News Im Test vor 15 Jahren: Arbeitsspeicher mit integriertem Bildschirm

Da musste ich direkt an den OCZ DDR Booster denken, das Teil hab ich sogar noch hier rumliegen :D
 
@Neodar Wer überdurchschnittlich teuren RAM kauft, hat meistens auch entsprechende andere Komponenten + Kühlung. Nicht immer heißt es entweder oder und nicht immer sind ein paar 100€ viel Geld.
Aber selbstverständlich steckt man nicht viel Geld in den RAM wenn alles andere noch nicht passt.
 
Seid ihr da auf euren eigenen Aprilscherz reingefallen?
Man fasst es nicht!:lol:
 
Damals immerhin mit Funktion. Heute muss es nur bunt blinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco, Fritzler und konkretor
Pry_T800 schrieb:
Heutzutage wäre ist dann der Touchscreen der darauf gehört, mit direkter Übertaktungsfunktion!
Ich stelle es mir eben vor 😅

„swipe right to overclock“
Dann aber bitte noch ne Kamera mit Face ID dazupacken, darf ja nicht jeder dran rumspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Pry_T800
Früher wars die Dicke, heute ist es die Höhe

Überdimensionierte Heatspreader sind heute auch immer noch ein Problem. Ich habe das Gefühl, das die Hersteller davon ausgehen, dass jeder eine AiO drauf hat und die Höhe keine Rolle spielt.

Schneller 31-34mm hoher RAM - Fehlanzeige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Eine tatsächlich ansprechende Funktion. Die Idee böte sich ggf. auch bei Grakas an, vor allem, wenn die Nutzer keinen AB oder dergleichen kennen oder nutzen wollen. Ein kurzer Blick ins Gehäuse könnte aufschlussreich sein.
 
Ach ja, die guten Winbond BH5 damals...Lange ist's her. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und NMA
Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich warte ja auch nur drauf dass bald RAM mit ausfahrbarem Spoiler kommt um sich den Luftstrom im Gehäuse besser nutzbar zu machen und den Anpressdruck zu erhöhen. Solange es der Hersteller schafft mit wenig Geldeinsatz die Ausbeute zu erhöhen kommt da bestimmt noch die ein oder andere Sinnlosigkeit auf uns zu. Wobei zu der Zeit als dieser hier rauskam ja durchaus Seitenfenster gerade so richtig das heiße Ding waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das ging damals völlig an mir vorbei... und trotz eines möglichen Nutzen vor 15 Jahren bei einem geöffneten Gehäuse... und das ist gut so.
 
Kann man da drauf einen Taschenrechner installieren :D, weil die LEDS sehen wie Digital-Zahlen aus.

Gruß lash20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Dachte Leds gibts erst seit zwei Jahren, da waren die aber ganz schöne Vorreiter damals!
 
Harsiesis schrieb:
Schneller 31-34mm hoher RAM - Fehlanzeige
Grundsätzlich muss ich dir da Recht geben. Hab nen NH-D15 und ein relativ schmales Gehäuse wo der Kühler millimetergenau hinein passt. Und da nun schnellen RAM finden hat keinen Spaß gemacht.
Gibt iirc quasi 3 Serien die man sich anschauen kann:
G.Skill Aegis - eher günstig und machen gerne Probleme
Corsair Vengeance LPX - kann man schon nehmen, ist aber ne ziemliche Lotterie welche ICs man erwischt.
Crucial Ballistix Sport LT - gute DIMMs mit Micron E-Die die auch schön hoch takten, nur sind die leider seit paar Monaten eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Wieviel kostete denn damals der "normale" Speicher? Ohne Referenz sind die 250€ schwer zu bewerten.
 
Habe mit denen seinerzeit geliebäugelt, aber in Zeiten wo die Gehäuse gerade erst Seitenfenster bekommen haben hat das zumindest bei mir keinen Sinn gemacht.
Hab mir ein Jahr später ein Gehäuse mit Fenster gekauft, das benutze ich heute noch..
 
@Cr@zed^

DFI nForce 3 Ulra mit AGP -> DDR 500 1,5-2-2-5 @ 3,x Volt und es lief dennoch alles sauber und stabil. :D

Kleiner Lüfter direkt drüber und da wurde auch nichts zu warm. :)

Das waren noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Was ich viel interessanter find ist das die teile schon nen temperatursensor hatten, das haben ja nichtmal heute alle riegel. Wir sprechen hier immerhin von DDR1 Riegeln. Klar Ram wird normalerweise nicht so heiss, aber zur konrolle find ich sowas schon sehr wichtig, zumal inzwischen fast überall nen temperaturfühler drin ist.
Meine Corsair Vengeance 2*16gb3000 ddr4 haben das nicht.


@Mordenkainen
Naja habe auch den NH-D15"den originalen ohne der versetzung für rams", Gskil trident Z RGB passen da 1a drunter, klar dann sieht man von den leds nichts mehr, war mir aber wumpe da ich das kit günstig von bekannten erhalten hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben