News Im Test vor 15 Jahren: Die Nintendo Wii bot Spielspaß pur

Leider haben viele Spieleentwickler unbedingt diese neuartige Steuerung einbauen müssen, ob sie sinnvoll ist oder nicht. Die schlimmste Steuerung überhaupt war für mich Worms für die Wii. Am PC simpel, man brauchte nur Pfeiltasten zum zielen und eine Taste zum schießen. Auf der Wii wieder superkompliziert, wir haben es nicht einmal geschafft, eine Granate so zu werfen, wie wir es haben wollen. Und dann guckt man sich den Controller an und fragt sich, warum man das unbedingt so umgesetzt hat, obwohl der alles mitbringt, dass man es ordentlich steuern könnte. Nämlich das Steuerkreuz und irgendne Taste. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornica
Ich zocke meine Wii-Spiele seit ungefähr 2 Jahren per Emu. Habe mir nicht zuletzt deswegen einen neuen Gaming-PC angeschafft, der das problemlos stemmen kann. Aber Spiele wie Super Mario Galaxy, Donkey Kong Country Returns etc., sind für mich wahre Klassiker, die ich immer wieder gerne durchzocke. Die Steuerung ist imho grandios und in 4k sehen sie meist besser aus als aktuelle Switch-Spiele. 😀
 
Tolle Konsole. Vor ein paar Jahren für die Kinder für 30 Euro bekommen.
Dann war da was mit Homebrew .... :D
Ein super Teil für die Familie!
 
Passenderweise erst von gestern Abend bis tief in die Nacht wieder zu viert Super Smash Bros. Brawl gerockt :D

Falcon PUNCH! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und VinylUndKoffein
Meine Wii ist heutzutage immer noch im Einatz. Dank Homebrew und den guten Games kann man selbst im Jahre 2022 immer noch davon profitieren.
 
AlterZockherr schrieb:
Ich zocke meine Wii-Spiele seit ungefähr 2 Jahren per Emu.
Der Delfin leistet schon gute Dienste.
Allerdings habe ich trotzdem auf allen meinen Rechnern Probleme die Orginal WiiMote in den Emulator einzubinden.
Egal welches BlueTooth-Modul oder Treiber es will nicht 100% funktionieren.
Ja, man kann auch andere Controller verwenden (z.B. Xbox Pads) aber mit Gestensteurung ist dann eben Essig.
Für viele Games zwar egal da man sie auch ohne „gefuchtel“ steuern kann, aber ich zocke das ganze einfach lieber mit dem Orginalcontroller.

Netter neben Effekt vom Emu sind aber die „high res“ Möglichkeiten. Da sieht ein MarioKart oder Mario Bros dann schon deutlicher nicer als auf der org. Hardware aus.
 
Erst vor 2 Jahren eine gebrauchte Wii mit 3 Controllern gekauft. Die steht beim Bekannten und wird noch regelmäßig für Golf genutzt (Wii Sport).

Macht selbst heute noch Spaß das Teil.
 
Also mit angepasstem Blutooth stack konnte ich die original wiimote unter windows 10 einbinden, funktionierte soweit.
Allerdings verliert man dadurch die sonstige bt Funktionalität, während unter windows 8.1 diese Treiberanpassungen nicht nötig waren und bt auch für sonstige Gerätekopplung weiter genutzt werden konnte.
https://wiki.dolphin-emu.org/index.php?title=Bluetooth_Passthrough

Habe gute Erfahrung mit den intel w-lan cards gemacht, zu usb adaptern kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nintendo Wii ist nach wie vor Marktführer wenn es um Couch CoOp geht. Ich finde es extrem schade das diese Zielgruppe völlig untergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und Haggis
Auch wenn ich persönlich der Wii nicht abgewinnen konnte, muss man anerkennen, daß Nintendo mit dem Produkt damals einen Bereich besetzte, den man mit einer typischen Konsole nicht in Verbindung bringen würde:

Bewegung / körperliche, sportliche Übungen - und dies dann sogar noch mit mehreren Personen.

