Test Ikea Eneby im Test: Lautsprecher für ganz spezielle Nischen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
tl;dr: Das Einrichtungshaus Ikea erweitert die eigene Lautsprecher-Serie Eneby um eine portable und eine integrierbare Variante. Diese wirkt zunächst unscheinbar und wenig leistungsstark, überzeugt jedoch durch ihr exakt umrissenes Einsatzszenario. Ein Test über Nischenlautsprecher, die auch nichts anderes sein wollen.

Zum Test: Ikea Eneby im Test: Lautsprecher für ganz spezielle Nischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Heißt das jetzt Eneby oder Ebeny? Absichtlich mal so und mal so benannt?
 
Den Korkstöpsel/-ständer find ich ganz pfiffig, würde mir aber wünschen, dass man statt Plastik etwas umweltfreundlichere Materialien verwendet. Holz? Schön, dass man auch normale AAA-Akkus verwenden kann, alternativ zur Powerbank.

Gradenkov schrieb:
Klugscheiss: heisst es nicht Kork?
Ist wohl Ikea-Sprech, du als Ikea Fan solltest das doch wissen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, eSportWarrior, Beitrag und eine weitere Person
@ph0be
Eneby...ist korrigiert...hat wohl die Autokorrektur gesponnen.

Und natürlich heißt es Kork...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Mensch, das geht mir nicht mehr aus dem Kopf :D

791058
 
Danke für den Test. Gerne mehr in die Richtung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und ReignInBlo0d
Die im Tisch versenkbare Variante finde ich klasse, hier eventuell einfach auch noch alternativ ein Qi-Ladegerät anbieten um es ebenfalls in solche Lücken einzusetzen. Das bietet sich doch förmlich (im wahrsten Sinne) für sowas an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Warum nutzt bei Lautsprechern quasi jeder Micro-USB? Was soll denn dieser Schwachsinn?
Jeder anständige Androide der letzten 3 Jahre hat USB-C aber für so Zeug soll man dann weiterhin die veralteten Micro-USB Kabel mitschleppen?

Mein letztes Micro-USB Gerät war das Nexus 5 und dabei wirds auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, AlphaKaninchen, CMDCake und 5 andere
Du bist aber sicherlich nicht der Maßstab für solche Dinge. Die meisten Menschen dürften meist noch Netzteile mit Micro-USB-Stecker haben - bei uns z.B. auch. Da ist mein Nokia 7 Plus das einzige gerät, mit USB C. Und welchen Vorteil bringt der Stecker hierbei? Wenn die Leute sich dafür neue Kabel oder neue Ladegeräte kaufen müssen, dann ist der geringe Preis schon wieder im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, silentdragon95, Andianer und 3 andere
USB-C ist zu teuer für Billigprodukte. Würdest du nen 10er extra dafür zahlen?

Wenn der portable jetzt noch Wasserdicht wär, dass man ihn in die Dusche oder in ein Regenschauer mitnehmen kann. Das wär was.
 
mischaef schrieb:
Du bist aber sicherlich nicht der Maßstab für solche Dinge
Es ist doch bei CB normal, dass der Standard in unserer Region (DACH) auf die ganze Welt gespiegelt wird.

4k ist nicht globaler Standard, 6-8 Kerne sind nicht globaler Main Stream, eine Vega 56 ebenfalls nicht, genau das selbe mit USB-C.

Schaut euch einfach mal die Internet Cafe's oder Elektronik Märkte in Osteuropa, geschweige denn in Entwicklungsländern an. Dort kosten 4-5 jährige Modelle an Fernseher, PC's etc 20% mehr als in der Schweiz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Captain Mumpitz
Aber welcher Lautsprecher wird schon mit handelsüblichen Akkus betrieben.... finde ich toll. Wenn das Gehäuse jetzt noch aus Bambus wäre, hätte es mit dem Korkständer eine Anmut von Nachhaltigkeit.
Da ich immer 4 AAA und AA Akkus in Reserve zum wechseln habe bräuchte ich die Ladebuchse eh recht selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
mischaef schrieb:
[...] Die meisten Menschen dürften meist noch Netzteile mit Micro-USB-Stecker haben - bei uns z.B. auch. Da ist mein Nokia 7 Plus das einzige gerät, mit USB C. [...] Wenn die Leute sich dafür neue Kabel oder neue Ladegeräte kaufen müssen, dann ist der geringe Preis schon wieder im Eimer.

Naja, aber der Kollege hat schon Recht. Wenn man weiterhin ohne Ende Produkte mit Micro-USB auf den Markt donnert, zieht sich die Umstellung nur künstlich in die Länge - und somit das vorhalten von zwei unterschiedlichen Steckern. Neue Kabel müssen früher oder später so oder so gekauft werden, also ist das kein Argument. Irgendwann muss mal der Anfang gemacht werden. Mir geht der Micro-USB Stecker bei neuen (hochwertigen) Produkten auch tierisch auf den Senkel. Nicht, weil ich unbedingt den Vorteil der USB-C Stecker nutzen muss - ich möchte einfach nicht mehr mit 2 Steckern rumlaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF, CMDCake, Cruentatus und eine weitere Person
micha` schrieb:
Naja, aber der Kollege hat schon Recht. Wenn man weiterhin ohne Ende Produkte mit Micro-USB auf den Markt donnert, zieht sich die Umstellung nur künstlich in die Länge - und somit das vorhalten von 2 unterschiedlichen Steckern.
Kommt wohl auf die Altersklasse an, in meiner ist mir nur ein einziger Mensch bekannt der schon ein USB-C Gerät hat. Wir behalten unsere Geräte eben etwas länger.
 
FGA schrieb:
Elektronikschrott!


Deine fundierte Begründung lässt mich umdenken und hat mir die Augen geöffnet, ich finde jetzt auch: Elektronikschrott!!!11!1einself!

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0, AlextK, linuxxer und 9 andere
mischaef schrieb:
Die meisten Menschen dürften meist noch Netzteile mit Micro-USB-Stecker haben - bei uns z.B. auch. Da ist mein Nokia 7 Plus das einzige gerät, mit USB C. Und welchen Vorteil bringt der Stecker hierbei?


Solange ständig Neuprodukte mit dem alten Standard kommen wird sich daran wohl nie etwas ändern, dann hätte man sich USB-C auch ganz sparen können - irgendwann muss man halt mal konsequent sein und den Wechsel durchziehen, von allein werden sich die alten Kabel wohl nicht in den neuen Standard verwandeln.

Vorteil? Abgesehen davon dass man nicht dauerhaft zweierlei Kabel braucht wenn alles auf dem aktuellen Standard ist - Steck mal ein Micro-USB ein und dann ein USB-C.

Affenzahn schrieb:
USB-C ist zu teuer für Billigprodukte. Würdest du nen 10er extra dafür zahlen?

Ne USB-C Buchse kostet wohl kaum 10€ mehr als ne Micro-USB Buchse. Aber ja wenn dann würde ich das teurere Gerät mit USB-C kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben