News Im Test vor 15 Jahren: Einmal alt und neu in der GeForce-9000-Serie

Nur wer will sich schon in einer Welt des Überflusses mit einem G Modell anfreunden? Wobei zu befürchten ist, dass zukünftig der Einstieg nicht mehr so günstig realisierbar ist, wie bspw. mit einem 5600G.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
[wege]mini schrieb:
Sind sie auch heute noch.
Ja und Nein. Es kommt halt darauf an, was man genau meint.

Wenn ich in die Zeit 2000 - 2015 zurückdenke, dann konnte man in diesem Zeitraum mit ca. 2000 € ein System zusammenstellen, das weitgehend Highend war zum Zeitpunkt des Bauens. Klar, man konnte auch noch etwas mehr Geld ausgeben, aber so 2000 € war immer genug um "Highend" zu sein. Das hat sich in den letzten Jahren durchaus verschoben und aktuell sogar relativ stark.

Natürlich kann man aber auch heute noch schöne PCs zum Spielen und Co für 1000 - 2000 € zusammenstellen und erfüllt die meisten Wünsche, es ist aber eben nicht mehr "High-End", sondern oft nur noch Mittelklasse.

Das soll jetzt auch kein Jammern darüber sein. Inflation und Co. Genauso reicht zum Spielen auch eine RX 7600 oder eine GeForce RTX 4060 - wenn man neu kaufen will. Man muss auch nicht den Regler auf Anschlag stellen und dank DLSS, FSR und XeSS kann man heute sogar mit ausreichend fps spielen. Auch die Diskussion über VRAM und Co ist eher akademischer Natur. Wenn der VRAM nicht reicht, dann geht man halt mit den Texturen runter. Und wenn ich überlege: Ich hatte mit der 5700 XT am Ende genausoviel Spaß wie mit der 7900 XTX oder jetzt der RTX 4090. Und ich hätte auch mit einer RX 7600 spaß oder der RTX 4060.

Man kann sogar mit der RX 680/780M spaß haben und viels Spielen. Ich kenne soviele, die genau das machen.
Holzinternet schrieb:
Ich muss auch immer schmunzeln wenn hier im Forum viele über Stromverbrauch lamentieren und dann sagen das Sie ihre 4090 auf 300 Watt begrenzen. Kannste Dir nicht ausdenken
Wieso schmunzeln? @Taxxor dank dir hab ich jetzt morgen da auch UV-Tests vor.

Auch hier muss jeder für sich selbst die Frage beantworten, wie er damit umgehen möchte und was für ihn selbst wichtig ist. Ich kann schon verstehen, dass es ein wenig "seltsam" erscheint mit den 300 W, für andere ist es das aber wiederum nicht. Sehe ich mir die aktuellen Leistungsdaten der RTX 4090 bei mir an, dann liegen zwischen 300W und den 450W gerade mal 5 - 7 % Leistung. Könnte vielleicht mit einem anderen Prozessor sogar mehr werden, am Ende bleibt es aber so, dass ich dann spätestens bei 142 fps kappe.

Und dem aktuellen Hauptarbeitsfeld kommt die Karte eh kaum über 300 W. Am Ende sollte man eh immer das machen, was man für richtig hält.
xxMuahdibxx schrieb:
Sagen wir Mal so .. das aktuelle Line Up bei Grafikkarten ist breiter gefächert aber wirklich entry Level gab's schon lange nicht mehr.
Was heute auch nicht mehr so notwendig ist. Für Office, YouTube und Co reichen die integrierten Grafikkarten in der Regel vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und IllusionOn
@DevPandi wo ist aber die Low Cost gaming GPU hin ... 1050ti oder 1030..?

OK 3050 gibt's noch..und dann..
 
DevPandi schrieb:
es ist aber eben nicht mehr "High-End", sondern oft nur noch Mittelklasse.

Wem dienen denn solche Einstufungen, vor allem aber, der Status währt wie lange? Dem Gro da draußen dürfte relativ egal sein, welche Einstufungen das Marketing vornimmt. Als Anwender sehe ich das als Mittel zum Zweck, wo sich jegliche Liebelei verbietet.

Hier hingegen hegen einige ein Verhältnis zu ihrer Kiste, dass schon fast beängstigend ist.

mit frdl. Gruß
 
Knergy schrieb:
Die Einstiegsklasse wird aber heute auch mit durch Ryzen G abgedeckt. Ein technisches Produkt, wo es vor 15 Jahren nichts vergleichbares gab. Damals war die integrierte Grafik lediglich zur Bildausgabe für Office geeignet. Alles darüber hinaus war eine Zumutung.
AMDs Llano APU kam 2011, hatte ich in Form des A8-3850. Crysis und selbst der neue zweite Teil liefen fluessig. Hat trotzdem als Spielerechner keinen Sinn gemacht, da es die aktuelle Mittelklasse von ATI/AMD (HD 6770? oder so) fuer 80 Tacken gab.
 
Wenn ich so ein bisschen in Wiki lese, endetet aber hier dann auch langsam das lange währende "zwei Generationen im Jahr" Schema, und damit auch der "Druck" das neuere Spiele auf den Karten nach 12 Monaten häufig quasi garnicht mehr spielbar waren.

Grade die 1024mb Grafikspeicher Karten der folgenden GeForce 200er Generation leiferten dann deutlich über zwei Jahre noch spielbare Leistungen ab. Das kannte man halt vorher so nicht. [zumindest ich nicht ;)]
 
xxMuahdibxx schrieb:
wo ist aber die Low Cost gaming GPU hin ... 1050ti oder 1030..?
Das ist halt irgendwie die Frage: Braucht es diese Low-Cost wirklich? Aber da können wir lange diskutieren. Ich würde in so einem Fall eher auf die passenden APUs warten. Aber das muss jeder selbst wissen.
kawanet schrieb:
Wem dienen denn solche Einstufungen, vor allem aber, der Status währt wie lange?
Solche Einstufungen? Dienem im Regel dem eigenen Ego, wenn man denn darauf wert legt. Wie lange dieser Status gilt? Im Fall der RTX 4090 vermutlich bis Anfang 2025, sofern nicht doch eine 4090 Ti kommt.
kawanet schrieb:
Dem Gro da draußen dürfte relativ egal sein, welche Einstufungen das Marketing vornimmt.
Die "große Menge" ist nie eine wirklich valide Argumentation. Entschuldige, ich weiß was du sagen willst, dass ist aber für diese Diskussion nicht von Relevanz oder besser, mit dem Argument erstickt man jede weitere Diskussion geich im Keim. Man kann mit der großen Masse immer argumentieren, das funktioniert solange toll, bis man nicht mehr zur großen Masse gehört.
kawanet schrieb:
Als Anwender sehe ich das als Mittel zum Zweck, wo sich jegliche Liebelei verbietet.
Kann ich prinzipiell auch verstehen, ist aber an der Stelle auch so ein Argument, dass im Endeffekt nicht viel zur Diskussion beiträgt. Wir sind hier in einem Forum, in dem viele "Computer" als Hobby haben, entsprechend geht man damit anders um.
kawanet schrieb:
Hier hingegen hegen einige ein Verhältnis zu ihrer Kiste, dass schon fast beängstigend ist.
Und? Auch du wirst vermutlich ein Hobby haben, dass andere "schon fast beängstigend" finden, weil sie es nicht so ganz verstehen.

Jeder Mensch hat seine Passionen und wir müssen diese auch nicht verstehen aber wir sollten einen gewissen Respekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Sinush
Ich sehe das pragmatisch... APU würde gegen eine 4050 deutlich zurück liegen...

