• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One und PlayStation 4 nehmen Spiele auf

Hatte die ersten Zeilen erst gemischt mit Wunschdenken fehlinterpretiert. Dachte Quicksave/Quickload wäre endlich mal revolutioniert werden. In Forza gibts das ja schon, aber kennt ihr das, wenn ihr in diesen Schlauchlevelspielen / in irgendwelchen Dungeons mal völlig verpeilt 10min in die falsche Richtung gelatscht seid? Da einfach zurückspulen zu können wäre toll :)
 
Little Britain schrieb:
Unnötiger schnickschnack, vor allem is die Frage, ob durch diese Aufnahme geschichte der Spielfluss ins stocken kommt - Ruckler oder sowas, denn es zieht ja auch Ressourcen weg und ob sich das auch Abschalten lässt! Immerhin müssten ja die Geräte permanent Aufnehmen um die letzten Minuten festzuhalten, nur woher weiß das Gerät wann ich aufhören will ;)

Klar. Sony und MS releasen Konsolen, die wegen Daueraufnahme permanent ruckeln. :rolleyes:

Zumindest auf der PS4 nimmt dieses Feature genau null Ressourcen weg, da ein extra ARM-Chip vorhanden ist, der sich ums Encoding kümmert. Wie MS es macht weiß ich nicht.

Ich freu mich auf das Feature.
 
@news schreiber

Auch die PlayStation 4 bietet die kontinuierliche Aufnahme von Spielen an. Anstatt der fünf Minuten auf der Xbox One werden auf der PlayStation 4 laut Eurogamer allerdings 15 Minuten aufgenommen. Konkret bestätigen wollte Sony diesen Wert bisher allerdings nicht.

das ist nicht richtig, wurde gestern von Sony bestätigt, gibt nen thread dazu im GAF

But on Monday a spokesperson for Sony Computer Entertainment Europe told CVG PS4 will continually record 15 minutes of gameplay data, as initially reported.
http://www.computerandvideogames.co...e-last-15-minutes-of-gameplay-sony-clarifies/
 
Sehr nützliches Feature. Ab und zu schaue ich mir meine besten Momente gerne nochmal an, oder zeige sie meinen Freunden. Hochladen, z.B. auf youtube, tue ich selten so etwas.
 
Sehr cool, wenn man eine lustige oder übermenschliche Situation im Spiel hinter sich hat und diese am liebsten gespeichert hätte.
So einen Gedanken hatte ich schon öfter: "OMG!!! Warum habe ich das nicht aufgenommen?"

Außerdem ist das Streaming Feature sehr interessant für viele angehende Leute, die ihre Lets Plays gern online stellen usw.
 
Also ich glaube gerade für Lets Play - Macher, ist das ein sehr zu begrüßendes Feature, wobei die PS4 da denn deutlich im Vorteil ist, wenn das mit den 15minuten stimmt. Wenn man jetzt auch nicht aus dem Spielgeschehen raus muss, wäre das schon genial.

andere Frage: nehmen wir mal an die 15Minuten stimmen: Kann ich dann einfach alle 15Minuten den Share button drücken und der speichert mir dann die letzten 15Minuten die ich gespielt habe auf die HDD? (also besser dann alle 14 Minuten drücken und zusammenschneiden)
Wäre dann ja recht genial und man könnte auch locker längere Szenen aufnehmen ohne das Spiel dann verlassen zu müssen.
 
Vivster schrieb:
Auch ein gutes Feature was ständig komplett ignoriert wird ist, dass man sämtliche Spiele im PSN probespielen kann.

Meines Wissens soll dass aber nur per Steaming möglich sein, vorausgesetzt Sony implementiert diese Funktion auch wirklich irgendwann. Angesichts des gigantischen Investitionsbedarfs in Rechenzentren weltweit, habe ich da so meine Zweifel.
 
Mit FF14 ARR wird bei mir das Feature sicher oft genutzt ^^

@Cool Master, ich besitzer derartiges nicht. In meiner ganzen Familie besitzen nur sehr wenige ein derartiges Gerät.


Also ich begrüße das Feature sehr.
 
Mercsen schrieb:
Wo ist das wichtig wenn man doch bloß daddeln will? Alles andere ist nur dazu da das menschliche ego zu schmeicheln. EIne SPIELEKONSOLE sollte genau eines machen: Spiele abspielen. Der weg die diese jetzt einschlagen gefällt mir absolut nicht, nmal gucken wie der Markt sich entwickelt, durch die PC ähnliche Architektur hoffe ich auf mehr PC ports und werden dann auf selbigen wechseln.

Musst es ja nicht nutzen. Es ist einfach eine kleine optionale Zusatzfunktion, mehr nicht.
 
Mercsen schrieb:
neu das wurde doch schon auf der e3 gezeigt.

Richtig, was jedoch nicht bekannt war war der Umfang der Aufnahmefunktion. Bei der PS4 beträgt er 15 Minuten und der XB1 5 Minuten.

@HD PVR
Können wir einen Deckel auf diesen Offtopic-Schmarn machen? HD PVR Geräte funktionieren nicht für die neuen Konsolen da diese keinen Komponenten-Anschluss haben und bei HDMI die HDCP-Encryption greift.

Soweit mir bekannt ist, ist diese "Aufnahme" die einzige Art der unterstützten Aufnahme (wenn man das digitale Signal nicht in ein analoges zuerst umwandeln will), da aufgrund des BluRay Laufwerks der HDCP-Schutz drin sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür habe ich ein Gedächtnis?

