News Im Test vor 15 Jahren: Einmal alt und neu in der GeForce-9000-Serie

1994 schrieb:
Wir zahlen zu wenig für Unterhaltungselektronik? Ich habe mir damals...

Gemessen an dem durchschnittlichen Einkommen verbietet sich jegliches Klagelied. Oder andere gefragt: Wo bitte schön wurde denn verbrieft, dass Unterhaltungselektronik mit Tiefstpreisen gesegnet sein muss?

Apropos damals: Zu Ostzeiten schlug ein Farb TV mit 4900,- bzw. 6250,- ohne FB/6900,- mit FB zu Buche. Und jetzt schau mal, was dafür heute aufgerufen wird.

Das Ganze ließe sich x-beliebig fortführen, aktive Nahfeldmonitore, Kopfhörer usw... all das erhältst du heute quasi für nen Apel und nen Ei.... einschließlich eines günstigen AVR's...

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

1994 schrieb:
Ich habe mir damals einen Marantz SR7010 für 1049€ gekauft, weil ich unbedingt Auro3D ausprobieren wollte. Heute kostet etwas vergleichbares in dem Segment schon locker 1500€, eher 2000€. Die Preise sind in allen Bereichen sehr stark angestiegen.

Keineswegs muss Auro 3D mit 2000 Knüppel zu Buche schlagen, wie hier sehr schön zu sehen ist:

AV Receiver Angebote

So wenig, wie du einen Anspruch auf Auro 3D hast.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
1994 schrieb:
Wenn ich jetzt mal meine 120€ von 2008 für eine 9600 GT 512 MB in den Inflationsrechner werfe, dann spuckt der Gute mir ~156€ aus.

Diese genannten Karten sind nicht auf dem Leistungsniveau einer damaligen xx60er Karte. Das war schon Mittelklasse.

Dafür zahlt man heute 400€ + und bekommt einen 8GB - 128 Bit Krüppel, der noch nicht einmal für alte Systeme mit PCIe 3.0 vorgesehen ist.

Also ab 200 € geht die RX 6600 los, aber 250 € die 3060 RTX 8 GB. Beide sind von 400 € doch ein deutliches Stück weg. Das reicht für FullHD doch problemlos. Bei mir läuft die RX 6600 sogar auf WQHD zufriedenstellend.

Tatsächlich tut sich bei den absoluten Einstiegskarten 1650 GTX und RX 6500 XT leider preislich wenig. Die hängen um 150 € fest. Bei 100 € wären beide durchaus kaufbar. Natürlich muss man ohne entsprechendes Einkommen auch seine Ansprüche reduzieren. Aber es gibt mit der RX 6600 schon eine Karte für den kleinen Geldbeutel.


Zuviele machen den Fehler und denken nur in "Mittelklasse". Wer früher High-End hatte, braucht das heute nicht unbedingt. Denn das heutige High-End gabs früher garnicht (oder nur in Form von SLI, Crossfire oder gar Quad-SLI-/Crossfire). Bei Autos ist es ähnlich. Wer immer einen "Golf" hatte, will heute meist auch noch einen. Vergisst aber, das der Polo mittlerweile die ursprüngliche Golfgröße erlangt hat. Da ist ein Schritt zurück nur vom Namen nach ein Abstieg.
 
Das kuriose ist doch, dass nach wie vor Produkten, die mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis aufwarten, kaum Beachtung geschenkt wird. Zumindest hier in diesem Forum...

Bestes Bsp. die RX 6600, die immer wieder für unter 200,- Euro erhältlich ist...

8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (MindStar) 189€

einschließlich des Spieles, welches AMD draufpackt. Der Anspruch, den einige hier an den Tag legen, mutet schon erschreckend an. Bleibt die Frage, woher der rührt?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Der Anspruch, den einige hier an den Tag legen, mutet schon erschreckend an. Bleibt die Frage, woher der rührt?

