Idle Verbrauch zu Hoch?

Quad-core

Admiral
Hallo liebe CBler , ich bin seit heute morgen dabei mein System im idle so sparsam wie nur möglich zu bekommen , mein System siehe signatur , dabei komme ich einfach nicht unter 69Watt im idle , ich bin mir sicher das dieser wert immernoch zu hoch ist , wen ich mir so andere Werte aus dem HWluxx anschaue kommen einige auf sogar auf unter 40Watt mit einer GTX560ti (glaubwürtig?) , naja das wurmt mich jezt schon die ganze zeit , vieleicht hilft mir jemand beim optimieren , wäre euch sehr dankbar .

PS: 69Watt sind mit default werte , die CPU bekommt im idle 0.840V , Graka 0.825V , Speicher 1,49V .

AW: Idle Verbrauch zu Hoch ? .

Das ist echt heftig , 95Watt hatte ich vorher mit 2xGTX560 TI 448.

Ich hatte 37 Watt mit einer HD6670 und einem i7 2600k. Allerdings war alles auf Sparsamkeit getrimmt. Wenn du übertaktest, ist es zumindest nicht vorteilhaft für den Verbrauch - auch nicht im idle.

Welches Netzteil verwendest du?
Übertakter-Mainboards sind nicht gerade zum Stromsparen geeignet.

Meins verbraucht im Idle sogar 127 :freak:
Das nenn ich mal einen stolzen Wert fürs Nixtun.

Aber dafür hab ich mir ja meinen Mini angeschaft; der braucht ca. 25 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Bau mal deine Grafikkarte aus uns benutz die IGP.
Dann könntest du ja mal schaun, obs an der Graka liegt oder sonstwo am System.

@von Schnitzel:
Der Phenom x6 spricht für sich ;)

Ich wüsste auch nicht wo ich noch was optimieren könnte, ich denke auch das meine Zalman MFC2 mind 20 Watt mitnimmt. Aber 95W halte ich für angemessen, mein Notebook (auch ein Sandysystem) brauch Idle 40 Watt.

Klingt für mich eigentlich nicht zu hoch, im Test hat CB auch 67 Watt im Idle mit der 7850, du kannst die CPU ja mal auf dem normalen Takt laufen lassen + undervolten UND dazu noch die IGP nutzen, nur aus Spass um mal zu sehen wieviel weniger es dann ist.

@von Schnitzel: Daran ist die GTX 460 schuld, ging mir mit der alten 470 auch so :)

Zuletzt bearbeitet:

Zwirbelkatz@ Als Netzteil verwende ich das Corsair GS800 , 37Watt ist natürlich der hammer , wie hast du das geschaft ? die HD7850 verbraucht doch im idle kaum mehr :o.

Mein Sys braucht ohne Monitor 91 Watt Ilde 175 Watt Prime Load
Gpu Sapphire HD 6950 normale Settings dabei nicht belastet
Intel 2500K 3,3 Ghz "Ilde 0.824" Volt "Last 1.032 Volt"
ASRock P67 Extreme 3
Enermax Modu 87+

Wie bekommt ihr so niedrige Werte hin ? :)

Gruß

Edit :

Die IGP bringt nur bei den neuen GPU's die sich abschalten etwas, soweit ich das richtig verstanden habe ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich warte jetzt eigentlich nur auf die HD7970 Toxic von der hier letztens mal was stand.

Der Wechsel von einem X2 zu einem X6 hat mich allerings erstaunt, da hat sich am Verbrauch nix getan.
Bei meinem alten Athlon 6400+ war es der gleiche Wert.

wenn der PC nicht 24/7 läuft, dann sind ein paar Watt mehr oder weniger relativ belanglos. falls es dir darum geht: mehr als einen kleinen einstelligen Betrag an Stromkosten (pro Jahr) kann da wahrscheinlich nicht gespart werden. mein PC (alter QuadCore mit GTX460) braucht ca. 90 Watt im Idle.

Hmm, meiner verbraucht im Idle 92 Watt. Ich hielt das bisher eigentlich immer für relativ gut, aber jetzt....

Meine Komponenten: Intel 2400, NVidia 560 GTI, BeQuit Straight Power E8

Im Bios gibt es einen Haufen an Stromsparmodi, die teilweise deaktiviert sind oder sich beim Übertakten ausschalten. Bei Bios Optionen auf AUTO wählt das Bios nicht immer die richtige Einstellung aus.

Wenn man zB. zwei LCDs an der Grafikkarte hängen hat, dann schalten die "alten" Grafikkarten immer 1-2 Gänge höher.

Quad-core schrieb:
Als Netzteil verwende ich das Corsair GS800
Axo. :D Ich dachte, das sei eine Tastatur oder sowas. Corsair ist mir jetzt nicht so als Netzteilhersteller geläufig. Bei einem 800 Watt Netzteil solltest du dich nicht wundern, wenn dein Verbrauch mies ist. Ein gutes 350 Watt Netzteil reicht für dein System nämlich aus. Das ist dann im Regelfall auch unter 80 Watt noch effizient.

Quad-core schrieb:
... , wie hast du das geschaft ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/passiver-spielerechner-im-kleinstformat.937254/

Edit:
Du hast mehr Laufwerke und Ram als ich.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
vlt würde auch schon ein kleineres, effizienteres NT weiterhelfen? Das Corsair mit 800Watt läuft sicherlich nicht in einem Bereich, wo es wirtschaftlich wäre.

69w sind für das System mit vermutlich 4 Speicherriegeln und 2 Festplatten (wenn auch eine SSD) doch absolut okay.

Ob man mit dedizierter Grafik und einem 2600k wirklich auf 37w im idle kommt, halte ich für fraglich, mglw. misst das Messgerät in diesem Bereich nicht mehr so ganz genau.

Beim Thema Stromverbrauch heißt es Hirn und Taschenrechner einschalten, niedrig ist gut aber sobald jedes Watt nur noch Geld kostet, muss man das immer in Relation zum Einsparpotential setzen.

Zwirbelkatz@ Ja das Netzteil habe ich aber gekauft um vieleicht später 2xGTX680er im SLi laufen zu lassen , jezt brauch ich diese 800Watt natürlich nicht , ich schau mir mal deinen link an :).

Also ich habe Idle zwischen 99-101 Watt verbrauch!

Quadcore,sei doch froh,ein so gutes ergebniss zu haben bis jetzt.
Freilich könntest du noch hier und da ein paar Watt rauskitzel...aber die bringen es dann am Ende auch nicht ;)

Zurück
Oben