News Im Test vor 15 Jahren: Die Nintendo Wii bot Spielspaß pur

ich finde es ein wenig schade, dass das Geärt immer auf "Party" und "seichten Spaß" reduziert wurde und wird (auch hier). Dabei war es im Grunde die letzte Bastion von ungewöhnlichen Titel fern ab des Mainstream, quasi das, was heute als "Indi" abgefeiert wird. Kann gar nicht zählen wie viele einzigartige Titel ich da damals dafür gefunden hab - die meisten davon so obskur, dass hier vermutlich noch nie jemand davon gehört hat - was ebenso schade ist, denn de waren definitiv interessanter als der x-te cod aufguss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Ryo
Die Wii hat erst am Montag eine Switch OLED als Nachbarn bekommen. Meine große, 6 Jahre alt, kann die alte Wii einfach viel besser steuern. Ich liebe beide Konsolen und bereue es, die Switch nicht schon früher geholt zu haben.
 
unsere Wii steht, bis auf eine Zwangspause wegen Umzug und -bau, seit Tag Null vor ungefähr 15 Jahren neben unserem TV. Ist immer mal wieder an nur jetzt über die Quarantäne- (der Kinder) und Weihnachtstage wurde die Wii durch die SNES und NES ersetzt.

@SNES: hat da jemand spontan ne Idee wie dich die Auflösung am HD TV reduzieren kann damit die SNES Grafik nicht so zerrissen ausschaut? auf 4:3 ist bereits runtergestellt, Kontrast und Schärfe auch normalisiert aber der SAMSUNG TV versucht weiter den SCART Inhalt auf HD hoch zu skalieren und das führt zu Linienfehlern... Nicht schön aber spielen geht außer in SimCity
 
Haben für 80 Euro vor 1 Jahr eine Wii gekauft, gebraucht. Läuft top. Bewusst für den Buben (war keine Frage des Geldes). Dazu aktuell Mario Kart, Mario Party 8 - und 1-2 NoName Games alles zusammen keine 100 Euro somit für ca 200 Euro ein zeitloses Set. Dem Buben gefällt es und wir spielen manchmal mit.
 
Die Wii ist immer noch eine der besten Konsolen wenn es um homebrew geht mit all ihren Möglichkeiten.
 
Hatte damals selber eine rote Wii, fand sie mega klasse. Allerdings nur mit ein paar Freunden, als Solospieler fand ich sie immer weniger Reizvoll, weswegen ich immer daneben eine PS3 stehen hatte. ;)
 
Bart1 schrieb:
Immer noch die beste Konsole für Shooter mit dem supergenauen Pointer.

Auf keiner anderen Version von Resident Evil 4 platzen so oft die Köpfe. :daumen:
Finde es schade dass kaum solcher Shooter für die Switch rauskommen, die Joycons haben fast schon die Perfektion der Gyrosteuerung
 
Danke liebe CB-Redaktion für den tollen Artikel. Da werden Erinnerungen wach. Manche auch nicht so schöne. Ich meine die, wo man zum Xten mal gegen seine Kids den kürzeren gezogen hat. Eine der wenigen Highlights gegen meine Kids war Golf von WII-Sports. Hier war ich mit Abstand der beste was natürlich irgendwann dazu führte, daß niemand mehr gegen mich darin antreten wollte.
Spaß beiseite. Die Konsole war bis auf die fehlende HD-Auflösung eine coole Sache.
Klar - leistungstechnisch weit hinter der XBox und PS zurück aber nicht immer entscheiden nackte technische Werte über den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes.
Diese Einstellung scheint mir heute etwas verloren gegangen zu sein.
 
ShutdownButton schrieb:
@SNES: hat da jemand spontan ne Idee wie dich die Auflösung am HD TV reduzieren kann damit die SNES Grafik nicht so zerrissen ausschaut?

Mein Tipp, zeitgenössisches Gerät kaufen und Spaß haben. Kostet nicht die Welt.
Vlt. ist auch sowas hilfreich:
https://www.amazon.de/dp/B072N2Q55Y...t_i_0270V1Z5VYFWEDRFXKYN?_encoding=UTF8&psc=1

Hab ich aber leider keine Erfahrungen mit.

Hier habe ich ein Video für dich:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Die Wii war tatsächlich nach dem SNES mal wieder ne Konsole für mich und es hat viel Spaß gemacht, hab mir auch sogar später passend zum neuen TV dann auch ne WiiU geholt die immer noch angeschlossen ist. Meine Tochter hat ne Switch, aber mich überzeugt das nicht, bei einer neueren stationären Wii3 oder sowas könnte ich vielleicht wieder schwach werden, wenn Nintendo alles richtig macht.
 
15 Jahre... Jetzt fühl ich mich alt.
 
Ich mag die 7. Generation, Nintendo hat sich eben aus dem Leistungsrennen ausgeklinkt um sich bei der Revolution auf die Bewegungssteuerung zu fokussieren, die Materialschlacht, die sich Sony und MS geliefert haben, war aber auch nicht schlecht, gerade Sony ist etwas zu sehr vom Gaming weg, hat dafür aber nach 2010 viele gute Spiele gebracht, GT5 (Prologue war doch länger draußen als GT5 selbst bis GT6 kam :D), TLoU, Beyond Two Souls, usw. und erst gegen Ende die Xbox 360 bei den verkauften Geräten überholt.
Im Herbst 2010 kamen dann noch die Bewegungssteuerungen PS Move, ähnlich der Wii mit Controller und Kamera und Kinect eben ganz ohne Controller.
Und es gab auch Fehlschläge, wie Kinect eigentlich rückblickend (weil zu wenige gute Spiele) oder das HD DVD-Laufwerk für die 360, im Gegenzug hat man dann zuerst Netflix auf die eigene Konsole gebracht:
Bei der One hat man sich aber leider in die falsche Richtung bewegt, ich sag nur "TV" ;)

Schon witzig, dass die drei doch sehr unterschiedlich waren, aber gleichzeitig alle PowerPC-basierte CPU hatten, als sich Apple gerade davon zugunsten von Intel x86 verabschiedet hat.

Eine Wii habe ich nie besessen, allerdings hatten wir mal eine für ein paar Tage in der Videothek geliehen (Grover sein Vater) und viel Spaß damit gehabt.
Zudem kam der schwachen Hardware aber zugute, dass wir damals noch nen Röhrenfernseher hatten (wurde erst im Herbst 2011 durch nen 1080p LED-LCD ersetzt) und auch die meisten Haushalte Mitte der 2000er noch bei SD waren, die Finanzkrise dürfte den Wandel Richtung HD auch noch gebremst haben.
Und gerade zu Silvester vor ~5 Jahren haben wir bei Freunden deren Wii wieder aufgebaut und damit Spaß gehabt.

Aber vor einigen Monaten habe ich eine Wii U für 100€ abgestaubt, in erster Linie wegen Homebrew, aber auch weil sie bis zum GameCube abwärtskompatibel ist, schlicht und ergreifend aufgrund der Architektur und da lässt sich ne Menge machen, zudem eben HDMI, sodass ich keine Adapter brauche.
Leider war sie technisch dann doch etwas zu weit hinterher, zumindest bei der CPU und das Gamepad war auch kein Ruhmesblatt, der Hype um die Bewegungssteuerung ist auch schon wieder abgeklungen:

 
Ich werde wahrscheinlich Kritik auf mich ziehen, aber für mich war die Wii nur eine reine Party-Konsole, mehr nicht. Ja, es war mal ganz nett wenn man total betrunken war und kaum noch stehen konnte, mit den Dingern rumzufuchteln und rumzuhampeln, aber es entspricht nicht meinem persönlichen Geschmack beim Zocken. Um mit der Wii dauerhaft Spass zu haben über die ganze Lebenszeit der Konsole hätte ich wohl Alkoholiker werden müssen. Auch bedient Nintendo nicht gerade meine Genres und an den eigenen Marken wie Mario habe ich kein Interesse.

Sie war aber klar besser als die nachfolgende Wii U, die ziemlich gescheitert ist. Alleine schon im Konzept war der zweite Bildschirm kaum die Rede wert, die Funktionalität viel zu gering und noch weniger interessante Titel als bei der Wii.
 
Bart1 schrieb:
Immer noch die beste Konsole für Shooter mit dem supergenauen Pointer.

Auf keiner anderen Version von Resident Evil 4 platzen so oft die Köpfe. :daumen:
Resident Evil 4 auf der Wii 🥰 absolut genial!!
 
Nintendo hat geile Konzepte und überraschen mit ihren innovativen Ideen jedes Mal den Konsolenmarkt. Aber eins ist seit der Wii immer noch gleich geblieben: Schwache Hardware + geringe Spieleauswahl.

Nur die Spiele die Nintendo wirklich selbst produziert (Zelda, Mario usw.) sind gut. Zusätzlich zu diesen Spielen kommen dann noch eine handvoll gute Spiele von anderen Entwicklern (im Fall der Wii z.B. Resident evil 4). Das wars auch schon. Der Rest ist Murks und deshalb liegt die Konsole nach einem Jahr nur noch rum.

