News Im Test vor 15 Jahren: Das iPhone 4, das Kunden einfach „falsch hielten“

Die alten iPhones haben mich im Design noch angesprochen, ich bin aber immer bei Android geblieben. Der Trend zu immer größeren Trümmern hat dann ja leider schon sehr früh eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Serandi.87
War damals mein aller erstes und das einzige iPhone im Leben. Gute Fotos und besser beim Tippen von Texten als jedes Android Handy zu der Zeit. Doch Musik einfach drauf ziehen ging nicht und das war für mich voll das No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Feuerbiber, Brati23 und 2 andere
War mein erstes iPhone als Werkstudent Diensthandy, seitdem privat immer Android und beruflich iPhone...
 
Hab ein gebrauchtes geschenkt bekommen. Es funktioniert heute noch. Ich hätte nie ein neues gebraucht und habe es genutzt bis ein ebenfalls gebrauchtes SE(1) es ersetzt hat weil die das dann zu alte iOS nicht mehr von Whatsapp supported wurde. Das iTunes zwang hat mich anfangs genervt, aber inzwischen nach zwei Umzügen auf ein neues iPhone (aktuell das 12mini) fand ich den Weg über iPhone extrem komfortabel. Und ich bin nah wie vor Fan des alten 30pin Anschluss. Da gab es so schöne Docks für. Die vermisse ich seitdem. Und diese bescheuerten Kamerabuckel auf möglichst dünnen Gehäusen, statt schlicht die Gehäuse dick genug machen und die Dicke auch zu nutzen. Absurd. Das war noch die Zeit davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Das ist gerade mal 15 Jahre her und wir sind jetzt beim iPhone 16.
Meiner Ansicht nach eine gigantische Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Feuerbiber, Ph4ntom und eine weitere Person
Dankeschön für die Erinnerung. Dies war mein erstes iPhone, nachdem ich mich von HTC und meinem HD2 abgewandt hatte, weil sie unter Microsoft ihrer Fuchtel, kein Update für Win Mobile 7 rausgebracht hatten, weil dieses nur drei Tasten anstatt fünf haben durfte. Dafür kam dann nach nur wenigen Monaten das HD7 heraus und das HD2 musste das Win Mobile 6.5 behalten. Später hatte ich es dann noch per Hacktools von XDA-Developers mit einem Android 2.3 versehen.
 
War damals auch meine erstes iPhone und hat damals ein defektes Samsung Galaxy S ersetzt.

Habe mir das iPhone zu meiner Ausbildung 2012 geholt, da ich ein gutes Angebot vom Anbieter gekriegt habe. Ich meine aber, es gab die auch mit 8GB Speicher.

Mit hat es vom Design her immer sehr gut gefallen.

Nach dem iPhone 4 habe ich mir ein HTC One geholt, was auch ein richtig schickes Gerät war. Auch mit den Lautsprechern vorne, anstäntiger Stereo Sound.

Um diese Zeit rum gab es wenigstens noch handliche Geräte und Innovation 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und NMA
mein erstes iPhone, seitdem bleibe ich dem System treu. Summa Summarum zufrieden damit, Dinge die nerven gibt es wohl bei jedem OS.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Meiner Ansicht nach eine gigantische Ressourcenverschwendung.
nun ja, man muss nicht jedes Model kaufen…ich benutze meine iPhones in der Regel vier Jahre. Sehe also das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Col. Jessep, tidus1979 und eine weitere Person
War ein schönes iPhone.
Man konnte ohne großen Aufwand die Rückseite wechseln.
Transparente Rückseite war damals hot.
 
Wenn man bedenkt wie weit hinten die Konkurrenz damals war (gerade was haptik anging) war das schon seiner Zeit bei weiterem voraus. Ich weiß noch als ich mein erstes iPhone 4D damals gekauft hatte und davor nur so Plastikbomber (Samsung, LG, Google etc.). Das einzige was ok war war die Sony Z Reihe aber da auch eher wackelige Knöpfe etc
 
Alphanerd schrieb:
Steht sogar im Artikel.
Wer liest denn so etwas noch, wenn ich doch alle wichtigen Informationen alleine aus der Überschrift bekommen kann. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Kommando
War mein erstes iPhone. Damals direkt bei Apple bestellt. Eigentlich wollte ich nur einen ipod Touch haben, aber das Ding konnte auch alles. Seitdem hänge ich im „goldenen Käfig“ von Apple fest. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
War mein einziges iPhone, dass ich jemals hatte. Muss 2011 gewesen sein. Und die Behaltedauer war nur kurz:
Eines Tages rief mich während des Kochens ein Spezl an und fragte, ob er sich eine Bluray ausleihen könne.
Ich legte das iPhone oben auf den Dunstabzug (war es noch gewohnt, dass man den Hörer weglegen muss, Festnetz war noch nicht tot^^) und ging im Wohnzimmer nachschauen. Als ich wiederkam, was das iPhone verschwunden.
Ich habe es dann im Topf mit dem salzigen, köchelnden Nudelwasser gefunden. :D

Ich glaube, 3 Monate lang hatte ich es in Betrieb. Seit dem auf Android und zwischenzeitlich Windows Phone, was ich immer noch nutzen würde, wäre es nicht eingestellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
das waren zeiten, da war man noch jung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Das war ein richtig schönes Phone, keine Plastikrückseite mehr wie beim 3GS. Wobei mir die gebogene Rückseite des 3GS schon gefallen hatte - es lag einfach schmeichelhaft in der Hand.

Das 4er hatte ich nur kurz und bin dann direkt zum 5er. Damals waren die Entwicklungssprünge noch groß. Heute habe ich noch das 11Pro - und noch keinen großen Bedarf mal aufzurüsten 😎
 
Dodo Bello schrieb:
Das mAn schönste iPhone bezogen auf seine jeweilige Zeit
auch im Vergleich zu den Smartphones von Heute ist das iPhone 4 / 4s immer noch das schönste Teilchen, ganz gleich aus welchem Winkel man die Smartphones betrachtet. An meinem alten 4s kann ich mich nicht satt sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, snegohod und Spock37
Pandora schrieb:
@Alphanerd
die Produkte eben mehrheitlich so konzipiert das es den einen goldenen Workflow gibt
Das so sehr. Und ich persönlich spüre das immer wieder und es nervt wie die Hölle. So viel ist unintuitiv. Mein Favorit war, dass ich bei einer Bestellung mal googlen musste, wie man automatisches Großschreiben umschaltet, da das Formular case-sensitive war und Apple einfach besser wusste als ich, dass meine Eingabe auf jeden Fall mit einem Großbuchstaben beginnen muss. Gerade auch das Iphone 4 mit dem antennagate und später sich verbiegende Alugehäuse waren Paradebeispiele für style over substance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Feuerbiber und CDLABSRadonP...
Fernando Vidal schrieb:
3,5", Das muss man sich mal vorstellen!
Ich vermissen die wirklich kompakten Smartphones zwischen 3.5"-5".
Die Bildschirmdiagonale ist dafür ja nicht entscheidend. Das iPhone 12 Mini / 13 Mini war mit 64,2 x 131,5 mm gegenüber den 58,66 x 115,2 mm des iPhone 4 ja bloß um 9% bzw. 14% größer, obwohl die Diagonale um 54% größer ausfiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Taxxor und Gewürzwiesel
Zurück
Oben