News Im Test vor 15 Jahren: Einmal alt und neu in der GeForce-9000-Serie

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, DJMadMax und 17 andere
Karre schrieb:
90€ oder gar 45€ (Vorgängermodell) für Einstiegsmodelle :pcangry:
Jaha, die Preise sind eine andere Hausnummer. Damals konnte man auch noch mit 500 € Highend kaufen.

Das war eine andere Zeit. Mit 2000 € waren die meisten Wünsche am PC erfüllt. Heute gibt es dafür Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, R4yd3N, Janami25 und 8 andere
DevPandi schrieb:
Mit 2000 € waren die meisten Wünsche am PC erfüllt.

Sind sie auch heute noch.

Es ist aber wie mit allen Suchtmitteln. Erst anfüttern, dann abhängig machen und dann durch die immer steigenden Mengen des Suchtmittels, die der Konsument braucht, abkassieren.

Bei einigen Usern habe ich manchmal das Gefühlt, sie haben tatsächlich auch körperliche Entzugserscheinungen, wenn sie nicht regelmäßig die neueste, beste Dosis ihres Endorphin ausschüttenden Konsumproduktes haben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, SDJ, DJMadMax und 27 andere
Goldene Zeiten danke für diesen Throwback.
Für 69€ kriegt man heute wenn überhaupt nur die absolute Einsteiger GPU, damals halbwegs brauchbare Mittelklasse. Die 9800GT war sowas wie ne xx70 oder xx80 heute. Preislich liegen Welten dazwischen. Ich glaube aber auch dass dieses Modell den Tiefpunkt definiert hat. So viel der Zeit entsprechende relative Leistung fürs Geld gab's davor und danach nie wieder würde ich mal behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, <NeoN>, Normenn12596702 und 3 andere
[wege]mini schrieb:
Sind sie auch heute noch.

Es ist aber wie mit allen Suchtmitteln. Erst anfüttern, dann abhängig machen und dann durch die immer steigenden Mengen des Suchtmittels, die der Konsument braucht, abkassieren.

Bei einigen Usern habe ich manchmal das Gefühlt, sie haben tatsächlich auch körperliche Entzugserscheinungen, wenn sie nicht regelmäßig die neueste, beste Dosis ihres Endorphin ausschüttenden Konsumproduktes haben.

mfg

Damit liegst Du nicht falsch... so funktioniert der Markt. Ewiges Wachstum, wie Krebs. Bringt einen auch um am Ende^^

Ich muss auch immer schmunzeln wenn hier im Forum viele über Stromverbrauch lamentieren und dann sagen das Sie ihre 4090 auf 300 Watt begrenzen. Kannste Dir nicht ausdenken😆

Aber das sieht man ja in vielen Bereichen. Autos, Mobiltelefone, TV Geräte... Muss immer neu und größer. Gibt sicherlich auch sinnvolle Neuerungen die einen Neukauf reizvoll machen aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Muss erst noch schlimmer werden bevor es wieder besser wird.

Nur noch kurz was zum Thema... Ich erinnere mich das ich meine 8800GTX 768MB zum 28. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Anno 2008. Hab dann mal zögerlich nach dem Preis gefragt. 280 Euro. Damals bei HoH.de (Home of Hardware > war der Alternate Gegner) bestellt. Gibts auch nicht mehr.

Hab nicht schlecht geguckt damals. War unsagbar teuer... Hat auch gut vier Jahre gehalten die Karte. Und Crysis wie auch Anno1404 gerockt. Meine 1080 schlägt in die gleich Kerbe, nur das die noch viel länger hält.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, jauns91 und 5 andere
Hatte damals tatsächlich immer nur die 9600 GT verbaut, kein einziges Mal die 9500 GT. Der Preisunterschied war einfach zu gering.
 
Irre, der Marktpreise der 8800GT lag bei 85€.
Und eine 8800GT war ne komplett ausreichende Karte.
Für 85€ bekommt man heute gar nichts vergleichbares zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, aid0nex, bikerider und 6 andere
Holzinternet schrieb:

Da kommen Erinnerungen hoch.

So wie Atelco, existieren die (leider) auch nicht mehr. Oder Escom (gut die waren schon 1998 tot)

Damals hat man aber schon gesehen, dass die Tendenz vom Ladenlokal weg geht. Daher bin ich z.B. sehr happy, dass ich immer noch in den Store von Cyberport in DD gehen kann.

Da hält man mal einen Plausch, schaut sich ein paar Sachen an und wenn man Bock hat, bestellt man irgend was. Es ist einfach "anders".

