• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iFixit zerlegt Xbox One und PlayStation 4

DukePanic schrieb:
Mal ne dumme Frage, da die Hardware im groben und ganzen gleich ist, müsste es doch möglich sein spiele von der box auf der PS zu spielen und umgekehrt. Sofern das jemand hin bekommt (BIOS HDD etc...)

Das wird nicht funktionieren, weil die PS4 deutlich mehr Leistung als die Xbox One hat und die Spiele auf der One auf den eSRAM optimiert werden, den es bei der PS4 wiederum nicht gibt.

Es gibt keine Probleme mit Überhitzung bei der PS4. Ausfallfallrate liegt unter 1 Prozent, was eine absolut gute Quote ist und nicht mit Überhitzung sondern dem HDMI-out zu tun hat, bei dem ein Pin verbogen werden kann, wenn ein HDMI-Kabel eingesteckt wird.

Die Xbox One scheint Probleme mit dem Laufwerk zu haben und einige Geräte verweigern einfach den Dienst (gelbe LED am Netzteil leuchtet), aber ich denke, auch das sind vernachlässigbare Quoten. Es gibt immer Ausschuss.
 
sieht aus wie damals die billigen DVD Player Platine sieht nicht aus wie next gen Konsole

Billiger Müll Sony hat es hinbekommen das man leicht die Platte wechseln kann klarer + Punkt und 1080P
der ware Sieger wenn der schnitzler nicht wäre mit kaputten HDMI port.


Xbox One scheint Problem mit den Laufwerk zu haben :evillol: ratter ratter und DVD im Arsch :o das kommt doch einen doch bekannt vor.^.^

Das bashing läuft schon mit negativ Bewertungen bei Amazon :lol: teilweise Faker oder bezahlt ?^^
 
8/10, und das Mobo ist wie immer ein Komplettbrick. Wie kommt man auf so eine Bewertung? Typisch Konsole eben.
 
Bei dem Lüfter kann man die APU doch sicher übertakten oder ;)
 
realAudioslave schrieb:
Das wird nicht funktionieren, weil die PS4 deutlich mehr Leistung als die Xbox One hat und die Spiele auf der One auf den eSRAM optimiert werden, den es bei der PS4 wiederum nicht gibt.

Soviel deutlich mehr Leistung hat sie nun auch wieder nicht
 
BOBderBAGGER schrieb:
SSD dürfte aber ein teurer Spass werden bei ca 100gb fürs system und ~ 40gb pro Spiel brauchst du da mit ner 256er nicht anfangen

Naja, mit etwas über 270,- € biste dabei, ist jetzt auch nicht die Welt. Mal sehen wann die ersten Test mit einer SSD in der PS4 kommen, wenn es sich lohnt wird die eingebaut:

Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) ab €273,42
 
Smockil schrieb:
Soviel deutlich mehr Leistung hat sie nun auch wieder nicht

50% + ist in meinem Universum deutlich.

playcom schrieb:
Das bashing läuft schon mit negativ Bewertungen bei Amazon :lol: teilweise Faker oder bezahlt ?^^

Bezahlt glaub ich nicht. Der grossteil sind einfach nur verstörte Fanboys. Das gleiche Spiel gibts auch bei den Rezensionen zur PS4.
 
Auf Amazon gibt es einige 1* Bewertungen zur XBox One, interessanter weise sind all diese "nicht bestätigte Einkäufe", schreiben nur ein paar Sätze und die stimmen noch nicht mal.
 
myniga schrieb:
Nun ich finde es eigentlich gut, dass das Netzteil extern ist, so lässt es sich leichter ersetzen!
Vielleicht sollte man sämtliche Komponenten außen anbringen, damit sie sich leichter ersetzen lassen ;)
 
Weltenspinner schrieb:
Elektrolytkondensatoren. Eine bekannte Sollbruchstelle in Elektronik.
Das sind die kleinen, schwarzen Zylinder auf dem Brett.
Die wesentlich klareren und geschlossenen Metalzylinder sind Solid Caps.
Heute sind Feststoffkondensatoren (Solid Caps) weiter verbreitet,
weil sie unanfälliger, hitzebeständiger und haltbarer sind. Bei Mainboards
für den Endkundenmarkt findet man kaum noch welche mit Elkos.

Wahrscheinlich sind die Elkos selbst nicht uralt. Allein deren Aufbau ist
überaltert.

Moin,

das ist so nicht ganz richtig.

Alle relevanten Elkos auf der XBOX sind ebenfalls Polymerkondensatoren (Feststoff), die wenigen kleinen herkömmlichen (Wasserelektrolyt-)kondensatoren sind lediglich Pufferkondensatoren die eh keinen Strom sehen, d.h. deren Lebensdauer nicht beschränkt ist.