Das ist etwas typisch menschliches. Immer weiter, höher, schneller. Wenn man früher eine ...80 gekauft hat muss es auch jetzt wieder eine sein.
 
Das funktioniert aber auch nur, weil wir noch alles in den A*** geblasen bekommen, während unser Wohlstand auf dem Rücken Dritter ausgetragen wird.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
während unser Wohlstand auf dem Rücken Dritter ausgetragen wird.
Dann muss man hoffen nicht zu diesen Dritten zu gehören.
 
Schahn schrieb:
Wo ihr aber die 85 Euro Marktpreis für eine 8800GT her habt
Eventuell nicht ganz taufrisch und deswegen im Preisvergleich billiger?
Screenshot_2023-07-30-18-34-34-18_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg



1994 schrieb:
Ich kann bei diesen Vergleichen immer nur den Kopf schütteln..
Les dir mal das Kommentar durch, welches ich zitiert habe

1994 schrieb:
und bekommt einen 8GB - 128 Bit Krüppel, der noch nicht einmal für alte Systeme mit PCIe 3.0 vorgesehen ist
Ja und? Solange der Speicher nicht zu knapp wird, reicht auch 3.0
 
Ich vermisse die alten Hardwarezeiten. Mir tun die Schüler/Kids heute leid, die über 400€ für eine 4060 TI hinblättern (müssen). Ich kann verstehen, dass viele mittlerweile lieber eine Konsole kaufen.

Rest ist OT, deshalb der Spoiler..

kawanet schrieb:
Gemessen an dem durchschnittlichen Einkommen verbietet sich jegliches Klagelied. Oder andere gefragt: Wo bitte schön wurde denn verbrieft, dass Unterhaltungselektronik mit Tiefstpreisen gesegnet sein muss?

Apropos damals: Zu Ostzeiten schlug ein Farb TV mit 4900,- bzw. 6250,- ohne FB/6900,- mit FB zu Buche. Und jetzt schau mal, was dafür heute aufgerufen wird.

Das Ganze ließe sich x-beliebig fortführen, aktive Nahfeldmonitore, Kopfhörer usw... all das erhältst du heute quasi für nen Apel und nen Ei.... einschließlich eines günstigen AVR's...

mit frdl. Gruß

Es ist doch Fakt, dass sich seit 2019 bzw. seit 2020 Hardware, aber auch sehr viele andere Dinge sich extrem verteuert haben. Und nein, das liegt nicht nur an unserer Inflation.

Nirgendwo wurde etwas "verbrieft". Es ist aber merkwürdig, wenn etwas deutlich häufiger Produziert und verkauft wird, dass die Preise überproportional ansteigen im Vergleich zur Inflation.
Die Firmen/Unternehmen wollen einfach ihre Profite steigern und siehe Nvidia funktioniert das Ganze doch ganz gut. Aber mal abwarten, das geht nicht immer so weiter.

Ja zu Ostzeiten. Was ist das denn für ein Beispiel. Wir haben kein West - Ost mehr.
Außerdem Leben wir in einer komplett anderen Zeit.
Es wird in ganz anderen Massen und Mengen produziert. Schau dir alleine mal den asiatischen Markt an.

kawanet schrieb:
Keineswegs muss Auro 3D mit 2000 Knüppel zu Buche schlagen, wie hier sehr schön zu sehen ist:

AV Receiver Angebote

So wenig, wie du einen Anspruch auf Auro 3D hast.

mit frdl. Gruß

Ich kenne mydealz. Und ich weiß auch, dass man einen für knapp 1100€ bekommen kann. Nur ist der nicht vergleichbar mit dem damaligen "Topmodell".
Wieso sollte ich heute genauso viel zahlen, wennn es das schon vor Jahren gab? Es war quasi einer der ersten mit der neuen Technologie.

Wenn wir bei jedem technologischen Fortschritt/jeder Neuerung einen saftigen Aufpreis zahlen müssten, dann wären wir schon bei Summen, die sich heute keiner mehr leisten könnte..

