News Im Test vor 15 Jahren: Der TFT-Monitor auf dem Vormarsch

Zu dieser Zeit versucht die TFT Monitore zu meiden, weil die so unglaublich starke Probleme mit Schlieren und Bewegungsunschärfe hatten. Technisch unlösbar gegeben.
Nachdem mein schöner 22 Zoll CRT Monitor mit 100+ Hz (kenne die genaue Zahl gar nicht mehr) durch das Alter unscharf war und es keine Ersatzmodelle mehr gab, musste 2007 mein erster TFT Monitor her. Es war ein Dell 3007WFP-HC mit 30 Zoll und 2560x1600 und IPS Panel.
Da der Glitzer/Fettschicht-Effekt von IPS so hässlich und störend war/ist, bin ich innerhalb eines Jahres noch zum Samsung 305T Plus gewechselt. Beste Entscheidung. Ebenfalls 30 Zoll 2560x1600, aber mit wunderbarem S-PVA Panel. Deutlich höherer Kontrast, viel besseres Bild, kein Glitzer/Fettschicht-Effekt.
Bis heute wird Monitor von mir genutzt. seit ca. einem halben Jahr aber sehr viel weniger, weil mein "Fernseher" nun mein Monitor Ersatz ist und mit "4k", OLED und geringerem Lag noch viel besser als der Samsung ist. Endlich!

Nun warte ich auf die ersten BFGD :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
was ich 2003 so an bezahlbaren flachbilschirmen gesehen habe war alles kernschrott. gab aber schon immer leute, die design über funktion stellen (apple nutzer z.b.) und die kauften diesen schrott . viele davon haben brilliante monitore (iiyama etc.) gegen miese flachbildschirme getauscht, nur damit es auf dem arbeitstisch schön aussieht..:freak:
 
Lustig, ist mir vor einiger Zeit auch mal wieder in den Sinn gekommen, wie "kurz" es die LCD eigentlich erst gibt. mein erster muss auch um die Zeit da gestanden haben, erst nen 19er noch in 4:3 und später ziemlich lange nen 16:10er 1680:1050. Habe erst kürlich mal wieder eine große Röhre gesehen und hatte quasi vergessen wie RIESIG die Dinger einfach nach hinten sind und vorallem wie schwer!
Mfg
Pawel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ja mein 1. TFT war auch der Samsung SyncMaster 930BF im Herbst 2005, vorher waren gute TFT's unbezahlbar. Davor hatte ich seit 1999 einen Samsung SyncMaster 17" 700p als Röhre, davor seit 1997 ein 15" ViewSonic und davor einen 14" Peacock, der Teil eines Desktop Komplett PCs war.
Das klackern beim Umschalten hab ich beim 1. TFT sogar vermisst, aber nicht die hohe Abwärme, die gerade im Sommer genervt hat und das hohe Gewicht wenn man auf LAN's wollte :)
Seit 12/2011 habe ich nun einen HP ZR2440w, der zugleich mein bisher bester Monitor ist! 1920*1200 is genial!
 
Ich bin 2005 auf den TFT-Zug(17 Zoll) aufgesprungen. Meine 19 Zoll Sony-Röhre war einfach zu unhandlich für die Lan-Party. Dann kamen 19 Zoll, 22 Zoll und jetzt 27 Zoll. Mit fasst jedem TFT-Monitor wurde die Grafikkarte mehr gefordert. Naja, jetzt eher nicht mehr so. FHD ist ja mittlerweile nicht mehr so das Ding ;)

Wenn ich da noch an meinen ersten 14 Zoll Röhrenmonitor denke.....passend zum 486er mit 512kb-Grafikkarte, 4MB RAM und 170MB Festplatte. :D
 
Da war der Bildschirm noch schwerer wie der Rechner 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, StefanSch87 und bensel32
meine 19" röhre mit 1600*1200 war mir das liebste.... mit dem unterbau den ich damals hatte, lief auch alles in der auflösung flüssig... darum war TFT damals keine option.
 
Hatte mir damals 2003/2004 nen 19" Medion Röhrenmonitor gekauft, der wurde dann 2010 durch einen Samsung Syncmaster P2450H abgelöst, und der immer noch seinen Dienst verrichtet
 
Ich habe mich damals geweigert, einen Röhrenmonitor zu kaufen, weil ich jedesmal Augenkrebs bekam beim Hineinstarren. Furchtbare Teile.
Hab zu der Zeit auch sehr schnell einen HP LCD mit 1.280 × 1.024 px gekauft und war überglücklich. Aus meiner Sicht die größte Innovation der Branche.:)
 
@Robert schöner Artikel und toll dass die Serie so konsequent fortgesetzt wird.

smart- schrieb:
Die ersten Dinger haben mich damals überhaupt nicht überzeugt.

Das kannst du aber laut sagen.

Ich bin 2004 auf einen Sony VAIO SDM HS73P mit 1.280 x 1.024 Pixel @17“ umgestiegen. Die Reaktionszeiten waren schon ein wenig gruselig. ;)

Link: https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/sony-sdm-hs73p/

Ich hatte vorher einen 24“ ELSA ECOMO 24H96. Ein fast 50 Kilogramm Trümmer mit überragendem Bild und Trinitron Bildröhre.

Der konnte 1600x1000@92Hz und 1920x1200@72Hz.

Link: ftp://retronn.de/archiv/old_cds/winnerware_d99/WWW/DEUTSCH/PRODUCTS/MONITOR/SPECS/ECO24H96.HTM

Ach da kommen Erinnerungen hoch, auch daran dass es ein großer Fehler war vom CRT auf den TFT zu wechseln. :)

Heute sieht das natürlich ganz anders aus und ich bin mit meinem aktuellen Monitor sehr zufrieden.

Wie die Zeit vergeht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert und dideldei
Shririnovski schrieb:
Und @Redaktion Danke für die tollen, wöchentlichen Retro-Artikel, die sind immer wieder ein Highlight.

ich freue mich schon auf den test von ende september 2003 :king: eine schöne überschrift wäre ja
Im Test vor 15 Jahren
Als AMD seinen Mitbewerber förmlich in der Luft zerissen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
OdinHades schrieb:
Glaub nicht, dass sich das durchsetzen wird.

Haha Best comment ever.

Das gleiche dachte ich als die ersten Farbmonitore auf den Markt gekommen sind :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bensel32
Oh man... lange ist es her. Die TFT-Ära begann bei mir mit einem Sony SDM-S71. Bescheidene 17" und nur D-Sub. Wurde dann später durch einen NEC 20WGX2 ersetzt, Spitzengerät damals (mit Ausnahme der Tastenleiste). Liegt sogar noch im Keller rum :D
 
eax1990 schrieb:
Der erste TFT bei mir aufm Tisch war irgendn Acer mit 1680x1050, Breitbild war sau genial in WoW Burning Crusade - mehr aber auch nicht, den musste ich gegen Ende seiner Lebensdauer warm föhnen, damit er angegangen ist :daumen:.
Da hätte ich etwas für dich, für das nächste mal :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-al2216w-bleibt-einfach-schwarz.1034424/

Bei mir war es zuerst ein Samsung 17'', und danach besagter Acer AL2216W, der nach Elkotausch noch bestens läuft.
 
Mein Vater hatte damals so einen 17" 4:3 TFT. War schon cool. Mein Samsung Syncmaster 226BW ist auch heute noch mein Hauptmonitor und bin nach wie vor zufrieden
 
Ich hatte bereits Anfang 2002 einen TFT, es war eine unbekannte Marke, das Gerät hatte 15" mit 1024x768 Auflösung und Lautsprechern. Dieser war besonders auf LAN Partys praktisch und für Strategiespiele in Ordnung. Zu der Zeit war ich der einzige im Bekanntenkreis der solch einen Bildschirm besessen hat.

Dazu bekam ich ein älteres Toshiba Satellite Laptop mit 450 MHz Celeron CPU, 128MB RAM und 10GB Festplatte. Dies hatte eine exotische 2,5MB Grafikkarte ohne D3D/OpenGL. Spiele wie Age of Empires 2, Anno 1602, Unreal Tournament (S/W Mode @640x480), Half Life / Counter Strike (S/W Mode @640x480) ... liefen problemlos, bei 3D Spielen jedoch nur um die 20-25 FPS Marke. Wirkliche "Gaming Laptops" gab es früher nicht, ein Laptop mit einer Mobility Radeon 9000 kostete im Jahr 2002 häufig mehr als 1000 Euro.

Das Toshiba hatte aus unbekannten Gründen fast keine Schlierenbildung in Spielen/Filmen.
 
tek9 schrieb:
Das gleiche dachte ich als die ersten Farbmonitore auf den Markt gekommen sind :-P
Hatte mal einen 12"/13" SW Monitor mit 640x480 Auflösung, das war voll knuffig das kleine Teil :D.
An einem 486er mit 66Mhz und Windows 95 b/c, 10Mbit/s ISA Lan und ISA Sound, mit allen Puffern auf Max konnte Winamp gerade so MP3´s flüssig über Lan abspielen :lol:. Ach ja lang lang ist es her.
 
meinen ersten TFT hatte ich 2001 gekauft. Ein kleiner, langweilig aussehender Klotz der den defekten Bildschirm vom Laptop ersetzen musste. Meinen aktuelle 24" habe ich seit 2005 und der einzige digitale Eingang ist DVI, der Rest ist analog. Blu-Ray schauen auf dem Teil? Mangels HDCP Unterstützung nur mit den analogen Anschlüssen möglich.
Der zieht durch sein träges Display zwar fröhlich schlieren aber hat an sonsten ein sehr gutes und Blickwinkel stabiles Bild.
 
Mein 1. Mal hatte ich mit dem Samsung Syncmaster 930BF (19 Zoll) :D. Gekauft am 28.05.2006 - damals war das Ding richtig gut und richtig groß wie ich fand :). Wie die Zeit vergeht :o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben