News Im Test vor 15 Jahren: Die Wiege des Barebone von Shuttle

20170805_151303.jpg

Kann die hier einer gebrauchen? :D
 
Ja schön wenn ich noch Platz hätte dann sofort :)
 
SN45G2 und SN25P, das waren die beiden Barebones, die mich durch die Ausbildung und das Studium begleitet haben. Für die damalige Zeit großartige Systeme, solange man nicht mehr als als Mid-Range-Hardware verbaut hat. Das war auch die Hochphase der LAN-Party-Kultur, und dafür waren diese Würfel natürlich perfekt geeignet, vor allem in Verbindung mit den damals aufkommenden TFT-Monitoren. Dass Shuttle propritäre Hardware in diesen Kisten verbaut hat, war natürlich störend. Allerdings waren die Mainboards auch hervorragend, und zumindest mir hat der Shuttle-Support immer sehr kompetent und aufgeschlossen geholfen.

Leider haben sich diese Systeme nicht bedeutend weiter entwickelt, und mit der SFF-Hardware, die heute verfügbar ist, macht es auch keinen Sinn mehr, auf einen XPC-Würfel zu setzen. Damals waren diese Konstruktionen noch ausreichend für wirklich gute Gamingsysteme, heute reichen Stromversorgung und Kühlleistung nur noch für Office- und Multi-Media-PCs, und auch da gibt es jeweils bessere und schönere Plattformen. Die XPC-Barebones haben leider ihre Marktlücke verloren.

P.S.: Jetzt weine ich ein wenig meinem SN45G2 nach, den ich damals meinem Mitbewohner vererbt habe. Wenn ich ein Gehäuse umfassend modden würde, dann würde ich in meinen alten SN45G2 in eine ITX-Gaming-Maschine umbauen.
 
Ich hab vor 5 Jahren einen gebraucht gekauft, weil mir das Gehause so gefiel. Das Innere kam raus, bis aufs Netzteil und Befestigungssxhrauben fur ein mini ITX MoBo reingeschraubt. Jetzt laufts mit einem Z77 Board mit nem Pentium bei meiner Tochter :)
 
Wenn shuttle sich ne goldene Nase verdienen will, dann verkaufen sie das Gehäuse als mITX mit einer kurzschlau AIO Wa-Kü statt der starren konstruktion und einem passiv gekühlten Netzteil . . könnten sie 300 bis 400€ für verlangen und die Leute würden es kaufen.
 
Stahlseele schrieb:
Wenn shuttle sich ne goldene Nase verdienen will, dann verkaufen sie das Gehäuse als mITX mit einer kurzschlau AIO Wa-Kü statt der starren konstruktion und einem passiv gekühlten Netzteil . . könnten sie 300 bis 400€ für verlangen und die Leute würden es kaufen.

Sehe ich auch so! Zusammen mit einer Seitenwand die kompatibel ist mit aktuellen 2-Slot GTX oder RX und direkt Frischluft ansaugt... https://imgur.com/Oh2NGwQ
 
Auch ne schöne Idee, ja.
Generell eine solche Mini-Gehäuse-Serie mit modularen Spezial-Teilen wie einer ausgebeulten und durchlöcherten und gefilterten Seitenwand für überbreite GraKA-Kühler oder ein Deckel mit HDD-Dock oder QI oder was auch immer der Drahtlosladestandard ist. Oder ein Deckel mit Bedienfeld für Sound/Media oder so.
Bei einem so kleinen Gehäuse das wohl so gut wie immer auf dem Schreibtisch stehen wird wären solche Extras zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals die erste Generation davon. Sockel 370, nur 1x PCI und die raue Front, an der man jeden Schmutzfleck sah.
Die Turbine hat geackert, die Hitze staute sich ...

Aber als Hardware Nerd sieht man über den (un)sinn hinweg, weil die Gier sowas tolles zu besitzen einfach größer war.

Sehr schickes Teil jedenfalls
 
Damals hatte ich die erste GeForce im Rechner stecken und alle haben sich über die "extreme" Energieaufnahme von 120W dieser Karte echauffiert.

