• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iFixit zerlegt Xbox One und PlayStation 4

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.072
Kurz nach Erscheinen der neuesten Konsolen von Microsoft und Sony haben die Schrauber von iFixit bereits beide Geräte in ihre Bestandteile zerlegt. Ihr Fazit: Die Next-Gen-Geräte lassen sich einfach zerlegen und sind schrauberfreundlicher als gedacht.

Zur News: iFixit zerlegt Xbox One und PlayStation 4
 
XBOX ONE sehr luftig, PS4 sehr kompakt und für mich ein wenig durchdachter, siehe z.B. verbautes Netzteil. Ansonsten ganz nett^^
 
Eine SSD in den jeweiligen Konsolen und ab geht´s.

Merkt man bestimmt in den Menüs und Ladezeiten bei den Spielen. Gerade bei der Xbox , die ja zur Zeit genau deswegen in der Kritik steht, könnte das Abhilfe bringen und genau dort ist es ohne Garantieverlust nicht möglich.

Sind die Festplatten eigentlich über SATA II oder SATA III angeschlossen ?

Mfg
ssj3rd
 
SSD dürfte aber ein teurer Spass werden bei ca 100gb fürs system und ~ 40gb pro Spiel brauchst du da mit ner 256er nicht anfangen
 
Die XBone sieht einem OEM-PC von Innen schon verdammt ähnlich. :D
Die PS4 wirkt dafür durch weniger verschenkten Platz, Netzteil und
gerichteten Luftstrom schon deutlich durchdachter und "konsoliger".

Wenn ich irgendwann man eine Konsole zum PC modde, dann die PS4. :D
(Auch wegen den Elkos in der XBone.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One könnte kompakter sein! Wird bald bestimmt die Slim kommen, aber ich bleibe bei der PS4 ;)
 
Würde hier eher zur X-Box greifen wegen dem externen Netzteil da mir damals bei der WII mal das Netzteil abgeraucht ist und Ich es einfach ersetzen konnte. :D
 
auch interessant, dass die XBox One doch über Bluetooth verfügt. Die Playstation 4 sogar über Bluetooth 4.0 Low Power.. offiziell werden dagegen 2.1 verlautet? Zimindest steht es so in der Gegenüberstellung der Daten beim Xbox One Test..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schade, dass die XBOX weiterhin externes Netzteil hat, das ist einfach nur unnötig.

Bei der XBOX wird ein Umbau der HDD wohl nicht funktionieren. Ich nehme mal an es gibt da eine Whitelist oder ähnliches.
 
Hmmm... ist ein "umgepolter Top-Blow-Kühler" eigentlich noch ein Top BLOW Kühler? AFAIK saugt das Ding ja die Luft von unten an und bläst sie nach oben aus? Oder isses da einfach die Frage, wie man "Top Blow" definiert? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
Nun ich finde es eigentlich gut, dass das Netzteil extern ist, so lässt es sich leichter ersetzen!
Die PS4 ist da wirklich sehr aufgeräumt, bei der Xbox denke ich, wollte man auf Nummer sehr sicher gehen, dass garantiert kein RROD auftritt. So wurde die Kühlung extrem großzügig gestaltet. Bei der Sony Konsole sieht man schön, wie die Luft geleitet wird, sieht schon klasse aus.
 
Seh ich das richtig, das man den Lüfter der Xbox einfach gegen einen leiseren bzw Leistung stärkeren austauschen kann?
Befestigung klappt mit Bastellösung und da ist ein "normaler" 4 Pin Anschluss auf dem Board.

Der CPU Kühler sieht allgemein sehr PC like aus ... mal schauen wann die ersten einen richtigen Top Blower reinbasteln :D
 
Ich warte auf die ersten Mods :) haha - mich kribbelt es wieder in den Händen.... meine PS4 wird auch erst einmal zerlegt wenn ich die in den Händen habe, will ja auch sehen was ich da vor mir liegen habe^^
 
Satzzeichen, direkt frei raus, ohne zu warten, bis Garantie ausläuft?

Ich würde bei der Xbox den Lüfter tauschen und eine andere Festplatte rein bauen. und dann vielleicht noch Wärmeleitpaste ändern.
 
myniga schrieb:
Satzzeichen, direkt frei raus, ohne zu warten, bis Garantie ausläuft?

Ich würde bei der Xbox den Lüfter tauschen und eine andere Festplatte rein bauen. und dann vielleicht noch Wärmeleitpaste ändern.

Lüfter sollte bei der Xbox leicht gehen, auch wenn sie so schon leise ist.
Bei der HDD evtl aufpassen, die hat bestimmt nicht ohne Grund 5 Partitionen, die bestimmt geschützt sind und man das wohl nicht so leicht auf ne andere HDD übertragen kann.

PS4 ist deutlich kompakter, schade was den Lüfter angeht, da dieser doch einiges lauter ist als bei der Konkurrenz, aber immerhin nicht lauter als die PS3 Super Slim
 
Geht es nur mir so, also ich finde die Kühllösung der XBOX deutlich besser. Besonders im Hinblick auf die Lautstärke, was ja der Computerbase Test bewiesen hat.

Bin gespannt wie laut die PS4 ist. Mag ja sein das die Kühlkonstruktion durchdacht sein mag, aber ob Sie auch leise ist werden wir sehen :D
 
Zurück
Oben