News Im Test vor 15 Jahren: Kühler für den Pentium 4 auf Heizelement Marke Eigenbau

So ein Standart Test, mit Heizelement, würde ich auch gut finden.
Würde der Vergleichbarkeit der Kühler zu gute kommen.
Es gibt genügend ältere Kühler, die auch heute noch gut sind.
Aber in wie weit sich neuere verbessert haben und sich eine Umrüstung lohnt, ist oft schwer zu sagen.
Gerade wenn es um niedrige TopBlower handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Der Silverado fehlt irgendwie. Das war mal ein geiler Kühler

Den Silverado hatte ich auch und natürlich auch das cs-601 mit Dämmmattenkit, damals noch mit der Referenz der Lüfter nämlich 4 Papst Lüftern.
Nach dem cs 601 hatte ich lange das Stacker 830 das erst durch ein Fractal ausgetauscht wurde.
Sehr gut war der Thermosonic Thermoengine Kühler der vom P/L das war was heute Macho oder Mugen sind.
Hachja die Nostalgie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cs-601 mit Dämmmatten - jawoll. Ich hatte damals Noiseblocker CPU Kühler und Lüfter im Gehäuse. waren auch ganz ok.
 
Na dann habe ich auch noch ein paar Bilder, der Wasserkühler von Corsair war damals echt grottig habe ihn dann gleich gegen den ersten Zalman Wasserkühler getauscht alleine Gewicht und aussehen sprachen schon für sich.
 

Anhänge

  • Zalman 001.jpg
    Zalman 001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 461
  • Zalman 009.jpg
    Zalman 009.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 464
  • Zalman 013.jpg
    Zalman 013.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 452
  • Zalman 008.jpg
    Zalman 008.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 444
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Den CPU Wasserkühler von Zalman hab ich nicht mehr, aber den GPU und GPU RAM Kühler.
Da gab es noch nicht das Geschrei, das alles Kupfer sein muss. 🤣
2018-12-16 22.20.19.jpg
 

Anhänge

  • 2018-12-16 22.20.46.jpg
    2018-12-16 22.20.46.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
MilchKuh Trude schrieb:
Cs-601 mit Dämmmatten - jawoll. Ich hatte damals Noiseblocker CPU Kühler und Lüfter im Gehäuse. waren auch ganz ok.

Hatte 2004 ein selteneres Compucase 6919 gekauft auch mit passendem Dämmmatten Set.
Die hatten schon 120mm Lüfteraufnahmen (hatte Noiseblocker SX2 dran die bis zu 2000rpm machten, waren aber immer an Widerständen auf sehr leise) und ein paar andere nette Details.
Hatte ich bis Januar 2012, dann war es mir irgendwie zu schwer und zu wuchtig weil ich es mal transportieren musste und bin auf den ITX/mATX Zug aufgesprungen.

Da ich inzwischen aber an ein nettes ATX Board gekommen bin und einen Rechner mit 4 x IDE DVD Brenner bauen wollte hab ich mir letztens ein CS 901 in grau/schwarz und mit 80mm Aufnahmen gekauft.
Aus erster Hand und mit teilweise Dämmung im guten Zustand für 10€ bei Abholung :)

Kühler war 2004 bei mir schon ein Arctic Copper Silent für den Athlon XP 2400 und vorher ein Titan komplett in silber glänzend, beide waren über Sensor schon temperaturgeregelt !

Alte Kühler kann man doch immer gut weiterverwenden, ich werde die Tage hoffentlich einen Scythe Ninja 2 mit Klemmen auf den AM4 Rahmen klicken können ;) Der hat eine größtmöglichen Lamellenabstand und kühlt bei 500rpm quasi lautlos.
 
Wenn die Halterung, wie beim Shuriken SCBSK-1000 ist, klappt das mit AM4.
Ab und an, ist die Klapperhalterung was tolles.
 
Alleine wenn ich die Bilder nur angucke bin ich froh das wir in relativen einfachen Zeiten leben mittlerweile. ^^

Man weiß welcher Kühler/Lüfter sich in dieser und jener Anwendung, bei diesem und jenem Setup, gut oder schlecht schlägt und kauft sich einfach das was passt. Schnell einbauen, einstecken und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@eLdroZe Das stimmt, es gibt so 2-3 Bekannte, die man Bedenkenlos empfehlen kann. Aber Mittlerweile würde ich fast immer den Preis für einen Noctua zahlen. Da weiß man, was man hat. Top Qualität, Top Leistung, Langlebigkeit. Die Chance das man den 10+ Jahre nutzen kann, ist recht hoch. Wenn das Busget also nicht so super eng sitzt, immer wieder eine gute Wahl. Zumindest eine bessere, als diese 120mm AiOs, die sich die meisten heute verbauen
 
@Shoryuken94, Noctua NH-C12P SE14 sind zwar noch keine 10 Jahre aber schon mal 9 😊 neben meinem NH-L9x65 der beste Kauf.
 
Weiss einer ob man aktuell noch irgendwo so einen Kühlkörper bekommt in der Form wie das AeroCool Extreme:
18-1080.577298621.jpg
Gehts nur um den Kupferblock. Die Halterungen und den Rest brauche ich alles nicht.

Brauche einen wo die Mulde in der Mitte wie beim AeroCool parallel zu den Lamellen verläuft.
Habe zuhause noch sowas rumliegen:
big1_3.jpg
Aber das ist ja, das genauere Gegenteil zum oberen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Der Silverado fehlt irgendwie. Das war mal ein geiler Kühler
Na ja, mit dem eingelassenen Siber Inlay und dem Preis ziemlicher Wahnsinn und irgendwie dekadent, zumal die Wärmeleitfähigkeit Silber / Kupfer nicht so weit auseinander liegt (430 W/m*K / 394 W/m*K). Aluminium fällt da mit 235 W/m*K schon wesentlicher stärker ab.

Der Preis war auch jenseits von gut und böse. Habe erst kürzlich die Silberplatte mit anderem Silberschmuck verkauft und konnte gut einen Monat davon leben ;- )
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Das haben wir den Heatpipes zu verdanken. Die absolute Lesitung, bzw Wärmemenge ist ja nicht das eigentliche Problem. Diese Leistung muss nur von den CPUs (kleine fläche, große Wärmemenge)so schnell wie möglich abgeführt werden.
Das tun Heatpipes nunmal ziemlich gut...

Gab/Gibt noch das Superconductor Prinzip.
Aber schon damals galt: im Vergleich zu einer Herdplatte muss auf dem cm² mehr Wärme abgeführt werden
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Alleine die Lüfter Entwicklung wenn ich bedenke das ich früher ausschließlich Papst Lüfter verbaut habe. Die Lautstärke und Lagergeräusche sind wenn man sich das heute mal anhört wirklich extrem. ...

Nen guten Papst Lüfter mit Gleitlager war auch nicht zu hören ;). Waren dann aber auch 20-25€ pro Lüfter
 
Zurück
Oben