Und irgendwann wird es in die Ecke geschoben und eventuell vergessen. :cool_alt:

Die ganzen Videoportale sind bald voll von dem Schrott, da es bald einfacher denje wird Videos direkt hochzuladen. :mad:
 
slogen schrieb:
Die ganzen Videoportale sind bald voll von dem Schrott, da es bald einfacher denje wird Videos direkt hochzuladen. :mad:

Das ist dann aber eher ein Problem, das man mit verbesserten Suchfunktionen in den Videoportalen angehen sollte, damit Leute wie du, die sich nicht für solche Videos interessieren, nicht unabsichtlich darüber stolpern.
Nicht dadurch, dass man Funktionen von Spielkonsolen verteufelt, die es Spielern ermöglichen, bequem und ohne Zusatzkosten Videomitschnitte ihrer Spiele zu erstellen.
 
Man kann es auch umdrehen:
Nettes Feature für einige, den meisten wird es jedoch egal sein/benötigen es nicht ;)

Ich finds auch unnütz, ich will nur spielen. Mir gefallen die ganzen "super-duper-social-media-müll-features" sowas von garnicht.
Diese ganze "Entwicklung"... da wird mir übel.

Versteht mich nicht falsch, die können einbauen was sie wollen und andere User könenn machen was sie wollen, aber ich denke, man könnte diese Ressourcen (der ganze Quatsch abseits von den Spielen) sinnvoller in einer SPIELEkonsole benutzen.
Aber wer bin ich schon ;)
 
Finde ich voll genial, so kann man dann noch besser die Bugs den Spieleentwicklern unter die Nase halten. xD

XShocker22
 
Gibt ja mittlerweile genug Leute die lieber anderen beim zocken zusehen, wenn man sich mal die ganzen dämlichen und unterirdischen Lets Plays anguckt.
 
Ich hab jetzt gedacht die fangen an, die Spiele langsam zu fressen und zu zersetzen. Aber es geht ja um Videoaufzeichnung.
 
ich finde es super diese Funktion - wie oft hab ich was cooles im Game geschafft wie z.B. ein Level auf extrem schwer gespielt ohne mich erwischen zu lassen oder etwas geschafft was nicht vorhersehbar war wie manche geile Stunts in GTA... das hätte ich gern meinen Homies gezeigt... mit der PS4 wird das ja wohl kein Problem mehr sein. FREU :king:
 
slogen schrieb:
Die ganzen Videoportale sind bald voll von dem Schrott, da es bald einfacher denje wird Videos direkt hochzuladen. :mad:
Das haben Wissenschaftler damals auch vom Internet behauptet, als Leute wie du Zugang dazu bekommen haben. Die haben auch befürchtet, dass das Netz von lauter Schrott überflutet wird und die ihre wissenschaftlichen Dokumente nicht mehr miteinander austauschen können.

Und? Hätten sie dir den Zugang deswegen verweigern sollen?

Das Internet ist dafür da um mit Schrott gefüllt zu werden. Es ist immer schon ein Spiegel der Gesellschaft gewesen und wenn die Gesellschaft meint dort Millionen von Gameplay-Videos einstellen zu müssen, dann soll sie dies tun.
 
Precide schrieb:
Gibt ja mittlerweile genug Leute die lieber anderen beim zocken zusehen, wenn man sich mal die ganzen dämlichen und unterirdischen Lets Plays anguckt.

+ streaming. das alles hat sich ja mittlerweile zu ner richtigen "industrie" entwickelt wo man auch einiges an kohle verdienen kann
 
luda schrieb:
Das gabs definitiv schon zu sehen und zwar bei irgendnem Prügelspiel. Killerinstinct Nachfolger oder so glaube ich.

Oder einfach bei Halo, da wurden alle Matches, Singleplayer Level usw. als Video verfügbar gemacht in einem cache. Wenn man das Video haben wollte einfach gespeichert, wenn nicht wurden ab dem 20. Vid oder so das nächste gelöscht. Ich find es immer lustig wieviele Features Halo besitzt und dann als so toll und neu dargestellt werden. Vorallem waren die Features alle Inklusive ohne extrakosten. Zusätzlich konnte man in den Vids auch Screenshots hochladen usw. Ich wünschte mir eh, dass es viel mehr Games gäbe die das können. Hoffentlich wird das Konsolenfeature gleichwertig.

SaarL schrieb:
Man kann es auch umdrehen:
Nettes Feature für einige, den meisten wird es jedoch egal sein/benötigen es nicht ;)

Ich finds auch unnütz, ich will nur spielen. Mir gefallen die ganzen "super-duper-social-media-müll-features" sowas von garnicht.
Diese ganze "Entwicklung"... da wird mir übel.

Versteht mich nicht falsch, die können einbauen was sie wollen und andere User könenn machen was sie wollen, aber ich denke, man könnte diese Ressourcen (der ganze Quatsch abseits von den Spielen) sinnvoller in einer SPIELEkonsole benutzen.
Aber wer bin ich schon ;)

Bist halt einer der Gamer, die am liebsten eine Nullentwicklung in den Konsolen haben wollen. Die Spiele werden von den Entwicklern gebaut, damit haben die Hardwarehersteller nicht viel am Hut, also können die sich um weitere OPTIONALE Features kümmern die den Horizont erweitern. Vorallem das in dem Thema vorgestellte Feature wird sehr vielen gefallen, nicht unbedingt um es in irgendwelchen Socialmedias zu teilen, sondern einfach um selber nochmal zu schauen wie krass die Aktion war die man eben erlebte. Bei wievielen Situationen wünscht man sich, dass man sich das nochmal hätte anschauen können. Ich hab unzählige dieser Erlebnisse in vielen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben