News Im Test vor 15 Jahren: Das iPhone 4, das Kunden einfach „falsch hielten“

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Bildschirmdiagonale ist dafür ja nicht entscheidend. Das iPhone 12 Mini / 13 Mini war mit 64,2 x 131,5 mm gegenüber den 58,66 x 115,2 mm des iPhone 4 ja bloß um 9% bzw. 14% größer, obwohl die Diagonale um 54% größer ausfiel.
Ich finde den Unterschied zwischen dem iphone 12/13Mini (~5,76") zu dem Iphone 4 (~5,10") schon beträchtlich. Von der Bildschirmdiagonale mal abgesehen.

Das iPhone 4 war eine sanfte Evolution gegenüber dem iPhone 3GS
Naja, vielleicht technisch, aber das Design war ein riesiger Schritt. Ich war auch damals schon kein Apple-Fan, aber Haptik und Wertigkeit konnte man schlicht und ergreifend nicht abstreiten. Selbst ohne den Preis zu kennen, wusste man direkt: Man hat hier was teures in der Hand.

Würde mir eigentlich auch wünschen, dass solch kantige und "ordentliche" Designs verbreiteter in der Android-Welt wären. Abseits vom Mini-Display sieht das iPhone 4 bspw. immer noch besser aus als mein Pixel 8 Pro, was ja schon irgendwo schade ist.

Und die Tatsache, dass selbst aktuelle iPhones - 15 Jahre später - den gleichen Bums machen, spricht ja irgendwo für sich.

2025-07-05_10h09_58.png

Das einzige Android Smartphone, dessen Design ich ebenfalls hinterher-trauere, ist eigentlich nur das Nexus 5. Mit der weichen/matten Kunstoffrückseite war es zwar nicht auf Wertigkeit getrimmt, aber es hat sich trotzdem unglaublich gut in der Hand angefühlt, und hatte ein minimalistisches "Sleek-Feeling" dabei, das ich so bisher auch nicht mehr gesehen hab.

26c10e5021114e708ea3b6fe7c648789.png
Bilder werden der Haptik aber leider nicht ganz gerecht.

Das erste und bisher letzte iPhone was ich bedient habe. Das war nicht mal meins... das hat dem Chef gehört :D

Guten Morgen zusammen,

ach ja, das iPhone 4....

Mit diesem Moment begann für mich die Ära des iPhones. Zuvor musste ich mich schweren Herzens von meinem geliebten Nokia 6510 trennen und stieg zunächst auf ein HTC mit Windows um (das genaue Modell weiß ich leider nicht mehr). Die Enttäuschung über Windows ließ jedoch nicht lange auf sich warten, sodass ich kurzerhand Android darauf installierte.

Als dann das neue HTC 7 Pro auf den Markt kam, habe ich es mir sofort zugelegt. Auch hier dauerte es nicht lange, bis die ersten Android-ROMs verfügbar waren, die ich natürlich ausprobierte. Dieses Gerät hat mich tatsächlich eine ganze Weile begleitet.

Irgendwann wechselte ich dann zum Galaxy Nexus S – für mich damals ein absolutes Top-Smartphone. Begeistert von der Nexus-Reihe, stieg ich später auf das Nexus 4 um, als es erschien. Leider war das ein Reinfall: Trotz mehrfacher Resets gab es ständig Ärger und Probleme. Offenbar wollten einige Apps einfach nicht reibungslos funktionieren. Das Gerät startete völlig zufällig neu – beim Telefonieren, beim Surfen, manchmal war plötzlich der Homescreen leer und der Touchscreen reagierte nicht mehr. Eine Katastrophe! Ich vermute, ich hatte ein echtes Montagsgerät erwischt, denn auch verschiedene Android-Versionen brachten keine Besserung.

Dann hat sich mein damals wie heute bester Freund :love: ein iPhone 5 gekauft und mir großzügig sein iPhone 4 geschenkt – mit den Worten: „Jetzt hast du endlich ein vernünftiges Handy, das einfach läuft und läuft.“ Und was soll ich sagen: Seitdem bin ich bei Apple geblieben und habe viele Modelle durchlaufen – iPhone 4, 5, 6, SE 1. Gen, 11 und aktuell immer noch das iPhone 13 Pro (seit 2021 und dieses Jahr habe ich ein neuen Akku bei Apple verbauen lassen, richtiger Gamechanger :daumen:).