Sony und Microsoft versuchten mit ihren Playstation Move und Xbox Kinect Produkten nachzuziehen, aber sind meiner Meinung nach damit gescheitert.
 
Gestern Abend noch kurz golf gespielt,
Anders als die anderen Konsolen der Zeit, wird sie bei vielen noch oft benutzt.

Der looping Louie der Konsolen.
Für Kinder und besoffene😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Col. Jessep und Ripcord
Sie steht noch hier bei mir ;)
 
Mein erster Gedanken: Wie?! Das ist schon 15 Jahre her?! o_O
Das war auf jeden Fall auf jeder Party eine super Konsole, weil sie einfach tolle Gesellschaftsspiele bot..
So oft Wii Sports damit gespielt. :)
 
Meine Wii steht auch noch im Wohnzimmer und wird auch noch gelegentlich genutzt. Ich habe auch einige Zeit mit der Anschaffung einer WiiU geliebäugelt, weil dann das ganze Analog-Gedöhns wegfallen würde, aber im Moment ist mir das dann doch zu teuer.

Generell war die Wii lange Zeit die einzige Konsole, der ich etwas abgewinnen konnte. Ja, Bewegungssteuerung funktioniert in den meisten Spielen nicht wirklich gut, wenn diese nicht speziell dafür entwickelt sind. Trotzdem machen Wii-Titel auch heute noch unglaublich viel Spaß. Es ist schade, dass sich dieses Konzept nie wirklich weiter durchgesetzt hat.
 
schöne Konsole, haben spontan gestern/heute erst wieder Guitar Hero darauf gespielt - macht sehr viel Spaß
 
Ich sag nur Tennisarm Muskelkater. 😂 Ein großartiges Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Skatch schrieb:
Mein erster Gedanken: Wie?! Das ist schon 15 Jahre her?! o_O
Das war auf jeden Fall auf jeder Party eine super Konsole, weil sie einfach tolle Gesellschaftsspiele bot..
So oft Wii Sports damit gespielt. :)
Golf auf der Wii ist nicht umsonst ein beliebtes Trinkspiel 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch und konkretor
Wahnsinn wie die Zeit vergeht, das war ich gerade mal 11 Jahre alt. Aber schon damals lieber auf dem Pc gespielt, danke nochmal an meinem Bruder fürs zur Verfügung stellen des Rechners und der Spiele.
(Damals Perlen wie Stronghold oder Dawn of War I etc.)
Schöne alte Kindheit.
Irgendwann dachte sich mein Bruder dann, ach ne Wii kann man auch mal kaufen, allerdings gabs nie viele Spiele, die uns interessiert haben, z.B. Mario Galaxy oder Skywards Sword. Im Grunde konnte mich die Bewegungssteuerung aber nie gänzlich überzeugen. Das einzige was ich dem Teil anrechne, ist der Fakt, dass es wirklich jeden abgeholt hat, von der bösen ex Freundin bis zur Schwiegermutter waren alle dabei. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Vor ein paar Tagen noch ein kleiner Runde gezockt, das Bild ist echt beeindruckend auf einem großen. 4k-Flatscreen :D
Irgendwie finde ich die PS2 besser gealtert, bei der Wii (Mariokart) hab ich mich permanent über die Steuerung aufgeregt.
 
Ich glaube wir interpretieren Spielspaß unterschiedlich. Die Wii ließ mich von Anfang an kalt. Beim Neffen damals trotzdem mal in den "genuß" gekommen das Ding zu testen. Und nein die rumfuchtelsteuerung (die auch alles andere als genau war) und das viel zu kleine Gamepad (also das rumfuchtelding) waren eine Katastrophe.
Das Ding würde ich auch heute noch nicht mal geschenkt nehmen.
 
Zurück
Oben