• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iFixit zerlegt Xbox One und PlayStation 4

Das sieht aus wie ein alter Plattenspieler.
 
Das hat zwei Gründe.

Erstens könnte man 220-240V Netzteile nicht zertifizieren lassen. Für den 80+ Standard muss man bestimmte Wirkungsgrade an 115V erfüllen.

Zweitens ist die Effizienz bei vielen Netzteilen (Rasierer, Handy...) total egal. Ob man da 0,1W mehr oder weniger braucht, interessiert nicht.

Drittens denke ich, dass die meisten Netzteile (in der Lesitungsklasse) nicht in einer so hohen Stückzahl gefertigt werden, wie Xboxen verkauft werden.
 
sav1984 schrieb:
das ist die reine gpu-mehrleistung ohne den sram der xbox zu berücksichten.
wenn man das gesamtgerät sieht inkl. der cpu's, bleibt noch etwas mehrleistung über - aber nie im leben 50%...

wie kommst du also auf die 50% ?

Der eSRAM ist kein Gamechanger, er macht aus unterlegener Hardware keine überlegene Hardware. Er hilft dem lahmen DDR3 etwas auf die Sprünge. Das Potential der Xbox One-GPU wäre mit GDDR5 deutlich grösser. Allein wegen der Speicheranbindung hat die PS4 schon mehr Bumms. Berücksichtigt man dazu noch die 50% mehr Shader, hUMA/HSA, mehr ROPs, mehr TMUs und die stark erweiterten GPGPU-Fähigkeiten der PS4, dann kommt man locker über 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen der Speicheranbindung hat die PS4 schon mehr Bumms. Berücksichtigt man dazu noch die 50% mehr Shader, hUMA/HSA und die stark erweiterten GPGPU-Fähigkeiten der PS4, dann kommt man locker über 50%.

Nicht zu vergessen die doppelten ROPs der PS 4. Es steht 16 zu 32.

Interessent ist ja die Tatsache, dass die PS4 de facto 10gb RAM verbaut hat! Der Co-Prozessor bekommt ja nochmal großzügige 2GB DDR3 spendiert. Das wusste ich bisher noch gar nicht. Eine gute Erklärung für den genügsamen RAM Verbrauch bei spielen. Bei der Box wird ja fast die hälfte für Kinect und Gedöns geschluckt.

E: Oh danke für die Info :)
Oben stand was von 8GB und dann 2Gb - etwas ungewöhnlich innerhalb einer liste die Einheiten durchzutauschen. Muss ich wohl drüber gelesen haben. Peinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Interessent ist ja die Tatsache, dass die PS4 de facto 10gb RAM verbaut hat! Der Co-Prozessor bekommt ja nochmal großzügige 2GB DDR3 spendiert. Das wusste ich bisher noch gar nicht.

Das sind 2Gb, also nur 256MB DDR3 zusätzlich. Ich war Anfangs auch etwas verwirrt. Ist aber trotzdem interessant, weil der zweite Custom Chip auf diese Weise nicht auf den Hauptspeicher zugreifen muss.
 
realAudioslave schrieb:
Der eSRAM ist kein Gamechanger, er macht aus unterlegener Hardware keine überlegene Hardware. Er hilft dem lahmen DDR3 etwas auf die Sprünge. Das Potential der Xbox One-GPU wäre mit GDDR5 deutlich grösser. Allein wegen der Speicheranbindung hat die PS4 schon mehr Bumms. Berücksichtigt man dazu noch die 50% mehr Shader, hUMA/HSA, mehr ROPs, mehr TMUs und die stark erweiterten GPGPU-Fähigkeiten der PS4, dann kommt man locker über 50%.