Wo habe ich bitte behauptet, dass ich einen "Anspruch auf Auro3D" habe?

Knergy schrieb:
Also ab 200 € geht die RX 6600 los, aber 250 € die 3060 RTX 8 GB. Beide sind von 400 € doch ein deutliches Stück weg. Das reicht für FullHD doch problemlos. Bei mir läuft die RX 6600 sogar auf WQHD zufriedenstellend.

Tatsächlich tut sich bei den absoluten Einstiegskarten 1650 GTX und RX 6500 XT leider preislich wenig. Die hängen um 150 € fest. Bei 100 € wären beide durchaus kaufbar. Natürlich muss man ohne entsprechendes Einkommen auch seine Ansprüche reduzieren. Aber es gibt mit der RX 6600 schon eine Karte für den kleinen Geldbeutel.


Zuviele machen den Fehler und denken nur in "Mittelklasse". Wer früher High-End hatte, braucht das heute nicht unbedingt. Denn das heutige High-End gabs früher garnicht (oder nur in Form von SLI, Crossfire oder gar Quad-SLI-/Crossfire). Bei Autos ist es ähnlich. Wer immer einen "Golf" hatte, will heute meist auch noch einen. Vergisst aber, das der Polo mittlerweile die ursprüngliche Golfgröße erlangt hat. Da ist ein Schritt zurück nur vom Namen nach ein Abstieg.

Was soll ich mit einer RX 6600? Oder eine RTX 3060 8GB? Die Karten sind in meinen Augen Resteverwertung und absolut nicht mit der damaligen Mittelklasse vergleichbar.
Eher wie eine GeForce 8400 GS, 8500 GS, 8600 GS, 9500 GT oder einer 9400 GT. Abgespeckte Karten oder auch Einstiegsklasse. (So böse es klingen mag)

Nur PCIe x8 Anbindng bei der einen Karte und ein abgespecktes Speicherinterface bei der Anderen mit zusätzlichem Verzicht auf 4 GB VRAM.. :hammer_alt:


Die 30x0er Karten sind nun schon seit Winter 2020 auf dem Markt und somit knapp 2 1/2 Jahre alt.
3060 TI hatte einen Preis zu Release von 399€ und kostet heute immernoch mindestens 319€.

Die 3060 hatte eine UVP von 329€ und kostet jetzt erst nach dem Erscheinen der 40x0er Karten unter UVP. (Bis zum 25.05.23 immernoch ~350€)

Und die 4060 (TI), oder wie ich sie nenne, eine umgelabelte 4050 (TI), kostet mittlerweile deutlich mehr oder hat kaum Mehrleistung. Dazu nur noch PCIe x8 angebunden. Totaler Schwachsinn, vorallem für Aufrüster mit PCIe 3.0 x16..

Ich zahle doch nicht für die gleiche Leistung den gleichen Preis, wie vor über 2 1/2 Jahren.. 😂 (Bevor der Miningboom wieder zugeschlagen hatte)


andi_sco schrieb:
Les dir mal das Kommentar durch, welches ich zitiert habe
Darauf habe ich mich ja bezogen. 🙂

andi_sco schrieb:
Ja und? Solange der Speicher nicht zu knapp wird, reicht auch 3.0

Ich zitiere einfach mal PCGH:

"Die via PCI-E-x8 beschnittene Speicheranbindung ist allerdings sehr ärgerlich und ein Trend, den wir an dieser Stelle einmal großflächig kritisieren möchten: Gerade bei Mittelklasse-Grafikkarten, die generell häufig nicht über die üppigsten Speicherausstattungen verfügen, ist eine beschnittene Speicheranbindung ein doppeltes Handicap. Obendrein sind es wohl am ehesten verhältnismäßig günstige Grafikkarten wie eine RTX 4060 (Ti), RX 7600 oder gar die RX 6600 (XT) letzter Generation, die mit älteren Plattformen gepaart werden. Welche die Grafikkarten respektive deren Speicher im Falle von PCI-E-3.0 um ein weiteres Mal ausbremsen würden. Kein schöner Umstand."