Aber es gibt aktuell im Bereich von 100 bis 250 Euro wenig von Nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Holzinternet schrieb:
Holzinternet schrieb:
War unsagbar teuer...
Und ich kenne mindestens einen Rentner/Pensionär der damaligen Zeit, der trotz des Preises diese Karte gekauft hat. Zusammen mit einer unsinnig teuren Windows Vista Ultimate Retail Version. Musste unbedingt die beste aller damals erhältlichen Grafikkarten sein, damit die sensationelle, sagenumwobene Aero-Oberfläche auch voll zur Geltung kommt…
Waren verrückte Zeiten, damals. Damals war noch jeder neue Hardwarerelease ein beachtlicher Zugewinn an Leistung ohne gewaltigen Aufpreis weil die Hersteller noch vorwiegend an der Stückzahl verdient hatten.
Das Rebranding alter Modelle mit neuem Chipnamen war ein wenig der Todesstoß dafür, wobei das zuerst zugunsten größerer Retailer passierte. In Elektronikmärkten war es anscheinend wichtiger sagen zu können, der Chip sei brandneu, als ihm eine Leistung zuzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Mit einem Preis von 69 Euro für das Referenzdesign und 79 Euro für die AMP!-Version war vor allem die GeForce 9500 GT (AMP!) preislich attraktiv.
Hat sich bis heute ja nicht geändert, man muss lediglich eine "0" hinzufügen.......... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Yesman9277, TheChris80 und eine weitere Person
Nur beim Gehalt ist keine 0 irgendwie dazwischen gerutscht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, LatinoRamon, Schmarall und eine weitere Person

@DevPandi


Die Frage war rethorischer Ntur und bedufte nicht wirklich einer Antwort.

DevPandi schrieb:
Wir sind hier in einem Forum, in dem viele "Computer" als Hobby haben, entsprechend geht man damit anders um.

Was aber nicht den Blick über's Tellerrand ausschließt.

DevPandi schrieb:
Die "große Menge" ist nie eine wirklich valide Argumentation.

Du wünschst valide Zahlen? Bitte schön:

Steam-Hard- & Softwareumfrage: June 2023

Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, die paar Hanseln, die in ihrer Signatur ihr Hab und Gut zur Schau tragen, repräsentieren das Gro?

DevPandi schrieb:
Jeder Mensch hat seine Passionen und wir müssen diese auch nicht verstehen aber wir sollten einen gewissen Respekt haben.

Quasi in der Art? Suche günstige Grafikkarte

Jetzt wirst du mir sicherlich gleich weismachen wollen, dies sei die unrühmliche Ausnahme...

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Aber da können wir lange diskutieren

erstickt man jede weitere Diskussion geich im Keim.

auch so ein Argument, dass im Endeffekt nicht viel zur Diskussion beiträgt.

DevPandi schrieb:
Wir sind hier in einem Forum

Eben und ein Forum dient u. a. welchen Zweck? Du wünschst keine Diskussion? Niemand zwingt dich, hier wie anderswo deine Meinung zum Besten zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah die 9500 GT, die konnte man im Rahmen noch super uebertakten. Hab ich lange genug, bis sie dann doch zu langsam wurde fuer den neuen Monitor (wechsel von 4:3 zu 16:9).

Die 9600 GT saß im Notebook als dez. Karte und lieferte dort auch vernuenftige Leistung zum schmalen Taler ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Die 9600 GT 512MB war meine erste Grafikkarte. Hat damals ~118€ bei Mindfactory gekostet. (2008)
Danach habe ich mir für GTA IV eine GTX 260 216 für 180€ bei Alternate gekauft. :D

Leider fehlt es heute an vernünftigen Mittelklassekarten..
 
kawanet schrieb:
Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, die paar Hanseln, die in ihrer Signatur ihr Hab und Gut zur Schau tragen, repräsentieren das Gro?
Und an der Antwort merkt man, dass du den Kern meiner Aussage nicht verstanden hast, oder nicht verstehen wolltest.

Ich habe dir bereits zu verstehen gegeben, dass ich weiß worauf du hinaus willst und in Prinzip auch recht hast, nur das diese Argumente hier eben nicht passend sind, weil man damit jede Diskussion im Keim erstickt, weil eben jedes Argument gegen die große Masse steht.

Mit der Argumentation, so wie du sie hier anbringst, kann man sich alles weitere sparen und im Endeffekt kann man auch jede Entwicklung quasi einstellen und jeden anderen auch gesellschaftlichen Diskurs, weil die große Masse es nicht interessiert, und so weiter.

Der Verweis auf die große Mehrheit ist rhetorisch nie gut, weil es die individuellen Standpunkte ausblendet und nichtig macht.

Wie ich auch schrieb: Die meisten spielen auch mit einer 4060 oder 7600 und gehen an das Thema VRAM und fps wesentlich pragmatischer.

Nur weil es eben die Masse so handhabt, bedeutet das nicht, das wir es nicht anders sehen dürfen und auch das diskutieren oder zur Diskussion stellen.

