News Im Test vor 15 Jahren: Kühler für den Pentium 4 auf Heizelement Marke Eigenbau

Shoryuken94 schrieb:
Das kommt immer ganz auf das Board und die Montageart an.
Bei der doch Recht massiv wirkenden Konstruktion der meisten TR4 Boards hätte ich da eigentlich wenig bedenken, zumal die Lochabstände da ja schon ziemlich hoch sind und der Sockel riesig ist.
Steht das irgendwo in dem Spezifikationen der Mainboards? TR4 wird es nicht werden, geplant ist Ryzen 7/9 3000...
 
EchoeZ schrieb:
Das Silentmaxx ST-11 war auch nicht verkehrt. ;) Wurde zuletzt einem AMD X2 3800+ unter Arctic Freezer und einer X1950XTX gefüttert.
Anhang anzeigen 733908
Jetzt weiss ich endlich mal wieder wie das Ding hieß denn den Tower hatte ich damals auch und er verrichtet inzwischen bei meinen Eltern seinen Dienst. :daumen:
 
Don Sanchez schrieb:
Steht das irgendwo in dem Spezifikationen der Mainboards? TR4 wird es nicht werden, geplant ist Ryzen 7/9 3000...

Habe bisher in noch keiner Anleitung von einem Board dazu etwas gelesen. Aber ehrlich gesagt habe ich auch bei noch niemanden gehört, dass es da mal zu Problemen gekommen ist.
 
II n II d II schrieb:
Den Zalman Kühler in der Vollkupfer Variante habe ich noch auf einem Athlon64 in Verwendung.

Man kann sehen, dass sich damals die Erfolgsgeschichte der Heatpipekühler abzeichnete.
ich hatte auch nen 7000 cnps cu, auf nem a64 3700+ und später auf nem c2d e5200. furchtbar laut, das teil...
 
Zespire schrieb:
Da muss ich den Vorrednern zustimmen finde das mit der genormten Wärme Quelle sehr gut.
Wen ihr das beibehalten hättet könnte man jetzt 15 Jahre an CPU Kühlern problemlos vergleichen und bei aktuellen Tests wäre es leichter eine Kaufentscheidung zu treffen da es ja für so ziemlich jedes Modell ein umrüst Kit gibt.
Also wenn ich mir das so ansehe, dann möchte ich nicht Mal mit umrüstkit so ein 15 Jahre altes Teil haben... Davon ab, das es für viele halt kein umrüstkit gibt. Viele sind nur so lange kompatibel, weil sich die Lochabstände über die Jahre kaum ändern.
So teuer ist ein guter CPU Kühler dann auch nicht
Coca_Cola schrieb:
Früher waren die Kühler hässlich, heute sind es die Motherboards und viele andere Hardware die mit dem Namen „Gaming „ versehen sind.


Ist ja alles immer eine Geschmackssache. Heute bekommt man für jeden Geschmack etwas ob schlicht oder bunt beleuchtet. Und zur Not sind viele g Hause eh geschlossen und in aller Regel gucke ich auch nicht den ganzen Tag die Innereien meines PCs an
 
Wenn man die ganze Zeit davor sitzt, fällt einem die Entwicklung gar nicht so auf.
Die Kühler waren früher echt klein. High End ist heute Boxed (gerademal so^^).
Viel mehr als was wir heute an CPU-Kühler haben (mit ~1,3kg) geht kaum noch.

Nicht meine Geburtstage machen mich alt, sondern die Tests von @Robert lassen mich altern^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Alleine die Lüfter Entwicklung wenn ich bedenke das ich früher ausschließlich Papst Lüfter verbaut habe. Die Lautstärke und Lagergeräusche sind wenn man sich das heute mal anhört wirklich extrem. Heute kaufe ich nur noch Noctua, habe 9 x 120 mm Redux 700 u/min auf meiner 360 Mo-ra und wirklich gute leistung und man hört sie nicht.
 
Ich weiß noch wie ich mich am Zalman 9700 LED geschnitten hatte. Dieser Fächer war extrem scharfkantig. Und laut. Aber hat auch geil gekühlt.
Aber der kam erst bisschen später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ach das war eine tolle Zeit, 200km fahren um bestimmte Hardware zu kaufen ...
@Zock, lassen sich die NF-S12B /700 noch weiter runter regeln, hast du das mal ausprobiert bei was die Anlaufen? Gruß & Dank
 
uff das ding hatte ich damals mal drauf :evillol:


cs-601 ! au weh, das hat lange jahre gedauert bis ich den mal entsorgt habe :D
Ergänzung ()

blutige finger! und wie!
 
Ja das CS-601, hatte 3 verschiedeme, das erste Mausgrau, selbst blau lackiert, dann das 2te schwarz schallgedämmt, wo ich in der Front ein Blech für 12cm Lüfter selbstgemacht habe, und dann noch ein schwarzes wo mit hinten 12cm Lüfter bequiet schallgedämmt... War ein wirklich tolles Case aber ich bin mit meinem BitFenix Shinobi XL schallgedämmt sehr zufrieden (die 23cm Lüfter im Dach und vorne sind sehr cool).

