Im Fenster "Öffnen" schnelle Navigation

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo, gibt es einen Tipp für mein Anliegen:
In meiner Firma muss ich Daten in eine Datenbank einfügen. Leider liegen die Bilder und PDFs in Einzelnen Ordnern. Die Ordner sind zwar nummeriert mit den Artikel Nummern, aber es sind 6000 an der Zahl (in einem Hauptordner). Ich kenne zwar immer die Ordner-Nummer die ich brauche, aber bis ich dahin durch-scrolle dauert es.
Es geht nicht darum, dass ich im Explorer einen Ordner schnell finden muss. Das geht schnell über die Suche oben rechts. Sondern: Ich bin in der Datenbank-Software. Dort klicke ich auf Button Import und dann öffnet sich das Windows-Fenster "Öffnen". Und in diesem Fenster gibt es keine Suchfunktion oben rechts.
Im Objektnamen den Ordnername einzugeben, bringt nichts, denn als Objekttyp kann ich nur Bilder-Formate oder PDF-Dateien definieren.

Gibt es Win10 Tricks dafür?
 
Spontan fällt mir dazu eine kleine Batchdatei ein, die du mit dem benötigten ORDNERNAMEN (den du ja kennst) als Parameter in der Eingabeaufforderung aufrufst. Du erstellt zunächst einen Ordner WORK. Die Batchdatei löscht am Anfang die Dateien im Ordner WORK. Kopiert dann die Dateien aus ORDNER4711 in den Ordner WORK. Diesen öffnest du dann mit deiner Anwendung. Die benötigten Dateien liegen dann dort bereits vor. Et voila ...
 
kannst du nicht wenn du in der öffnen übersicht bist auf einen ordner anwählen und dann die buchstaben des gesuchten ordners anfangen zu tippen. dann springt er zur gesuchten stelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba und F1database
@PHuV Naja, ich muss nehmen was in der Firma gibt. Die Bilder und PDF Dateien zu einem Artikel müssen bei uns in den Ordnern abgelegt werden. Die Dateien werden dann in die Datenbank importiert. Eigentlich kann man die danach löschen, aber....
@honky-tonk das ist der Tipp den mir am schnellsten und am effektivsten weiter hilft. So wie du beschrieben hast, funktioniert es und ich komme schnell zu dem gesuchtem Ordner. Danke!
 
Zurück
Oben