Illustrator CS5: Probleme bei Skalierung

Johnny McEuter

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Hallo!

Fange grad an, mich in Illustrator einzuarbeiten, und bin jetzt auf ein Problem gestossen.

Sitze gerade an der Erstellung meines ersten Posters (Format DIN A0) auf welchem ich die bisherigen Ergebnisse und weiteren Planungen meiner Promotion darstellen will. Langfristig moechte ich Poster in Illustrator erstellen, da die Zeit aber draengt, erstelle ich das Poster in Powerpoint, da ich mich da wesentlich besser mit auskenne.
Ich habe zum Projekt bereits vor einiger Zeit eine PowerPoint-Praesentation samt Abbildungen (welche ich in Illustrator erstellt habe) gehalten. Die Abbildungen waren von der Aufloesung her zwar Powerpoint-, aber leider nicht Poster-gerecht. Daher moechte ich die Abbildungen in Illustrator auf die etwa doppelte Groesse skalieren (nutze transformieren --> skalieren --> 200%), exportieren und dann in meine PowerPoint-Posterdatei einfuegen. Wenn ich das mache, wird in Powerpoint aber anscheinend die Original-Groesse angezeigt, die natuerlich total verpixelt ist, wenn ich sie mittels PowerPoint auf 200% bringe.

Wie loese ich das Problem?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
 
"Die Abbildungen waren von der Aufloesung her zwar Powerpoint-, aber leider nicht Poster-gerecht"
also du meinst 72 / 96 dpi (monitore) und nicht 300 dpi (print)


"Abbildungen in Illustrator auf die etwa doppelte Groesse skalieren"
wenn das keine vektoren sind, wird sich das ergebnis aber nicht wirklich verbessern


"Wenn ich das mache, wird in Powerpoint aber anscheinend die Original-Groesse angezeigt"
ich kenne powerpoint nicht. aber da du im illustrator einfach um 200% vergrößerst, wird auch genau die gleiche vergrößerung (höhe x breite) im powerpoint angezeigt. richtig wäre einfach die dpi zahl zu erhöhen (BxH beibehalten), geht aber glaube nur im photoshop, weil illustrator nur für vektoren gedacht ist (man kann auch layouten) und die kannst du in der größe ändern wie du willst, die qualität ist immer 1a!
aber wie gesagt vergrößerst du einfach nur irgendwelchen pixelbrei, wird das resultat nicht/ gering besser!


"wenn ich sie mittels PowerPoint auf 200% bringe"
den satz hab ich nicht verstanden, wieso nochmal auf 200%, du hast es doch schon im illustrator auf 200% (wenn auch ohne mehrwert) gebracht. theoretisch müsstest du es jetzt wieder auf 50% bringen im powerpoint, damit die gleiche größe wie von anfang an vorhanden ist, deine dpi zahlt hat sich dann aber verdoppelt (150dpi kann für nen druck auch noch okay sein, kommt auf den inhalt an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johnny,

ich glaube du bringst hier vieles durcheinander was Vektor- und Pixelgrafiken angeht.
Layoutarbeiten sollte man idealerweise in einem Layoutprogramm erledigen. Hier bietet sich vor allem InDesign an. In InDesign macht man den Satz - die Grafiken, Bilder, Piktogramme, Diagramme usw. erstellt bzw. bearbeitet man vorher in Illustrator bzw. Photoshop. Das fertige Layout deines Posters kannst du anschließend als PDF exportieren - damit man es unformatiert an jedem PC/MAC anschauen kann und auch druckbar machen kann.
So ist der übliche Workflow eines jeden Layouts.

Grüße
 
Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe, auch wenn sich das Ganze ja vernichtend anhört ;)

@PULARITHA: OK, versuche mich jetzt mal genauer auszudrücken.
Zum ersten Punkt: Mit Auflösung meinte ich tatsächlich Größe. Habe die Grafik relativ klein erstellt (15 x 10) cm, brauche die aber jetzt für das Poster in etwa doppelter Größe. Auflösung lag allerdings schon bei 300 dpi. Würde ich auch gerne so beibehalten.
Zum zweiten Punkt: Ich dachte immer, die im .ai-Dateien speichern die Bildinformationen als Vektoren?
Zum dritten Punkt: Ich skaliere das in der .ai-Datei gespeicherte Schema auf die doppelte Größe. Exportiere dann als .png für PowerPoint. Importiere dann die .png-Datei für Powerpoint.Dort sieht es dann aber so aus, als hätte ich die Größe nicht verändert.
Zum vierten Punkt: Das war letztendlich nur deswegen gemacht, um zu testen, ob sich tatsächlich nichts an der Bildgröße getan hat. Hatte gehofft, dass die Größe im AI richtig vergörßert wurde, in PP aus irgendwelchen Gründen das Bild aber nur als 50% der Originalgröße dargestellt wird).