Viel mehr konnte eine Shuttle Kistchen mangels ausreichend dimensionierter Blowholes auch nicht aus dem kleinen Case hinaus befördern.

Mit einem 40mm Lüfter waren diese Barebones definitiv hart auf Kante gebaut. Wenn ich mich recht entsinne wurde auch immer wieder kritisiert das Rechner auf Basis der Shuttle Barebones recht laut waren wenn eine dicke Grafikkarte eingebaut wurde.

Die Credits gehen aber definitiv an Shuttle weil diese Barebones damals quasi alternativlos waren.
 
Hmm ja die guten, alten Shuttles. Laut, unzuverlässige Netzteile, viel zu wenig Platz, teuer. Schon irgendwie nostalgisch :)

Bin nie mit den Teilen warm geworden. Liegt wohl aber auch (und vorallem) daran, dass ich ein Gehäuse, in dem ich nicht mindestens 2x5,25" und 8x3,5" unter bekam, damals nicht ernst nehmen konnte. Irgendwo mussten DVD-ROM, DVD-RW und die 8 HDDs schließlich unter gebracht werden.

Heute sieht das zum Glück anders aus, da braucht es keine optischen Laufwerke mehr und die HDDs sind zentral im Server verbaut. Das Gaming System passt samt WaKü ins Fractal Nano S (mit sogar noch etwas Platz) und ist gleichzeitig flüsterleise.
 
deo schrieb:
Der Durchbruch der kleinen PCs kam mit mit den Atom Serien von Intel auf Mini ITX. .

Falsch, mit VIA's x86 CPUs und VIA's Mini-ITX Formfaktor. Mein Gott waren die selbst damals langsam, selbst die ersten Atom's waren dagegen Raketen. Als sich VIA durchsetzte, grätsche Intel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
damals wollte ich auch immer einen shuttle, allerdings hätte meine selfmade wakü mit golf 2 radiator nicht reingepasst :D
davon abgesehen habe ich meinen chieftec tower so geliebt
 
Immer diese Custom Loop Fans mit ihren Zusammenstellungen vom Schrottplatz :D
 
und für die eheim pumpe muste man sogar auch noch extra zum aquarium laden :D
 
möchte jemand von euch so ein altes teil haben? habe noch so eins im keller, glaube ich. falls interessa da, könnte ich es mal hoch holen und beim marktplatz reinstellen.
 
Hab immer noch meinen SG33G6 und dank Mini-ITX Board technisch auf dem neusten Stand! Selbst das passiv gekühlte 200W Netzteil reicht völlig für Core i5 7500, 8GB RAM und GTX 1060 plus SSD, etc.

Achso und ne Wasserkühlung ist auch noch drinne.

P.S.: Hab noch ein nahezu neuwertiges SG33G5 rumstehen, braucht das einer? Bei mir verstaubts bloß.
 
Hatte ich auch mal längere Zeit als Zweitrechnet... Zeit vergeht ;)
 
Waren coole Teile, ich hatte irgendwann damals mal hier im Forum einen Biostar Barebone für meinen Athlon XP-M gekauft :D
 
So erstaunlich wie das damals war, so gewöhnlich sind kleinere PCs (<ATX) heute. Wenn man bedenkt, dass man früher ja noch separate Netzwerkkarten, WLAN Karte, Soundkarte, vielleicht ne USB Karte oder ISDN Karte eingebaut hatte und die Grafikkarte ja auch zwingend notwendig war. Ja, wir hatten in unserem ganz alten Rechner sogar eine Radiokarte mit der man direkt Radio am PC hören konnte. Ganz zu schweigen von Disketten und CD/DVD Laufwerken :D. Und heute ist das alles entweder schon auf dem Mainboard oder überflüssig. Da reicht ein µATX oder ITX locker für die meisten Anwendungen.
 
Die Shuttle Barebones sind Klasse. Habe meinen n45g mit Athlon XP 2600+@3200+, Geforce 6800, 2GB RAM und Soundblaster Live noch im Regal stehen. Mit gemoddeten Seitenteil damit der Dualslot Kühler der GPU Platz hat.
Ist heute noch für Retro LANs im Einsatz.
 
Zurück
Oben