Idle-Stromverbrauch beim 2700X zu hoch?

(-_-)

Commander
Hallöle,

ich habe jetzt schon Einiges versucht und recherchiert, kriege den Stromverbrauch aber einfach nicht in die gewünschten Regionen.

SysProfile

RAM ist übrigens der Trident Z RGB 3600 CL16.
Da er relativ easy auf 3200 CL14 zu takten ist spare ich mir die Frickelei für 3600 CL16 vorerst.

Angeklemmt sind 3 Monitore, Tastatur/Maus, LAN und nichts weiter.
Außerdem sind noch eine 850 Evo M.2 als Systemplatte und ne 3TB WD Red+240GB SATA-SSD als StoreMi-Kombo drin. Bei den Messungen wurden die dritte SSD und die 1TB-Platte dank Hotswap abgeklemmt.
Windows 10 "Energiesparmodus" auf Defaults.
UEFI Optimized Defaults, danach lediglich den Speichertakt bei 1.35V angezogen.
LEDs auf RAM, MoBo und GPU sind aktiv.

Gemessen mit einem Brennenstuhl PM213E:
Idle ~90W
Prime 95 ~200W
Cinebench ~215W
Das Messgerät scheint auch nicht den Bug zu haben, wo die Werte verdoppelt werden. Die Messungen unter Last passen ja.

Lt. Tests sollte der 2700X ja irgendwo bei 50W idlen.
Habe ich irgendwas vergessen?

Anhänge

• hwi.JPG
    hwi.JPG
    382,7 KB · Aufrufe: 614
Entferne mal zwei Monitore. Warscheinlich taktet die Graka nicht gerunter und verbrät den zusätzlichen Strom.

Dem schließe ich mich an ... Taktet sicher bei der Monitorbestückung nicht herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Misst das Messgerät nur den Verbrauch der CPU? Ich denke eher nicht. Das wird den ganzen Verbrauch des Rechners messen, sofern Du nur diesen dran gesteckt hast.

Hehe..

Wo is denn das Problem? Das Gesamtsystem mit 3 Monitoren braucht 200W unter Volllast? Sei froh drum ;)
90 Idle is doch prima

Deine CPU braucht lt. Screenshot 28,961W

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Schau dir mal deine Grafikkarte an, ich denke die wird der Übeltäter sein.
Wenn der PCIe Slot schon nicht in den Energiesparmodus schaltet wird es der VRAM und die GPU auch nicht ganz runtergeregelt haben, sieht man ja am "current clock"

Gruß

Key

Und dann immer noch eine Frage der Wiederholungsfrequenz. Bei meiner 1080 macht es exakt 30 Watt aus, ob ein Bildschirm mit 100Hz läuft oder mit 144 Hz. 60 - 120 Hz ist von der Leistungsaufnahme fast egal. Bei 144 langt die Grakar richtig zu.

Messe dazu einfach Mal noch die drei Monitore. die 30 Watt mehr welche hier die graka im Idle braucht machen das Kraut nicht fett. Sind halt nochmal nach der Milchmädchen Rechnung 10 Watt für die graka pro Monitor.

Die Graka taktet runter auf 139/202 Mhz. (16.5W lt. HWinfo bei 3 Monitoren)
Bei einem Monitor ging der Verbrauch auf 120W hoch, blieb auch ca. 3 Minuten da. Hab dann wieder umgesteckt.

Alle 3 Monitore laufen auf 60 Hz ;)

Ich hatte halt gedacht, da lässt sich noch mehr rausholen.
Geht wohl nur mit nem Clean Install ohne weitere Dienste zu installieren :D

conf_t schrieb:
Und dann immer noch eine Frage der Wiederholungsfrequenz. Bei meiner 1080 macht es exakt 30 Watt aus, ob ein Bildschirm mit 100Hz läuft oder mit 144 Hz.
Die Nvidia Karten takten nicht runter, wenn 144Hz eingestellt ist. 3 Monitore kann auch so ein Fall sein.

SavageSkull schrieb:
Die Nvidia Karten takten nicht runter, wenn 144Hz eingestellt ist
Das ist schon lange gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Dann habe sie es "entfixt" habe ich erst vor 2 Monaten nachgestellt, mit dem damals aktuellesten Treiber.

Mir kommen die Verbräuche recht normal vor.
der Idle Verbrauch von AM4 ist ja nicht genial.
Und dann kommen halt noch USB Geräte, HDDs und SSDs, Lüfter, RGB Bling Bling was weiß ich noch dazu.

Bei den Testberichten wird ja in der Regel nur die absolute Basis angeschlossen.

Mein 1800X System zieht auch 84-96W im Idle.
Da sind zwei Moitore an der Vega64, 32GB Ram, drei SSDs, wobei die NVme SSD richtig viel verbraucht wenn sie mal kurz genutzt wird und die HDD richtig viel verbraucht nur um sich zu drehen...so 6-8W
Dann läuft da eine Wasserpumpe mit 4-5W und 7 Lüfter.

Wenn dann noch USB Geräte am PC stecken, kommt da in Summe viel zusammen, wofür die CPU nichts kann.

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t
Habe es gerade getestet mit dem aktuellsten Treiber. Was allerdings die Werte höher bleiben lässt ist Shadowplay. Da das bei mir sowieso immer läuft, habe ich es nur für den Test ausgemacht.
2018-07-26_18-26-17.png

conf_t schrieb:
Dann habe sie es "entfixt" habe ich erst vor 2 Monaten nachgestellt, mit dem damals aktuellesten Treiber.

Ich müsste den letzten oder vorletzten Treiber drauf haben (im Ausland, kann nicht nachschauen) und hatte keine Probleme.
Ein Monitor auf 160Hz und einer auf 60Hz, taktet brav runter.

Mein Gesamtsystem (reiner Desktop ohne Monitore) liegt idle so bei knapp unter 60W wenn ich mich recht erinnere. Nicht hochwissenschaftlich sondern mit einem günstigen Zwischenstecker gemessen, trotzdem relativ glaubwürdig.

Schon mal auf die Auslastung geachtet?
Keine Ahnung was bei dir alles so im Hintergrund läuft, aber eine saubere Installation kann es nicht sein.

Zurück
Oben