News Im Test vor 15 Jahren: Das iPhone 4, das Kunden einfach „falsch hielten“

Das soll eine leichte Evolution gewesen sein? Das "Retina" Display war damals ein absoluter Game Changer. Niemand von der Konkurrenz erreichte diese Klarheit und Schärfe für die folgenden zwei Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, Samuelz, Undecided und 2 andere
Salamimander schrieb:
Ne, das Problem sind eher sturkoepfe die auf biegen und brechen ihren “Workflow” durchsetzten wollen, egal wie schlecht oder falsch er ist.
Entschuldige, aber das ist schlicht Unsinn. Erstmal, Tellerrand undso. Und zweitens, das ist ein Computer, ein sehr leistungsfähiger noch dazu, und kein einfaches Gerät für genau eine Aufgabe (und damit meine ich sowohl iPhone/iPad als auch den Mac). Das Ding muss sich mir anpassen, nicht umgekehrt.

Zum iPhone 4: lag damals noch außerhalb meiner Reichweite (speziell weil es das ja nur mit Vertrag gab) - ich hatte allerdings einen iPod Touch (und ein Android). Man, damals waren die Neuerungen jedes Jahr noch aufregend. Mein erstes iPhone war dann das iPhone 5, bis heute rein vom Formfaktor her das beste Telefon, das ich je besessen habe.

hatte ich,
aber in der 8gb Speicher Variante. Die gab's auch noch, aber vielleicht nicht zum Release(?). Das Smartphone war nice, aber die 8gb waren echt ne Krücke. Wie heute auch in anderen Bereichen ;)

Das iPhone 4S hatte ich bis zum Winter 2024 noch im Gebrauch. Jetzt bin ich beim SE 2016. Und dabei bleibt es auch, bis die Basisfunktionen nicht mehr funktionieren / abgeschaltet werden.

MegaManX4 schrieb:
Das "Retina" Display war damals ein absoluter Game Changer. Niemand von der Konkurrenz erreichte diese Klarheit und Schärfe für die folgenden zwei Jahre.
Das Xperia S hatte ein schärferes Display und kam nur anderthalb Jahre später. :p

Alphanerd schrieb:
Meiner Meinung nach hatten alle iPhones immer ein ganz spezifisches Problem.

Es waren/sind iPhones.
Milliarden anderer Kunden sahen das wohl anders 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Das iPhone 4 war eine sanfte Evolution gegenüber dem iPhone 3GS

Wie andere schon sagten, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der Sprung vom 3G(S) zum 4 war ein absoluter Meilenstein.
Erstmals Retina Display, alleine die Bildqualität war dadurch welten über dem 3GS. Das Bild war endlich gestochen scharf.
Dann das gehäuse mit vorder und Rückseite aus Glas sowie dem kantigen Rahmen. Das 3GS war aus Kunststoff.

Display + Gehäuse machten so einen gewaltigen Sprung, das war zu der Zeit einfach purer Wahnsinn.
Das gerät fühlte sich wie aus einem Guss an.

Wenn ich dagegen das Galaxy S3 welches ich auch hatte vergleiche. Plastikklopper, der an allen Ecken und Enden nur knarzte und sich anfühlte wie ne zusammengeclipste Plastikkonstruktion (was es ja auch war). Das iPhone dagegen war solide, wie ein Monolith aus Glas. 100% verwindungssteif, kein geknarze. Da hat einfach nichts nachgegeben. Das merkt man halt auch wenn man das Teil einfach nur in der Hand hält...

Aber seis drum...

Aduasen schrieb:
Das ist gerade mal 15 Jahre her und wir sind jetzt beim iPhone 16.
Meiner Ansicht nach eine gigantische Ressourcenverschwendung.

Es wäre eine gigantische Ressourcenverschwendung, wenn man NICHT jährlich die bestmögliche Hardware verbauen würde.

Warum sollte man denn denjenigen die sich heute ein Smartphone kaufen Technik von meinetwegen 2020 oder 2023 verkaufen, wenn sie auch Technik aus 2024 oder 2025 haben können.

Am Ressourcenverbrauch ändert das doch nichts.

Im Gegenteil, dadurch das Smartphones und Tablets sich so schnell entwickelt haben, werden PCs im Alltag immer seltener genutzt oder überhaupt gekauft. Ein PC braucht sehr viel mehr Strom und auch mehr Ressourcen zur Fertigung.