xbox gpu ist langsamer - ja.
xbox speicheranbindung ist DDR nicht GDDR - ja.
aber durch die langsamere gpu sehe ich persönlich auch nicht die notwendigkeit einer überdimensionierten speicheranbindung. so oder so limitiert irgendwo ein flaschenhals.
sprich durch die weniger performante gpu legitimiert sich die bandbreite teils.
wenn du einzelne "flaschenhälse" jetzt aufsummierst mag das äußerst cool klingen und einen riesen unterschied suggerieren, aber hat wenig mit der realität zu tun.
die realität ist aber trotzdem ne andre und die unterschiede werden niemals bei annähernd 50% sein. schon garnicht darüber.
das die ps4 am spec-sheet die nase vorn hat ist klar... aber 50% ist völliger nonsense.

ein völlig überzogenes fiktives vergleichsbeispiel:
angenommen die xbox hätte die bestehende speicheranbindung aber ne ÜBELST überdimensionierte gpu..
dann kann man auch nicht sagen: "ach, die speicheranbindung ist zwar etwas langsamer, aber die gpu mach das 5fach wett".
oder auch:
zwei konsolen haben die gleiche hardware.. mit einem unterschied: eine fährt mit GDDR5, die andre mit GDDR3.
dann ist die gddr5 konsole nur solang die bessere, solang die bandbreite tatsächlich ausgenutzt wird. würde GDDR3 völlig reichen, hat man von GDDR5 keinen nutzen.

fazit: der flaschenhals bestimmt das limit. daher ist eine multiplikation von flaschenhälsen in einer rechnung schlecht zulässig - oder ? ;)

(gut das ich kein lehrer geworden bin... meine metaphern sind fürn arsch :D:D:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
xbox gpu ist langsamer - ja.
xbox speicheranbindung ist DDR nicht GDDR - ja.
aber durch die langsamere gpu sehe ich persönlich auch nicht die notwendigkeit einer überdimensionierten speicheranbindung. so oder so limitiert irgendwo ein flaschenhals.
sprich durch die weniger performante gpu legitimiert sich die bandbreite teils.
wenn du einzelne "flaschenhälse" jetzt aufsummierst mag das äußerst cool klingen und einen riesen unterschied suggerieren, aber hat wenig mit der realität zu tun.
die realität ist aber trotzdem ne andre und die unterschiede werden niemals bei annähernd 50% sein. schon garnicht darüber.
das die ps4 am spec-sheet die nase vorn hat ist klar... aber 50% ist völliger nonsense.

ein völlig überzogenes fiktives vergleichsbeispiel:
angenommen die xbox hätte die bestehende speicheranbindung aber ne ÜBELST überdimensionierte gpu..
dann kann man auch nicht sagen: "ach, die speicheranbindung ist zwar etwas langsamer, aber die gpu mach das 5fach wett".
der flaschenhals bestimmt das limit. daher ist eine multiplikation von flaschenhälsen in einer rechnung schlecht zulässig - oder ? ;)

Sorry Fakt ist doch schon, dass manche Spiele auf der Xbox in 720P läuft und die PS4 diese nativ in Full HD bringt. Liegt bestimmt daran, weil die XBox nur 5% langsamer ist.
Rein in Pixeln - bei gleichen FPS - kommen also 100% mehr Bildpunkte bei der PS 4 an.
 
und weiter ? ich hab doch nie behauptet das die xbox gleichschnell oder schneller wäre.
ich hab immer gesagt das die ps4 leistungstechnisch die nase etwas vorne hat.
ich frag mich nur wo diese völlig übertriebenen 50% herkommen.
 
JamesFunk schrieb:
Das hat zwei Gründe.

Erstens könnte man 220-240V Netzteile nicht zertifizieren lassen. Für den 80+ Standard muss man bestimmte Wirkungsgrade an 115V erfüllen.

Zweitens ist die Effizienz bei vielen Netzteilen (Rasierer, Handy...) total egal. Ob man da 0,1W mehr oder weniger braucht, interessiert nicht.

Drittens denke ich, dass die meisten Netzteile (in der Lesitungsklasse) nicht in einer so hohen Stückzahl gefertigt werden, wie Xboxen verkauft werden.