Wozu muss man einen PCIe x16 Slot künstlich auf x8 verknappen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
1994 schrieb:
Was soll ich mit einer RX 6600? Oder eine RTX 3060 8GB? Die Karten sind in meinen Augen Resteverwertung und absolut nicht mit der damaligen Mittelklasse vergleichbar.

Beschwer dich beim Hersteller, bzw. trag ihm dein Anliegen vor. Vielleicht lässt der sich erweichen und zeigt ein wenig Herz.

1994 schrieb:
Ich vermisse die alten Hardwarezeiten. Mir tun die Schüler/Kids heute leid, die über 400€ für eine 4060 TI hinblättern (müssen). Ich kann verstehen, dass viele mittlerweile lieber eine Konsole kaufen.

Mach dir mal um die Kids keine Sorgen, die sind flexibler, als du annimmst. Ich selbst nenne solch eines mein Eigen. Als, wenn die Jugend auf eine RTX 4060Ti beharren würde.

1994 schrieb:
Ja zu Ostzeiten. Was ist das denn für ein Beispiel. Wir haben kein West - Ost mehr.
Außerdem Leben wir in einer komplett anderen Zeit.

Scheinbar bist du partout nicht gewillt, dies als Hinweis zu verstehen. Oder anders formuliert: Wenn du dich nicht flexibel zeigen willst, beschwere er sich nicht im Nachhinein.

Es ist ja nun nicht so, dass sich jede Preiserhöhung gutheiße, dennoch sollten wir mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, hört sich das doch stellenweise so an, als würdigen wir heute am Hungertuch nagen, während früherere Zeiten nur Gutes beinhaltet hätten.

1994 schrieb:
Wozu muss man einen PCIe x16 Slot künstlich auf x8 verknappen?

Warum musste der VRAM der GTX 970 so asynchron angebunden werden? Warum wurde die Pipeline des Pentiums unnötig in die Länge gestreckt? Weshalb wurde auch schon dazumal der Rotstift fleißig geschwungen? Merkste was?:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
kawanet schrieb:
Beschwer dich beim Hersteller, bzw. trag ihm dein Anliegen vor. Vielleicht lässt der sich erweichen und zeigt ein wenig Herz.

Brauche ich nicht, die Karten sind außerhalb meines Interesses. Sind eben Einsteigerkarten..

kawanet schrieb:
Mach dir mal um die Kids keine Sorgen, die sind flexibler, als du annimmst. Ich selbst nenne solch eines mein Eigen. Als, wenn die auf eine RTX 4060Ti beharren würden.

Ich habe nie gesagt, dass sie darauf beharren würden. Nur bekam man damals deutlich mehr für sein Geld.
Denn eine 4060 (T)I ist absichtlich so ausgelegt, dass sie in den kommenden Jahren nicht mehr ausreichen wird. 8GB VRAM, nur 128 Bit Speicheranbindung. Meiner Meinung nach DOA. Und das für über 400€.

Es tut mir einfach leid, dass der Markt zwischen 250€ und 400€ nur solch extreme Kompromisse beinhaltet.
Die Leistung gibt es ja zur Genüge, wenn man sich die RTX 4080/90 ansieht. Oder auch die 7900 XTX.

Es ist eine falsche Entwicklung, dass die High-End Karten ein besseres Gesamtpaket abliefern, als die xx60 er und xx70er Karten.

Mal ganz davon abgesehen, dass uns hier eine umgelabelte xx50er (TI) Karte zu überteuertem Preis vor die Füße geworfen wurde.

kawanet schrieb:
Scheinbar bist du partout nicht gewillt, dies als Hinweis zu verstehen. Oder anders formuliert: Wenn du dich nicht flexibel zeigen willst, beschwere er sich nicht im Nachhinein.