Smartphones sind eigentlich das beste was in Bezug auf Energieverbrauch passieren konnte.
Und vor allem Apple stellt auch sehr lange Major Updates bereit. Oft bis zu 7 Jahre. Danach noch Sicherheitsupdates. 10 Jahre Nutzungszeit sind also locker drin. Mach ich z.B. gerade mit meinem iPad Pro 2017. Das hat mit iOS 17 das letzte Major Update bekommen, in den letzten Monaten das letzte iOS17.X Update und in den nächsten paar Jahren wirds noch sicherheitspatches geben. Bis 2027 werd ich das sicher noch nutzen, dann schau ich weiter.

Mein iPhone 12 Pro hat auch schon fast 5 Jahre auf dem Buckel. Je nach dem was Apple beim iPhone 17 so bringt nutze ich es weiter oder verkauf es eben, dann kanns jemand anderes weiter nutzen für wenig Geld. Das Teil sieht aus wie frisch aus der Verpackung gepellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Kalsarikännit und Goltz
Alphanerd schrieb:
Deshalb auch "meiner Meinung nach"

Es sind 1,5 Mrd.
Bis heute wurden insgesamt über 2,3 Milliarden iPhones verkauft – Stand 1. Januar 2024 laut Wikipedia

Aber alles gut ✌🏻

• Gefällt mir
mTw|Marco schrieb:
Erst sprichst du von Kunden, dann von verkauften Geräten.

Alleine hier im Threads haben schon viele geschrieben, dass sie ihr 4tes oder 5tes besitzen....

Screenshot_2025-07-05-12-14-17-328_com.android.chrome-edit.jpg

Mimir schrieb:
Es wäre eine gigantische Ressourcenverschwendung, wenn man NICHT jährlich die bestmögliche Hardware verbauen würde.

Warum sollte man denn denjenigen die sich heute ein Smartphone kaufen Technik von meinetwegen 2020 oder 2023 verkaufen, wenn sie auch Technik aus 2024 oder 2025 haben können.

Am Ressourcenverbrauch ändert das doch nichts.
Das stimmt nicht. Der Ressourcenverbrauch würde deutlich sinken, denn man würde deutlich weniger Handys (ver)kaufen.
Es gibt ja keinen Grund sich 2026 ein neues Handy zu kaufen, wenn es nichts tolleres, neueres oder schnelleres gibt als 2025.
Dann würden die Handys von 2025 so lange genutzt bis sie nicht mehr funktionieren und nicht bis Apple im kommenden Jahr eckige Ecken, oder sonst eine famose Neuigkeit propagiert, die jeder haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hatte damals dann wohl das Nexus 4 und war rundum zufrieden

Alphanerd schrieb:
Erst sprichst du von Kunden, dann von verkauften Geräten.

Alleine hier im Threads haben schon viele geschrieben, dass sie ihr 4tes oder 5tes besitzen....

Anhang anzeigen 1635090
Lies mal das 5. Wort in deinem Ausschnitt 🤣

• Gefällt mir
MegaManX4 schrieb:
Das soll eine leichte Evolution gewesen sein? Das "Retina" Display war damals ein absoluter Game Changer. Niemand von der Konkurrenz erreichte diese Klarheit und Schärfe für die folgenden zwei Jahre.

Apple hatte zwar eine höhere ppi zu der Zeit, aber die Software und Features waren schon damals und sind bis heute hinter der Konkurrenz geblieben.
Und obwohl drei Jahre später mehrere Smartphone eine höhere ppi (HTC One, Samsung Galaxy S4, Sony Xperia Z, etc.) und weiterhin mehr Features hatten, wurde von Apple und dessen Fans dieses "Retina Marketing" weitere Jahre weiter angeführt, obwohl es längst überholt war.

Deshalb entstanden auch Parodien wie im folgenden Bild und die bis heute anhaltende Behauptung, dass Apple Fans "keine Ahnung" haben und wie Schafe nur das Marketing wiederholen, ohne es mit den Fakten abzugleichen.

1751711486764.png

Da ich bis heute iOS und Android parallel nutze, kann ich aus Erfahrung sagen, dass iOS nie für "Poweruser" war, welches das Maximum aus der Software oder Hardware herausholen wollten.
Und jedes Jahr aufs Neue hält Apple das Meme aufrecht, dass Features, welche es bei Android seit mehren Jahren gibt, als Weltneuheit verkaufen wollen. Die Spitze des Humors sind die Hardcore Fans, die es auch noch glauben.
Was das iPhone nicht kann, braucht laut Fans "niemand", aber sobald es nachzieht, ist es eine Weltneuheit und Apple wird hochgelobt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, floert und Kaufmannsladen
mTw|Marco schrieb:
Lies mal das 5. Wort in deinem Ausschnitt 🤣
Mrd. Genau das was ich geschrieben habe.

