Notiz Bluetooth-Lautsprecher: Ikea Eneby ab sofort auch in Deutschland erhältlich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Es besitzt Bluetooth Version 4.2.

Neben BT kann auch Klinke verwendet werden.
 
Lassen sich mehrere von den Eneby koppeln um Sourround-Sound zu erhalten? Wäre sonst ziemlich sinnfrei für daheim.

//gerade gesehen: "Bis zu 8 Geräte können mit dem Lautsprecher verbunden werden."
Edit2: das gilt wohl nur für Bluetooth-Geräte wie Smartphones, also können die Lautsprecher untereinander doch nicht verbunden werden wie es aussieht, weiß jemand dazu näheres? Ansonsten würden mir die Lautsprecher vom Preis und Aussehen her recht gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Konzept und Akku lässt sich einfach wechsel. Jetzt muss noch der Sound stimmen! Das Design ist natürlich geschmackssache.
 
Der Akku würde mich interessieren. Finde aber keine technischen Informationen dazu.. Könnte was für Basteleien sein. Wahrscheinlich aber ein wenig zu teuer. Mal abwarten.
 
ElGonzo schrieb:
TECHNISCHE DATEN
Typ:
ICBL14.4-36-A1
Kapazität:
2600 mAh/37,4 Wh
Eingang:
DC 16.8 V, 2,0 A
Ausgang:
DC 14.4 V, 3,1 A
Nur für den Gebrauch in Innenräumen geeignet.
Wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku-Zelle enthalten.
 
Offenbar 18650 in 4S Config (4 in Reihe).

Könnte man theoretisch durch 3400er 18650 (NCR18650B oder dgl.) ersetzen, wenn die Ladelelektronik im Speaker das mitmacht.
 
Mensch Ikea, warum denn nich Chromecast Audio und Airplay mit reinbauen für ein paar Euro mehr an Lizenzkosten? Da sie sich doch gerade doch eh auf dem Smart Home Ast bewegen mit ihren Leuchten etc, wäre das nur konsequent.
Wenn es schon BT sein muss, dann hoffe ich doch wenigstens mal auf APT-X etc. Codec Unterstützung.
 
@nato44
Die paar Euro sind dann aber schnell zu teuer und schrecken mehr Kunden ab, als die Funktionen für Interessenten sorgen.
 
nato44 schrieb:
Mensch Ikea, warum denn nich Chromecast Audio und Airplay mit reinbauen

Du, das ist ganz einfach: erstmal kaufen die Leute jetzt dieses Ding. Ikea macht Umsätze und Gewinne dadurch.
In ein oder zwei Jahren kommt dann das Nachfolgemodell mit eben diesen fehlenden Dingen und Du ahnst es? Genau, die Leute greifen nochmal zu und die stören sich jetzt nicht an den Mehrkosten.

Fazit: jeder technologisch machbare Schritt muss wohl dosiert ausgeschlachtet werden. Und natürlich macht man den zweiten oder dritten Schritt nicht, bevor die Schritte davor gemacht wurden.
 
Zurück
Oben