Guten Morgen zusammen,
ach ja, das iPhone 4....
Mit diesem Moment begann für mich die Ära des iPhones. Zuvor musste ich mich schweren Herzens von meinem geliebten Nokia 6510 trennen und stieg zunächst auf ein HTC mit Windows um (das genaue Modell weiß ich leider nicht mehr). Die Enttäuschung über Windows ließ jedoch nicht lange auf sich warten, sodass ich kurzerhand Android darauf installierte.
Als dann das neue HTC 7 Pro auf den Markt kam, habe ich es mir sofort zugelegt. Auch hier dauerte es nicht lange, bis die ersten Android-ROMs verfügbar waren, die ich natürlich ausprobierte. Dieses Gerät hat mich tatsächlich eine ganze Weile begleitet.
Irgendwann wechselte ich dann zum Galaxy Nexus S – für mich damals ein absolutes Top-Smartphone. Begeistert von der Nexus-Reihe, stieg ich später auf das Nexus 4 um, als es erschien. Leider war das ein Reinfall: Trotz mehrfacher Resets gab es ständig Ärger und Probleme. Offenbar wollten einige Apps einfach nicht reibungslos funktionieren. Das Gerät startete völlig zufällig neu – beim Telefonieren, beim Surfen, manchmal war plötzlich der Homescreen leer und der Touchscreen reagierte nicht mehr. Eine Katastrophe! Ich vermute, ich hatte ein echtes Montagsgerät erwischt, denn auch verschiedene Android-Versionen brachten keine Besserung.
Dann hat sich mein damals wie heute bester Freund

ein iPhone 5 gekauft und mir großzügig sein iPhone 4 geschenkt – mit den Worten: „Jetzt hast du endlich ein vernünftiges Handy, das einfach läuft und läuft.“ Und was soll ich sagen: Seitdem bin ich bei Apple geblieben und habe viele Modelle durchlaufen – iPhone 4, 5, 6, SE 1. Gen, 11 und aktuell immer noch das iPhone 13 Pro (seit 2021 und dieses Jahr habe ich ein neuen Akku bei Apple verbauen lassen, richtiger Gamechanger

).
Mal sehen, was das nächste „beste iPhone aller Zeiten“ kann – und vor allem, was es kosten wird. Vielleicht wird es ein iPhone 17 Pro, ansonsten tut es sicher auch das 16 Pro.
Danke für den Artikel 👍