 100 oder 110kw die regel) hat im betrieb z.b. einen wirkungsrgad von was weiß ich rund 28%. so. und das heißt, wenn ich mit der karre auf der bab zügig unterwegs bin und auch nur zwei drittel der leistung fordere (0,666x70=47kw), dann bedingt dies einen realen und nicht bloß eingebildeten primärenergieverbrauch von 47/0,28=168KW.

Also 168.000 Watt eingesetzt thermische energie via benzinverfeuerung; benzin, hergestellt durch aufwändige raffiniereverfahren nebst anlieferungs- und verteilsaufwand (an energie).

und schnell springt das auf 400kw, wenn ich ein entsprechend größeres auto vollgas fahre. dagegen: ob eine cpu nun 40 oder 60 watt braucht ist zwar nicht egal, aber für mich eher ein nebenkriegsschauplatz.

- mal wirklich sehr polemisch und unsachlich gesagt: "wer das stromsparen an der cpu am ende wirklich und immer und dogmatisch auf die spitze treibt, der müsste dann auch konsequenterweise für den rest seines lebens immobil leben oder max. fahrrad fahren. und wenn reisen mit mech. hilfe dann (vorläufig, bis die ökologischen perputui mobili alle zu ende erfunden sind), nur noch mit der bahn verreisen, und zwar zu dritt auf den kubikmeter in stapelform."


- und die gesamt-ökobilanz des irak-kriegs per heute hat mr. bush bislang immer noch keiner vorgerechnnet:

die kw's an primär-, sekundär- u. tertiär energieverbrauch inkl. rohstoffgewinnung, -transport, -verarbeitung, einsatz, verbrauch der waren und güter durch explosion; der gesamtenergieverbrauch der im ableben eines 25-jährigen mannes steckt, den ein vater und eine mutter genährt und gezogen und ermahnt haben, für den schule und klassenzimmer geheizt wurden... usw. - von all dem könnte mit ziemlicher sicherheit die menschheit die nächsten hundert jahre allesamt pc's zu 1KW anschlußwert nutzen.

man berechne die flüge über den atlantik, den kerosinverbrauch daraus, all das aluminium in marschflugkörpern und cruise missiles, abgestürtzten und zerdepperten flugzeugen usw., usf..

dann die ökobilanz auch nur eines army-schnitzels: gezüchtet via monsanto turbo-kuh in intensivmast aus intensivweizen, und geschlachtet und verfroren und verflogen nach bagad:

"das alles spottet jeder beschreibung".
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@27) perfekt!57

naja 28% wirkungsgrad beim auto ist doch sehr blauäugig :) sagen wir 5-10% damit bin ich einverstanden. diese angeblichen 25% erreichen die doch nur bei einer bestimmten drehzahl da wo sie am effektivsten arbeiten und die ist nicht bei der maximalen leistung. die ist irgendwo dadrunter.

Also bei meinem rechner ist mir wichtig das er preiswert ist, im leerlauf SEHR wenig strom verbraucht. Also wenn ich im internet surfe oder nur mit jemanden chate oder fernsehen gucke. dann sollte der unter 50W verbrauchen. und möglichst leise arbeitet.
Also ich habe nicht unbedingt was gegen eine Graka die 60W verbraucht, wenn sie dafür im normalen desktopbetrieb unter 10W verbraucht und passiv gekühlt ist. genauso sehe ich das bei der CPU. da finde ich AMD´s schritt mit den CnQ sehr lobenswert.
 
xLoMx schrieb:
@27) perfekt!57

naja 28% wirkungsgrad beim auto ist doch sehr blauäugig :) sagen wir 5-10% damit bin ich einverstanden. diese angeblichen 25% erreichen die doch nur bei einer bestimmten drehzahl da wo sie am effektivsten arbeiten und die ist nicht bei der maximalen leistung. die ist irgendwo dadrunter.
Wirkungsgrad von Benzin 0,27
Wirkungsgrad von Diesel 0,33
Alle Angaben aus einem Tabellenbuch.

Laut einer Studie aus mitte der 90er benötigt ein 4 Personenhaushalt folgende Energie:
60% entfallen auf Heizöl(Gas) sowie Sprit für den Wagen
30% entfallen auf elektrische Großverbrauchergeräte (Kühltruhe, Wäschetrockner etc.)
10% entfallen auf elektrische Kleinverbrauchergeräte, insgesamt weniger als 1% wird für Licht benötigt.
Ich denke das sich der Wert der Großverbrauchergeräte etwas gesenkt haben dürfte, jedoch der der Kleinverbraucher gestiegen ist, weil immer mehr Geräte im Haushalt aufkommen.

