News Im Test vor 15 Jahren: Intels X25-M war die mit Abstand schnellste SSD

Bis zu meiner ersten SSD hat es damals noch etwas gedauert. War mir als Student einfach zu teuer. Es wurde dann eine Crucial M4 mit 64GB, die ich hier immer noch irgendwo herumfliegen habe. Die hat meinem billigen Laptop damals gehörig Beine gemacht :D
Inzwische mag ich mir die Arbeit an einem System mit nur noch HDDs gar nicht mehr vorstellen schauder
 
Egal, welches Hardware Upgrade, nichts war so spürbar wie der Wechsel von HDD auf SSD. SATA auf NVMe (PCIe 3.0): Hatte ich mir mehr von erhofft als ich meine erste M.2 verbaute. PCIe 3.0 auf 4.0: Messbar aber im Alltag nicht unbedingt spürbar. Von PCIe 5.0 mal ganz zu schweigen. Auch das Upgrade von einem A8-6600K auf einen Ryzen 7 2700X war deutlich weniger spürbar. Ist immer noch die effektivste Methode aus einem alten PC ein merkliches Leistungsplus rauszuholen. Entsprechend war mein einziger Wunsch auf der Arbeit für meinen Arbeitsplatzrechner (Intel Core i5-4670) der Einbau einer SSD fürs OS. Das restliche Budget konnte in die neue Workstation gehen. :daumen:

Edit: Ich berichte dann auch mal von meiner ersten SSD: Meine erste SSD war 2013 eine Samsung 850 EVO und verrichtet aktuell noch zuverlässig ihre Arbeit bei meiner Verwandtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste SSD war eine OCZ Vertex 2 (E?), sitzt momentan in einem billig gehäuse und dient als schnelles Backup beim Arbeitslaptop, da sind gute USB-Stciks mittlerweile schneller😅
Aber die läuft noch.
Meine 2. war eine Curical MX 256GB und die ist immo immer noch die Haupt SSD in meinem Rechner, müsste langsam mal wechseln😂

Da fällt mir ein, als ich damals auf SSD gewechslt bin (Phenom II X6) hatte ich immer so ein ekelhaftes ruckeln auf dem Desktop, erst als ich den Stromsparmodus der CPU ausgeschaltet hatte, lief es rund. Keine Ahnung warum🤔
 
Meine erste SSD war die Crucial m4 128 GB, läuft heute noch im HauptPC, die Intels wollte ich damals auch aber die waren es mir den Preis nicht wert :freak: Bin spät aufgestiegen auf SSD Zug, leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Die 80 GB Intel war schon schnell. Die Kapazität hat aber oft nicht gereicht und die Schreibrate lag bei nur 75 mb/s. Die war auch deutlich teurerer als der Rest.
 
Master1989 schrieb:
Meine erste SSD war eine OCZ Vertex 2
Bei mir auch. Ich habe sie seinerzeit in ein Netbook mit Atom-Zweikerner eingebaut, an dem ich sehr hing. Ich weiß noch, dass mir beim ersten Booten vor Schreck fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen wäre, weil das OS plötzlich so schnell hochfuhr …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
MLC stand für multi-level cell, eine spezifische Art von Flash-Speicher, der höhere Kapazitäten erlaubte, da pro Zelle mehrere Bits gespeichert werden konnten – damals maximal zwei. Dem stand die sogenannten single-level cells (SLC) gegenüber, die nur ein Bit pro Zelle speichern konnten. In der Praxis war MLC pro Kapazität günstiger, der Speicher war aber auch etwas langsamer und degradierte schneller (inzwischen gibt es mit TLC und QLC Varianten, die drei respektive vier Bit pro Zelle speichern können).
Es ist halt sehr schade, dass damals aus Marketinggründen 2bit-MLC nicht DLC* genannt werden konnte und wir daher heute die Verwirrungen bei TLC und QLC und so weiter haben. (manchmal wird ja dann in Marketingmaterial wieder von MLC gesprochen, aber später kommt dann raus, dass 3bit- oder 4bit-MLC gemeint war)

*denn wer hätte damals freiwillig diese so akut verhasste Abkürzung genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
tso schrieb:
Wechsel von HDD auf SSD

Den Latenzsprung wirst du nie wieder bekommen. Meine 14k Umdrehungen Festplatten via SCSI, die unglaubliche Zugriffszeiten hatten, sind von den ersten SSDs komplett zerstört worden.