Flexibel? Weil ich mich von Nvidia und auch AMD nicht verarschen lassen möchte?
Nicht jeder spielt in FullHD. UHD muss nicht unbedingt sein, dass man dort einen Aufpreis zahlt ist ja verständlich, aber WQHD ist jetzt kein großer Anspruch mehr.

kawanet schrieb:
Es ist ja nun nicht so, dass sich jede Preiserhöhung gutheiße, dennoch sollten wir mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, hört sich das doch stellenweise so an, als würdigen wir heute am Hungertuch nagen, während früherere Zeiten nur Gutes beinhaltet hätten.

Das hat mit dem Luxusproblem der Gaming-GPU's tatsächlich nichts zu tun. Natürlich nage ich hier ganz gewiss nicht am Hungertuch. Wenn ich mir die steigende Kinderarmut in Deutschland ansehe, dann wird mir gewissermaßen schlecht. Aber das ist ein ganz anderes Thema..

Das ist hier alles für mich nur Hobby und Spielerei. Natürlich war früher nicht alles gut und vorallem nicht alles besser. Ich vergleiche nur den von mir miterlebten GPU-Markt zwischen 2008 und heute.

kawanet schrieb:
Warum musste der VRAM der GTX 970 so asynchron angebunden werden? Warum wurde die Pipeline des Pentiums unnötig in die Länge gestreckt? Weshalb wurde auch schon dazumal der Rotstift fleißig geschwungen? Merkste was?:D

mit frdl. Gruß

Ich bin mir dessen bewusst, warum die Hersteller so etwas machen. Wir als Konsumenten sollten geschlossen dagegen vorhehen und nach so einer Aktion aktiv werden. Das Ganze funktioniert nur nicht, wie man sieht.

Wobei ich sagen muss, dass Nvidia damit schon die Linie überschritten hatte. Das war in meinen Augen schon Betrug, dass sie die 0,5GB absichtlich langsamer angebunden hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
1994 schrieb:
Wir als Konsumenten sollten geschlossen dagegen vorhehen und nach so einer Aktion aktiv werden. Das Ganze funktioniert nur nicht, wie man sieht.

Wie bitte schön soll das funktionieren?

1994 schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass Nvidia damit schon die Linie überschritten hatte. Das war in meinen Augen schon Betrug, dass sie die 0,5GB absichtlich langsamer angebunden hatten.

Ja mei, wir werden tagtäglich übern Tisch gezogen, ob nun einmal mehr oder weniger macht das Kraut och nicht fett. Auf der anderen Seite wird uns nach wie vor vieles für lau in den A*** geblasen. Es gilt, sich damit zu arrangiert. Es ist ja nun nicht so, als wenn das Leben gar keine (andere) Freude bereithält.

So günstig wie häufig hier vorgetragen, war's damals nun auch wieder nicht, zumal das Lohngefüge noch gänzlich anders gestrickt war. Was spricht denn dagegen, seine Erwartungen anzupassen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Wie bitte schön soll das funktionieren?

Einfach solche Produkte nicht kaufen. Sieht man auch an den Zahlen bei Mindfactory.

kawanet schrieb:
Ja mei, wir werden tagtäglich übern Tisch gezogen, ob nun einmal mehr oder weniger macht das Kraut och nicht fett. Auf der anderen Seite wird uns nach wie vor vieles für lau in den A*** geblasen. Es gilt, sich damit zu arrangiert. Es ist ja nun nicht so, als wenn das Leben gar keine (andere) Freude bereithält.