Wie man sieht bringen Energiesparlampen sehr sehr wenig am gesamt Energieaufkommen.
Auch eine CPU die 60W weniger benötigt wird sich in Euro und Cent ausgedrückt wenig bemerkbar machen. Es wird einfach das Pferd vom falschen Ende her aufgezäumt, hier liegt das Problem begraben.
 
ich finde es echt gut dass es INTEL auch versuchen wird verlustleistungsärmere CPU's zubauen!

denn mit dem Centrino wurde der richtige Schritt gemacht, der sich leider bis jetzt nicht am Desktop-Markt durchsetzen konnte


also ich habe mir meine CPU auch nicht nach der Verlustleistung ausgesucht, doch habe ich trotzdem geschaut dass ich zugleich eine schnelle und eine nicht zu viel Wärme abgebende CPU mir hole:
Athlon64 3000+ (Winchester) war meine Wahl

nicht nur dass eine leistungshungrige CPU viel Strom braucht, sie gibt gleichzeitig auch mehr Wärme von sich und das widerum ist verbunden mit aufwendigeren Kühlern, besseren Netzteilen...
und so summiert sich alles und am Ende ist es doch ein Haufen mehr Geld, dass man zuzahlen hat


bis INTEL nur Aussagen macht dass sie solche CPU's planen, werde ich bei AMD bleiben denn die sind schon einige Schritte im voraus mit deren schnellen und verlustleistungsarmen Winnies
 
perfect du vermischt (mal wieder) 2 welten miteinander.
das thema leistungsaufnahme ist eines, welches mich als Mieter/Hausbesitzer schon interessiert. Es macht einen Unterschied, ob da irgendwo noch nie Kiste 24/7 laeuft die 200 Watt oder 100 Watt verbraucht. Da ist es egal ob ich in der Garage nen 110kW oder nen 33kW Wagen habe. Bei einer Differenz von 100 Watt, bzw einem System mit 100Watt Gesamtaufnahme ergibt sich folgendes: 24*30*12*0,1kW macht 864kW im Jahr, bei 0,24cent die kw/h sind das immer noch ~200 Euro, das ueberleg ich mir schonmal wenn ich die zb als Student aus eigener Tasche bezahlen muss.
Und was mich hierbei noch weniger interessiert ist, wie viel Rohstoffe die Kreuzer und Tanks der US-Marine im Irak verballert haben.
 
"Und was mich (als Student) hierbei noch weniger interessiert ist, wie viel Rohstoffe die Kreuzer und Tanks der US-Marine im Irak verballert haben."

ok, das verstehe ich.


bleibt aber auch richtig, wenn ich das eine und das andere tue: auf mich und meinen energieverbrauch achten und mich in größere zusammenhänge zu stellen. zumal intel ein us-amerikanisches unternehmen ist (welches produkte zum nutzen der einen welt herstellt) und die usa (als ergebnis politscher mehrheiten in usa) krieg führen z.b. im irak, liegt mir halt z.b. das denken in "militärischen ökobilanzen";) (auch) nah.

daher: die 60 watt oder weniger cpu (ich surfe gerade @166x5) sind gut, sollen kommen (am liebsten unter 5 watt).

Und wenn 3 (in worten: drei) flugzeugträger, je angetrieben von bis zu 150.000 KWh in mittelmeer und persischen golf kreuzen (auf CPUs "umgerechnet" bis zu 450.000.000 Watt), dann stelle ich mir zu meiner cpu eben auch noch vor, woher das uran für die kernreaktoren an board kommt:

stelle mir ganz plastisch die herstellungs-, be/verarbeitungskette bis in den flugzeugträgerreaktor und weiter wieder da heraus zur aufarbeitung/endlagerung vor, (3 flugzeugträger zu je 10.000 mann auf 3 jahre) nebst allen abfallstoffen und einzel-energiekreisläufen, mal nur am beispiel von "kernbrennstoff":

1. fliegt ein flugzeug, exploriert uranvorkommen,
2. probebohrungen,
3. bergwerk,
4. förderung,
5. transport des erzes in die brennstäbefabrik,
6. aufberbeitung, herstellung von pellets und stäben,
7. verbringung derselben an board/in die golfregion,
8. dort austausch
9. rücktransport
10. aufbrechen der abgebrannten brennelemente
11. extraktion, separation der inhaltsstoffe
12. "endlagerung" der reste
13. fertigung neuer brennstäbe

und all dies unter berücksichtigung der gesamten verbräuche "an umwelt und energie" in allen fabriken, auf allen stufen, nebst aller verwendeten maschinen, fahrzeuge, bohrmaschinen, bergwerksauskleidungen,diealle je wieder herzustellen, warten usw weiter waren; desgl. für die herstellung aller chem. anlagen, gebäude für diese und kolonnen, sprengstoffe/chem. substanzen für bergwerk, fabrik, transport be-/verarbeitung - sowie nicht zuletzt kleidung, nahrung, dach und schutz für alle arbeitskräfte auf allen stufen, usw., usf..