1. Die 80 PLUS Zertifizierung ist für Computernetzteile, nicht für alle Arten von Netzteilen.
2. Der Wirkungsgrad eines Schaltnetzteils verändert sich nicht großartig, wenn es mehrere Spannungen unterstützt.
3. Da die Netzteile wahrscheinlich speziell für MS gefertigt werden sehe ich den Punkt nicht.

Wahrscheinlich möchte MS einfach nicht, dass NA Konsolen in der EU verkauft werden und umgekehrt.
 
wegen des netzteils:
ich vermute das es kostengründe sind.
ein netzteil das mit 100-250V zurecht kommen muss ist etwas teurer als eines das mit 220-250V zurecht kommen muss.
es reißt sich nicht um viel, aber wenn man davon ausgeht das 20mio stück vor einem redesign verkauft werden, sind selbst 50cent ersparnis einfach mal 10mio euro.
wenn man derartige massenware produziert, wird jeder cent 5mal umgedreht und 3mal abgesegnet bevor er ausgegeben wird.
zusätzlich muss das EINE netzteil nicht neben den bei uns nötigen zertifikaten auch noch UL-zertifiziert sein und man kann seperat zertifizierte netzteile für unterschiedliche märkte ausliefern...
alles reine rechenbeispiele deren hintergrund wir nicht kennen.
aber in meinen augen gibts nur einen grund: ersparnis ;-)

mir sind interne netzteile auch immer lieber... aber ich hab noch nie eine kaufentscheidung daran festgenagelt ob das jetzt ein internes netzteil ist, oder so nen klobiger kasten noch extern am kabel hängt.
die dinger hab ich immer noch irgendwo gut untergebracht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung allein ist ja noch nicht alles. Die Playstation 3 war auch auf dem Papier deutlich stärker als die 360. Kam aber nur bei den Exklusivtiteln auf dem Bildschirm an.

Trotzdem sieht es wirklich so aus, als wäre die PS4 stärker, da sie viele Spiele in 1080p darstellen kann. Vielleicht bekommen das die Programmierer mit der Zeit besser in den Griff.
 
Hoppihopp schrieb:
Die sehen doch innen beide wie 0815-PCs aus. Ingenieure rausgeworfen?

Wayne? Was interessiert es wie so ein Ding von innen aussieht :freak:. Ingenieure sind nicht dafür da ein krasses Design zu generieren. Im Falle von Konsolen werden sie wohl Hauptsächlich dafür bezahlt die Dinger so günstig wie möglich zu gestallten ;)
 
myniga schrieb:
Satzzeichen, direkt frei raus, ohne zu warten, bis Garantie ausläuft?

Ich würde bei der Xbox den Lüfter tauschen und eine andere Festplatte rein bauen. und dann vielleicht noch Wärmeleitpaste ändern.

Korrekt :) - ich bin leider so, schon immer gewesen, gleiches galt auch der XBOX 1 , auseinandergebaut :) - und dann kam der Enigma Chip glaub es waren 24/28 drähte zu löten hahaha. Ich bin da nicht so pinkelig, reparieren kann man fast alles wieder.. (FAST)
Ergänzung ()

CJay schrieb:
Geht es nur mir so, also ich finde die Kühllösung der XBOX deutlich besser. Besonders im Hinblick auf die Lautstärke, was ja der Computerbase Test bewiesen hat.

Bin gespannt wie laut die PS4 ist. Mag ja sein das die Kühlkonstruktion durchdacht sein mag, aber ob Sie auch leise ist werden wir sehen :D

Ne bist du nicht! So geht es mir auch.
Ergänzung ()

myniga schrieb:
schopi,
das sind custom designe teile. das kannst du echt vergessen.

Ist nicht wie bei der XBOX 1 :) da konnte man das mit großen Aufwand loool


Zu dem finde ich das PS4 ruhig das NT extern lassen hätte können, bei der PS3/Slim war das schon ein Wärmeentwickler, so etwas brauch ich nicht. Schade! Aber abwarten wie sich die Konsole so im Alltag macht. Nächsten Freitag ist das Teil auf dem Tisch!
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Hat MS doch bereits gemacht ;)
Ergänzung ()

Bei der PS4 wurde bereits eine SSD gegen eine Hybrid-Festplatte getestet. Hybrid-Festplatte war beim laden nur 3 Sekunden langsamer als die SSD.