Ich kaufe mir tatsächlich lieber ein paar Bücher, Kameraequipment oder sonst etwas. Ich versuche seit Jahren diese Preissteigerungen nicht mitzumachen, aber irgendwann wird man eben gezwungen aufzurüsten.

kawanet schrieb:
So günstig wie häufig hier vorgetragen, war's damals nun auch wieder nicht, zumal das Lohngefüge noch gänzlich anders gestrickt war. Was spricht denn dagegen, seine Erwartungen anzupassen?

mit frdl. Gruß

Naja, ich konnte mir damals als Schüler einen Mittelklasse-PC leisten. Heutzutage muss man schon ganz andere Summen auf den Tisch legen.

Wieso sollte ich meine Erwartungen anpassen? Es sollte einfach möglich sein, dass Grafikkarten einen annehmbaren Preis haben. Vorallem im Mittelklassesegment.
 
kawanet schrieb:
Für Unterhaltungselektronik im. Allg. zahlen wir immer noch viel zu wenig.
Wieso? Was sollte es deiner Meinung nach Kosten?

Und wieso sind GPUs wie eine Radeon 7900xt(x) oder 4080/4090 erschwinglich? Ja ich kann mir diese CPUs leisten bei über 1000 empfinde ich es aber schon als absurd teuer für eine GPU.
 
1994 schrieb:
Ich zitiere einfach mal PCGH
https://www.computerbase.de/forum/t...deon-rx-6400-update-02-2024.2084093/#text-a71
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Warum wurde die Pipeline des Pentiums unnötig in die Länge gestreckt?
Wie kommst du da drauf?
Aufgrund der Pipelines war der Takt erst möglich.
Und der Tejas sollte mit 40 - 50 Pipelinestufen noch einen drauf setzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-waere-wenn.2011636/
(sind teilweise theoretische Werte)
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Ich bitte dich, du wirst doch wohl nicht ernsthaft einen Ryzen 5 5600G zum Rendern verwenden wollen? Meine Tochter nennt den kleineren 4-Kerne ihr Eigen und spielt mit dem auf Full HD. Dass solch eine APU den umsichtigen Umgang mit den jeweiligen Reglern voraussetzt, sollte sich an und für sich von selbst verstehen.

Die G Modelle stellen dich NICHT zufrieden? Was spricht dagegen ein, zwei oder meinetwegen auch drei Stufen höher einzusteigen? Dennoch solltest du nicht deinen Anspruch auf andere übertragen.
Gut vielleicht habe ich dich da falsch verstanden. Natürlich wäre es schön wenn ein Ryzen 5600g oder 5700g oder eines der nächsten G Modelle sowas wie ein Radeon 6500 oder 4050 von der Leistung her wäre.
Doch die G Modelle finde ich super als HTPC CPU und um mal paar ältere Spiele zu zocken.
kawanet schrieb:
Gemessen an dem durchschnittlichen Einkommen verbietet sich jegliches Klagelied. Oder andere gefragt: Wo bitte schön wurde denn verbrieft, dass Unterhaltungselektronik mit Tiefstpreisen gesegnet sein muss?

Apropos damals: Zu Ostzeiten schlug ein Farb TV mit 4900,- bzw. 6250,- ohne FB/6900,- mit FB zu Buche. Und jetzt schau mal, was dafür heute aufgerufen wird.
Ja welches durschnittliche Einkommen meinst Du? Hatte mich am Wochenende mit meinem Kumpel unterhalten und der Erzählte mir das wir in Deutschland im schnitt bei 30.000 Euro liegen. Das stelle ich mir dann schon etwas schwierig vor davon eine 800 oder mehr Euro teure GPU zu kaufen.
Ja Apropos du willst doch nicht wirklich Preise für Elektronik aus einer Planwirtschaft mit schwacher Währung vergleichen oder???
Ich habe 2001 oder 2002 was um die 150-200 Euro für 1GB Ram bezahlt was soll ich dann heute für 32GB bezahlen 3500 Euro? Ist das dann angemessen oder immer noch zu billig? Es jammert ja auch keiner über die CPU oder Ram Preise. Sondern nur über die GPU Preise da hier versucht wird die Kunden sprichwörtlich über den Tisch zu ziehen. Die Hersteller haben sich durch das Mining daran gewöhnt für Ihre Produkte exorbitante Preise zu verlangen. Nun sind die Miner weg und wir Gamer sollen es richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994
ThePlayer schrieb:
Die Hersteller haben sich durch das Mining daran gewöhnt für Ihre Produkte exorbitante Preise zu verlangen. Nun sind die Miner weg und wir Gamer sollen es richten.
Woran wir Kunden die Schuld tragen und ich schließe mich da nicht aus.
Mich hat auch keiner gezwungen 1700€ für die 4090 zu bezahlen, ich kanns mir leisten, schlau war es trotzdem nicht.
Wir Kunden zahlen es einfach und die Hersteller wären schön blöd wenn die es nicht versuchen würden noch mehr zu verlangen.