Oder mmcomputer.de (auch in Dresden). Der Mintchev ist sogar ein richtig cooler Typ. Die beziehen zwar ihre Ware auch nur von Mindfactory, aber so ein bisschen fachsimpeln ist immer schön. Und wenn man dann zu den "Addicted" gehört, gibts auch mal ein Käffchen, bevor man dort (wieder mal) einen Batzen an Geld lässt.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Das Ladengeschäft stirbt aber immer mehr aus.

Videotheken gibt es ja auch nicht mehr. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bikerider, -=[CrysiS]=- und 5 andere
Sagen wir Mal so .. das aktuelle Line Up bei Grafikkarten ist breiter gefächert aber wirklich entry Level gab's schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Die GTX 9000er habe ich damals übersprungen, aber was waren das noch für Preise....solche Produkte gibt es heute nicht mehr. Inflation hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Brati23 schrieb:
Alternativ war die GeForce 8600 GTS bereits ab 45 Euro erhältlich und war nicht bedeutend langsamer.
heute zahlt man schon halb so viel für das passende kabel um die graka ans netzteil anschliesen zu können xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bikerider, 4nanai und 10 andere
ja das waren noch Zeiten bin damals mit zwei 9600GT,s erstmals ins SLI abgerutscht und es war Toll und hat Funktioniert ich konnte damals jedes Game Rocken für wenig Geld
[wege]mini schrieb:
Cyberport in DD gehen
stimmt so ein Offliner hat schon was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Karre schrieb:
90€ oder gar 45€ (Vorgängermodell) für Einstiegsmodelle :pcangry:
Und jede aktuell für den Preis erhältliche Karte schlägt die Modelle von vor 15 Jahren im direkten Vergleich deutlich. Das darf man halt auch nicht vergessen. Klar zahlt man für die aktuelle Mittelklasse mehr. Aber man bekommt echten viel mehr Leistung für sein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und clarkathome
Holzinternet schrieb:
Ich muss auch immer schmunzeln wenn hier im Forum viele über Stromverbrauch lamentieren und dann sagen das Sie ihre 4090 auf 300 Watt begrenzen. Kannste Dir nicht ausdenken😆

??? die Temp der Karte, die Temp des VRAMs, Lautstärke der Lüfter und vor allem im Vergleich der Verbrauch zur Leistung ist einfach unnötig. Ich zahle meine Strom selbst, aber selbst ich habe da nicht die Stromkosten im Vordergrund.

Die 3080 Ti wird einfach nur unnötig heiß ohne UV für "kaum" Mehrleistung.

Für mich ist UV seit der Pascal-Serie Pflicht. Bzw. das neue OC.

- - - - - - - -

Zum Thema:

Die Karten waren damals schon uninteressant langsam. Und bei den Preisen war es eben auch erschwinglich was schnelleres zu kaufen ;)
RAM war damals teurer als heute.
 
[wege]mini schrieb:
Da kommen Erinnerungen hoch.

Die 90iger waren wie damals der Wilde Westen... Und das egal ob Ost oder West^^ So viel entstanden und wieder vergangen. War klasse das miterleben zu können.

Neukauf von Hardware wie auch Software stehe ich mittlerweile sehr kritisch gegenüber. Ich kaufe lieber gebraucht und gern auch ein paar Generationen alt. Solange alles läuft was die Familie und ich brauchen ist alles schick.

Der einzige Neukauf der dieses Jahr noch ansteht ist ein 5800X3D und zwei weitere 2TB Nvme SSD für mich. Die CPU kann ich gut für Factorio (gemodded mit Krastorio2) gebrauchen und mehr Speicher geht immer. Wobei ich noch überlege ob es zwei 970 EvoPlus 2TB oder zwei 980 Pro 2Tb werden.

Meiner Frau werd ich noch ne GTX1660 Ti oder eine Vega56 spendieren. Und die Plattform auf einen Ryzen 2700X mit B oder X45(7)0 packen. Damit es mit W11 ohne Trödel klappt. Aber das sind keine 250 Euro für das Hardware Upgrade.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, ThePlayer und Seby007
DJKno schrieb:
Für 85€ bekommt man heute gar nichts vergleichbares zu spielen.

NVIDIA T600

Während Corona hat die sich wie geschnitten Brot verkauft.

mit frdl. Gruß
 
Danke für den Artikel, am meisten haben mich die damaligen Preise erstaunt, 45-80€ für Einsteiger und 150€ für Mittelklasse GPU.
 
Die Einstiegsklasse wird aber heute auch mit durch Ryzen G abgedeckt. Ein technisches Produkt, wo es vor 15 Jahren nichts vergleichbares gab. Damals war die integrierte Grafik lediglich zur Bildausgabe für Office geeignet. Alles darüber hinaus war eine Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Zurück
Oben