1,5 Mrd...

Screenshot_2025-07-05-12-41-45-122_com.android.chrome-edit.jpg

Wo hängt es gerade bei einem von uns?

Oder meinst du Aktive? Dann sind wir wieder beim gleichen: erst schreibst du Kunden, dann zitierst du Verkäufe. Ich antworte es gibt 1,5 Mrd aktive Nutzer. Gleich Kunden. Der Rest sind Aufrüster oder ehemalige Kunden

Zuletzt bearbeitet:
ueg schrieb:
Das stimmt nicht. Der Ressourcenverbrauch würde deutlich sinken, denn man würde deutlich weniger Handys (ver)kaufen.
Es gibt ja keinen Grund sich 2026 ein neues Handy zu kaufen, wenn es nichts tolleres, neueres oder schnelleres gibt als 2025.
Dann würden die Handys von 2025 so lange genutzt bis sie nicht mehr funktionieren und nicht bis Apple im kommenden Jahr eckige Ecken, oder sonst eine famose Neuigkeit propagiert, die jeder haben muss.

Ich bezweifle mal ganz stark, dass die meisten Nutzer jedes Jahr ein neues Gerät kaufen. Das ist für viele auch rein finanziell überhaupt nicht drin.
Keine Ahnung, warum manche immer davon ausgehen, dass das der Fall ist, nur weil es ein kleiner Teil so macht...

Nadja... schrieb:
Apple hatte zwar eine höhere ppi zu der Zeit, aber die Software und Features waren schon damals und sind bis heute hinter der Konkurrenz geblieben.
Und obwohl drei Jahre später mehrere Smartphone eine höhere ppi (HTC One, Samsung Galaxy S4, Sony Xperia Z, etc.) und weiterhin mehr Features hatten, wurde von Apple und dessen Fans dieses "Retina Marketing" weitere Jahre weiter angeführt, obwohl es längst überholt war.

Deshalb entstanden auch Parodien wie im folgenden Bild und die bis heute anhaltende Behauptung, dass Apple Fans "keine Ahnung" haben und wie Schafe nur das Marketing wiederholen, ohne es mit den Fakten abzugleichen.

Anhang anzeigen 1635098

Da ich bis heute iOS und Android parallel nutze, kann ich aus Erfahrung sagen, dass iOS nie für "Poweruser" war, welches das Maximum aus der Software oder Hardware herausholen wollten.
Und jedes Jahr aufs Neue hält Apple das Meme aufrecht, dass Features, welche es bei Android seit mehren Jahren gibt, als Weltneuheit verkaufen wollen. Die Spitze des Humors sind die Hardcore Fans, die es auch noch glauben.
Was das iPhone nicht kann, braucht laut Fans "niemand", aber sobald es nachzieht, ist es eine Weltneuheit und Apple wird hochgelobt.

Die Feature Liste war bei Android Geräten deutlich länger, weswegen ich mich damals auch zum Wechsel hinreißen ließ, ich hatte nach dem iPhone 4 das Galaxy S3 und hab es nach wenigen Wochen wieder verkauft und bin zurück zum iPhone 4.

Android war damals einfach nur unendlich buggy, kein Stück gepolished und es gab ständig Probleme, dass das Gerät nicht in den Deep Sleep geht, obwohl ich schon alle möglichen Dienste deaktiviert hatte, wodurch der Akku kaum nen Tag hielt. Teilweise war das Gerät schon mittags bei 50% obwohl es nur in der Hosentasche war.

2019 hab ich dann nochmal Android ausprobiert. Seitdem ist für mich dieses OS gestorben. So ähnlich muss es sich wohl anfühlen, wenn ein Mac OS User zu Windows wechselt. Mac OS ist für mich zwar völlig uninteressant, aber seitdem kann ich es nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Brauchen tut man nichts. Ich bin schon immer ohne jegliche Hüllen oder Schutzfolien unterwegs. In den letzten 15 Jahren habe ich genau ein Smartphone durch Sturz beschädigt.
Da hast du ja Glück. Bei mir sind das zwei oder drei gewesen. Und im Bekanntenkreis hatten einige das iPhone4 damals gehabt. Bei vielen ist das Glas kaputt gegangen. Und seit da hatten dann alle eine Hülle für ihr Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das war für die damalige Zeit echt ein schönes Telefon. Ich hatte nur ein 3GS und im Anschluss das 5er. Aber in meinem Bekanntenkreis hatten viele das 4er, dazu muss ich auch sagen, es wurde extrem lange genutzt.

Zurück
Oben