Alle Elkos an der CPU und anderen Stellen wo viel Strom fliesst, sind auch bei der XBOX Polymertechnologie.

mfg
thornhill

EDIT: und Feststoff nimmt man nicht hauptsächlich wegen der Lebensdauer, sondern weil sie viel bessere elektrische Eigenschaften haben (ESR-Wert), welche mit herkömmlichen Elkos gar nicht erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neuen beiden Konsolen von M$ und Sony dermaßen hässlich und altbacken vom Design her.
Das zweite Bild sieht aus wie ein Schallplattenspieler aus der 80ern^^
 
Cohen schrieb:
Vielleicht sollte man sämtliche Komponenten außen anbringen, damit sie sich leichter ersetzen lassen ;)

Ich hatte schon mal ein abgerauchtes Netzteil am Laptop, eigentlich sogar zwei.
Dafür dann den Laptop aufschrauben und das Netzteil entfernen, ersatz kaufen, einbauen und wieder anschrauben ist nicht witzig.
Netzteil eben kaufen, und anschließen, fertig.

Du kannst ja deinen PC frei aufbauen, dass alle Komponenten, zum leichten tauschen offen liegen. ;)
 
Sive schrieb:
Glaube ich kaum. Heutige Netzteile sind fast immer überall verwendbar. Das PS4 Netzteil unterstützt z.B. auch 50/60 Hz und 100-240 V.

Die Rede war ja auch von der Xbox One und nicht von der Playstation.

Das Netzteil der Xbox One hat entweder 100–110 V oder 220–240 V.
Je nach Region.
 
JamesFunk schrieb:
Die Rede war ja auch von der Xbox One und nicht von der Playstation.

Das Netzteil der Xbox One hat entweder 100–110 V oder 220–240 V.
Je nach Region.

Aber die Aussage, dass man das macht um in jeder Region das passende NT beilegen zu können ist damit aus der Welt. Da man auch ein Integriertes wählen hätte können, dass beide Varianten erkennt und unterstützt. Dann braucht man nur noch das entsprechende Kabel beilegen und spart sich die Produktion von 2 verschiedenen Netzteilen, dürfte weitaus billiger sein.

Edit: @sav1984 unter mir: Sieh es ein die PS4 ist mindestens 8000% Leistungsfähiger und die Spiele der XBox One sind dafür mindestens 8000% besser optimiert als die der PS4... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
50% + ist in meinem Universum deutlich.

das ist die reine gpu-mehrleistung ohne den sram der xbox zu berücksichten.
wenn man das gesamtgerät sieht inkl. der cpu's, bleibt noch etwas mehrleistung über - aber nie im leben 50%...

wie kommst du also auf die 50% ?
 
DeoDeRant schrieb:
Da sieht man den Unterschied zwischen einem Unternehmen mit großer embedded Erfahrung und einem Unternehmen mit eher amateurhafter Herangehensweise. Die Xbox one ist keine Konsole sondern ein in Funktion verstümmelter HTPC, Beschiss hoch 3..

Und nur weil Sony das PCB etc. verkleidet hat ist es kein Beschiss mehr.
Eigentlich ist die Herangehensweise von Microsoft sogar noch besser, die Konsole ist leichter zu reparieren und alle Komponenten werden besser gekühlt. Auch ist die Konsole leiser.
Aber Hauptsache erst mal wieder alles kritisieren.

TrueAzrael schrieb:
Edit: @sav1984 unter mir: Sieh es ein die PS4 ist mindestens 8000% Leistungsfähiger und die Spiele der XBox One sind dafür mindestens 8000% besser optimiert als die der PS4... :-/
Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst. :D
 
TrueAzrael schrieb:
Aber die Aussage, dass man das macht um in jeder Region das passende NT beilegen zu können ist damit aus der Welt. Da man auch ein Integriertes wählen hätte können, dass beide Varianten erkennt und unterstützt. Dann braucht man nur noch das entsprechende Kabel beilegen und spart sich die Produktion von 2 verschiedenen Netzteilen, dürfte weitaus billiger sein.

Edit: @sav1984 unter mir: Sieh es ein die PS4 ist mindestens 8000% Leistungsfähiger und die Spiele der XBox One sind dafür mindestens 8000% besser optimiert als die der PS4... :-/

Doch man macht das genau deswegen, um jeder Region das passende NT beilegen zu können.

Die XBox ist ein totales Massenprodukt. Da werden selbst bei 2 verschiedenen Netzteilen wegen der hohen Stückzahlen sehr gute Preise erzielt werden.

Der Vorteil daran ist, dass man bei jedem Netzteil den nicht benötigten Part spart (beim 220-240V braucht man keine 100-110V Funktionalität und umgekehrt).
Außerdem sind die Netzteile effizienter, wiel sie auf einen schmaleren Spannungseingang ausgelegt werden können.
 
Dann frag ich mich warum Netzteilhersteller dazu übergegangen sind beide Spannungen abzudecken, wenn doch die Produktion von 2 Netzteilen mit je einer Spannungsrange günstiger kommt. Die können idR auch bestimmen wo sie welches Netzteil verkaufen und Endkunden die über Kontinentalgrenzen hinweg bestellen sind selber schuld, handhabt Microsoft bei der XBox ja scheinbar nicht anders.
 
Zurück
Oben