News IDF: Merom auf Napa, Conroe auf Broadwater

Zitat: ,,so dass Notebooks hier auf einen maximalen Speicherausbau – sei er real, oder virtuell (Stichwort: Auslagerungsdatei) – von 4 GB nicht hinaus kommen. Dieses Problem lässt sich nur mit einem neuen Sockel umgehen"

4GB?? Tut das im Notebook Not? Ist doch total unsinnig, die sollen erstmal bei 2GB nem 2Ghz und ner DX9 Karte vernünftige Laufzeiten erreichen (Brennstoffzelle etc.). Bevor sie Erweiterungen verbauen die nie genutzt werden können weil Prozi oder Grafikkarte zu langsam sind.
 
Es geht ja nur um die Beschränkung auf 4GB addressierbaren Arbeitsspeicher. Ob das ein Problem ist, sei mal dahingestellt ;)
 
Schön der „Averill“ (~ Celeron) kommt auch schon im 2H'06 ,
das hört sich alles schon fast zugut an !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
passt der Merom dann auf die selben Mainboards wie der Yonah (der ja nur ein halbes jahr vorher erscheint) drauf??
 
@ 7

das steht doch ;)

Beim „Merom“ wird der neuen Mobil-Plattform „Napa“ zurückgegriffen, die Zusammen mit dem „Yonah“ Anfang 2006 präsentiert werden wird. Dies ist insofern überraschend, als dass der Merom einhergehend mit dieser Plattform auch den zugrunde liegenden Sockel erben wird. Dieser wird nach wie vor auf den Namen Sockel 479 (PGA478) hören und wäre damit Pin-kompatibel zu allen Pentium M-Prozessoren der Vergangenheit (Banias, Dothan).
 
ach ja stimmt ... hätte ich wohl mal gründlicher lesen müsse
obwohl es seltsam is.. der Merom hat doch dann eine komplett andere Architektur
wird wohl wieder ein neuer chipsatz oder ein bios-update nötig werden
 
Ich weiß nich aber irgendwie wird mir bei diesen ganzen Namen immer schlecht :-p Können die nich einfach virtuelle Megahertz machen wie AMD und das dann sauber in Tabellen einteilen? o0 Ich fänd etwas mehr Transparenz ganz praktisch.
 
mal angenommen ich kaufe mir anfang 06 so ein neues napa notebook. könnte ich mir dann im sommer den meron zulegen und diesen einfach wie im desktop bereich tauschen? hab noch im hinterkopf, daß die ja auch komponenten wie graka usw austauschbar machen wollen?
 
News schrieb:
Der Adressbus ist nur 32 Bit breit, so dass Notebooks hier auf einen maximalen Speicherausbau – sei er real, oder virtuell (Stichwort: Auslagerungsdatei) – von 4 GB nicht hinaus kommen. Dieses Problem lässt sich nur mit einem neuen Sockel umgehen.
Nicht zu vergessen den kompletten I/O, alle Komponenten müssen addressiert werden. ;)
hiqu schrieb:
...
Können die nich einfach virtuelle Megahertz machen wie AMD
...
Dann würde automatisch immer einer die Zahl höher ansetzen als der andere, man wäre also wieder gelackmeiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikalisch = 32 Bit Adressraum beim P-M, 36 Bit beim 775, 40 Bit beim AMD-K8
Virtuell je CPU = 48 Bit

Es müßte ein deutlich höherer virtueller Adressraum auch beim P-M zur Verfügung stehen.
Wie soll bei 32 Bit Adresraum übrigens die Virtuelaisierung = Abbildung verschiedener OS funktionieren ?
Da geht ja sofort der Adressraum aus.


Ärgerlich die 32 Bit bzgl. physikalischem Adressraum, aber da reichen 2-3 GByte RAM beim Notebook wohl noch für Jahre.
 
Wieso heißt das Mainboard beim Conroe genauso wie die CPU oder habe ich mich verguckt?
 
hiqu schrieb:
Ich weiß nich aber irgendwie wird mir bei diesen ganzen Namen immer schlecht :-p Können die nich einfach virtuelle Megahertz machen wie AMD und das dann sauber in Tabellen einteilen? o0 Ich fänd etwas mehr Transparenz ganz praktisch.

Das soll transparent sein ?
Der Sempron hat das gleiche + Rating wie der athlon xp dennoch ist er langsamer.
Aber auch das Intel diese Bezeichnungen gibt find ich langsam nicht mehr übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Ratings sind doch fürn A.....
Aber wie soll man's sonst darstellen? Reine flops und mips Leistung?
Nen unabhängigen reinen CPU bench mit ner Punktzahl die als Rating genommen wird?


greetz faba
 
Hey Leute,
das mit den Namen gab es vorher doch auch schon. Damit werden doch nur die Kerne und Typen der jeweiligen Prozessoren benannt. Ein Prozessormodell (z.B. P4) kann auf verschiedenen Kernen basieren, die unterschiedliche Fähigkeiten oder Ausbaustufen haben. Das hat nichts mit Ratings zu tun. Hier eine kleine Auflistung vergangener und aktueller Kerne:

Intel:
Katmai, Coppermine, Tualatin (P3)
Willamette, Northwood, Prescott (P4)
Gallatin (P4EE)
Banias, Dothan (P-M)

AMD:
Argon, Pluto, Orion, Thunderbird (Athlon)
Palomino, Thoroughbred, Thorton, Barton (Athlon XP)
Clawhammer, Newcastle, Winchester, Venice, San Diego (Athlon 64)
Manchester, Toledo (Athlon 64 X2)
 
Zurück
Oben