Mal sehen, was das nächste „beste iPhone aller Zeiten“ kann – und vor allem, was es kosten wird. Vielleicht wird es ein iPhone 17 Pro, ansonsten tut es sicher auch das 16 Pro.

Danke für den Artikel 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, GT200b und lubi7
Ach ja, iPhone 4... Windows Phone war besser.

Hat sich aber nicht durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Feuerbiber
Falsch halten...?

Das sieht man doch immer noch jeden Tag.
Wenn ne Sprachnachricht, waagerecht ans Ohr gehalten, angehört wird. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Das Design eines iPhone 4 ist einfach zeitlos. 🤩

Hab den 4S damals meiner Tochter geschenkt.

Selbst hatte ich damals noch Android und Windows Phones.

Gestartet bin ich mir 5S.

Danach SE, lange Zeit 12 Mini und nun 13.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein wirklich sehr schönes Handy. Das sage ich als nicht iPhone Fan. Es war aber auch das erste Apple Gate mit dem richtig halten und dem Bumper.
Leider leitete Das iPhone 4 das Glas und Metall Design ein. Alle anderen sind dann mit ihren Flagschiffen nachgezogen.
Und jetzt braucht man für sein Handy immer eine hässliche Hülle. Da waren die Kunststoff Gehäuse der Handys davor verzeihender. Und wenn es gut gemacht war sah das Plastik Handy auch wertig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
ThePlayer schrieb:
Und jetzt braucht man für sein Handy immer eine hässliche Hülle.
Brauchen tut man nichts. Ich bin schon immer ohne jegliche Hüllen oder Schutzfolien unterwegs. In den letzten 15 Jahren habe ich genau ein Smartphone durch Sturz beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Nadja...
Meiner Meinung nach hatten alle iPhones immer ein ganz spezifisches Problem.

Es waren/sind iPhones.

Mein erstes iPhone aber nicht mein erstes Smartphone, hatte davor schon mehrere Geräte von HTC und Sony. Das iPhone war aber irgendwo ein riesen Upgrade und einfach besser, zu einem hohen Preis.
Ja man konnte die Antennen bewusst abdrücken und eine Empfangsminderung provozieren, ist im Alltag aber nie vorgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Bene56 schrieb:
man konnte die Antennen bewusst abdrücken und eine Empfangsminderung provozieren, ist im Alltag aber nie vorgekommen.
Ich glaube wir haben das Gerät einfach nie in diesem Klammergriff gehalten. Bis heute halte ich die Dinger mit den Fingerspitzen (beim telefonieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Mein erstes waschechtes Smartphone, welches ich mir gebraucht gekauft habe. Davor hatte ich schon einen iPod touch 2G, der mich mit iOS vertraut gemacht hat.

Ich hätte es gerne noch länger behalten. Aber die gewollte Obsoleszenz (keine Systemupdates, teurer Akkutausch) sorgten dafür, dass es nach ein paar Jahren in den Ruhestand geschickt werden musste

Die Größe war ansprechend. Mir gefiel jedoch der Glasrücken nicht so gut. Auch das super stabile "Gorilla Glas" auf der Frontseite war mehr Marketing.

Wintermute schrieb:
Das 4er war ein mega phone. Ich konnte die Empfangsprobleme auch kaum bis gar nicht reproduzieren. Peak war finde ich das 5er, eine ausentwickelte Variante des 4ers. Danach hat sich nicht mehr so viel getan. War nach dem 3G, dem 4er und eben dem 5er dann auch mein Abschied von Apple phones.
Das 5er hab ich hier auch noch liegen, 5s und funktioniert natürlich auch noch. Danach kam das 6sPlus was ich mir kaufte, ein tolles Gerät das ich über 6 Jahre nutzte und immer noch habe. Erst dann bin ich auf das 13er Umgestiegen und der Sprung war natürlich ziemlich Big. Nächste wird wohl das 17er werden, eventuell, weiß noch nicht weil das 13er flutscht noch ganz ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
edenjung schrieb:
Der Zwang für iTunes und irgendwelche apple Konten ging mir so auf den sack. Da musste Drittanbieter Software her, damit ich meine eigenen mp3s auf das Handy laden konnte (war Schüler mit einem uralten Vertrag ohne mobiles Internet).