Selbst ein Raid mit höheren maximalen Durchsatzraten fühlte sich langsamer an, als eine SSD. 7ms oder 0.1 ms, macht schon einen Unterschied. Und die 0.1 ms für SSDs ist echt langsam. War aber im Jahr 2009 schnell.

Mein Raid hat bei großen Dateien mehrere SSDs ausgelastet. Dafür musste ich aber z.B. die ganzen kleinen Drecksdateien, die heute verwenden werden, da niemand mehr mit .cab oder ähnlichem arbeitet, in ein .zip packen. Unkomprimiert. Und dann am Ziel entpacken. Ging schneller, als 10000de Dateien einzeln zu kopieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, IgorGlock, tso und eine weitere Person
Meine Güte... ist das jetzt schon 15 Jahre her?
Bin damals von einer Velociraptor auf eine 80GB Postville SSD von Intel gewechselt und der Unterschied war frappierend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Hovac schrieb:
300 € habe ich für die 80GB X25-M gezahlt und mich über ein Schnäppchen gefreut.
Da hat sich doch sehr viel getan, leider gibt man die Ersparnis derzeit für die Grafik aus.
Genau
Zuerst hatte ich eine mit dem jm602 Controller und de Mikrolags. Bin dann auch für ca 300.- auf die Postville von Intel gewechselt. Auch wenn nur langsamer beim schreiben, war sie um Welten besser.
 
uburoi schrieb:
beim ersten Booten vor Schreck fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen wäre, weil das OS plötzlich so schnell hochfuhr …
Jap.
Während der Ausbildung im Lehrlingswohnheim kam iwann der erste mit einer SSD an.
Alter falter, da hing uns die Kinnlade runter🤣
War so ähnlich, als man das erste mal Crysis in voller Pracht gesehn hat😁
Zumal damals zwischen AMD Duron 900Mhz und Q6600 alles vertren war zum Daddeln. Hach warn das schöne zeiten😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
NMA schrieb:
Ich hatte damals, die 2008 erschienene Samsung 830 mit 128 Gigabyte im System, diese ich mir ein bisschen früher, als dieser Test entstand, für ca 400€ gekauft.

Die Erinnerung trügt häufig. Die Samsung 830 kam 2011 auf den Markt, der Vorgänger, die 470, erschien 2010.

Übrigens arbeiten in meinem Backup-PC immer noch zwei 830er (128GB und 256GB) aus 2011/2012 fleissig und störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, GT200b, NMA und 2 andere
Hatte danals 2x Intel Postville 80G, waren schon Welten und nach und nach konnte ich mich dem Traum nähern das lästige Summen und vibrieren der HDD's loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIBTOM
Ich hatte eine Samsung 830 mit 128GB keine Ahnung welches Jahr genau, war irre teuer. Später noch eine Crucial M4 256 GB für einige Games, wo mir die Ladezeit zu lang wurde. Heutzutage wäre das Ding teilweise mit einem Spiel bereits voll. Die leben übrigens auch beide noch. Also die Qualität und der Support war danals wirklich in Ordnung.
 
So früh war ich nicht auf dem ssd-Zug. Meine erste war eine M4 von Crucial mit 128 GB, müsste 2012 gewesen sein. Die treibt heute noch die Schreibmaschine meiner Mutter an, einen Dell Vostro von Mai 2008 mit C2D und 3 GB RAM. Schnell genug für Windows 10 32 Bit, Mails und ein bisschen Surfen. 🤣
 
Meine beiden ersten, teuer teuer :)

08/2010 Corsair Force 120 285 Euro
09/2010 G.Skill Phoenix Pro 120 227 Euro
 
Meine 2009 gekaufte 80er SSD läuft heute noch im 24/7 laufenden Server. Wenn ich damals noch an die Diskussion der Haltbarkeit denke, muss ich heute nur schmunzeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Für die 80gb Variante habe ich damals gebraucht 280€ bezahlt xD

Funktioniert heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bei der ersten SSD auch ne OCZ Vertex 2 dachte ich nur so muss ein PC sein. Anwendungen starten ohne Warten... Die Schwupzidität war da, das hatte vorher Gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben