News Im Test vor 15 Jahren: Gainwards GeForce GTX 580 mit doppeltem Speicher

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, the_IT_Guy, Freakster und 10 andere
Wer auf Nummer sicher gehen wollte und für zukünftige Titel extra Speicher parat halten wollte, der hatte mit der Phantom aber die Option. In beiden Fällen war der Aufpreis gegenüber einer herkömmlichen GeForce GTX 580, die es ab etwa 425 Euro gab, aber für die meisten Anwender zu hoch.
War für viele damals zu hoch, aber nichts desto trotz sinnvoll. Etwas über 15% für doppelten VRAM beim Topmodell? Na klar.

Das eigentlich krasse war, dass das noch nicht einmal Clamshell war, also auch in dem Jahr schon problemlos eine 580 6GiB drinnen gewesen wäre. (kam auf Quadros auch so zum Einsatz)

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, NMA, Öcher Tivoli und 4 andere
Hatte eine Phantom als GTX770, das Kühlerdesign sah genau so aus. Allerdings könnte man bei meiner die 3 Lüfter ohne Werkzeug einfach seitlich herausziehen um die Lamellen und die Lüfter leicht reinigen zu können.

Eine wirklich coole Konstruktion. Auch optisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, Siffi2, Clany und 2 andere
Hatte die GTX 570 Phantom, vom Kühlkonzept und der Optik eine der besten Karten, die ich je hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rochus, Wow4ikRU, appleJuice1337 und 2 andere
So, bin ja sonst nicht so kritisch, aber:
Waren die 3 gb denn jetzt besser in der Zukunft? Wie schlugen sich die3gb nach 3 oder6 Jahren, das fehlt mir bei so einem Fazit dann doch. Das ist ja das schöne bei retroartikeln , dass wir das jetzt besser wissen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, eLeSDe, unich und 4 andere
Bin immer wieder erstaunt, was High End Karten mal gekostet haben und was die Äquivalente heute so kosten. Selbst mit Einbeziehung der Inflation.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, martma, Nookyn und 4 andere
Ich finde die Phantom Modelle von Gainward auch heute optisch noch sehr ansprechend. Ich hatte selber einmal eine GTX 960, da konnte man die Lüfter schubladenartig herausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Früher hatte der doppelte Vram gefühlt nix gebracht. Verwunderlich ist es aus heutiger Sicht nicht.
Auflösung und Texturen waren geringer.

Heute ist es gefühlt die Willkür der hersteller Grafikkarten mit weniger als "Standard" 16Gb zu bestücken. In den untersten Leistungsklassen mag das kein Problem sein aber ab der unteren Mittelklasse wirds eng.

Aber anders gedacht was wäre wenn z.b AMD hingeht und seine neuen Rx mit nun 32gb Ausrüstet? Zeitweise würde man profitieren aber irgendwann nützt einen Vram auch nichts mehr wenn die eigentlich Gpu zu langsam ist.

Die Phantom Dinger waren halt Optisch schon sehr Geil!
Ich denke mal die 3GB VRAM konnte man erst mit einem SLI Setup richtig ausfahren, da sich im SLI ja der Speicher nicht Addiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma
Früher war der Nutzen von mehr Speicher vermutlich geringer, weil der Wechselzyklus einfach ein anderer gewesen ist. Sprich - häufiger. Trotzdem gab es immerhin die Option darauf. Zum Teil für lediglich 80-100€ damaligen Wertes.

Immerhin hatte das ganze Anteile eines Käufermarktes. Dies hat sich ziemlich gewandelt.
Dennoch kann man die Karten heute im Schnitt länger fahren. Immerhin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
z-R-o- schrieb:
Hatte die GTX 570 Phantom, vom Kühlkonzept und der Optik eine der besten Karten, die ich je hatte.
Ich fand die auch Mega.

Ich habe die Phantomkühler geliebt! Ich finde sie auch heute noch sehr hübsch.
Meine 580 habe ich nach einem Defekt von einem Freund überlassen bekommen. Leider nur mit dem kleinen RAM-Ausbau. Das war in 2014 schon stark bemerkbar. Zwar war die Rohleistung noch da, man musste aber sehr mit den Einstellungen aufpassen, dass die FPS nicht einbrachen.
Bei der RX480 von AMD habe ich deswegen auch direkt die 8GB genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ofenrohr4
Eine 580 hätte ich auch gerne gehabt.
Bei mir arbeiteten damals 1-3 6970.

Wollte mir immer mal noch eine holen und hab damals die Hardware schneller gewechselt als die Socken ;)

Im Endeffekt sind es dann 2 7970 GHz-edition geworden und die 580 ist vergessen gewesen.

Wäre aber vielleicht eine schöne Basis für einen retro-pc, den ich schon ewig bauen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
So ne Phantom hatte ich auch bin mir nur nicht mehr sicher welche.

War ne tolle Karte und auch Optisch find ich sie immer noch sehr gut.

Weniger ist manchmal mehr sozusagen 😉

Ich hab die GTX 580 auch bewusst übersprungen.

Da kursierten schon Gerüchte über die HD 7970 und die waren vielversprechend.

Zudem war die geflashte GTX 470 noch mehr als ausreichend.

2 meiner 3GB GTX 580
IMG_20200405_172136.jpg
IMG_20200405_182631.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, martma, Drakrochma und 6 andere
ZOTAC VF3000 3Gb . Genau meine Zeit 🫣😁
1000007611.jpg

1000007612.jpg

läuft sogar noch 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, martma, xdevilx und 4 andere
Ok, krass…nur ca. 150€ unter dem Preis, den ich für meine 9070XT gezahlt habe 😅 vielleicht war früher doch nicht alles besser

• Gefällt mir
Reaktionen: martma
Ich hatte mir im Oktober 2011 eine GTX580 von EVGA, ebenfalls mir 3 GB gekauft. Kostete damals 540,-.
Hatte bis zur GTX 970 Spaß mit ihr.

Zurück
Oben