Und das Teil hat einen Haufen kopfhörer zerlegt. Bzw. Den männlichen aux Anschluss bei so einigen Kopfhörern.

Aber nettes Teil. Schönes Design und handlich.
Alles scheiße. Aber nettes Teil. :D

War mein erstes und letztes Apple Gerät. Damals - für mich - technisch ein Meilenstein. Das Problem mit dem Empfang konnte ich selbst auch nie nachvollziehen. Ab dann waren die Applegeräte für mich aber im Grunde nur noch das gleiche, außer dass sie größer und teurer wurden. Das einzige, was ich Apple zu Gute halten muss, ist dass ihr Ökosystem funktioniert. Das Geräteübergreifende sehe ich nirgendwo besser funktionieren.

Am Ende muss mein Telefon aber nur die Basics erfüllen. Telefonieren, bisschen surfen und hier und da ein halbwegs gutes Bild machen. Da reicht mir auch alte Technik. Ich finds an der Stelle auch faszinierend, dass die Leute sich über schwindende Akkulaufzeit echauffieren, aber Smartphones mit überzüchteter Technik kaufen die sie am Ende gar nicht ausreizen (werden). Mein altes S61 von Bullitt erfüllt seine Dienste nach wie vor wunderbar, wenn auch die Marke an sich echt Schrott ist und da viele technische Probleme hoch gekommen sind. Sogar das für 100€ gekaufte Neffos erfüllt seine Zwecke seit bald sieben Jahren einwandfrei - bis auf die Fotoqualität.

Selten, dass ich einem CB-Fazit mal so stark widersprechen muss, aber...

"sanfte Evolution"
"Detailverbesserungen"
"leicht verbesserte"

...ernsthaft? Das hätte man zum 3GS im Vergleich zum 3G schreiben können, aber nicht zum 4er. Erst mit dem iPhone 4 hat sich Apple bis heute erfolgreich als "Premium" im Smartphonemarkt etabliert.

Als alle Smartphones Plastikbomber waren - inkl. 3G und 3GS natürlich - kam das iPhone 4 rein aus Glas und Edelstahl daher, war mit 9,3mm eines der dünnsten Smartphones und hatte dazu das wahrscheinlich beste Display.

Das iPhone 4 war ein Riesensprung, ich konnte damals auch kaum erwarten, meins in den Händen zu halten. Und nein, ich hielt es scheinbar nicht falsch - ich konnte Antennagate damals nur mit Gewalt erzwingen. Den kostenlosen Bumper habe ich mir trotzdem schicken lassen, einmal dran gemacht, gleich wieder runter, und für immer in die Schublade.

Mag sein, dass ich das iPhone 4 etwas durch die rosarote Nostalgie-Brille betrachte. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich es damals schon wegen der Antennagate-Gesichte "verteidigen" musste.
Jedenfalls habe ich mich danach auf keinen Gerätewechsel mehr so gefreut. Die Sprünge wurden von 3G auf 4 auf 5S auf 7 auf 12 Mini und schließlich auf das 15 Pro immer kleiner.

Zuletzt bearbeitet: (edit: keine Ahnung wie ich es geschafft habe, die erste Zeile fett zu formatieren, lässt sich nicht mehr ändern...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, Plattkopp, GT200b und 3 andere
Mit dem iPhone 5 im Anschluss bildete das iPhone 4 meinen Einstieg bei Apple dar! Speziell nach dem späteren Update auf iOS7 war das Gesamtpaket zur damaligen Zeit nahezu alternativlos.

Erst mit der damaligen Qualitätsoffensive von Samsung seit dem Galaxy S6/S7, bin ich komplett zu Android gewechselt und nutze das iPhone heute primär nur noch geschäftlich!

Zurück
Oben