Im Gast LAN Verbindungsabbrüche

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.741
Moin,
Ich habe ab und zu Besuch und ich will keinen direkten Anschluss gewähren also habe ich LAN 4 als Gast LAN und alle Filter ausgemacht. Dennoch bricht an manchen Tagen die Verbindung ab. Sprich die Verbindung verschwindet aus der Taskleiste und kommt direkt wieder. Ist das ein DHCP Problem? Genutzt wird eine 7490. Manchmal direkt 2 Minuten nach Start und dann nach 30 Minuten einmal und an manchen Tagen gar nicht.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Eher ein Problem der Reichweite.
DHCP, also die Vergabe einer IP Adresse, hat nichts damit zu tun.

Das regulaere WLAN zeigt zum Zeitpunkt der Stoerung keine Ausfaelle?
 
Reden wir von LAN oder WLAN? Es klingt nach LAN aber das wäre irgendwie untypisch für sporadische Besucher.
 
Es geht um LAN, deshalb auch LAN port 4. Die Aufenthalte sind einmal alle paar Monate 2 Wochen. Ist sozusagen ein Gästezimmer mit verlegter LAN buchse die an LAN 1-3 problemlos funktioniert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Es funktioniert nur an LAN 4 nicht. Das habe ich gestern erst wieder beim umstecken gemerkt. Aktuell ist kein Besuch da.
 
Timeout oder begrenzte Online-Zeit in der FritzBox fürs Gastnetz eingestellt?
 
DonSerious schrieb:
Ist das ein DHCP Problem? Genutzt wird eine 7490.
Ich weiß nicht obs noch so ist (weil ichs in meiner aktuellen Fritte nicht finde [6690 Cable]), aber in diversen Versionen von Fritz!IOS gabs mal ne Einstellung beim DHCP Lease im Gästenetz: die hat mich vor 2 Jahren mal nerven gekostet als ich Gast war ... dabei wurde alle 30 Minuten meine Verbindung erneuert. Ist etwas versteckt gewesen in der Fritte ..
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Es funktioniert nur an LAN 4 nicht. Das habe ich gestern erst wieder beim umstecken gemerkt.
Fritte mal resetten (Werkseinstellungen) und neu konfigurieren wäre meine Wahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ich weiß nicht obs noch so ist (weil ichs in meiner aktuellen Fritte nicht finde [6690 Cable]), aber in diversen Versionen von Fritz!IOS gabs mal ne Einstellung beim DHCP Lease im Gästenetz: die hat mich vor 2 Jahren mal nerven gekostet als ich Gast war ... dabei wurde alle 30 Minuten meine Verbindung erneuert.
Das wäre aber schon eine komische Implementierung.
Normalerweise fragt ein Client nach der Hälfte der Ablaufzeit nach einer Erneuerung und bekommt dann auch die gleiche Adresse wieder.

Ausschließen will ich das aber nicht, dass AVM eigene Wege gegangen ist ;)
 
arvan schrieb:
Timeout oder begrenzte Online-Zeit
Wenn dann Default aber nicht bewusst.

coxon schrieb:
alle 30 Minuten meine Verbindung erneuert. Ist etwas versteckt gewesen in der Fritte ..
Das klingt plausibel. Schade dass du nicht auf Anhieb weißt wo das war. Schaue ich mir morgen an. Heute Nacht kam es zweimal vor. Müsste man an der ipv4 oder ipv6 irgendwie sehen dass da ein neuer lease anliegt? Klassischerweise hat das Gerät immer die gleiche interne ipv4. Auch nach disconnect.
 
Falls du es noch nicht gefunden hast, schaue bei FRITZ!OS 8.02 unter:

Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / weitere Einstellungen / IPv4-Einstellungen
da unter Gastnetz / Gültigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
redjack1000 schrieb:
Logfile der FritzBox
Gibt leider nichts her. Vermutlich ist per Default sowas nicht drin. Sehe auch keine An- und Abmeldungen von Geräten aus LAN/WLAN. Bin mir sicher dass das früher drin stand.
 
DonSerious schrieb:
Aktuell ist kein Besuch da.
Du darfst das auch selbst benutzen. Es ist nicht exklusiv für Gäste.
coxon schrieb:
gabs mal ne Einstellung beim DHCP Lease im Gästenetz
Ein abgelaufender DHCP Lease erzeugt keinen Abbruch, der wird einfach verlängert. Hört doch mit solchen Tipps auf, das lenkt die Fehlersuche nur in eine völlig falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
DonSerious schrieb:
keinen direkten Anschluss gewähren
Ist der Gast direkt mit LAN4 verbunden oder ist noch ein Patch-Panel bzw. Switch dazwischen?
DonSerious schrieb:
Jene FRITZ!Box hat nur auf LAN4 (aber auch LAN3) noch EEE aktiv, also probeweise „fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support (ganz unten, links) → EEE deaktivieren“.
DonSerious schrieb:
Es funktioniert nur an LAN 4 nicht.
Woher weißt Du das so genau, denn soweit ich Deine Beschreibung verstand, hast Du das Problem auf LAN4 lediglich sporadisch und kannst es nicht gezielt nachbauen.
 
h00bi schrieb:
Es ist nicht exklusiv für Gäste.
Ich habe es doch oben geschrieben dass ich es getestet habe.

norKoeri schrieb:
Ehrlich gesagt klingt das plausibel. Bei geringer Last wird der Anschluss deaktiviert. Meistens treten diese Verbindungsabbrüche bei geringerer Last auf. Wenn eine Session beendet wird oder gestartet wird (Match in spielen oder Voicechats). Danke für den Tipp.

norKoeri schrieb:
Woher weißt Du das so genau
Weil es nie mit LAN1 passiert ist. Ich war 2 Wochen abwechselnd in beiden und das hätte da schon längst mal passieren müssen nach Jahren. LAN1 nutze ich seit Anschaffung der Fritzbox und WLAN hat auch gar keine Probleme. Bei LAN4 war direkt nach dem PC Start Steam weg und nach einem Match auch ein kurzer Disconnect. Zufall? Eher nicht.
 
OK, klang so, als wüsstest Du es für alle vier LAN-Ports. Dann auch mal LAN3 probieren. Das ist das selbe Ethernet-Modul und ebenfalls EEE aktiv aber kein Gast. Vielleicht macht die FRITZ!Box langsam die Grätsche und das zeigt sich bei Dir in Unterschieden bei den beiden Ethernet-Modulen. Aber zurück zu meiner andern Frage: Noch irgendein Switch oder Patch-Panel dazwischen?
 
norKoeri schrieb:
Noch irgendein Switch oder Patch-Panel dazwischen?
Nein, sowas würde man doch erwähnen. Habe halt den Vergleich zu meinem Port gezogen und zum einzigen Gast LAN Port. Habe nur noch einen 1200 Repeater über WLAN verbunden. Ansonsten ist im Netzwerk nichts Verfälschendes wie VPN, Filter o.ä.

Werde die Tage EEE mal testen. Komme aktuell nicht dazu.

Gruss
 
Zurück
Oben