News Im Test vor 15 Jahren: Das iPhone 4, das Kunden einfach „falsch hielten“

Alphanerd schrieb:
Mrd. Genau das was ich geschrieben habe.

1,5 Mrd...

Anhang anzeigen 1635105

Wo hängt es gerade bei einem von uns?

Oder meinst du Aktive? Dann sind wir wieder beim gleichen: erst schreibst du Kunden, dann zitierst du Verkäufe. Ich antworte es gibt 1,5 Mrd aktive Nutzer. Gleich Kunden. Der Rest sind Aufrüster oder ehemalige Kunden
Sind ehemalige Nutzer also nicht als Kunden zählenswert?

Aber alles gut wie erwähnt ✌🏻

mTw|Marco schrieb:
Sind ehemalige Nutzer also nicht als Kunden zählenswert?
Es sind ehemalige Kunden.

Ich hatte vor 35 Jahren mal eine Kompaktanlage von Pioneer.

Bin ich jetzt (stand heute) Pioneerkunde?

@Alphanerd Wenn das Wort Kunde enthalten ist warst du mal Kunde. Simple as it is :)

Mein Wortlaut war zudem auch in der Vergangenheitsheitform gewählt.

Aber lass gut sein jetzt (zum dritten Mal) 🤣

@mTw|Marco
Ich lasse es tatsächlich. Mit einer Taube Schach spielen ist spannender 😉

X verkaufte Geräte bedeutet X Kunden und all die Leute hier im forum, die ihr 3tes, 4tes, 5tes iPhone haben existieren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und mTw|Marco
„Das iPhone 4 war eine sanfte Evolution gegenüber dem iPhone 3GS: Die vielen Detailverbesserungen machten es zu einem besseren Smartphone. In Deutschland gab es das Handy nur bei der deutschen Telekom in einem Tarif, weshalb keine Einzelhandelspreise genannt werden konnten.“

Das iPhone 4 war aufgrund seines Displays ein Meilenstein. Nix mit sanfte Revolution. Außerdem konnte man es bei Apple direkt kaufen und nicht „nur bei der Telekom.“

Empfangsprobleme hatte ich ebenfalls nicht.

Irgendwie ist der halbe Artikel Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und Spock37
Das iPhone 4 fand ich damals vom Design her schon stark. Aufgrund der beschriebenen Probleme und weil für mich iOS noch irgendwie nicht das gelbe vom Ei war, hielt ich Abstand zum iPhone. :D Mein erstes war das 8er und danach nie wieder ein anderes als ein iPhone.:cool_alt:

Bis heute das schönste iPhone für mich. Vermisse auch die Größe. Die heutigen sind mir eigentlich viel zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Undecided schrieb:
Empfangsprobleme hatte ich ebenfalls nicht.

Irgendwie ist der halbe Artikel Murks.
Das iPhone 4 hatte ja keine wirklichen Empfangsprobleme. Apple hatte bei der Emofangsanzeige etwas geflunkert. So waren diese nicht gleich verteilt mit jeweils 20%. Sondern bei 50% Empfang so getan, als hätte man 80% usw. Das führte ja dazu, dass die ersten 3 Balken sehr eng beieinander lagen. Dann konnte man durch überbrücken der Antenne lustig die Balken ein und ausblenden. Wir hatten im Büro den Fall, da konnte man das lustig machen.

Ich hatte zu der Zeit ein Palm Pre, was vieles schon hatte in der Software, was Apple erst danach einführte. Action Center, Multitasking Management, Notification etc. Aber leider waren alle schon Apple fixiert damals. Hatte dann das 4S. Das war leider weniger gut.

Warum war? Wegen künstlicher Obsoleszenz.
Dank Insanely-Repo kann das Iphone 4 Bild extern verkabelt ausgeben (nicht üblich bei neuen Telefonen) und klassische Smartphone-Spiele wie Angry Birds liefen vorher schon auf Android 2.2. Iphone 4 konnte RSR, Real Racing... für Mobilgeräte außergewöhnlich gute und rechenintensive 3D-Rennspiele flüssig wiedergeben. Dabei wurden die Sensoren im iPhone 4 verwendet. Ich installierte einen anderen Bluetooth-Stack. leider waren andere Leute ohne iPhone zu dumm, zu verstehen, dass sie mir zum Paaren zuerst ein Bild senden müssen. Der Akku ist degradiert, aber noch nicht defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Erstes iPhone, letztes iPhone. iTunes-Zwang hat mich geheilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
Ich hab das 4er damals bei einem Freund gesehen, spätestens bei:"Wie mp3, Videos und andere Dateien einfach rüberziehen geht nicht?" war ich raus 😃.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
"Das iPhone 4 war eine sanfte Evolution gegenüber dem iPhone 3GS: Die vielen Detailverbesserungen machten es zu einem besseren Smartphone."

Liebe Redaktion, hier möchte ich widersprechen. Das iPhone 4 war trotz des Antennen-Designfehlers eine bahnbrechende Neukonstruktion. Der Apple A4-Chip hielt Einzug, was nötig war, denn die Pixeldichte wurde vervierfacht, weil man so mit überschaubarem Aufwand das komplexe UI mit der kapazitiven Berührsteuerung pixelbasiert belassen konnte, was bis heute so ist (niemand hat bis heute ein Vektor-UI umgesetzt). Der erstmals verwendete IPS-Bildschirm wurde laminiert, damit die Bildwinkel zur Geltung kamen. Vollglasfront- und -rückseite aus ionenaustauschgehärtetem Glas (der eigentliche Trick ist, dass es dadurch elastisch wird) wurden auf trickreiche Weise mit dem Stahlrahmen verschraubt. DAs Aufmacherfoto zeigte nicht umsonst die rundgeschliffene Glasvorderkante: Glasschliff ist teuer und nicht so einfach. Die Fertigung wurde um mindestens eine ganze, wahrscheinlich sogar eher zwei, Größenordnungen präziser: Apple zeigte, wie eine lernende Kameraoptik damals automatisch in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit aus einem Puffer die am besten passenden Glas- und Rahmenteile zuordnete. Es enthielt insgesamt eine Vielzahl mikromechanischer, mikroelektronischer und materialwissenschaftlicher Innovationen. Die Haltbarkeit von Mechanik, Elektronik und Akku ist bis heute legendär. Das iPhone 4 wurde so das "Consumer-Produkt" mit den höchsten Investitionskosten der gesamten Consumer-Elektronikgeschichte. Ich vermute, dass das nur möglich war, weil Steve Jobs damals schon todkrank war und das iPhone 4 sein letztes "Baby" auf Erden war: Ich bezweifle, dass irgendjemand sonst bei Apple das Risiko betriebswirtschaftlich verantwortet hätte.

Das iPhone 4 unterschied sich fundamental in Design, der Wertigkeit und Qualität von allen Mitbewerbern. Erst dadurch hat Apple die Führung im Markt übernommen.

(edit: kleine Ergänzungen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, 14republic, tidus1979 und 2 andere
Bestes Smartphone Format ever. Ich hab mein 4S geliebt und die SE Versionen, die die Form hatten auch. Schade, dass sie solche Formate nicht mehr bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Mein erstes IPhone war das. Seitdem habe ich (bis auf eine drei-Tage-Ausnahme mit einem S6) auch kein anderes mehr gehabt. Die flüssige Bedienung ist einfach nicht zu erreichen gewesen. Die Empfangsprobleme hatte ich nie. Lag aber evtl auch daran, dass ich von Anfang an eine ordentliche Hülle verwendet habe.

Damals fand ich Smartphones noch so richtig aufregend

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
War auch mein erstes. Seither (auch wenn sie teuer sind) bei Apple geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Das iPhone 4 war mein erstes und einziges Apple Smartphone. Vorher hatte ich noch ein Tastenhandy. Hatte eigentlich gut funktioniert wenn ich mich recht erinnere. Später kurze Zeit ein Samsung. Danach ein LG V30 und ersetzt durch ein LG V50 das jetzt noch benutzt wird. Wegen dem HiFi-DAC. Aber sowas gibt es heute leider nicht mehr.

Das Handy hatte eine Verarbeitungsqualität die wirklich 1-2 Stufen besser war, als bei der Konkurrenz. Dazu kam das iOS verdammt flüssig lief. War in der Schule und hab’s von meinen Eltern zu Weihnachten 2010 bekommen.

Abseits des UMTS Themas und immer veralteten Modems i Vgl zur Telekom und was ja was heisst. fragt man sich ja immer noch wie derart bescheidene 5 Megapixel Bilder kaschiert durch kleine Displays ihren Siegeszug antreten konnten. Miese Akkulaufzeit inklusive. Eigentlich war jur ein ipad (v.a. das Miki) mobil wirklich zu gebrauchen.
Wenn ich heute so seh was damals so ein 4s gemacht
Wenn man etwas fotografieren konnte gings vielleicht noch.
Aber alleins die Selfi Cam Aufnahmen aus der Zeit.
Zu mehr als Facetime waren die wohl gar ned gedacht gewesen.
Durch HDR wurde es zwar später besser aber sonst.
Zumindest meint man es war weniger Weitwinkel als Heutzutage üblich , sprich man war etwas weniger füllig.
Auf mehr als einem 9-10 Zoll ipad traut man sich das zum Teil gar nicht anzuschauen

Zurück
Oben