Idle-Verbrauch 2700X

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
131
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Verbrauchs meines jetzt doch endlich nach einem Jahr verbauten 2700X. Laut HWMonitor habe ich im Idle (ca. 7% Auslastung) um die 20W von den "Cores" bzw. um die 40W vom "Package". Können diese Werte stimmen bzw. ist der relevante Wert der "Cores"-Wert (dann wärs nämlich eh ok, denk ich)? Mir kommts sonst ein wenig hoch vor. Ich habe den aktuellen Chipsatztreiber installiert und das Ryzen-Profil ausgewählt und in der Prozessor-Energieverwaltung den Minimum-Wert auf 2% gestellt. Außerdem habe ich das Offset im BIOS mal um 0,1V verringert. Die Cores takten auch entsprechend zwischen 2,1 und 4,3 GHz. Board ist ein MSI X570 Gaming Plus, der Kühler ein HR-02. Hab ich vielleicht noch was übersehen oder vergessen?

Fröhliche Weihnachten!
Ohrensessel
 
Eigentlich müsste das sehr viel weniger sein, selbst die CPUs von vor über 10 Jahren hatten ein idle Verbrauch im unteren einstelligen Bereich.
wie wurde dein Wert den bestimmt?
 
Hab ihn nur über HWMonitor abgelesen, ich finde grad mein Wattmessgerät nicht, aber laut Toms HArdware hat er idle ca. 12W
 
Per Software ist so ne Sache und ich vermute das Toms Hardware den Idle verbrauch des gesamten Systems angibt.
 
12W fürs ganze System wären aber auch einigermaßen wenig, finde ich.
Hab auch grad nachgeschaut, Cool'N'Quiet (also PSS im BIOS) ist enabled. Daran kanns also auch nicht liegen
 
Sagen wir es mal so, dein "Idle" ist kein Idle...
 
kann leicht sein. hab jetzt mal so ziemlich alles, was so im Hintergrund noch aktiv war, auch gestoppt. Da komm ich zumindest mal auf um die 20-25W am Package. Immerhin schon besser. Hatte allerdings nicht angenommen, dass das Bisschen so einen Einfluss hat :)
 
Das schon eher und mindestens 50% davon entfällt auf den SOC und den Speicherkontroller die nicht runtergeschaltet/deaktiviert werden.
 
Danke für die Info, dann scheints ja eh zu passen - ist ja immerhin die erste neue CPU seit 7 Jahren
 
Hab jetzt mit HWInfo, HWMonitor und QuickCPU ausgelesen, im Grunde sind sich alle drei wertemäßig ziemlich einig. Mit lediglich dem Grundstock an laufender Software komme ich auf rund 20W +/- ein paar. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden, mit einem völlig neu aufgesetzten System wärs wahrscheinlich weniger. Aber Windows läuft jetzt schon seit Windows-7-Zeiten mit Upgrades über Windows 8 und 8.1 und einigen Hardware-Upgrades bis heute, u.a. von AMD auf AMD, zu Intel und jetzt wieder zurück, und immer stabil. Da möchte ich nicht allzu sehr meckern.
 
Zurück
Oben