Es funktioniert überall.
Mich zwingt auch niemand z.B. bei Lebensmitteln Marke XY zu kaufen, obwohl Marke Z 20% weniger kostet und das Produkt am Ende für mich genau so gut oder schädlich ist. Wir spielen da halt mit, wenn der Markt geschlossen nichts kaufen würde, gäbe es auch da wieder ein Umdenken.
Klar, passiert nicht und somit lotsen die Hersteller immer mehr die Grenzen aus. Da wird halt dann gesagt, ja der Strom und oder die Fixkosten werden immer teurer, wir wollen ja nicht, müssen aber die Preise erhöhen. Wer sich mal damit beschäftigt, der wird schnell feststellen dass das gelogen ist. In 3. Weltländern sind die Fixkosten gar nicht bis kaum gestiegen, es ist halt gute Werbung wenn man behauptet man müsse die Preise erhöhen um die armen Fabrikarbeiter "fair" zu entlohnen.

Und damals war auch nicht alles billiger, wenn ich mich zurück erinnere was damals ein FX53 gekostet hat (850€ für eine Single Core CPU), dagegen sind heutige High End CPUs ein Schnäppchen.
Wir Kunden gäben uns mit nichts mehr zufrieden. Ein sehr gutes Beispiel sind Smartphones. Auch wenn ich Apple persönlich nicht mag, die machen es richtig. Bei den Android Smartphones sind die Hersteller alles andere als Smart, die Kunden schon gar nicht.
Man schaue sich doch mal nur einmal Samsung an, die haben so viele Smartphones am Markt die sich alle kaum von einander Unterscheiden, viele haben sogar die komplett gleiche Hardware verbaut, da wird dann einfach bei der Software Funktion etwas gespart.
Da werden Ressourcen verballert für nichts, weil 95% der User brauchen ohnehin nicht annähernd die Leistung die aktuelle Smartphones parat stellen, Facebook und Co läuft überall, ein Selfie kann jedes Smartphone machen und wenn ich ein Date finden will brauch ich auch nicht die aktuellen oder vergangenen Top of the Line Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Eine Frage wurde noch gar nicht beleuchtet bei der Diskussion hier um gestiegene Preise: Auf welcher Auflösung wurde vor 15 Jahren im Allgemeinen gezockt? Das war die Zeit, als man von 4:3 auf 16:9 überging.

Ich hatte 08/2008 einen Intel Core 2 Quad 6600, die Nvidia 8800 GTS 512, das Win XP Pro SP3 (32 bit), 4 GB RAM (davon nur 3,5 GB nutzbar) und einen Monitor mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln (786.432 Pixel).

Das war zu dieser Zeit solide Mittelklasse und hat trotz Selbstbau gut 4-stellig gekostet (1200 Euro?). Was würde man heute für die gleiche Leistung zahlen? Heute ist jeder Einstiegsrechner stärker. Die Auflösung der Monitore hat sich zumindest verdreifacht. Die Leistung der anderen Komponenten vervielfacht.

