News Im Test vor 15 Jahren: Die Logitech MX518 war für viele die perfekte Maus

retho schrieb:
... man kann sie aber kaum noch benutzen, da die gummierte Oberfläche ganz klebrig ist.
Das Problem hatte ich beim Stift eines Wacom Tablets. Die Lösung (auch für Mäuse und andere Gummioberflächen):
Einfach mit Isopropanol abreiben, danach klebt nichts mehr. Der Weichmacher ist ohnehin raus, wenn es bereits klebt. Also kann man da meiner Meinung nach auch nichts mehr verschlimmbessern.
 
NoXPhasma schrieb:
Das waren noch richtig gute Logitech Mäuse, hatte die MX510 und die lebt bis heute und wird derzeit von meiner Schwester am Laptop verwendet. Nicht eine einzige andere Maus die ich jemals besessen habe, hat auch nur ansatzweise so lange gehalten.
Same here, benutze die 510 für alles ausserhalb meines Haupt-PCs. Das waren noch Zeiten. Aktuell rat ich meinen Mitmenschen von Logitech ab. Hatte im Businessumfeld ständig Qualitätsprobleme.
 
Es gab die MX 518 übrigens auch ohne Dellen als Asus Sondermodell:
IMG_20200421_110712.jpg
 
Uii, Asus konnte tatsächlich ohne RGB (wobei der ganze RGB-Wahn auch später kam)... :D
 
das logo hat gerieben bzw. war immer sehr stark verschmutzt. das macht logitech bei den neuen viel besser.
 
Vor ein paar Tagen die Neuauflage erhalten. Gleiches Gefühl wie bei der Originalen. Liegt einfach super in der Hand.
IMG_20200429_081443.jpg
 
Ach war das ein Hand-Schmeichler... 🥰
 
Ich habe beim Aufräumen meine alte MX518 wieder gefunden, diese wurde sicherlich die letzten 10 Jahre nicht mehr genutzt. Auch hier kleben die Gummis so furchtbar, dass sie nicht mehr gebrauchbar ist.
Ähnlich wie bei meinem Mercedes ML500 (Bj 2009) die Lenkrad-Multimediatasten furchtbar kleben und man deswegen nicht mehr die Freisprechanlage usw. verwenden möchte.
Was kann ich hier verwenden, ohne die Maus bzw. die Lenkradtasten zu zerstören?
 
Ähnlich wie bei meinem Golf IV vor einigen Jahren ... was ein Grauen diese "soft touch" Oberfläche im Nachhinein war. Kratzeranfällig, klebrig, schmierig ... bäh.

Schau' mal hier ins Video rein:

Der Herr im Video erklärt es am Beispiel eines Türgriffs mit besagter Oberfläche und verwendet dafür Universalverdünner und Schleifpapier, im Anschluss an die gründliche Reinigung dann ein Farbspray für das Auftragen einer neuen Oberfläche. Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longtech
Misdemeanor schrieb:
Farbspray für das Auftragen einer neuen Oberfläche.
Hmm.. meine MX518 habe ich schon mit Universalverdünner gereinigt. Schleifpapier war nicht notwendig. Eine Hartplastikkarte (in diesem Fall die von Gamestop ;D) hat gereicht, um die Reste abzukratzen.

Aber eine neue glatte Schicht Farbe wäre sicherlich schick.
 
Und welche Farbe hatte das Plastik im Nachhinein? Eher grau bzw. schwarz glänzend? Bescheiden am ML ist, dass die einzelnen Tasten am Lenkrad kleine Aufdrucke haben, welche ich damit wahrscheinlich auch entferne.
Ich teste es erstmal an der Maus und berichte.
 
Talkum Pulver soll helfen. Am besten wäre es wenn die Teile täglich mit fettigen Fingern in Kontakt kommen aber das ist in der Praxis meist nicht umsetzbar.
 
Ich hab den groben Kram an den Seiten einfach mit dem Fingernagel abgekratzt und das verbleibende Geschmiere mit ein paar stabileren Einweglappen weggerubbelt.
Da sitzt man dann ne Stunde dran, blankes Plastik ist aber deutlich besser als der Siff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
blange schrieb:
Am besten wäre es wenn die Teile täglich mit fettigen Fingern in Kontakt kommen aber das ist in der Praxis meist nicht umsetzbar.
Dann hast Du noch nicht an den Flex-Arbeitsplätzen in meiner Firma gesessen ... Fettige Finger sind dabei noch das geringste Problem 🙄
 
Zurück
Oben