@Conschra: Wie gesagt, hatte eigentlich gedacht, dass in .ai-Datein die Informationen als Vektor gespeichert sind.
Wegen Layout: Bei uns Wissenschaftlern ist es tatsächlich so, dass die meisten Leute PowerPoint zum Erstellen von Postern nutzen, einige wenige halt Illustrator und ganz, ganz wenige spezielle Software verwenden (habe ehrlich gesagt noch niemanden getroffen, der seine Poster nicht mit PowerPoint oder dem Illustrator bzw. deren Freeware-Alternativen erledigt). Powerpoint und Illustrator sind halt standrdmäßig auf den Rechnern so gut wie aller Arbeitsplatz-Rechner installiert, warum soll man also Geld für spezielle Layout-Programme ausgeben, wenn PP und AI den Job auch erledigen? Das aufwändigste in so einem Poster ist halt eventuell ein buntes Bildchen als Hintergrund, prinzipiell sehen solche Poster ab recht schlicht aus (Das hier ist vom Design her schon sehr aufwändig: http://pkukmweb.ukm.my/~rice/files/PAG_Poster04_liz.jpg).
 
;)

also ich konzentriere mich mal auf das wesentliche. als *.ai speichert nicht nur in vektoren, es gibt viele agenturen die sogar ihr komplettes layout in AI erstellen. denkt man genauer darüber nach, kann ein bild (pixel) niemals in vektoren (punkt zu punkt koordinaten), ohne das bild wesentlich zu verändern, umgerechnet werden
(illustrator kann das, aber es wird dann daraus eine art comic bild = grafik = vektoren oder man hat millionen von einzelnen vektoren punkten, nämlich für jeden pixel(block) - was auch quatsch ist)

pixel = fotobilder, etc (bei zu starker vergrößerung (verkleinerung) leidet die bildqualität (artefakte)
vektoren = grafiken, schriften, etc (lassen sich in größe ohne qualitätsunterschied verändern)


also, guck dir dein png (pixelformat) nochmal genau an (rechte maustaste / eigenschaften), dort findest du die genaue auflösung und kannst dir die dpi errechnen. sollte sie zu niedrig sein, bleibt dir nichts anderes übrig als damit zu leben, die orginal datei wieder her zunehmen, oder evtl. kannst du die png datei im illustrator je nach inhalt als vektoren nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja. Ich habe das Schema ja im Illustrator als .ai zusammen gebastelt und es besteht praktisch nur aus Schrift, Pfeilen und anderen aus Illustrator entnommen Zeichen & Symbolen. Das ist ja der Grund warum ich mich so wundere, dass es nicht klappt. Benutze das erstellte .png ja nur als Bild für Powerpoint, sämtliche Bearbeitungsschritte finden im Illustrator an der .ai-Datei statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im illustrator sieht es gut aus? die seite ist auch als A0 angelegt und nicht als A4 und sieht deswegen so schlecht aus im powerpoint? png export funktionen sind auch richtig?


edit: wie gesagt ich kenne mich in powerpoint nicht aus, erst recht nicht wie der import mit dem png umgeht. ich würde dir ja vorschlagen, du machst ein pdf (optimal) daraus und nimmst das zur präsentation, aber das ist wohl nicht drin?!

edit2: besteht die möglichkeit das powerpoint dir nur eine art vorschau ansicht (niedrige auflösung) vom png anzeigt und wenn du es drucken würdest, das dann die volle dpi zahl erreicht wird? hätte ich powerpoint würd ich das ja mal gerne reproduzieren, aber so sind mir leider die hände gebunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, im Illustrator sieht es gut aus. DIN A0 ist auch angelegt.

Aber: Es besteht anscheinend ein Unterschied ob man einfach auf "Save for Microsoft Office..." geht und es über das Bedienfeld als .png speichert oder ob man "Export..." nutzt. Bei letzterem taucht dann nämlich auch auf einmal ein Fenster auf, bei dem man die Auflösung manuell einstellen kann. Bin von den voreingestellten 300 dpi auf 600 dpi gegangen. Wenn ich das Bild jetzt in Powerpoint öffne, hat es zwar wieder nur die halbe Größe (also die Hälfte der Größe, die es mir im Illustrator in der .ai-Datei anzeigt) aber dafür sieht es wegen der 600 dpi nicht mehr ganz so schlecht aus, wenn ich es aufs Doppelte strecke...

[edit] Bin jetzt mehr oder weniger glücklich. Wie gesagt, die Größe des Bildes ist zwar nicht sie es sein soll, aber da die Auflösung hoch genug ist, kann ich die Abbildung jetzt wohl fürs Poster verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du "save for ms office.." angibst, gibt er dir ein png mit 152dpi aus. mit deinen 600dpi, muesste das bild jetzt 4x so gross sein. ich gehe daher davon aus das in powerpoint eine feste höhe x breite importiert wird, aber die auflösung trotzdem 600dpi beim druck (300dpi reichen) gegeben sein "sollte". was powerpoint nun wirklich macht, kann ich dir nicht sagen... ohne gegen kontrolle!

du wirst ja sehen was im druck passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll mir ja alles recht sein ;)

Ich verstehe halt nur nicht, wieso nicht einfach einfach das Bild in der im Illustrator letzten eingestellten Größe ausgegeben wird.

Und übrigens: Dein
PULARITHA schrieb:
png export funktionen sind auch richtig?
hat mich letztendlich stutzig gemacht, weil das Fenster beim "Save for Microsoft Office..." einfach nicht aufgetaucht war. Und daher habe ich das Problem jetzt, wenn auch nicht ganz elegant, zumindest zu meinem Gefallen gelöst. Außerdem war es auch ganz wichtig, noch mal die ganzen Begriffe ordentlich zu überdenken. Weiß nicht, was ich für Blockaden im Hirn hatte, aber auf die ausgegebene Auflösung zu achten, hätte mir auch vorher einfallen können ;) Vielen Dank also noch mal für Deine Hilfe.
Und alles Weitere sehe ich dann wirklich beim Druck ;)
 
Bau es vollständig in AI weiter, kein Crossworking mit PPT. Zahlt sich später beim Druck mit den Farbprofilen und einer fähigen PDF/X aus. Das mit den Farben geth vermutlich sowieso bei dem Export in die Hose. Ich seh da im Export nämlich nix mit Farbprofilen. Dann lieber viel zu groß per Web Speichern exportieren oder bereits im Illu "falsch" arbeiten.
Und reine Vektorelemente ziehst du besser als EMF oder WMF raus.

Das Layout kann noch Optimierung vertragen. ;)
3D Diagramme raus, sinnvoll mit transparentem Weiß unter den Inhaltselementen arbeiten, besserer Satzspiegel und durchaus asymetrisch hantieren.
Wenn ihr das schon in der Uni habt, was ich krass finde, dann nutz das Potenzial auch. :cool_alt:
 
Haha, das Poster ist nicht von mir. War nur als Beispiel gedacht/gegoogelt, um zu zeigen, wie ein eher aufwaendig (nicht unbedingt huebsch) designtes Poster aussehen wuerde. Arbeite selbst tatsaechlich brav mit transparentem weiss und Asymmetrien habe ich auch drin ;)

Du hast uebrigens richtig prophezeit: Die der AI mag es ueberhaupt nicht, wenn man *.pngs (RGB) in AI zieht. Naja, es wird reichen. Ist "nur" ein kleiner von der Doktoranden-Vereinigung organisierter Urlaub, keine Konferenz.

Aber wie gesagt: Mache nur dieses Poster in PPT, weil mir die Erfahrung mit dem Illustrator fehlt, der nicht gerade einsteigerfreundlich ist und die Zeit draengt. Die naechsten Poster werden dann im AI gemacht, versprochen ;) Und wie Du schon gesagt hast: Wenn Adone Design Standard CS5 schon vorliegt, sollte man es auch nutzen ;)

Vielen Dank Euch allen fuer Eure Tipps und Vorschlaege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ne Weile mach ich das schon, manchmal hab ich Recht. :D

Ach ne Design Standard gleich? Na dann schreit das eigentlich direkt nach InDesign.
Registerhaltiger Satz, bessere Absatzformate usw.
Illu ist eher die Notlösung für Layouts. Und wenn ID da ist, muss ich jetzt "dududu" mit dem Finger machen. :evillol:
 
Zurück
Oben