Am Ende hast du natürlich recht, wir sollten von uns nicht auf die große Masse schließen, keine Frage, aber ich denke, das ist den meisten von uns bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, NMA, Sinush und 2 andere
DevPandi schrieb:
Und an der Antwort merkt man, dass du den Kern meiner Aussage nicht verstanden hast, oder nicht verstehen wolltest.

Selbiges ließe sich auch von dir behaupten, bezog sich doch mein Einwand vorrangig auf die Behauptung, für kleines Investment gebe es heutzutage keine Lösungen.

Das Problem ist doch, dass wir mittlerweile gar nicht mehr zu schätzen wissen, dass wir stets aus dem Vollen schöpfen dürfen und bei Einstiegslösungen nur noch die Nase gerümpft wird.

Von daher finde ich meinen Einwand bezüglich des Gro's durchaus erwähnenswert. Eben, weil die breite Menge abseits dieses Forums gänzlich anders tickt, während hier gänzlich andere Prioritäten gesetzt werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Performancerating sehe ich hier wieder deutlich den Unterschied zwischen meiner, „auf ewige Zeiten geliebten„ XFX 8800GTX XXX und meiner letzten, Zotac 285GTX Amp!…

Alles nur für Crysis, 550€ und später ca. 260€ :daumen:

Starke Zeiten, danke CB für den besten Artikel zum Wochenende :jumpin::schluck::utbiorifle:

Ein Hamburger Hafenimbiss Verkäufer sagte mir neulich, was teurer wurde wird nicht billiger werden,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DevPandi schrieb:
Das hat sich in den letzten Jahren durchaus verschoben und aktuell sogar relativ stark.

Weil der Markt für alle geöffnet wurde.

Du willst nicht wissen, was der i7-940XM mich gekostet hat (ein ES) da ich ihn hatte, bevor er raus kam. Oder der i7-2970XM (auch ein ES) . Selbst die 7970m, welche direkt aus Kanada kam, mit angepasstem Bios, musste als "Garantieaustausch" für den Zoll deklariert werden, sonst wäre ich schon bei den Steuern "arm" geworden.

Mittlerweile bin ich "ruhiger" geworden und einfach nur noch ein Konsument. Da 2k Euro in meiner Welt aber nicht "mehr" sind, als 1k Euro vor 15 Jahren, sehe ich keine Probleme, auch für andere.

Die Hardware, die man für diese total unvernünftigen Preise kaufen kann, ist immer noch "endgeil". Sie wird aber immer noch in (für Hardware) sehr kurzen Zeitabständen auf die Käufergruppe losgelassen und wer sie haben will, muss bezahlen.

Die 4090 für aktuelle 1500 Euro, empfinde ich z.B. als sehr preiswert, wenn ich sehe, was man mit der gleichen Menge an Silizium erzielen kann, wenn man KI Beschleuniger für Rechenzentren verkaufen könnte.

Da wird aktuell gemunkelt, mit China wurde neulich ein Deal abgeschlossen (ByteDance) der geschmeidige 1 Milliarde Dollar in die Kassen von Nvidia spült. Da kostet dann das Stück Hardware 69.000 Dollar für eine Karte.

Es ist Gaming und natürlich haben wir Gamer, die Entwicklung mit angeschoben. Sich aber zu beschweren, dass wir in gewisser Weise jetzt "auf der Strecke bleiben" ist aber weltfremd.

Wie gesagt, z.B. die 3060Ti für 289 Euro, die aktuell verkauft wird, ist ein tolles, nicht zu teures Stück Hardware. Nur weil es viel "besseres" gibt, wird sie ja nicht schlechter.

Sie ist nur "schlecht", wenn man enttäuschte Erwartungen hat, weil man es gerne wieder so hätte, wie vor 15 Jahren. Damals wurde aber nun einmal ein Markt geschaffen und heute verdient man damit Geld.

mfg

p.s.

Nvidia hätte die 4090 auch als "Titan" rausbringen können und die 4080 mit 103er Chip als 4090 vermarkten. Dann würde AMD nicht so schlecht da stehen und die "High End" Gamer Karten würden unter 1000 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Zurück
Oben