News Im Test vor 15 Jahren: Mehr Kupfer für weniger Drehzahl

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, DJMadMax, SVΞN und 6 andere
Die Geburtsstunde der Riesenkühler und der schweren Brocken. Wie immer vielen Dank für den schönen Retroartikel zum samstäglichen Frühstück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt? Zu teuer im Vergleich zu Aluminium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja, wahrscheinlich einer der Gründe, das Gewicht sicher noch ein anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das ist wirklich ein schöner Kühler :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Farcrei
engineer123 schrieb:
Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt? Zu teuer im Vergleich zu Aluminium?
Ja. Kupferpreis ist recht stark gestiegen. Und besser ist es auch nicht, wenn das Design stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und roaddog1337
Ich denke der Vorteil ist einfach zu teuer. Das Wort "Lautheit" stört mich irgendwie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19, aid0nex, Leitzz und 3 andere
Uiii, denn hatte ich damals auf meinem Prescott! Damit war ich auf jeder Lan der King :D Leider war das Teil echt laut im vergleich zu heutigen Kühllösungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
ja das war die Zeit, Test der Aerocool Kühler HT101/102, wäre auch toll, die waren damals eine der ersten Tower kühler aus voll kupfer. Nutze sie heute noch gerne und sie waren ihrer Zeit vorraus, aber Kupfer war einfach zu teuer deswegen gibt es sowas heutzutage kaum noch.

Ich nutze den ht102 z.b. immer noch passiv auf einem asus s478 board mit pentium M adapter (ct479) rein passiv, da hat Kupfer gezeigt was es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hatte genau diesen kühler auf einem AMD 3700+ und der war alles andere als leise. Um den 3700+ zu kühlen musste man mindestens 3200-3500UPM einstellen und das war einfach nur laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Danke @Robert für die Kaffeelektüre :)
Den ebenfalls im Test genannten Zalman habe ich sogar noch hier. :)

CNPS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Ripcord, AlanK und 4 andere
Heutige Kühler sind ja nochmal deutlich schwerer als die Kupferkühler damals. Allerdings werden die heute auch verschraubt und nicht an die armen Sockelnasen gehängt wie die ersten damals. Wenn ich an den Global Win CAK38 zurückdenke, über 400 Gramm nur an den Plastiknasen, schon verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Der Thermalright SLK-800 war auch so eine Monster, knapp 600g ohne Lüfter und irre straffe Klammer. ^^
 
Skidrow1988 schrieb:
Ich denke der Vorteil ist einfach zu teuer. Das Wort "Lautheit" stört mich irgendwie....
Lautheit ist ok, allerdings wird diese (wenn ich mich nicht irre) in sone und nicht in dBA angegeben.
 
Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, was damals alles als "silent" bezeichnet wurde.
Neben einem Presslufthammer hört man in der Tat nichts anderes mehr. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mickey Cohen und Cr@zed^
engineer123 schrieb:
Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt? Zu teuer im Vergleich zu Aluminium?
Evtl. auch weil Aluminium eine bessere Leitfähigkeit pro Gewicht hat (nicht pro Volumen, das wissen wir ja alle, deswegen der Kupferhype). Wenn man also so viel Material verwendet, dass es die gleiche Leitfähigkeit wie ein vorher definiertes Teil aus Kupfer hat, dann wiegt es trotzdem ein kleines Bisschen weniger und kostet auch weniger.
Das wurde mal in der Windenergieanlagen-Vorlesung erwähnt, als Grund für die Überlegung, für die Generatoren dort auf Aluminium zu setzen (leider bringt das noch andere, bislang nich ganz gelöste Probleme mit sich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und jotecklen
Schöner Artikel mal wieder.
@Robert Könntet ihr mal eine Gesamtübersicht aller Artikel anlegen und diese dann immer unter dem Artikel anhängen? Fände ich praktisch!
 
engineer123 schrieb:
Warum hat sich Voll-Kupfer nicht durchgesetzt? Zu teuer im Vergleich zu Aluminium?

Ich dachte, das Kupferkühler einen höheren LuftDurchsatz benötigen
 
Zurück
Oben