was will ich sagen? in der ich-bin-aber-wg.-meiner-energiespar-cpu-so-ein-prima-naturfreund-ecke gilt es möglichst nicht zu bleiben oder sich allzulange aufzuhalten, finde ich. und ich führte dies auch nur an, weil mir (u.a.) das statement no.23 so gut gefiel.

und man muss kein öko sein, um so zu empfinden, sich "mehr frieden" auf der welt zu wünschen. und junge deutsche, die ihre energiespar-pc's mit nutzen für globales denken und globale mitverantwortung aus dem geiste der vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, zurück zum Topic, Leuts!

60W mit Netburst dürfte wohl 65nm erfordern. Auch dann eher SingleCore oder (relativ) niedergetaktete Duals. Oder Intel nähert sich den 60W von unten mit MultiCores auf Pentium-M-Basis. :lol:

Aber schön, das Intel geneigt ist, den Strombedarf der zentralen Recheneinheit wieder in eine Dimension zu bewegen, wo sich zB auch moderne Anzeigegeräte befinden. ;)

Jedes Kleinkind weiß außerdem, daß schiffsintegrierte Kernspaltungsreaktoren mit Brennstoff für die gesamte Operationszeit versorgt sind. Das sind beim serienmäßigen US-Flugzeugträger 20 Jahre. Wäre auch blöd, wenn der Strahlenschutz in Vollmantelausführung jedes Mal aufgeschweißt werden müßte. Freiwillige dürften zudem rar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Hey, zurück zum Topic, Leuts!
Oder Intel nähert sich den 60W von unten mit MultiCores auf Pentium-M Basis

Die werden 31 Watt haben bei 2,4Ghz (zumindest die dual core Lösungen,ka wegen multicore :rolleyes: ) da ist nix mit Annäherung an 60Watt ^^
 
"und junge deutsche, die ihre energiespar-pc's mit nutzen für globales denken und globale mitverantwortung aus dem geiste der vernunft."
Da stimmt was nicht oO

Aber ansonsten: Sicher. Dennoch gibt es einen Sektor der mich primaer tangiert. Und das ist mein unmittelbares Umfeld und die fuer mich entstehenden Kosten. Darueber mache ich mir zuerst Gedanken.
Wir brauchen hier nicht darueber diskutieren, dass der Irak-Krieg 'ne Loosing-Battle ist, das war von Vorneherrein klar. Es macht auch wenig Sinn die Energiebilanz von drei Flugzeugtraegern, nebst Logistic mit den CPUs der Welt aufzurechnen. Das Intel eine US-Firma ist ueberrascht weniger...aus Nairobi oder Swaheli werden sie wohl schwer kommen.
Man kann nicht alles im Großem & Abstraktem betrachten. Kleinvieh macht auch mist und wenn ich hier nen Detail habe wo ich mit einer evtl. naturbezogenen Einstellung anknuepfen kann ist dies mein gutes Recht.
Ich merke doch was meine Kiste verbraet. Ich hatte den gesamten Winter nicht einmal die Heizung an. Das mag sich dort vielleicht ein wenig nivellieren, aber im Sommer haut dies auf jeden Fall rein.
 
muh2k4 schrieb:
Die Rechnung geht auch mit 17Cent auf...es ist definitiv viel Geld.
Nein, nicht definitiv, sondern relativ.

1.) Wenn ich so auf´s Geld schauen muß als Student, Azubi oder sonstiges, kann ich es mir dann überhaupt leisten einen Rechner 24/7 am laufen zu haben? :freak:

2.) Wozu muß jemand privat einen Rechner 24/7 am laufen haben?

3.) Wenn es jemand privat haben muß, würde denn dann nicht auch ein VIA C3/C5 System reichen oder ein i855 mit Pentium M?

4.) Wieviele private haben die Rechner 24/7 am laufen?

Also die Masse der privaten Rechner dürfte kaum über 8 std. am Tag im Einsa.tz sein und auch nicht 365 Tage im Jahr (Urlaub, Freizeit, Krankheit, keinen Bock etc.).
Wenn man die Rechnung also 300 Tage x 8Std x 0,1kW x 0,16 Euro = € 38,40 das ich jedes Jahr spare, oder anders ausgedrückt, 3,20 Euro im Monat (eine Schachtel Zigaretten am Automat kosten 4 Euro) Hurra.
 
mein rechner ist es und sei es nur weil ich ab und an aus der uni drauf zugreifen moechte um an wichtige daten ranzukommen. die loesung mit einem entsprechendem 2tem system klingt verlockend, kostet jedoch ungleich mehr.
erst recht bei einer P-M-Loesung.
 
Zurück
Oben