Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Mehr Kupfer für weniger Drehzahl
tl;dr:Mit dem PCU 31 SD (Test) präsentierte Gigabyte im Juli 2004 einen Vollkupfer-CPU-Kühler, der durch seinen günstigen Preis, gute Kühlleistung und niedrige Geräuschentwicklung überzeugen konnte. Das Motto lautete: Mehr Kupfer für weniger Drehzahl.
Uiii, denn hatte ich damals auf meinem Prescott! Damit war ich auf jeder Lan der King Leider war das Teil echt laut im vergleich zu heutigen Kühllösungen
ja das war die Zeit, Test der Aerocool Kühler HT101/102, wäre auch toll, die waren damals eine der ersten Tower kühler aus voll kupfer. Nutze sie heute noch gerne und sie waren ihrer Zeit vorraus, aber Kupfer war einfach zu teuer deswegen gibt es sowas heutzutage kaum noch.
Ich nutze den ht102 z.b. immer noch passiv auf einem asus s478 board mit pentium M adapter (ct479) rein passiv, da hat Kupfer gezeigt was es kann.
Hatte genau diesen kühler auf einem AMD 3700+ und der war alles andere als leise. Um den 3700+ zu kühlen musste man mindestens 3200-3500UPM einstellen und das war einfach nur laut.
Heutige Kühler sind ja nochmal deutlich schwerer als die Kupferkühler damals. Allerdings werden die heute auch verschraubt und nicht an die armen Sockelnasen gehängt wie die ersten damals. Wenn ich an den Global Win CAK38 zurückdenke, über 400 Gramm nur an den Plastiknasen, schon verrückt.
Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, was damals alles als "silent" bezeichnet wurde.
Neben einem Presslufthammer hört man in der Tat nichts anderes mehr.
Evtl. auch weil Aluminium eine bessere Leitfähigkeit pro Gewicht hat (nicht pro Volumen, das wissen wir ja alle, deswegen der Kupferhype). Wenn man also so viel Material verwendet, dass es die gleiche Leitfähigkeit wie ein vorher definiertes Teil aus Kupfer hat, dann wiegt es trotzdem ein kleines Bisschen weniger und kostet auch weniger.
Das wurde mal in der Windenergieanlagen-Vorlesung erwähnt, als Grund für die Überlegung, für die Generatoren dort auf Aluminium zu setzen (leider bringt das noch andere, bislang nich ganz gelöste Probleme mit sich).
Schöner Artikel mal wieder. @Robert Könntet ihr mal eine Gesamtübersicht aller Artikel anlegen und diese dann immer unter dem Artikel anhängen? Fände ich praktisch!