Hattte ich auch gesehen auf YouTube, aber mir kam es vor das einige Games mit SSD länger geladen haben, kann mich irren ;/ - vielleicht meine Brille vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
xbox gpu ist langsamer - ja.
xbox speicheranbindung ist DDR nicht GDDR - ja.
aber durch die langsamere gpu sehe ich persönlich auch nicht die notwendigkeit einer überdimensionierten speicheranbindung. so oder so limitiert irgendwo ein flaschenhals.
sprich durch die weniger performante gpu legitimiert sich die bandbreite teils.
wenn du einzelne "flaschenhälse" jetzt aufsummierst mag das äußerst cool klingen und einen riesen unterschied suggerieren, aber hat wenig mit der realität zu tun.
die realität ist aber trotzdem ne andre und die unterschiede werden niemals bei annähernd 50% sein. schon garnicht darüber.
das die ps4 am spec-sheet die nase vorn hat ist klar... aber 50% ist völliger nonsense.

Es ist kein Nonsense. Sieh mal, du kannst zwei identische GPUs nehmen, die eine mit DDR3, die andere GDDR5, beide werden unterschiedlich performen und zwar weil Grafik von viel Bandbreite profitiert. So ergeben sich bis zu 100% Leistungsunterschiede, nur wegen dem Speicher. Natürlich betragen die Unterschiede nicht immer bis zu 100% und es kommt immer aufs Modell und die Situation an. Jetzt hat die PS4 aber noch 50% mehr Shadereinheiten zum schnelleren Speicher dazu, mehr ROPs, mehr TMUs, hUMA/HSA.

50% sind somit mehr als realistisch und eher untertrieben als übertrieben. Sobald die PS4 richtig ausgereizt wird, beschränken sich die Unterschiede nicht mehr nur auf die Auflösung/AA/AO und sonstige Kleinigkeiten.
 
@ realAudioslave

Bin da ganz Deiner Meinung, die Zukunft wird uns recht geben :daumen:
 
Killer-Argument: die XBOne hat Kinect 2.0 und keine Blinke-Dildos :D
Spaß bei Seite und vor Allem: back2topic: Ich finde es gut, dass sich beide Konsolen so leicht öffnen lassen. So kann man sie alle 3-6 Monate (je nach Nutzung) aufmachen und reinigen. Staub und so, Y'all know?!
 
derDomi schrieb:
Ich finde es gut, dass sich beide Konsolen so leicht öffnen lassen.
Schade nur dass man dabei die Garantie verliert :rolleyes:
Für den ein anderen Casemodder oder Wasserkühler aber sicher eine wilkommene Arbeitserleichterung.

Nur kann ich nicht verstehen, wieso man bei der Xbox das NT nicht einfach integriert hat. Wäre zwar nicht so leicht zum austauschen, dafür aber immer Gehäuseinneren wegen der Kühlung und der Ordnung meiner Meinung nach (alles in einem) besser aufgehoben.

Edit:
@ realAudioslave: Sehe ich ähnlich, allerdings kann die Xbox durch Exklusivtitel wie Halo oder Titanfall oder den Controller punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Edit:
@ realAudioslave: Sehe ich ähnlich, allerdings kann die Xbox durch Exklusivtitel wie Halo oder Titanfall oder den Controller punkten.

Ey, ich rede hier nur über die Technik. Spiele sind höchst subjektiv und vollkommmen unabhängig von eben dieser. Der Controller allerdings ist ebenso höchst subjektiv^^
 
Darknesss schrieb:
Schade nur dass man dabei die Garantie verliert :rolleyes:

Da beide Hersteller eh nur ein Jahr Garantie geben... Und innerhalb der Zeit erleiden die Konsolen selten einen Defekt, aber Staub, Schmutz und daraus resultierende Mehr-Wärme, sorgen schon für Alterung.
 
Zurück
Oben