Ist 60 Watt für eine Thinkstation normal?

skywatcher85

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe hier eine Thinkstation mit Intel Xeon Prozessor. Nachdem das System gestartet ist und Debian Linux im Leerlauf ist, messe ich einen Stromverbrauch von 60 Watt. Dort ist auch eine Radeon Grafikkarte verbaut.

Ist das normal? Im Idle Modus nimmt ein anderer Computer von mir nur 8 Watt... Allerdings mit Intel Grafikkarte
 
Musst schon die genaue Hardware nennen und am besten die Debian Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, acidarchangel, metallica2006 und eine weitere Person
Vielleicht nennst Du ein bisschen mehr Details zum System.
Und auch wieviele Monitore angeschlossen sind an der Radeon.
Aber ich behaupte mal das wird normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, derchris und Faust2011
skywatcher85 schrieb:
Thinkstation mit Intel Xeon Prozessor
Welche Generation des Xeon Prozessor? Ein Sandy-Bridge? ;)

skywatcher85 schrieb:
Debian Linux im Leerlauf ist,
Sind da auch alle Stromsparmodi aktiv? C1E? Speedstep? Speedshift (bei neueren CPUs)?

skywatcher85 schrieb:
Allerdings mit Intel Grafikkarte
Wirklich eine Intel Grafikkarte oder doch eine iGPU. Wenn letzteres, die braucht deutlich weniger Strom als eine separate Grafikkarte.
 
Wenn es eine ältere Workstation ist dann sind 60 Watt nicht unüblich.
Generell gelten Workstations nicht unbedingt als besonders sparsam.

8 Watt dürften auch heutzutage nur die allerwenigsten WS verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Rechner A nimmt 100 Watt

Rechner B 50 Watt

Rechner X 10 Watt .. und wie vergleichen wir das ?
 
Faust2011 schrieb:
Welche Generation des Xeon Prozessor? Ein Sandy-Bridge? ;)

Ja, mit Sandy-Bridge. Grafikkarte ist eine gängige Radeon Karte für ca. 150 Euro, leider weiß ich das Modell nicht. Monitor ist keiner angeschlossen. Außerdem noch zwei Festplatten, davon eine SSD und die andere Festplatte eine mechanische.
 
skywatcher85 schrieb:
Ja, mit Sandy-Bridge. Grafikkarte ist eine gängige Radeon Karte für ca. 150 Euro, leider weiß ich das Modell nicht.

Cpu-z aber und gpu-z sicher auch

Gängige Grafikkarte von vor 10 Jahren?

Wie gängig ist die heute?

Windows Energiesparplan steht hoffentlich nicht auf Höchstleistung?

Falsch abgebogen... Linux aktiv..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du müsstest die Hardwarekomponenten schon genauer auflisten als "gängiges Modell" und "Xeon". CPU-X ist das CPU-Z-Pendant für Linux und kann mit dem Schalter --ncurses auch auf Terminal ausgeführt werden. Es gibt wie immer bestimmt noch 100 andere Wege an Hardware-Infos zu kommen, aber ein bisschen musst du uns geben.

xxMuahdibxx schrieb:
Windows Energiesparplan steht hoffentlich nicht auf Höchstleistung?
Glücklicherweise geht das unter Debian nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und xxMuahdibxx
@SoDaTierchen jo ... Linux..

Aber das hat sicher auch Energiesparoptionen...

Und was man noch so bedenken sollte das Netzteile bei unter 20 Prozent der maximalen Last oft einen schlechten Wirkungsgrad haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wie kommst du überhaupt darauf, dass 60 Watt ungewöhnlich sind?
Das ist ne uralte Workstation mit Server Prozessor. Die ist (war) für Power da, nicht zum Strom sparen. Heute natürlich völlig veraltet und ineffizient. Da würde ich gar nicht groß weiter suchen, das ist normal und fertig.
Und wenn du unbedingt Strom sparen willst und der "8 Watt PC" von der Leistung her reicht, dann schmeiß den Server weg und ersetz ihn durch den "8 Watt PC".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Faust2011, TriceO und 3 andere
jo. 11/12 jahre alte hardware ist sicher nach heutigen maßstäben alles andere als effizient.
aber "sandy bridge" ist effizienter als alles zuvor. und das deutlich.

sollte also im idle deutlich weniger strom brauchen als unter last.
wenn ned, ist dein linux nicht gut konfiguriert.
 
skywatcher85 schrieb:
Ja, mit Sandy-Bridge. Grafikkarte ist eine gängige Radeon Karte für ca. 150 Euro, leider weiß ich das Modell nicht. [...] Außerdem noch zwei Festplatten, davon eine SSD und die andere Festplatte eine mechanische.
Dann würde ich 60W für üblich und vertretbar halten.
Ergänzung ()

Zum Vergleich: Das ComputerBase Testsystem aus der Zeit hatte mit Sandy-i7 und einer HD 6750 im Idle 82W aus dem Netz gezogen.

https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/10/

Der i7 war übertaktet, aber dafür war bei Xeon auch noch nie der Fokus auf maximales Energiesparen im Idle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und TomH22
SoDaTierchen schrieb:
Glücklicherweise geht das unter Debian nicht
Aber CPU Takt und Powerstates muss auch Linux managen. Kenn mich selber leider nicht damit aus, da ich Linux entweder in VMs oder auf ARM Hardware betreibe. Aber das kann man bestimmt googeln...
SoDaTierchen schrieb:
Es gibt wie immer bestimmt noch 100 andere Wege an Hardware-Infos zu kommen, aber ein bisschen musst du uns geben.
Am einfachsten ist erst mal lscpu im Terminal - das liefert Infos zum Prozessor. Mit etwas Glück liefert auch lspci Infos zur Grafikkarte.

@skywatcher85 :
Besser wäre es die genaue Typenbezeichnung des Gerätes (steht meist irgendwo auf einem Aufkleber) hier zu posten, damit kann man meist auch Googlen was das Gerät für eine Ausstattung hat.
Bei der Graka sollte man zumindest die Typbezeichnung des Chips wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Zurück
Oben