Ist wirklich alles teurer geworden? Ich bin mehr der Überzeugung, dass alles preiswerter wurde und sich "bloß" die Ansprüche vieler Leute gesteigert haben. Ja, und dass manche Leute glauben ein Anrecht darauf zu besitzen, dass diese Leistungssteigerung für sie doch bitte kostenneutral auszufallen habe.

Das wird nur nicht funktionieren. Mehr Leistung, mehr Kosten. Ist schließlich auch mit Mehrarbeit verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Habe damals genau diese 9800er AMP GT gekauft. Der Lüfter war schon etwas nervtötend. Glaube was bei 100 oder 110 Euro bezahlt. Wenn überhaupt.
War eine Budgetrechner in dem Sinne. Nach Hardwaresuchti in/um die 2000er und der darauf folgenden Notebook-Desktop-Replacement-Zeit, wurde es dann ein E7200 + die 9800 GT. War toll. Und günstig. Echt top, da konnte man nichts sagen und auch wenn der Lüfter auf Dauer etwas nervtötend war, so war er doch 100x besser als der Dreckslüfter im FSC Amilo Notebook, das kann ich euch versichern.

Tja bei den Preisen wird einem etwas anders. Die Karte war echt gut für ihre Zeit auch wenn es "nur" ein Aufguss war. Interessanterweise hat die Karte übelste Dauerzock-Sessions durchgehalten und ist nicht den klassischen 8800 GT-Lötstellentod gestorben. Sie lief einfach. Bzw. sie läuft; davon gehe ich jedenfalls aus. Im alten C2Q-Rechner steckt allerdings dann doch eher die 460er.
 
@ThePlayer and 1994

Dass die Industrie sich mittlerweile gehobene Ansprüche dementsprechend vergolden lässt, steht doch außer Frage. Also warum den eigenen Anspruch nicht überdenken und ggf. hier und da kleinere Anpassungen vornehmen? So wenig wie solch eine Kiste im Zwei- oder Dreijahresrhythmus ein Upgrade benötigt.

Nach wie vor ist Hardware immer noch erschwinglich. Hier und da hat sich das ein oder andere verteuert, während andere Artikel wiederum erheblich vergünstigt feilgeboten werden, derzeit bspw. SSD's. Warum also sich dem nicht anpassen, bzw. das eigene Kaufverhalten überdenken, statt hier ein Klagelied anzustimmen? Zumal dies ja nun rein gar nichts ander Tatsache ändert.

andi_sco schrieb:
Wie kommst du da drauf?
Aufgrund der Pipelines war der Takt erst möglich.

Mit dem Core Duo wurde die Architektur ad acta gelegt, eben weil nicht mehr konkurrenzfähig. Der P4 selbst geriet schon dazumal ins Hintertreffen, nicht umsonst hat Intel Strafzahlungen an AMD leisten müssen. Das kommt schließlich nicht von ungefähr. Erinnerst du dich noch, welche(n) Temperaturen/Stromverbrauch der P4 an den Tag legte? Auch dies war der langen Pipeline geschuldet.

Intel-NetBurst-Mikroarchitektur

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

@rico007 & SuperHeinz

👍

Ihr beide habt das gut auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Das war eine andere Zeit. Mit 2000 € waren die meisten Wünsche am PC erfüllt. Heute gibt es dafür Mittelklasse.
1000 Euro war damals der Preis für einen (sehr) guten PC ohne Monitor und Peripherie.
Ergänzung ()

cfreak84 schrieb:
Und jede aktuell für den Preis erhältliche Karte schlägt die Modelle von vor 15 Jahren im direkten Vergleich deutlich. Das darf man halt auch nicht vergessen. Klar zahlt man für die aktuelle Mittelklasse mehr. Aber man bekommt echten viel mehr Leistung für sein Geld.
Es geht doch um die relative Leistung in Spielen zu ihrer jeweiligen Zeit.
 
Zurück
Oben