Auch ja, in dem 2ten hatte ich einen Alpha PAL8035 mit 3000 U/min (612 NGML) Papst Lüfter Delta FFB0812SHE 5000 rpm Lüfter, mann war der laut! Aber gekühlt hat der spitzenmässig, besser als der Silverado!

Und blutige Finger hatte ich nur bei Scythe Mugen Kühlern, das letze mal im August als ich meinem verkauft und in den PC eines Kumpels gebaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoryuken94 hab meinen CPU Kühler von Noctua bald 10 Jahre wen nicht schon länger selbst wen ich jetzt spontan auf AMD wechsel müsste ich mir nur für 8€ eine neue Halterung bestellung und obwohl das gute Stück eine alte Kiste ist ist da von der Leistung noch viel Luft nach oben....
 
II n II d II schrieb:
Den Zalman Kühler in der Vollkupfer Variante habe ich noch auf einem Athlon64 in Verwendung.

Den hatte ich auch lange Zeit. Der hat aber auch alles mitgekühlt. RAM/Grafikkarte/Spannungswandler/Northbridge.

Einen von diesen Turbine Kühler hatte ich auch mal. Größte Schrott der je gebaut wurden war. Unglaublich laut.
 
Zespire schrieb:
@Shoryuken94 hab meinen CPU Kühler von Noctua bald 10 Jahre wen nicht schon länger selbst wen ich jetzt spontan auf AMD wechsel müsste ich mir nur für 8€ eine neue Halterung bestellung und obwohl das gute Stück eine alte Kiste ist ist da von der Leistung noch viel Luft nach oben....
sicher, Noctua ist da auch einer der wenigen Hersteller, bei denen das so ist. Wobei es da je nach Sockel auch Ausnahmen gibt, wenn du z.b. auf TR4 wechseln möchtest
 
Zespire schrieb:
Da muss ich den Vorrednern zustimmen finde das mit der genormten Wärme Quelle sehr gut.
Wen ihr das beibehalten hättet könnte man jetzt 15 Jahre an CPU Kühlern problemlos vergleichen und bei aktuellen Tests wäre es leichter eine Kaufentscheidung zu treffen da es ja für so ziemlich jedes Modell ein umrüst Kit gibt.

Im Prinzip ist das ein guter Gedanke, ein Test ist selbst auch nur ein Anhaltspunkt. Man erkennt zwar eine Tendenz wo der Kühler seine Stärken und Schwächen hat, 100%ig lassen sich die Ergebnisse aber nicht auf das heimische Setup übertragen.

Auch wenn es irgendwie interessant ist, wird es wohl eigentlich niemanden interessieren wie hoch die Leistung eines aktuellen Kühlers auf einem 15 Jahre alten System ist. Je nach Hersteller gibt es auch ganz verschiedene Produktlebenszyklen, manche Produkte bekommen relativ schnell eine neue Revision oder gehen EOL. Zusätzlich ändern sich durch neue Prozessoren ebenfalls die Anforderungen an die Kühler. Es ist einfach interessanter wie gut ein Produkt auf Hardware in seiner Epoche funktioniert, und für den Anwender um einiges greifbarer.
 
Der Global Win CAK 5-88 TL mit seinen 62,4 dBA ist schon ne Hausnummer ;-) hatte früher mal einen CAK 38 der ne ähnliche Turbine war... mit knapp 7000 Touren beim Lüfter aber auch kein Wunder (hab mir vor kurzem wieder einen auf eBay geholt für mein Retro-Projekt, musste einfach sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
kryzs schrieb:
Ach das war eine tolle Zeit, 200km fahren um bestimmte Hardware zu kaufen ...
@Zock, lassen sich die NF-S12B /700 noch weiter runter regeln, hast du das mal ausprobiert bei was die Anlaufen? Gruß & Dank

Mit 5 Volt laufen sie auch noch an aber welche Drehzahl sie da machen kann ich nicht messen. Ich Regel sie dann immer auf ca 7 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Der Hauptgrund wäre ja auch nicht das man veraltete Kühler mit neuen vergleicht die Möglichkeit dazu wäre einfach nur ein neben Effekt.

Man würde halt nicht testen wie gut der Kühler eine spezifische CPU kühlt sondern wie gut der Kühler kühlt.

Wen der boxed Kühler die CPU bei 50° hält und im Test mit 100 Watt bei 60° ist es noch immer ein leichtes ihn anderen in der Tabelle gegenüber zu stellen und sicherlich auch zuverlässige Rückschlüsse auf die Praxis zu ziehen...
 
Habe erst letzten Monat auf eBay diesen Kühler, Neu & ungeöffnet, ersteigert.

Mal schau'n, später was dieser so leistet... :rolleyes:


s-l1600_a.jpg



s-l1600_b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und ITX-Fan
Ich hatte damals den Zalman Kühler. Soweit ich es noch weiß, hat der seine Arbeit ohne Probleme verrichtet.
 
Zurück
Oben