Das gleiche gilt immer noch aktuell für die Nintendo Switch. Die Hardware ist so schwach, da haben die faulen Entwicklerstudios keine Zeit/Geld/Bock in die Optimierung reinzustecken. Sogar ein Pokemon Unite was für Smartphones entwickelt wurde, ist eine Ruckelorgie auf dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ShutdownButton schrieb:
unsere Wii steht, bis auf eine Zwangspause wegen Umzug und -bau, seit Tag Null vor ungefähr 15 Jahren neben unserem TV. Ist immer mal wieder an nur jetzt über die Quarantäne- (der Kinder) und Weihnachtstage wurde die Wii durch die SNES und NES ersetzt.

@SNES: hat da jemand spontan ne Idee wie dich die Auflösung am HD TV reduzieren kann damit die SNES Grafik nicht so zerrissen ausschaut? auf 4:3 ist bereits runtergestellt, Kontrast und Schärfe auch normalisiert aber der SAMSUNG TV versucht weiter den SCART Inhalt auf HD hoch zu skalieren und das führt zu Linienfehlern... Nicht schön aber spielen geht außer in SimCity
Die meisten flat tvs haben für die geringen uralt Auflösungen ungeeignete Scaler und interpretieren 240/288p als 480i/576i.
Also muss wohl ein externer scaler oder line doubler her, wenn original hardware die Bedingung ist.
Würde auch über ein passendes pal snes rgb scart kabel nachdenken, denn mit composite führt man das minderwertigste signal zu.
https://www.retrorgb.com/snes.html
Den im obigen Video genannten pound adapter kannte ich noch nicht, der wird ja direkt am snes angeschlossen, so dass ein ( rgb )scart Kabel natürlich entfällt.
Allerdings verfälscht das Pound ding die Farben, addiert (schwankenden) inputlag und dunkelt in manchen Spielen zu stark ab.
"Gbs control" mit angepasster Firmware soll beste Preis/Leistung bieten, e4fordert aber etwas Fummelei und gibt glaube ich das signal nicht als hdmi aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Letzte Woche kam meine 30€ Wii von eBay. Dank Softmod und ScummVM die perfekte Adventure Konsole.
10€ noch für Wii2HDMI und dann ging es los.

Hatte zwar vor 10 Jahren meine Wii verkauft als die WiiU kam aber Gott sei Dank alle Spiele behalten. Diese liegen nun schön auf einer SSD und machen mehr Spaß als je zuvor.
 
Grundsätzlich hat mir die Wii damals schon gefallen. Insbesondere Spiele wie Wii Sports oder Wii Sports Resort haben Sehe viel Spaß gemacht. Auf der Switch warte ich bis heute vergebens auf etwas vergleichbares.

Das wirklich traurige bei Nintendo, die bringen 2006 eine Konsole raus ohne HDMI. Gut, damals war das noch alles brandneu, aber gerade deshalb hätte eine Konsole die für 5+ Jahre ausgelegt ist es haben müssen, und 720p Auflösung dazu.

Für eine Wii habe ich einen HDMI Adapter gekauft. Funktioniert, sieht aber auf modernen und großen (65"und mehr) furchtbar aus. Liegt aber wohl weniger am Adapter als an der Wii an sich.

Die haben damals ja einfach die Technik der alten Konsole genommen, alles was tatsächlich neu entwickelt wurde ist die Bewegungssteuerung. Also ein neuer Controller.

Man stelle sich mal vor, die PS5 hätte die Hardware der PS4 Pro im neuen Gehäuse mit dem Dual Sense Controller als die große Next-Gen-Neuerung...naja immerhin gäbe es dann keine Lieferengpässe :lol:

Naja und aktuell die Switch, grafisch auch eher zwischen PS3 und PS4 stecken geblieben.

Und für mich ist es auch keine Ausrede mehr, dass Nintendo da keinen Wert drauf legt.

Ganz ehrlich, die haben tolle Spiele, Breath of the Wild Finde ich absolut großartig. Aber viel lieber würde ich das Spiel in UHD und flüssig genießen. Ds wäre beides möglich, wenn Nintendo auf zeitgemäße Hardware setzen würde.

Das beste aus meiner Sicht wäre eine stationäre Pro-Variante mit ordentlicher GPU. Was die CPU angeht muss sie sich ja gar nicht groß abheben, denn die Spiele sollen ja auch auf der Switch Lite funktionieren.

Und danach könnten die mal anfangen, Wii-Spiele auf die Switch zu bringen. Wenn die schon kein neues Wii Sports mehr entwickeln können, dann will ich wenigstens das alte weiterspielen können. Denn ich bin mir sicher, die funktionieren zu einem Großteil auch heute noch sehe gut, und die Joycons bieten auch alles was man braucht.
 
Zurück
Oben