News Im Test vor 15 Jahren: Apples MacBook Air in der zweiten Generation

Ich hatte das damals in Basis-Ausstattung aber mit relativ großer SSD.
RAM leider damals den Fehler gemacht 4GB RAM als ausreichend zu empfinden.

Nach etwa 3 Jahren war die GPU kaputt.
Streifen und Artefakten im Display.
Habe damals den vollen Kaufpreis erstattet bekommen und Mitte 2015 dann ein MacBook Pro 15 Zoll 16GB gekauft.
Eines der besten Notebook was ich je hatte, funktioniert heute noch, aber in der Familie weiter gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minthera
0x8100 schrieb:
klar, 14 jahre lang gab es keine besseren cpus in dem segment und das war der grund, auf apple zu verzichten? aber einen alten powerpc hättest du gekauft oder was?
Das war nur meine persönliche Präferenz im Kontext der damaligen Zeit.

Als der M2 kam, schlug ich sofort zu.

Kassenwart schrieb:
Hab auch noch ein altes Air aus 2015. Der Akku ist mit über 700 Ladezyklen mittlerweile tot und hält keine Stunde mehr. Werde es als Deko einrahmen und ins Büro hängen :D
Kann man den Akku nicht tauschen? :confused_alt:

Ich bin erst Anfang März diesen Jahres ins MBAir-Game eingestiegen. Dabei habe ich den Umstieg bisschen unterschätzt. Macht nichts, ich kämpfe mich durch. Bin von meinem M4 in 13“ begeistert.

Robert schrieb:
Wie immer spaltete jedoch auch dieses Apple-Produkt die Geister.
Aber nur die Geister, deren Horizont an der Nasenspitze endet.

Minthera schrieb:
Speicher-Zahlen sind nicht alles, Geschwindigkeiten der Anbindungen haben sich beispielsweise auch geändert, auch die Art des Rams usw.
Das ist richtig, geht aber an der Aussage bzw. These von @WinstonSmith101 vorbei, dass das reine Kapazitatswachstum gemessen am Gewinn in Punkto Rechenleistung* unverhältnismäßig niedrig ausfiel. Den heute besser angebundenen Speicher gibt es ja auch in höheren Kapazitäten, die beiden Punkte stehen nicht im Widerspruch zu einander sondern gehen viel eher Hand in Hand.
Minthera schrieb:
Du kannst gerne die Überzeugung, Pardon Gefühl, haben. Du wirst aber damit leben müssen, dass es darauf auch andere Sichten gibt.
Genau wie du damit leben musst, dass du eine These nicht widerlegen kannst, indem du über etwas anderes sprichst.

*was besonders krass ist, da eine Steigerung der Rechenleistung deutlich anspruchsvoller als früher geworden ist.

Hatte so ein Teil als Firmennotebook.
Die Policy war damals, dass es nur Notebook + Desktop gab wenn das Notebook von Apple war.
Da keine Rede davon war, dass das auch auf MacOS laufen musste hab ich dann nach ein paar Monaten Windows drauf installiert weil ich OSX kacke fand. 😂

War schön leicht, aber das wars auch schon, das spiegelnde Display war grausam, selbst mit ner Folie drauf.

Zurück
Oben